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Sturz an der Hinterachse verstellen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. März 2018 um 23:55

Hallo :) hätte eine frage zum sturz einstellen an der Hinterachse bei einem Golf 7 1.6tdi frontler. Weis jemand wie das geht? Muss man dafür etwas kaufen oder kann man den sturz so irgendwie einstellen? Würde gerne etwas ins negativ gehen damit ich hinten tiefer komme. Vielleicht hat ja jemand erfahrung damit. Würde mich über jeden beitrag dazu freuen. :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Golf716 schrieb am 11. März 2018 um 21:12:57 Uhr:

ich muss den sturz ins negativ verstellen da meine felge hiten sonst schleift :)

Das habe ich schon verstanden, aber dann hast du dein Auto zu stark tiefergelegt und/oder eine zu breite Spur. Warum machst du sowas? Darfst du so überhaupt fahren? Hast du denn alle Auflagen im Gutachten berücksichtigt bzw. den Segen von TÜV erhalten? Ich bezweifle das.

Es gibt schon eine Möglichkeit wie du den Sturz an der Verbundlenkerachse "verstellen" kannst, aber die werde ich dir aus Überzeugung, dass du damit im Straßenverkehr ein potentielles Sicherheitsrisiko darstellst, nicht sagen. Früher oder später wirst du aber sowieso drauf kommen, da dein Ansinnen wohl nicht zu bremsen ist.

Ich werde trotzdem nochmal an deine Vernunft appellieren: Durch das Verstellen des Sturzes verringerst du die Auflageflächer deiner Reifen. Die Reifen liegen nicht mehr wie vorgesehen mittig mit dem kompletten Profil auf, sondern mehr nach innen hin. Dadurch fahren sie sich zum einen ungleichmäßig ab, zum anderen verschlechtern sich Traktion und Bremsweg. Und das alles nur wegen ein bisschen zweifelhafter Optik? Mach es doch einfach so wie 99,99 % der Autofahrer und halte die optischen Veränderungen an deinem Fahrzeug in einem vertretbaren Rahmen, der ohne solche Änderungen auskommt. Wenn es bei anderen geht, schaffst du das auch. Du musst dir darüber bewusst sein, dass du als Autofahrer eine hohe Verantwortung trägst. Dieser solltest du gerecht werden.

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Lass es lieber. Wie willst da tiefer kommen. Dann wird nur aus so | ein so /. Dann laufen deine Reifen schief ab.

Bei der im 1.6 TDI verbauten Verbundlenkerachse lässt sich der Sturz nicht einstellen.

Davon abgesehen sollte man sich mal Gedanken machen ob es das wert ist durch einen negativen Sturz eine potentiell schlechtere Traktion in Kauf zu nehmen und das Auto dabei auch noch zu verschandeln. Warum tendieren manche Leute nur so zu Extremen? Ein Auto ist doch primär immer noch ein Fortbewegungsmittel, und kein Mittel um eine Show abzuziehen!

Zitat:

Warum tendieren manche Leute nur so zu Extremen? ...

Nun - Ist Golf716 erst 16 . Wohl unwahrscheinlich daß er dann schon einen Golf fahren darf.

... oder er hat 2016 der Führerschein gemacht ?

Dann verstehe ich das. In diesem Alter macht man noch solche Dinge.

Habe ich bei meinem Käfer damals auch getan indem ich die Längslenker an der Zahnung der Drehstäbe verstellte .

Bin dann zwar bei jedem tieferen Schlagloch hinten mit dem A... aufgeschlagen.

Aber geil war es :D

Eine zeitlang. Bis dann der TÜV mit dem Zeigefinger gewackelt hat. :o

Haben die Eisdielen schon auf? :D:cool:

Lass die Luft aus den Reifen raus, dann kommt der Wagen auch tiefer.

Zitat:

@M-Base schrieb am 11. März 2018 um 14:41:48 Uhr:

Lass die Luft aus den Reifen raus, dann kommt der Wagen auch tiefer.

Aber nur unten.

Themenstarteram 11. März 2018 um 20:12

ich muss den sturz ins negativ verstellen da meine felge hiten sonst schleift :)

Zitat:

@Golf716 schrieb am 11. März 2018 um 21:12:57 Uhr:

ich muss den sturz ins negativ verstellen da meine felge hiten sonst schleift :)

Fahr doch mal zum TÜV und frage die!

