ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. subjektiver Fahreindruck 2,0 und 3,2 ...

subjektiver Fahreindruck 2,0 und 3,2 ...

Themenstarteram 14. Dezember 2006 um 11:36

Hallo,

da ich vorhatte mir einen TT anfang nächsten Jahres zu ordern bin ich beide einmal probe gefahren.

Irgendwie habe ich den eindruck das der 2,0 untenrum besser geht als der 3,2er.Letzterer war total die enttäuschung,der kommt ja überhaupt nicht aus den puschen,er macht zwar nen höllenlärm kommt aber kaum von fleck und der Verbrauch erstmal.Nur in der Höchstgeschwindigkeit is der 3,2er eindeutig besser.Was aber einen alten E36 BMW nich daran gehindert hat an mir vorbeizuziehen als würde ich auf der Bremse stehen...

Naja,denke wenn man den 2,0 chipt hat man eindeutig mehr freude bei weitaus weniger kosten

Wie seht ihr das???

Ähnliche Themen
106 Antworten

Ich werde mich am Montag dazu äußern. Bin gestern den 3.2er DSG ausgiebig (3 Stunden) probegefahren. Er macht schon Spaß, allerdings bei zum Teil hohem Verbrauch:

Auf der Autobahn mit Tempomat bei 160 km/h lag dieser bei 13 Litern. Auf der Landstraße mit etwas Stadtverkehr (70% Land, 30% Stadt) mit Fahren nach Vorschrift und Tempomat bei ca. 9 Litern.

Im Vergleich zu meinem A4 Cabrio 2.5 TDI verbraucht er auf der Landstraße 2 Liter mehr, was ich für völig in Ordnung halte.

Allerdings schrecken mich die knapp 5 Liter (!) Mehrverbrauch auf der Autobahn ziemlich ab.

Im reinen Kurzstreckenbereich konnte ich den Wagen leider nicht testen.

Ich bin jetzt gespannt auf den 2.0er - leider als Handschalter. Ich habe gelesen, daß der Unterschied zum 3.2er nicht besonders groß sein soll. Aber darüber werde ich am Montag berichten.

Zur Zeit habe ich den TT-Roadster noch als 3.2er bestellt, würde aber gerne auch den "kleinen" nehmen: Da beides Leasingfahrzeuge werden, ist der 2.0er 80 € im Monat günstiger, 198 € Versicherung und Steuer im Jahr.

Da reden wir mal eben über fast 1.200 € im Jahr plus den geringeren Verbrauch.

Also wenn der Unterschied wirklich so marginal ist, dann wirds wohl doch der kleine....

Zitat:

Original geschrieben von garfield75

I

Zur Zeit habe ich den TT-Roadster noch als 3.2er bestellt, würde aber gerne auch den "kleinen" nehmen: Da beides Leasingfahrzeuge werden, ist der 2.0er 80 € im Monat günstiger, 198 € Versicherung und Steuer im Jahr.

Da reden wir mal eben über fast 1.200 € im Jahr plus den geringeren Verbrauch.

dann noch die 1% und 0,03% Sache obendrauf... daher wurde es auch bei mir der kleine. Zwar hätte ich 4WD sehr gerne gehabt, aber irgendwie verliert man als Geschäftsmann die Ökonomie halt doch nie ganz aus den Augen.

Meine bisherigen Tankfüllungen lagen alle um 9,3l/100km.

bye

Mein neuer TT 2,0 TFSI war zwei Tage in der Werkstatt, dafür habe ich netterweise einen TT 3,2 als Leihwagen bekommen. Was mich echt beeindruckt hat, war der Quattro-Antrieb beim Anfahren auf nasser Strasse. Ansonsten fiel der 3,2 besonders durch den brachialen Lärm auf, den er innen und aussen verbreitet (ok, ok, wer drauf steht, wird's als super Sechszylinder-Sound bezeichnen) und durch seinen kräftigen Super-Plus Durst (drei Liter mehr mindestens).

Ich bin happy mit meinem 2,0 und fahr bei nasser Strasse etwas moderater an.

