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Studenten Auto - Langstrecke - z.B. Citreon Xantia

Themenstarteram 8. September 2017 um 22:27

Guten Abend allerseits,

nachdem ich mein letztes Auto verkauft habe, bin ich jetzt wieder auf der Suche. (Auto wurde verkauft wegen Auslandsjahr.)

Hier mal der alte Thread falls es jemanden interessiert. Alter Thread

Was hat sich geändert? Das Kaufbudget ist niedriger und die Fahrleistung ist um einiges höher. Um genau zu sein, muss ich am Wochenende immer einige Kilometer zurück legen. Das ganze summiert sich locker auf 20 bis 25T Kilometer. Mit meinem Astra war ich an sich sehr zufrieden, Tempomat, Klima, Sitzheizung. Alles Sachen die meine Reise sehr angenehm gemacht hat und ich eigentlich nicht vermissen möchte. Daher habe ich an eine eher ältere Mittelklasse aka Volvo gedacht, mir wurde bereits ein Citroen angeboten, mehr dazu später.

So, kommen wir gleich zu meinem Fahrerprofil:

Anschaffungs Budget: 3000€ aller höchstens, lieber weniger.

Monatliches Budget: Ziemlich frei, da mehr Fahrleistung gleich mehr Einnahmen aus dem Nebenjob bedeutet.

Jährliche Fahrleistung: 20 bis 30T, jenachdem wie viel ich arbeiten möchte.

Körpergröße: 1,95cm ---> Etwas mehr Raum wäre gut, nur als Fahrer, nicht generell.

Einschränkungen: Körperlich nicht mehr ganz fit, dadurch sehr bequem geworden und gerne mit guter Austattung unterwegs.

Student: Verbrauch und Leistung sollten sich im Rahmen halten, ich brauche kein sportliches Gefährt, absolut nicht. Verbrauch ist nicht so wichtig, dass ich nur Autos mit 4,0l Verbrauch fahren würde.

Fahrzeugklasse: sehr frei.

Zuverlässigkeit: Steht ganz oben auf der Liste.

Baujahr und km: EIGENTLICH egal, aber sollte mir noch einige Jahre Freude bereiten!

Motor: Diesel geht nicht, gibt es in der Preisklasse nicht denke ich mal.

Händler: In der Preisklasse gibt es wahrscheinlich kaum Händlergarantie, ist verkfraftbar, falls sie nicht vorhanden ist.

Bisher habe ich ein konkretes Angebot bekommen:

Leider kein Link, da ganz frisch bei einem Kollegen auf dem Hof. (Er hat eine Werkstatt die nur Citreon und Peugot Modelle repariert und Oldtimer aufarbeitet.)

Citroen Xantia BJ 1999 Exclusive Edition mit Winterpaket

Alcantara Innenraum, Klima, Sitzheizung, Tempomat, Automatik, Hydractiv Fahrwerk und noch mehr.

2,0L V17 97KW/132PS 89T Km Scheckheftgepflegt, kein Rost, keine Dellen oder Schäden. (Auf dem Foto ein wenig dreckig und vorne ein Gummiabrieb)

1 Vorbesitzer, alter Mann, 77 Jahre alt. (Ich weiß nie ob das immer positiv ist haha)

Diverse Leitungen wurden erneuert, Riemen sind neu, TÜV neu, Flüssigkeiten alle frisch, Wasserpumpe neu, Fahrwerk komplett gewartet und erneuert(Wegen Hydraulik).

Falls irgendwas mit dem Auto ist kann ich zur Werkstatt gehen und es wird sich drum gekümmert, quasi eine friends and family Händlergarantie, ohne eine vertragliche Garantie zu sein.

Kostenpunkt 2500€

Das Auto klingt von der Grundlage genau nach dem was ich suche, da auch die generellen Erfahrungen sehr gut sind mit der Kiste, einzig etwas vom schwer zu tauschenden Wärmetauscher habe ich gelesen. Einzig bei dem Preis bin ich mir nicht sicher.

