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Subwoofer an Audi Endstufe anschliessen

Audi A4 B7/8E

Hallo zusammen,

ist es irgendwie möglich einen externen Subwoofer an die von Audi original eingebaute Endstufe anzuschliessen?

Ich möchte mir einen neuen Subwoofer kaufen und den an die vorhandene Endstufe anschliessen.

Welche Erfahrungen habt ihr da?

Bin über jeden Tip dankbar.

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12 Antworten
am 11. Juni 2008 um 14:52

Würde mich auch interessieren, habe dasselbd vor??

Kann man das Machen einfach "dazuhänegn"

Hi!

Also einfach zusätzlich ranhängen würde ich lassen! Den alten abklemmen und den neuen ranhängen könnte gehen.

Der Subwoofer müsste von der Impedanz her gleich sein wie der orginal verbaute. Vielleicht weiss jemand wieviel Ausgangsleistung der Audi-Verstärker hat. Ist eigentlich immer der gleiche Nokia-Verstärker verbaut? Kenne das Ding nur aus dem Avant.

Gruß

am 11. Juni 2008 um 16:33

Moin

Ich habe mir einen aktiven sub von emphaser ( integrierte Endstufe ) geholt musste nur neue plus leitung von der Batterie legen und masse. Die Remoteleitung könnt ihr vom alten sub nehmen

MfG

bitte keinen anderen sub dran hängen, da kommt nix raus und dei audi endstufe wird nicht lange leben. seht euch das an, das sollte viele fragen beantworten:

designs car page unter tips & tricks -> umbauten

ich habe meine endstufe mit einem hig/low adapter am woofer ausgang der audi stufe angeschlossen. auch ne möglichkeit

Kann mir einer sagen wieviel Volumen der orginal Audi Bass hat und wieviel Leistung die verbaute Endstufe für den Bass bereitstellt ???

 

Gruß

am 17. Juni 2008 um 4:50

genaue Werte habe ich nicht aber ich würde mal sagen

ca 1 Liter Volumen

und

10 Watt Sinus

natürlich ist es möglich einen anderen Sub an die Originalstufe zu machen, aber da kommt dann trotzdem nicht mehr dabei raus!! Im gegenteil wenn du Pech hast raucht dir die Spule des neuen Subs schneller ab als du das Radio auschalten kannst. Wenn du mehr Bass haben willst dann kommst du nicht an Designs Homepage vorbei. Ich habe damals auf Grund seiner Beschreibung auch meine Stufen und LS verbaut

Also bevor irgendwas qualmt sollte man erst mal feststellen, welche Impedanz der vorhandene Lautsprecher hat. Wenn nichts draufsteht: abklemmen und mit einem guten Vielfach-Messinstrument den Widerstand der Spule feststellen, z.B. 4 Ohm.

Dann kann jeder größere Lautsprecher mit 4 Ohm verwendet werden, die Subwoover haben üblicherweise eine höhere Leistung und durch größere Magnete und Durchmesser bei gleicher Verstärkerleistung einen höheren Wirkungsgrad und damit auch wegen des größeren Durchmessers eine wesentlich verbesserte Bass-Wiedergabe.

In meinem Jetta hatte ich hinten 2 x 30cm-Lautsprecher am normalen Autoradio-Ausgang je 10 Watt.

Das reichte für guten und lauten Bass im Innenraum.

Wenn allerdings die Umgebung beschallt werden soll, reicht das nicht aus.

Viele Lautsprecher haben 8 Ohm oder 2 Ohm: bei 2-Ohm-Lautsprechern geht das Radio oder der Verstärker kaputt (außer er hat laut Aufdruck 2-Ohm-Ausgänge, dann gehts. Aber hier geht oft durch zu dünne Lautsprecher-Zuleitungen Leistung verloren: Von vorn bis hinten 2 Ohm Leitungswiderstand und dreiviertel Leistung geht verloren, deshalb die aktiven Lautsprecher im Heck).

Abhilfe: 2 x 2-Ohm-Lautsprecher in Reihe (Polarität beachten, + von einem auf - vom zweiten) pro Kanal.

Bei 8-Ohm-Lautsprechern wird der Verstärker nicht voll belastet - Leistung fehlt. Hier als Abhilfe 2 x 8-Ohm- Lautsprecher parallel schalten (Polarität beachten, + auf +).

Bei falscher Polarität fehlt der Bass deutlich. Achtung: die Lautsprecherkabel im Betrieb nie ans Chassis des Fahrzeugs bringen, manche Endstufen qualmen sofort ab. Wenn man Glück hat, fliegt nur die Radio-Sicherung raus.

Die Leistungsgrenze des Lautsprechers ist das mechanische Anschlagen der Membran im Magnet - der Lautsprecher hält das nicht lange aus!

