ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. sUbWoOfEr: 2 oder 1

sUbWoOfEr: 2 oder 1

Opel Corsa B
Themenstarteram 13. Juni 2004 um 11:57

Servus!

Ich habe momentan einen Subwoofer im Kofferraum verbaut, der gebrückt an eine 600Watt Entstufe betrieben wird.

Nun die Frage:Wenn ich nun noch einen Subwoofer, der gleichen Marke dranhänge, halbiert sich ja die Leistung. d.h. 300Watt für jeden Sub.

Wird der Druck denn dann trotzdem "mehr" oder hört sich das ganze dann genau so an, als ob ich nur "einen" Sub. mit 600Watt laufen lasse?!

Mal sehen wer recht hat. Gegen 15Uhr hatte ich nämlich vor das mal auszuprobieren.

Würde gerne mal eure Meinungen dazu hören.

Foto folgt sieht nämlich irgendwie krass aus mit den 2 dicken Boxen :p

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 13. Juni 2004 um 12:09

hmm eigentlich müsstest ja mehr raus bekommen weil der eine wird ja net pausenlos die 600 watt ziehn also müssten die auf 2 subs verteilt mehr bringen...

naja in 50 min kannst ja sagen wies ausging *gg*

am 13. Juni 2004 um 12:13

Du hast die doppelte Membranfläche. Das reicht schon, um mit deutlich weniger Leistung mehr rauszuholen :)

Themenstarteram 13. Juni 2004 um 12:17

hoffen wir mal das Beste !

am 13. Juni 2004 um 12:22

Einen Vorteil den es gibt ist meist das man dann kein mono sub mehr hat sondern das ganze auf stereo läuft sonst wirst du denke ich kein grossen unterschied merken

Cu XeonKrash

am 13. Juni 2004 um 12:26

stimmt.... das sollte mehr bringen

Themenstarteram 13. Juni 2004 um 12:37

kleiner Vorgeschmack ;)

am 13. Juni 2004 um 12:41

XeonKrash: Stereo, ja? :)

Du kannst bei 2 Subs im Kofferraum und Frequenzen unter 80Hz nen Stereoeffekt erkennen? Hut ab, was ihr nicht alles könnt.

Ihr wisst aber schon, wovon ihr redet, oder?

Der einzige Grund, warum man mehrere Subwoofer einbaut, ist einfach, dass man mit einer Verdoppelung der Membranfläche um ein relatives Maß lauter wird (je nach Abstand der beiden Subwoofer). Oder wenn mans andersrum sehen will, man brauch weniger Leistung, um den gleichen Schalldruck zu erzielen.

Das Problem ist nämlich, dass man ein Vielfaches der momentanen Leistung brauchen würde, um den gleichen Effekt wie mit 2 Subs zu erzielen. Würde also heissen, man bräuchte ne dementsprechend leistungsstärkere Endstufe und dann auch die die Stromversorgung dafür...

Themenstarteram 13. Juni 2004 um 12:50

Vorgeschmack numero 2:

am 13. Juni 2004 um 13:24

Also eins is mal klar das wenn ich unterschiedliche bässe auf beiden seiten habe wie es in fall bei hardcore ist dann kann man sowohl ein unterschied merken wenn man twei subs drin hat da einer sich gar net so schnell bewegen könnte wie es der fall ist darum kann man bei dieser musik die teile besser in stereo schalten

Cu XeonKrash

Themenstarteram 13. Juni 2004 um 13:31

Testurteil

 

Fazit: Obwohl sich die Membranfläche verdoppelt hat, wurde durch die Halbierung der Ausgangsleistung, der "Bass Druck" und die "Lautstärke" erheblich beeinträchtigt.

d.h. 300 Watt pro Sub. hat nicht mehr gebracht als ein Sub. mit 600Watt.

 

pro:

- Optik

Kontra:

- weniger Druck (trotz Verdopplung der Membranfläche)

- Lautstärke

-höheres Gewicht

-Platz :p

also mein 25er sub angesteuert von när 1000watt mono endstufe bringt erstaunlich viel druck (mehr als so manch einer 38er ...

aba kommt das nich auch auf die ohm zahl an? ob ich die in reihe oda so schalten tu? ich glaub bei 1 ohm hab ich mehr leistung als bei 4 ohm .. ka

am 13. Juni 2004 um 13:36

Achso Zion wie kann es sein wenn du der meinung bist das wenn die membran fläche grösser wird auch mehr druck kommt das meine JBL mit den 12cm bässen mehr druck schaffen wie meine pioneer mit 35cm bässen irgednwie komisch es kommt nämlich net auf die fläche immer an oder der watt zahl sonder oft auch auf die dB der lautsprecher oder subs

Cu XeonKrash

jo XeonKrash auf den schaldruck kommt es auch drauf an

nur wie is es wenn ich 2 sub habe die beide 90db schafen? hab ich dann echte 180db? .. kann ja auch net sein weil wenn man so bei den sound drag dingern schaut sind die so bei mx. 175db und so sind

am 13. Juni 2004 um 13:51

Also das sind dann ganz einfach keine 180dB sondern 2x90dB weil ich kann nich einfach sagen ich bau mir nun 10 subs in mein auto grösse und platz mal von abgesehen damit bekomme ich dan ja nie im leben 900dB hin sondern höchsten nen bissel meh da man sowas net addieren kann . das sind bei mir bis her nur erfahrungs werte und wer lautsprecher in reihe schaltet bekommt eh nur müll raus weil der widerstand dann nimmer 4ohm beträgt sondern sich verdoppelt und die meisten wissen das mann lautsprecher paralel schaltet. und wenn ich nen 8ohm lautprecher an ne 4ohm endstufe hänge geht die watt zahl auch runter das sollte alles schon passen

Cu XeonKrash

Deine Antwort
Ähnliche Themen