Meine Fragen konkret zu diesem Auto:

Ist der Preis gerechtfertigt? Ich habe ein Auto was von jemandem betreut und gewartet wird der seit seiner Geburt nur an diesen Autos arbeitet und somit eine gute Einschätzung geben sollte, richtig?

Auf was sollte bei diesem Auto noch zu achten sein? Was ich im Internet gefunden habe, deckt sich sehr gut mit dem was der Kollege mir erzählt hat und auch drauf geachtet hat und behoben wurde.

Unabhängig von diesem Auto:

Welche Fahrzeuge würden noch in diese Kategorie fallen? Opel Omega, Volvo V40? Gibt bestimmt schon eine sehr große Auswahl mit hoher Nieten Gefahr...

Beste Antwort im Thema

Wenn die aufgezählten Reparaturen alle gemacht sind und der Wagen bei dem "Kumpel" im Service bleibt würde ich sofort bei dem Preis zuschlagen.

Auch wenn der Tausch des Wärmetauschers schwierig (und evtl. teuer) ist, sollte das (wenn überhaupt) auch nur einmal im Leben gemacht werden müssen.

9 weitere Antworten
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9 Antworten

Ist Benziner und Diesel egal? Konnte ich nicht aus dem Theard lesen.

Weil 1,95 bist würde ich mal so aus der Hand geschüttet einen Benz empfehlen.

E220 CDI W210 https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hat ziemlich gute Ausstattung, sehr geräumig, Top Motor.

 

Oder sowas:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Für wenig Geld ziemlich viel, sogar Beige Leder uvm.

Sogar der VTEC Motor.

Sehr robuster Motor

Für ein Benziner sehr Sparsam.

Und bisschen dampf hat der auch. :)

gruß

Den Preis finde ich ok für dieses Gesamtpaket.

Mängelschwerpunkte Xantia: z.B. Gebläse, Endschalldämpfer - sonst im Xantia-Forum selbst mal zusammensammeln

https://www.motor-talk.de/.../...beratung-citroen-xantia-t4848834.html

https://www.motor-talk.de/.../...beratung-citroen-xantia-t3994665.html

https://www.motor-talk.de/.../...ung-xantia-1-6-mit-88ps-t4515459.html

https://www.motor-talk.de/.../...8-sx-kombi-kaufberatung-t4398579.html

https://www.motor-talk.de/.../...tung-xantia-2-1-td-bj97-t1718142.html

Checklisten generell: http://marnet.de/downloads/110PunkteCheck.pdf

https://www.adac.de/.../gebrauchtwagenkauf-checkliste.pdf

Lass dir noch den ganzen Ordner geben (Rechnungen, HU-Berichte) und ein Fehler-Protokoll über alle Steuergeräte. Ein Xantia 1999 hat ja schon so einige Steuergeräte.

Falls dein PSA-Spezialist sich wirklich gut damit auskennt: noch ne LPG-Umrüstung prüfen lassen/überlegen.

Automatikgetriebe dürfte ein AL4 sein. Auch ATF neu?

Alternativen: Toyota Avensis.

Zitat:

@TheJDM schrieb am 9. September 2017 um 00:46:37 Uhr:

...

 

Oder sowas:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

naja ...

> Anzahl der Fahrzeughalter 4

> HU 11/2017

> ... Im Kundenauftrag.

da klingt das Angebot, das der TE genannt hat, etwas vertrauenserweckender ;)

PS zum Motor:

Zitat:

@buzzerbeater1 schrieb am 9. September 2017 um 00:27:12 Uhr:

2,0L ... 97KW/132PS

hab ich in meinem Peugeot 806 auch

(EZ ´99, mit > 200 tkm)

lässt sich schön niedertourig fahren ... schluckt (in dem etwas höheren Auto) im Mischbetrieb +/- 9 l/100 km, Überland (halb Autobahn bis ca. 130 km/h, halb Landstraße) um die 8,5 l/100 km ...

