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Sturz links nicht einstellbar obwohl kein Unfall

Opel Astra K

Moin!

 

Wollte heute eine Achsvermessung vornehmen lassen und es kam zu dem Ergebnis, dass sich der Sturz links nicht einstellen lassen lies. Laut Dame soll es aufgrund eines Unfalls sein, was aber nicht der Fall ist. Ich hatte keinen Unfall.

Desweiteren meinte die Dame ich soll zu Opel fahren da es ein Fall für die Richtbank wäre.

Hatte von euch jemand mal sowas? Oder ist das ein Wert der so schon passt und normal ist?

 

Es handelt sich hierbei um einen Astra K ST 2016 Automatik mit 18“ Felgen.

 

Danke für jeden Rat!

Asset.HEIC.jpg
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5 Antworten

@lanape

Wurde die Vermessung nach Herstellervorgabe durchgeführt (Reifendruck, Beladungszustand, etc.)?

Es ist korrekt, dass der Sturz nicht einstellbar ist. Mit einem Unfall hat das aber nichts zu tun.

Da links der Sturz negativ ist und rechts positiv, muss man den Vorderachsahmen nach rechts versetzen.

Eine Richtbank braucht man natürlich nicht.

Ich würde beim FOH nachfragen, ob man für das Versetzen spezielle Teile benötigt.

Und bevor man die Vorderachsschrauben löst, soll Dein FOH nochmal vermessen.

Den Sturz der VA kann man in den beiden Schrauben

Der Stoßdämpferbefesigung in gewissen Grenzen einstellen.

Überall steht zwar Sturz der VA nicht einstellbar,

das stand schon beim Omega in der Literatur und

Trotzdem konnte man ihn dort ändern!

Extra Einstellinformationen, Kombi, 5-Türer

Sturzeinstellung

Ausstattungsniveau: Sturz (°)

Standard-Aufhängung

-0°15' ± 0°42'

(XJ6) -0°21' ± 0°42'

(ZQF) -0°00' ± 0°42'

(LFE) -0°00' ± 0°42'

Spureinstellung

Ausstattungsniveau: Vorspur (°)

Standard-Aufhängung

0°19' ± 0°09'

(XJ6) 0°19' ± 0°09'

(ZQF) 0°19' ± 0°09'

(LFE) 0°19' ± 0°09'

(XQ7) 0°21' ± 0°09'

 

Woher deine Sollwerte stammen, weiß ich nicht!

 

EDIT-

Außerdem gibt es Sturzkorrekturschrauben-

https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=Xt0TFLEn__Q

Da benötigt man nur die Breite der Stoßdämpfer an der Gußführung vom Achsschenkel.

der Astra K hat Schrauben M12x60 an der VA.

https://www.fahrwerk-24.de/Sturzjustierungen

das muß dann nur in die Papiere eingetragen werden.

das sollte eine Fahrwerksbude aber wissen !!!

MfG

1000026382

Vielen Dank für eure Antworten! Das war bei ATU, aber scheint so als würden die das nicht hinkriegen. Ich ruf mal am Montag beim FOH an. Aber jetzt bin ich schlauer, danke!

Oh je, das böse A..

Vielleicht ist der Ruf ja schlechter als die Realität, aber mein Auto geht da sicher nicht hin. Ich würde mir da eine professionelle 2. Meinung vom FOH (kostet bei meinem 240,-) oder ADAC (ohne Einstellung kostenlos) holen.

Ist das Tragbild deiner Reifen ungewöhnlich/unterschiedlich?

Zitat:

@I.A.F. schrieb am 21. September 2024 um 22:00:28 Uhr:

Oh je, das böse A..

Vielleicht ist der Ruf ja schlechter als die Realität, aber mein Auto geht da sicher nicht hin. Ich würde mir da eine professionelle 2. Meinung vom FOH (kostet bei meinem 240,-) oder ADAC (ohne Einstellung kostenlos) holen.

Ist das Tragbild deiner Reifen ungewöhnlich/unterschiedlich?

Das Tragbild ist ganz normal, nichts ungewöhnliches. Ich kam selbst nur auf die Idee weil die Lenkung sich mittlerweile anders anfühlt (nach links lenken geht leichter als nach rechts zu lenken).

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