Zitat:

@Golf716 schrieb am 11. März 2018 um 21:12:57 Uhr:

ich muss den sturz ins negativ verstellen da meine felge hiten sonst schleift :)

Das habe ich schon verstanden, aber dann hast du dein Auto zu stark tiefergelegt und/oder eine zu breite Spur. Warum machst du sowas? Darfst du so überhaupt fahren? Hast du denn alle Auflagen im Gutachten berücksichtigt bzw. den Segen von TÜV erhalten? Ich bezweifle das.

Es gibt schon eine Möglichkeit wie du den Sturz an der Verbundlenkerachse "verstellen" kannst, aber die werde ich dir aus Überzeugung, dass du damit im Straßenverkehr ein potentielles Sicherheitsrisiko darstellst, nicht sagen. Früher oder später wirst du aber sowieso drauf kommen, da dein Ansinnen wohl nicht zu bremsen ist.

Ich werde trotzdem nochmal an deine Vernunft appellieren: Durch das Verstellen des Sturzes verringerst du die Auflageflächer deiner Reifen. Die Reifen liegen nicht mehr wie vorgesehen mittig mit dem kompletten Profil auf, sondern mehr nach innen hin. Dadurch fahren sie sich zum einen ungleichmäßig ab, zum anderen verschlechtern sich Traktion und Bremsweg. Und das alles nur wegen ein bisschen zweifelhafter Optik? Mach es doch einfach so wie 99,99 % der Autofahrer und halte die optischen Veränderungen an deinem Fahrzeug in einem vertretbaren Rahmen, der ohne solche Änderungen auskommt. Wenn es bei anderen geht, schaffst du das auch. Du musst dir darüber bewusst sein, dass du als Autofahrer eine hohe Verantwortung trägst. Dieser solltest du gerecht werden.

... und investiere deine Energie, dein Geld lieber in vernünftigere Dinge als ein Auto .

Laß ' die Kiste wie sie ist .

Nach einem Jahr schaust Du da gar nicht mehr hin.

Ist er nicht der mit den China LED Scheinwerfern? Allein dadurch ist die Betriebserlaubnis eh erloschen. Von daher kann er wohl auch nicht den TÜV fragen.

Beim nächsten Unfall kann man nur hoffen dass es nicht zum Personenschaden kommt, sonst zahlt er ohne Versicherungsschutz den Rest seines Lebens.

Zitat:

@rv112xy schrieb am 12. März 2018 um 08:56:22 Uhr:

Ist er nicht der mit den China LED Scheinwerfern? Allein dadurch ist die Betriebserlaubnis eh erloschen. Von daher kann er wohl auch nicht den TÜV fragen.

Beim nächsten Unfall kann man nur hoffen dass es nicht zum Personenschaden kommt, sonst zahlt er ohne Versicherungsschutz den Rest seines Lebens.

Das ist nicht das Problem!

Vorausgesetzt das der TE nicht gerade in Geld "schwimmt", besteht für den Geschädigten ggf. kein Versicherungsschutz.

@tamwiri

Ja, genau so ist es!

Man muss zwar sagen, dass in der Regel die Haftpflichtversicherung den Schaden für den Geschädigten reguliert, sich aber anschließend vom Versicherungsnehmer holt was zu holen ist. So etwas kann einen mit hoher Wahrscheinlichkeit ruinieren. Aber sicher ist das nicht. Es könnte auch sein, dass der Geschädigte zumindest teilweise auf den Kosten sitzen bleibt, ganz davon zu schweigen, dass man mit Geld nicht alles reparieren kann!

Der Sturz muss im Normalfall nach Herstellerangaben eingestellt werden

Abweichende Werte können nur eingestellt werden wenn der der es macht davon etwas versteht,ansonsten verschlechtern sich die Fahreigenschaften dramatisch

Sturz verstellen nur damit das Rad freigängig wird ist keine Lösung.Das macht man nicht und sollte die Werkstatt um die Ecke auch nicht machen.Dafür musst du zum Karosseriebauer der die Bördelkante flach anlegt oder das ganze Radhaus aufweitet

An der VA fahre ich bei meinem Z auch einen von den Herstellerangaben abweichenden negativen Sturz und die Reifen laufen Top ab

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