Zitat:

Original geschrieben von daysailor

Was mich echt beeindruckt hat, war der Quattro-Antrieb beim Anfahren auf nasser Strasse. Ansonsten fiel der 3,2 besonders durch den brachialen Lärm auf, den er innen und aussen verbreitet

das post lässt mich noch mehr auf meinen 3.2er freuen :)

die 3 liter sinds mir wert

WGIDD

Zitat:

Original geschrieben von Lando2081

das post lässt mich noch mehr auf meinen 3.2er freuen :)

die 3 liter sinds mir wert

WGIDD

So ist es, da freu ich mich doch auf Montag :-)

Bin auch beide gefahren, hab den 3.2er genommen und bereue nichts !!!!

Der Sound ist nur geil ...

fand den 2,0 von der fahrleistung her schon recht beeindruckend...aber irgendwie auch hektisch...ich möchte fast sagen übermotorisiert....wenn die räder auf trockener strasse schon im zweiten gang durchdrehen, dann ist das auf dauer nervig....und nochwas fand ich auf dauer nervig...das dröhnen vom auspuff.....irgendwie ein krawallbruder der kleine tt...

denke mal mein 3,2 kann das alles ein wenig entspannter (und ein wenig besser sicher auch)....wenn er dann endlich mal da ist :-(

Hab meinen 2,0er jetzt seit 3 Wochen und kann von Verbrauch oder Verarbeitung nicht klagen. Laut FIS auf 1200km 8,7L

Auf der Autobahn mit Tempomat bei 180km/h überschreitet der Momentanverbrauch die 10L Grenze. Find ich persönlich klasse.

Den 3,2er bin ich auch ausführlich gefahren und musste für mich feststellen das mir der sportliche Sound nach ner Zeit ganz schön auf die Nerven ging. Klingt zwar gut aber innen zu laut. Okok im Tunnel kommt er schon beeindruckend rüber ;-)

3 Liter Differenz sind absolut übertrieben...

1,5-2 wenn's hoch kommt.

Und die in erster Linie wegen dem Quattro.

Ich bin 2 Jahre lang einen A4 2.0T Frontantrieb gefahren und weiß welches Sparpotential im 2.0T liegt.

Aber es ist in keiner Weise ein Wundermotor - wenn man ihn laufen lässt säuft er genauso...

Emulex

Das Thema kommt ja immer wieder in verschiedensten Beiträgen.

3.2 vs. 2.0...

Vollkommen unterschiedliche Motoren. Bin den 3.2 garnicht erst Probe gefahren - war ausserhalb des von mir gesteckten Budgets. Der Unterhalt ist ja auch nicht unerheblich teurer.

2.0 hat weniger Leistung. Das ist klar. Aber der 2.0 hat 200 PS (in Worten zweihundert). Worüber reden wir hier. Ich fand den 2.0 in der Probefahrt schon deútlich flotter, als meinen alten 1.8T-180.

Die Traktion hat mich beim 180er TT1 schon desweilen gestört - besonders bei Nässe war jeder Polo flotter. Aber eben hier fand ich den neuen tatsächlich besser. Was ja fast unwahrscheinlich ist - war aber mein Eindruck.

Wie es möglich ist, den FWD auf trockener Fahrbahn im 2ten gang zum Durchdrehen zu bringen ist mir ein Rätsel. Die Bridgestone Potenza haben doch schon einen prima Gripp.

Und der Sound.

Ich bin wohl zu wenig jung und zu viel Stadtmensch - aber mir ist schon der 2.0 teils zu laut.

Der 3.2 soll ja noch lauter sein - auch wenn das hier schon divergent diskutiert wurde...

So nun aber genug der Sülzerei - was man nicht Zeit hat, wenn man krank zuhause sitzt...

VG,

D.

Zitat:

Original geschrieben von dragofoscar

Wie es möglich ist, den FWD auf trockener Fahrbahn im 2ten gang zum Durchdrehen zu bringen ist mir ein Rätsel. Die Bridgestone Potenza haben doch schon einen prima Gripp.

