1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Subwoofer im Kofferraum beim A4 B5 Lim.! Hat jm. Erfahrung?

Subwoofer im Kofferraum beim A4 B5 Lim.! Hat jm. Erfahrung?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 29. April 2004 um 7:28

Moin,

ich möchte in meiner A4 B5 Lim., zusätzlich zum Navi Plus + Bose einen Subwoofer (eigenes Bassreflex-Gehäuse) und zum ansteuern eine zusätzliche Tiefpass-Endstufe integrieren. Das geht wegen der Optik natürlich nur im Kofferraum! Nun ist der Kofferraum natürlich ein Schallschutzbunker beim Audi! Hat da jm. schonmal was in der Richtung gemacht, bzw. versucht zu machen!

Habe in einer Passat Limo schonmal diesen Fall hören können (Firmeneinbau der kompl. Anlage) und muss sagen, der Subwoofer im Kofferraum kam kaum zur Geltung, weil auch dieser Kofferraum ein nahezu Schalldichter Raum war! Das möchte ich verhindern! Geht ja eigtl. nur über die Hutablage oder? Aber ich weiß nicht, ob man da überhaupt die Möglichkeit hat, da beispielsweise zwei Bassreflexrohre zwischen den Bose-Chassis einzubauen!!??

Vieleicht kann jm. ein paar Tipps geben oder auch Bilder posten!!!

Danke für jeden hilfreichen Tipp oder jede kritische Anmerkung! ;)

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 29. April 2004 um 11:34

Hallo,

also ich würde versuchen (haben wir damal in ner Audi 80 LIMO)

den Bass an der Rücksitzbank mit der SICKE Richtung fond zu befestigen!

Mir fällt gerade eine!

In Cabrio meines Schwagers ist der Bass sogar mit nem Gehöse und der Sicke Richtung fonf moniert!

Einbussen hast du zwar aber das Ergebniss ist durchaus zufriedenstellend!

Gruss Cris

Themenstarteram 29. April 2004 um 12:02

Mir wird wahrscheinlich auch nichts Anderes übrig bleiben, da etwaige Modifizierungen an so einer Heckablage auch vom TüV bemängelt werden können und wenn man da einfach "unprofessionell" was macht, hat man bestimmt ein Abnahmeproblem! Ausserdem ist da ja auch Metall im Spiel, wo man vorbei oder sogar durch müsste! Ist echt `ne blöde Sache bei ner Limo!!!

Evtl. fällt jmemanden ja noch was ein!!!??

Danke auf jeden Fall!!!

Hast du einen Skisack? Falls ja, dann könntest du den Sub dadruch spielen lassen.

Die Bassreflexrohre der Subs sind optimal auf das Gehäuse und den Sub selbst optimal abgestimmt. Wenn du die Rohre jetzt einfach verlängerst, dann wird sich der Klang (eher negativ) ändern. Das wäre nicht zu empfehlen.

Eine Alternative wären (nicht sichtbare) Löcher in der Hutablage. Da müsste man nur halt alles mit dem TÜV klären. Dann würde ich noch die Rückenlehne hinten mit Distanzscheiben unterlegen, sodass die Rückenlehne einen kleinen Spalt zwischen Kofferraum und Innenraum hat. Natürlich sollte man nur soviel unterlegen, dass die Rückenlehne auch noch richtig einrastet ;)

Themenstarteram 29. April 2004 um 14:02

Danke erstmal für Deinen Beitrag!

Die Idee mit dem Skisack ist mir nun grad nicht ganz verständlich! Wüsste zum einen nicht das ich einen habe und zum anderen auch wenn nicht, wo sich dieser befindet! Vieleicht kannst Du das ja nochmal weiter ausführen!?

Das mit der Gehäuseabstimmung ist mir schon klar, ich meinte damit eigtl. die Fläche zwischen den zwei Bose Tieftonchassis so zu nutzen, dass ich ein oder zwei Löcher reinbore(n lasse) und in diese entweder Reflexrohre einsetze oder einfach Diffusoren draufsetze, die natürlich im Schallwinkel zum Fond ausgerichtet werden! Nur wie schon selbst eingesehen: Ob da der TüV mitspielt!!!??

Wo kann man bei dem Fahrzeug in Verbindung mit der Anlage eigtl. am besten an Stromquelle und Line im Kofferraum drangehen, ohne viel den Serienmässigen Ursprung zu beschädigen (Kabel durchschneiden etc.)

