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Stromversorgung (USB-Buchsen) auch bei ausgeschalteter Zündung
Moin!
Ich wollte mir ein günstiges Smartphone anschaffen, um es für Android-Auto dauerhaft im Auto zu lassen.
Nun ist die Frage, wie ich es mit Strom versorgen soll. Denn die USB-Buchsen und auch der Zigarettenanzünder liefern ja nur Strom, wenn die Zündung eingeschaltet ist.
Kann man das "umcodieren", sodass die Anschlüsse permanent Strom liefern?
Und falls ja, kann so ein Ladevorgang eines Handys die Autobatterie leerlutschen? Ich meine, so viel Strom frisst ein Handy ja nicht.
Freu' mich auf Tipps!
Danke und viele Grüße,
Björn
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21 Antworten
Umcodieren der USB Buchsen wäre mir neu))
Aber, man kann das Dauerplus über das Umstecken einer F40 Sicherung am Sicherungskasten unterm Lenkrad auf die Steckdosen legen (siehe Skizze). Dann so ein mini USB Ladegerät in die Steckdose stecken und schon hast Du was Du möchtest))
Danke für die Antwort!
Also einfach die Sicherung F40 rausziehen, und umstecken? So einfach? Und dann haben alle Steckdosen Dauerstrom?
Praktisch, aber auch etwas mit Vorsicht zu genießen. Oder kommt bei mangelndem Batteriestrom dann trotzdem die Meldung im AID?
Was allerdings auch nicht hilft, wenn man nicht im Auto sitzt.
Ja, so einfach. Mehr Verantwortung gehört dann dazu.
Hallo Björn,
da geht ja schon etwas verloren, wenn Du im Auto ein eigenes Device hast. Du planst etwas beim Frühstück und musst es dann im Auto wieder planen oder zumindest starten.
Ich habe mir das aus dem Link unten bestellt, dauert zwar ein wenig, bis es da ist, aber die bisherigen Erfahrungen scheinen gut zu sein. Damit hast Du eine kabellose Android Auto Verbindung. Das Ding bleibt im Auto und sobald Du startest, connectet sich Dein Handy.
https://www.indiegogo.com/projects/aawireless#/
Gruß Jan
Danke für den Tipp, ich hab jetzt die Sicherung umgesteckt, und hab Dauerstrom auf den Steckdosen! Super!
Nun muss ich nur noch sehen, dass mir das Smartphone nicht die Batterie leerlutscht...
Zitat:
@amborax schrieb am 21. September 2021 um 10:50:07 Uhr:
Hallo Björn,
da geht ja schon etwas verloren, wenn Du im Auto ein eigenes Device hast. Du planst etwas beim Frühstück und musst es dann im Auto wieder planen oder zumindest starten.
Ich habe mir das aus dem Link unten bestellt, dauert zwar ein wenig, bis es da ist, aber die bisherigen Erfahrungen scheinen gut zu sein. Damit hast Du eine kabellose Android Auto Verbindung. Das Ding bleibt im Auto und sobald Du startest, connectet sich Dein Handy.
https://www.indiegogo.com/projects/aawireless#/
Gruß Jan
also ich wollte im Auto im Rahmen von Android Auto nur die Google-Navigation, Spotify und Audible nutzen, und das sollte sich ja über mehrere Geräte synchronisieren. Ich glaube nur bei Audible werden nur heruntergeladene Inhalte zur Wiedergabe angeboten. Das ist aber nicht so schlimm, das muss man dann ja nur machen, wenn man neue Inhalte hat.
Bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob das mit dem dauerhaft im Auto verbleibenden Smartphone so sinnvoll ist. Ich hab mir jetzt so eine Ladeschale bestellt, die kann ich ins Ablagefach unter der Klimasteuerung legen, und wenn ich mich ins Auto setze, dort das Handy drauflegen. Dann wird es geladen, und die Verbindung zu AA erfolgt ja sowieso drahtlos.
Muss ich im Laufe der Zeit sehen, was sich bewährt. Ein günstiges Smartphone hab ich mir schon besorgt, ich kann also alle Optionen testen.
