1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. BMW 1er F70
  7. Subjektiver unterschied der Motoren im F70 120 vs. 120d

Subjektiver unterschied der Motoren im F70 120 vs. 120d

BMW

Servus zusammen,

meine Frage richtet sich an alle die beide Motoren im neuen 1er schon gefahren sind. Da der Diesel mit 400 NM (360 nm real) deutlich mehr Drehmoment als der Benziner hat frage ich mich ob der Diesel sich subjektiv stärker anfühlt beim beschleunigen, gerade im unteren Drehzahlbereich.

Schönes Wochenende allen

Skare

Ähnliche Themen
1 Antworten

Zitat:

@Skare schrieb am 29. November 2024 um 19:18:49 Uhr:

Servus zusammen,

meine Frage richtet sich an alle die beide Motoren im neuen 1er schon gefahren sind. Da der Diesel mit 400 NM (360 nm real) deutlich mehr Drehmoment als der Benziner hat frage ich mich ob der Diesel sich subjektiv stärker anfühlt beim beschleunigen, gerade im unteren Drehzahlbereich.

Schönes Wochenende allen

Skare

Es wird sich nicht so extrem beim Beschleunigen (z.B. 0-100 km/h) bemerkbar machen. Der Diesel hat zwar das höhere Drehmoment und damit mehr Kraft, aber den Benziner kann man halt höher drehen. Schaue Dir einfach die Drehmomentkurven von Diesel und Benzinern an, da sieht man das recht eindeutig.

Geht es aber beispielsweise um die Elastizität, also z.B. von 80 auf 120 km/h durchziehen, da wird der Diesel sein Drehmomentplus ausspielen können.

Deine Antwort