Die Leistungsgrenze des Radios oder Verstärkers ist an der Verzerrung aller Töne zu hören, der "Klirrfaktor" wird zu hoch. Hier hilft dann nur noch ein nachgeschalteter Verstärker oder eine Aktiv-Box.

am 22. Juni 2008 um 23:52

Zitat:

Original geschrieben von old_wolfgang

Also bevor irgendwas qualmt sollte man erst mal feststellen, welche Impedanz der vorhandene Lautsprecher hat. Wenn nichts draufsteht: abklemmen und mit einem guten Vielfach-Messinstrument den Widerstand der Spule feststellen, z.B. 4 Ohm.

Dann kann jeder größere Lautsprecher mit 4 Ohm verwendet werden, die Subwoover haben üblicherweise eine höhere Leistung und durch größere Magnete und Durchmesser bei gleicher Verstärkerleistung einen höheren Wirkungsgrad und damit auch wegen des größeren Durchmessers eine wesentlich verbesserte Bass-Wiedergabe.

In meinem Jetta hatte ich hinten 2 x 30cm-Lautsprecher am normalen Autoradio-Ausgang je 10 Watt.

Das reichte für guten und lauten Bass im Innenraum.

Wenn allerdings die Umgebung beschallt werden soll, reicht das nicht aus.

Viele Lautsprecher haben 8 Ohm oder 2 Ohm: bei 2-Ohm-Lautsprechern geht das Radio oder der Verstärker kaputt (außer er hat laut Aufdruck 2-Ohm-Ausgänge, dann gehts. Aber hier geht oft durch zu dünne Lautsprecher-Zuleitungen Leistung verloren: Von vorn bis hinten 2 Ohm Leitungswiderstand und dreiviertel Leistung geht verloren, deshalb die aktiven Lautsprecher im Heck).

Abhilfe: 2 x 2-Ohm-Lautsprecher in Reihe (Polarität beachten, + von einem auf - vom zweiten) pro Kanal.

Bei 8-Ohm-Lautsprechern wird der Verstärker nicht voll belastet - Leistung fehlt. Hier als Abhilfe 2 x 8-Ohm- Lautsprecher parallel schalten (Polarität beachten, + auf +).

Bei falscher Polarität fehlt der Bass deutlich. Achtung: die Lautsprecherkabel im Betrieb nie ans Chassis des Fahrzeugs bringen, manche Endstufen qualmen sofort ab. Wenn man Glück hat, fliegt nur die Radio-Sicherung raus.

Die Leistungsgrenze des Lautsprechers ist das mechanische Anschlagen der Membran im Magnet - der Lautsprecher hält das nicht lange aus!

Die Leistungsgrenze des Radios oder Verstärkers ist an der Verzerrung aller Töne zu hören, der "Klirrfaktor" wird zu hoch. Hier hilft dann nur noch ein nachgeschalteter Verstärker oder eine Aktiv-Box.

kurz gesagt:

Die im Handel erhältlichen Chassis haben zu 75% Prozent eine Impedanz von 6 Ohm. Der Audi Sub hat eine Impedanz von 6 Ohm. Geht schonmal nicht. Hinzu kommt ein fest installiertes Equalizing in der Audi-Endstufe, welches auf das verwendete Chassis abgestimmt ist. Jede Nachrüstlösung, sofern man davon sprechen kann, wird eine Verschlechterung.

Fazit: nix an die Audi-Endstufe hängen, auch keinen High/Low Adapter. Am besten direkt am Radio das Full Range Signal abgreifen und dann mit High/Low Adapter auf eine Endstufe bzw. Aktiv Sub aus dem Handel gehen. Alles Andere ist für die Katz......

 

Grüße

sline27

Hallo

Ich möchte einen Aktiven Subwoofer in meinen A4 8h Avant reinstellen, jetzt zu meiner frage kann ich plus und minus vom verstärker (Audi Soundsystem, nicht Bose, d.H hinten verstärker mit Sub) hinten nehmen oder muss ich ein separates Kabel von der Baterie zum Subwoofer legen (möchte ich vermeiden bzw. nicht machen.) Ich würde den original dann abschliessen. Geht das ?

Bitte um hilfe

Hier sind auch interessante Beiträge zum Thema Audi Sub:

http://www.motor-talk.de/.../aktivlautsprecher-mehr-bass-t2067213.html

Gruss

am 14. Januar 2009 um 20:48

ja das mit dem aktiven sub klappt,hab ich auch gemacht aber neue kabel musst du schon ziehen, sonst kannst du auch den alten drin lassen bzg. der leistung und bevor es qualmt in deinem auto :)

Hallo

brauch ich hier nur plus von der Baterie oder auch chinch? Ein anderer user sagte hier er habe das Remote vom alten verstärker und die chinch ?

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