Und der Sound.

Ich bin wohl zu wenig jung und zu viel Stadtmensch - aber mir ist schon der 2.0 teils zu laut.

Der 3.2 soll ja noch lauter sein - auch wenn das hier schon divergent diskutiert wurde...

So nun aber genug der Sülzerei - was man nicht Zeit hat, wenn man krank zuhause sitzt...

VG,

D.

Also bei mir drehen die Reifen auch locker im 2. Gang auf trockenen Boden durch und das bei 255/35R19 Bereifung!

Der 2.0 teils zu Laut? Also ich finde den Klang, von außen gehört, wirklich sehr gelungen, allerding bekommt man davon nur oberhalb von 4000U/Min im Innenraum etwas mit! Dann fahre niemals den 3.2er, wenn dir der Turbo schon teils zu Laut ist! Der hat Innen wie Außen einen sehr schönen "lauten" Klang!

Ich bin auch beide gefahren, jedoch steh ich einfach mehr auf Turbomotoren! Und sein wir mal ehrlich, ganz viel tun die beiden Motoren sich nicht in der Beschleunigung!

Zum Verbrauch kann ich sagen, ich bin beide ausgibig gefahren und das nicht zu Sachte! Habe bei gleicher Fahrweise und gleicher Fahrtstrecke, beim 3.2er einen Durchschnittsverbrauch von 19,2Liter und beim Turbo 13,8 Liter! Also für mich ist das schon ein Unterschied! Turbo läuft-->Turbo Säuft heißt es so schön, ist somit vielleicht auch nicht ganz falsch, jedoch muss es dann heißen 3.2er V6 rennt, aber dann wie ein Fass ohne Boden!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Megamacker

Ich bin auch beide gefahren, jedoch steh ich einfach mehr auf Turbomotoren! Und sein wir mal ehrlich, ganz viel tun die beiden Motoren sich nicht in der Beschleunigung!

Eben

Und im real exitieren deutschen Strassenverkehr setzt Du Dich doch von einem 200PS Auto nach vorne nicht mehr ab. Da ist es doch nahezu völlig egal (ausser vielleicht nach 2Uhr nachts), wieviel mehr PS Du noch draufpackst.

bye

Zitat:

Original geschrieben von pivili

Eben

Und im real exitieren deutschen Strassenverkehr setzt Du Dich doch von einem 200PS Auto nach vorne nicht mehr ab. Da ist es doch nahezu völlig egal (ausser vielleicht nach 2Uhr nachts), wieviel mehr PS Du noch draufpackst.

bye

Och naja... ;)

Die 22,5sec von 100-200 die der 2.0T laut AMS geschafft hat (und den Wert halte ich für sehr gut - so mancher gradmal 100kg schwerer GTI wurde mit 26-28sec gemessen) werden z.B. schonmal von den 18,5 des 3.2ers aus der Gute-Fahrt ganz schön angekratzt.

50PS weiter, beim 335i, sind wir schon bei 15sec von 100-200.

Und ein RS4 macht das in 11.

Das merkst du in der Tat auch im Alltag.

Ich denke sogar du merkst es gerade bei nicht komplett freier BAB am meisten, da du permanent wieder beschleunigen musst und nicht mit allen 4 Autos in der Nähe des 250er-Begrenzers fährst.

Und auf der Landstraße...da kommst selbst mit 100PS schnell in führerscheingefährdende Regionen :D

Emulex

Ihr macht mich fertig mit euren deutschen Geschwindigkeitsgesetzen.

Bleifuss bis das Konto blutet... ...das möcht ich auch gerne.

Jetzt haben sie bei uns in Ö gerade großflächig die Autobahnen auf 100km/h und Bundesstrassen auf 80km/h beschränkt wegen Feinstaub, ich lauf bald Amok. Wieso man sowas macht wenns eh nix hilft das versteh ich nur als Schikane...

Trotzdem schönen Tag noch ;)

Hansi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. subjektiver Fahreindruck 2,0 und 3,2 ...