- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Sturz einstellen mittels Langlöchern.
Sturz einstellen mittels Langlöchern.
Hi,
beim B Corsa gibts ja in Serie keine Möglichkeit den Sturz einzustellen, wollte mir deswegen jetzt die Löcher im Dämpfer etwas aufweiten lassen, damit man dort ne Einstellmöglichkeit hat. Jedoch verwirre ich mich bei meinen Überlegungen immer wieder selbst bzw bin mir einfach unsicher
Meine Gedankengang war, das obere Befestigungsloch unangetastet zu lassen und nur als Drehpunkt zu nehmen und das untere Befestigungsloch auf ner Kreisbahn etwas aufzuweiten. Allerdings weiss ich mittlerweile echt nicht mehr in welche Richtung ich muss. Würde ja sagen so, dass ich den Dämpfer unten etwas weiter in Richtung Rad rausdrücken kann oder ist das jetzt genau verkehrtrum?
Kanns mir vielleicht jemand von euch sagen, der eigentliche "Eingriff" ist ja schnell erledigt, allerdings wärs wohl Kacke, wenn das Ergebnis hinterher genau in die falsche Richtung geht.
Thx so far.
Ähnliche Themen
55 Antworten
du musst es genau andersrum machen sonst hebelt dir die achse auf den dämpfer...
andersrum hebelt der dämpfer auf die achse und da passiert nicht viel :P
mit rumfeilen im standart-dämpfer kannste bis 1 ° rausholen, gibt auch fahrwerke bei denen die langlöcher serie sind
"gibt auch fahrwerke bei denen die langlöcher serie sind "
Weiss ich ja, aber bei meinem nunmal nicht.
du musst das OBERE loch aufweiten, unten is drehpunkt.
das loch musst du richtung aussen auffräsen, so das das rad weiter nach aussen klappen kannst. also, mehr positivsturz.
is seire bei KW fahrwerken z.b., oder in dieversen anderen PKW, omega z.b.
richtung aussen... ahja für mehr negativ sturz
depperl, nee!!! is postitvsturz!!! wenn du das langloch oben nach aussen hin auffrässt, dann kannst das rad logicherweise weiter nach aussen klappen..... oder?? is doch ganz einfach.....
wie gesagt, das obere loch. das untere bleibt der simple drehpunkt.....
Thx engine
Moin Jungenz,
das klingt ja alles gut und schön, habe es selbst am Corsa A gehabt, aber wenn man die Löcher selber lang macht, ist das dann erlaubt oder eher nicht?? Will das ja nur wissen, weil wenn ich illegale Sachen mache würd ich´s gern wissen(Dummheit schützt ja vor Strafe nich).
Gruß Gersch84
Kannst ja mal damit bei deinem TÜV vorfahren und es eintragen lassen
Ich glaube der setzt dir dann auch ein paar Langlöcher aber in deinen allerwertesten.....
Also ich denke das bekommt man nicht eingetragen Kann mich aber auch täuschen....
engine wo ist bei dir aussen?
also bei mir is aussen da wo nicht der motor is und wenn ich nach aussen löcher feilen geh bekomm ich mehr negativsturz
Nicht erlaubt
illegal isses net, da der dämpfer eh net eintragungspflichtig ist, ist also kein geprüftes bauteil ergo gibts dafür kein mustergutachten ergo gibts dafür auch keine bauartgenehmigung ergo gibts nix was der prüfer dir eintragen könnte was von der serie abweicht.
sicherheitsmangel isses auch net. also keine sorge. würde mir eher sorgen machen wenn ich andere schrauben nehme. zudem sieht der tüv es auch ganz gerne wenn die spurwerte wieder serie sind. beim einstellen sollte man auch GSI werte nehmen, wenn man einen relativ grossen motor fährt.
na zum glück weiss ich das ich recht habe. bei bedarf male ich gerne nochn bild dazu..... l
ok,
ich will keine Langlöcher im Ar....
Ich glaube engine meint das wie auf der von mir selbst angefertigten Skizze ;-)
Zitat:
Original geschrieben von satanos
engine wo ist bei dir aussen?
also bei mir is aussen da wo nicht der motor is und wenn ich nach aussen löcher feilen geh bekomm ich mehr negativsturz
Bekommste nicht.
Wenn du das obere Dämpferloch nach aussen aufweitest, kannst du den Achsschenkel oben weiter nach aussen klappen bis zum Rand des Langlochs, somit hast WENIGER Negativsturz.