1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Stromversorung iPod

Stromversorung iPod

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 23. April 2008 um 6:51

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage bezüglich des iPod USB Anschlusses. Mein 1er (5 Tage alt) hat das Navi Prof mit der USB Schnittstelle. Wenn ich jetzt meinen iPod touch anstecke, funktioniert alles prima, jedoch lädt der Akku des iPod nicht.

Von anderen BMWs ohne Efficient Dynamics wie z.B. beim 335i Coupé oder 530xd mit Automatik weiß ich, dass mein iPod mit Strom versorgt wird und aufgeladen wird. Jedoch nicht so bei meinem neuen 1er. Ich hab zwar nichts dagegen, da ständiges Aufladen des Akkus dem iPod Akku eher schadet, dennoch wüsste ich gern, ob das, evtl. bei Efficient Dynamics, normal ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass der iPod sonst zu viel Strom von der Autobatterie benötigen würde, weshalb das ganze Efficient Dynamics dann wohl eher nicht so viel bringen würde...

Weiß jemand von euch mehr?

Gruß GeeEmm

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

also ich habe auch einen 1er mit USB und IPod und bei mir lädt der Akku. Hast du mal geschaut, ob du das richtige Kabel verwendest? Du brauchst unbedingt das original BWM Kabel, soweit ich weiß gibt es sogar verschiedene Kabel für verschiedene IPods (will mich hier aber nicht festlegen).

Mit Efficent Dynamics hat das nix zu tun, da sind im Auto ganz andere Stromverbraucher verbaut ... Es sei denn du hast eine neue Generation von IPods mit einer Anschlußleistung von 1 KW ;).

Gruß

Themenstarteram 23. April 2008 um 7:33

:D Ne, einen solchen iPod hab ich nicht, aber in 2 Jahren gibt es sicher so einen ;). Ja, die Klimaanlage oder die Heckscheibenbeheizung braucht sicherlich mehr an Strom. Xenonlicht läuft auch noch mit Starkstrom, oder?

Ich wusste doch, dass ich was vergessen hab. Also, ja, ich nehme das Original BMW Kabel für den iPod her (hat mich ja auch ca. 60 € gekostet...)... Vielleicht liegt es ja auch an meinem iPod touch 16 GB. Wann lädt denn dein iPod? Immer, oder nur wenn der Motor an ist? Mein iPod zeigt nur "Zubehör angeschlossen" an, kann aber noch vollständig von mir bedient werden (so, als würd ich nichts anstecken). Er hat auch die neuste Software drauf... Er verhält sich genauso wie bei den anderen BMWs, bei denen er jedoch noch lädt...

Gruß GeeEmm

Also aus dem Kopf kann ich dir gar nicht sagen, wann der lädt, müsste ich heute Abend mal daheim prüfen. Ich benutze einen IPod Nano mit 2 GB (2. Generation).

Gruß

Ich habe einen iPod Classic 80GB und der hat am Anfang auch nicht geladen. Es gibt bei BMW zwei verschiedene Versionen des Kabels. Mit der alten Version (61120431424) ging es nicht. Bei dem neuen Kabel (61120440812) gibt es keine Probleme mehr...

am 23. April 2008 um 9:03

Gibt es eigentlich Unterschiede in der Klangqualität zwischen ipod und usb-stick?

Sprich, wertet der ipod das Signal noch auf oder wird es wie bei einem usb-stick einfach vom Radio ausgelesen und das wars?

Kann dazu jemand was sagen?

Bei einem USB Stick macht das Radio die ganze Arbeit, das heißt es wandelt  die kompremierte Datei auf dem Stick um. Beim IPod ist es anders, hier "macht" der IPod die Musik, d.h. wandelt die Daten in analoge Daten um, das macht in dem Fall nicht das Radio. Deswegen braucht man auch das spezielle Y-Kabel, weil  hier die reine Musik über den Aux-In an den Wagen gegeben wird, über USB läuft nur noch die Steuerung des IPods.

Gruß

am 23. April 2008 um 11:57

Und wer kann das signal besser verarbeiten? Das Radio oder der Ipod - weiß das jemand?

am 23. April 2008 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von jvo

Deswegen braucht man auch das spezielle Y-Kabel, weil hier die reine Musik über den Aux-In an den Wagen gegeben wird, über USB läuft nur noch die Steuerung des IPods.

Also brauchen tut man das Kabel nicht (unbedingt). Man kann den iPod auch mit dem normalen USB-iPod Kabel anschliessen. Dann wird der iPod im Festplattenmodus betrieben und das Radio liest die Files als normale MP3-Files ein. Damit arbeitet es wieein USB-Stick.

Der Vorteil des Y-Kabels ist, dass auch Titel gespielt werden, welche mit DRM (iTunes gekauft) versehen sind. DIese spielt dann der iPod ab und das Radio holt sich diese ueber das AUX als normales Audio-Signal.

Wenn man also keine gekauften Titel nutzt sondern nur normale MP3s auf dem iPod hat, dann kann man sich das Y-Kabel sparen.

Themenstarteram 23. April 2008 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von Pubert330D

Ich habe einen iPod Classic 80GB und der hat am Anfang auch nicht geladen. Es gibt bei BMW zwei verschiedene Versionen des Kabels. Mit der alten Version (61120431424) ging es nicht. Bei dem neuen Kabel (61120440812) gibt es keine Probleme mehr...

Ah , vielen Dank! Ich hab das Kabel mit der Endnummer 424, also das alte. Ist mir eh lieber, weil es den Akku meines iPods schont. Du schreibst, dass es beim neuen Kabel keine Probleme mehr gibt... Ist es denn ein Problem, wenn er nicht lädt? Also ich meine, gibt es dann ein Problem mit dem Datenaustausch zwischen BMW und iPod?

Gruß GeeEmm

Beim Datenaustausch gibt es kein Problem. Nach 2-3 Tage ist nur der Akku leer und dann geht gar nichts mehr.

Themenstarteram 23. April 2008 um 14:44

Ja, ich steck den iPod touch halt immer aus über Nacht und nehme ihn mit, weil ich mit ihm z.B. ins Internet gehe... Aber ich glaub ich frag mal meinen Händler. Mir ist nämlich aufgefallen, dass er oft Lieder als "gerade gespielt" anzeigt die gar nicht gespielt werden...

Wenn ich das neue Kabel habe, wie lange lädt er denn dann den iPod noch bzw. wann schaltet er diesen ab nachdem ich zugesperrt habe?

Gruß

Ich nutze in meinem 1er des Öfteren mein iPhone als iPod für die Musik, ebenfalls mit dem von BMW bereitgestellten USB-Kabel. Meiner Meinung nach lädt das Gerät nur, so lange der "Schlüssel" eingesteckt ist. Sobald ich ihn heraushole und sich das Navi einklappt macht auch mein iPhone das Geräusch, dass das Laden und die Verbindung zum Radio nun weg sind.

Sobald ich den Schlüssel wieder einstecke kommt wieder ein Bestätigungssignal seitens des iPhones, dass der Akku geladen und das Radio erkannt wurde.

Liebe Grüße

GolVer

Themenstarteram 23. April 2008 um 19:03

Ah, vielen Dank. Jetzt weiß ich Bescheid ;). Ich hatte noch was im Hinterkopf, was ich hier vor einiger Zeit mal gelesen hab... Da hieß es, dass erst ne Stunde oder so nach dem Zusperren die Stromversorgung entgültig abgeschaltet wird und erst dann die iPods nicht mehr laden...

Vielen Dank nochmals

GeeEmm

Deine Antwort