Wenn die aufgezählten Reparaturen alle gemacht sind und der Wagen bei dem "Kumpel" im Service bleibt würde ich sofort bei dem Preis zuschlagen.

Auch wenn der Tausch des Wärmetauschers schwierig (und evtl. teuer) ist, sollte das (wenn überhaupt) auch nur einmal im Leben gemacht werden müssen.

ich hab nen Xantia mitt dem motor, allerdings als Schalter.

- Motor ist nicht kaputt zu kriegen, verliert auch nach 200 TKM kein Öl und hatte noch nie was.

- Verbrauch dürfte mit dem AL4 Getriebe schon 10 L betragen. Besonders sparsam ist er nicht.

- Wärmetauscher habe ich mit Kühlerdicht wieder dicht bekommen. Ansonsten muss das Armaturenbrett raus. Also Heizung aufdrehen und auf maggigeruch im Innenraum prüfen.

- Zahnriemen ist alle 120 TKm oder 10 Jahre zu wechseln

- Rost ist eigentlich kein Thema - wenn er rostet dann am ehesten am hinteren Einstieg hinten auf der Fahrerseite.

- Federkugeln wechseln ist einfacher als gedacht - kann man gut selber machen. genauso den Wechsel von LHM (die Hydraulikflüssigkeit)

- Die Lenkung sollte leichtgängig und nicht ruckig gehen, sonst ist das Lenkgekenk ausgeschlagen.

- Das Auto ist an sich sehr zuverlässig, manche Bauteile sind allerdings schon nicht mehr neu zu bekommen (Domlager, manche Leitungen) etc.

Weiterhelfen können Dir da die Leute im Andre-Citroen-Club-Forum

http://www.andre-citroen-club.de

http://www.andre-citroen-club.de/.../?tab=comments#comment-1212563

Etwas komfortableres und geräumigeres im Innenraum wirst Du in der Klasse nicht finden. Ist aber auch so, dass nicht jeder Schrauber an nem Auto mit Hydropneumatik schrauben will.

Die Xantia's sind Dauerläufer und wenn kein Wartungsstau besteht für sehr viele komfortable Km gut.

Das Fahrzeug, welches der TE hier zeigt, ist in dem Zustand eher selten und sehr gesucht. Würde dem TE gar raten sich für diesen Facelift-Xantia zu entscheiden, auch weil Bedingungen wie Werkstatt offenbar stimmen.

Zitat:

@astra33 schrieb am 9. September 2017 um 21:59:32 Uhr:

Die Xantia's sind Dauerläufer und wenn kein Wartungsstau besteht für sehr viele komfortable Km gut.

Das Fahrzeug, welches der TE hier zeigt, ist in dem Zustand eher selten und sehr gesucht. Würde dem TE gar raten sich für diesen Facelift-Xantia zu entscheiden, auch weil Bedingungen wie Werkstatt offenbar stimmen.

Jep.

Die großen Citroen sollte man nicht unterschätzen. Bei guter und regelmäßiger Pflege/Wartung laufen die ewig. Vor allem sind werkseitig recht gut gegen Korrosion geschützt und haben von daher kaum Probleme mit Rost.

Das gezeigte Modell vom TE kann man kaufen. Der läuft noch lange ;).

Der Xantia ist teuer in der Haftpflicht (KH20), das dürfte bei schlechter SF-Stufe ein Kostentreiber sein. Die alten Volvo S40/V40 sind da etwas günstiger eingereiht und ebenfalls solid, Ersatzteile sind dann nicht unbedingt preiswert. Der Omega ist dann wieder eher teuer, dafür sind Ersatzteile vmtl ein geringeres Problem.

Aber in dem Budget zählt erstmal der Pflegezustand, welcher bei der Zitrone zu passen scheint. Da wirst Du in der Mittelklasse nicht viel Auswahl in dem Zustand haben. Der km-Stand lässt auf viel Kurzstrecke schließen, bei Rentnerwagen nicht untypisch aber halt motorisch verschleissfördernd. Vorgezogene Ölwechsel wirken dem etwas entgegen, siehe Scheckheft.

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