Dieses Gerät, das Du da verlinkt hast, braucht man das überhaupt noch? Seit dem Update auf die Version 278 kann man AA ja auch schon von Haus aus kabellos nutzen. Das funktioniert auch tadellos, sobald ich die Karre starte, verbindet es sich und auch die Performance ist gut (nach meinen bisherigen Erfahrungen)
Und laut der Beschreibung konnte ich nicht feststellen, dass das Gerät noch weitere Funktionalitäten bietet.
Mein Auto kann aber kein Wireless AA, deswegen brauche ich das.
Gruß Jan
Ah, Ok. Scheint ja ein cooles Projekt zu sein, und auch nützlich für viele Anwender.
Zitat:
@bjoern_krueger schrieb am 21. September 2021 um 18:15:02 Uhr:
Ah, Ok. Scheint ja ein cooles Projekt zu sein, und auch nützlich für viele Anwender.
Das hoffe ich auch :-)
Zitat:
@x5vision schrieb am 21. September 2021 um 09:32:42 Uhr:
Umcodieren der USB Buchsen wäre mir neu))
Aber, man kann das Dauerplus über das Umstecken einer F40 Sicherung am Sicherungskasten unterm Lenkrad auf die Steckdosen legen (siehe Skizze). Dann so ein mini USB Ladegerät in die Steckdose stecken und schon hast Du was Du möchtest))
Was mich ja nochmal brennend interessieren würde, woher um alles in der Welt weiß man sowas?
Wenn man sich mit bestimmten Themen auseinandersetzt, so kommt auch Wissen mit der Zeit)) Und Forum ist dafür da um das Wissen zu teilen, damit alle was davon haben.
Ich hoffe, dass ich auch irgendwann mal soweit bin, dass ich "auf der anderen Seite" stehe und auch mal helfen kann. Bisher bin ich ja eher auf der "Nehmen"-Seite.
Naja, kommt Zeit, kommt Ahnung!
Danke nochmal!
Moin allerseits!
Ich hole das Thema aus aktuellem Anlass nochmal hoch.
Und zwar war mein Passat gerade wegen diverser Mängel im Zusammenhang mit dem MIB in der Werkstatt.
Folgende Themen beanstandet:
- MIB stürzt beim Navigieren ab
- Tageskilometerzähler geht von selbst auf 0
- ACC fällt zeitweise aus
- Start/Stop praktisch ausgefallen
Große Überraschung: Die Batterie wurde ausgetauscht! Warum? Man hat eine Unterspannung in zahlreichen Systemen festgestellt, was zu den Fehlern geführt haben soll.
Letztendlich hat es nichts gebracht, der Fehler mit dem Navi ist erneut aufgetreten, trotzdem wurde ja die Unterspannung festgestellt, und im Zusammenhang mit dem fehlerhaften Start/Stop-System macht das ja auch Sinn.
Nun ist die Frage, ob das vielleicht mit der umgesteckten Sicherung zu tun haben kann.
Wie in diesem Thread ja schon geschrieben, habe ich an der einen Steckdose so eine Ladematte angeschlossen, auf die ich mein Smartphone lege, wenn ich im Auto bin. Es wird dann geladen, auch wenn die Zündung aus ist, das war ja genau der Sinn der Aktion.
Ich würde jetzt davon ausgehen, dass nur dann Strom verbraucht wird, wenn auch ein Handy auf der Ladematte liegt. Und selbst wenn die Matte auch sonst Strom zieht, kann das doch nicht so viel sein, dass das die große Batterie leerlutscht, oder? Die Matte ist auch nicht warm, wenn kein Handy draufliegt.
Ich habe in der Werkstatt davon nichts erzählt, wollte keine schlafenden Hunde wecken und womöglich Probleme mit der Garantie bekommen. Vielleicht ist es das Beste, wenn ich die Sicherung erstmal wieder an die alte Stelle stecke, solange der Wagen in der Werkstatt ist.
Was meint Ihr?
Danke und viele Grüße,
Björn
Du hast da grundsätzlich überhaupt nichts umzustecken, so einfach ist das.
Alles andere geht auf dein Risiko, so einfach ist das.
Mehr will ich dazu gar nicht schreiben, so einfach ist das.