Ich weiß, das ich das auch selber herausfinden kann, aber evtl. kann ich mir ja auf dem Wege hier nach Erfahrungen zu fragen `ne Menge Zeit sparen und Anregungen einholen!

;)

Thanx

am 29. April 2004 um 14:23

Hallo nochmal,

also egal bei welchem Auto ich bisher ne Endstufe Verbaut habe, hol ich mir masse immer vom Kofferraumdeckelschlossbügel!

Phase über die Seitenleiste Fahrerseite und Signal über Seitenleiste Beifahrerseite!

Beides zusammen ergibt unter Gewissen Umständen nur Fehlsignale!

Ich hoffe dir hilft das erst mal!

ZUM Thema Skisack:

Das sollte eigentlich eine Öffnung durch die Rückbank sein!

Die haben wir beim Cabrio auch genutzt!

Allerdings is es dann wirklich ne probiererei wegen dem Volumen des Gehäuses!

Gruss Cris

am 29. April 2004 um 14:27

ich hab mir in meinen audi a4 eine mdf platte reingelegt und den subwoofer in die reserveradmulde eingebaut. ist zwar etwas umständlich ans reserverad zu kommen aber das braucht man ja nicht alle tage. wenn du willst dann schick ich dir ein paar bilder wie das ganze aussieht. dauer ca 3 stunden..

Der Skisack ist quasi ein klappbares Loch zwischen Kofferraum und Innenraum. Würdest du den Skisack entfernen und die Kiste so hinstellen, dass das Chassis durch den Skisack in den Innenraum schallt, dann hättest du auch im Innenraum Bass ohne groß was zu ändern.

Die meisten Autos haben im Pedalraum solche Gummistopfen, in die man 2 Löcher macht und die Kabel dort durchsteckt. Die Kabel kann man ja z.B. unter den Seitenleisten verlegen.

Ich weiß ja nicht, wieviel du an deinem Auto "zerstören" willst, aber im Audi 80 machen es viele Leute so, dass die sich die Rückbank zerschneiden. Der Bereich hinter der (hochgeklappten) Mittelarmlehne wird dann zersägt, der Stoff wieder schön sauber vernäht und der Sub spielt durch dieses "Loch". Damit das Loch nicht sichtbar ist, kann man schönen Stoff dahinter spanen. Hat man keine Lust auf Bass oder muss 5 Personen transportieren, kann man die Mittelarmlehne wieder einfach hochklappen. Wenn man einigermaßen sauber arbeitet, dann ist die Aktion unsichtbar ;)

Zitat:

Original geschrieben von crislee

Allerdings is es dann wirklich ne probiererei wegen dem Volumen des Gehäuses!

Hattest du eine solch komische Gehäuseform oder warum war das so kompliziert?

Mit mathematischen Grundkenntnissen, einer Stichsäge und einer einigermaßen ruhigen Hand sollte es absolut kein Problem bereiten, sich einen Würfel mit einer schrägen Wand zu basteln ;)

Themenstarteram 30. April 2004 um 7:55

Wenn ich den Wagen vom Lackierer abhole, dann schau ich mal nach dem besagten Skisackhohlraum! Aber ich glaube ich hab das nicht. :(

Wäre natürlich vorteilhaft!

Die Variante mit dem Chassi-Einbau in die Reserveradmulde entfällt ja bei mir, weil ich den Subwoofer aus meinem Exauto noch habe! Der ist ziemlich groß, da zwei 12" eingebaut, aber ich will den auch im Audi einsetzen!

Das mit der Rücksitzlehne halte ich evtl. zwar für etwas anfällig, aber ist auch keine schlechte Möglichkeit!

Zum Thema Energieversorgung: Ihr beschreibt natürlich die normalen, gängigen Methoden mit Kabel unter Seitenleisten verlegen etc., ist aber bei dem A4 nicht so ganz einfach, weil alles ziemlich bombenfest verarbeitet ist.

Ausserdem werden bei der vorhandenen Bose-Beschallung die einzelnen Chassis von jeweils eigenen Verstärkern versorgt, somit muss eine Stromversorgung im Heck ja gewährleistet sein! Meine Frage bezog sich eher darauf, ob da schonmal jm. was angezapft hat!? Um das zu beantworten muss man natürlich die selbe Anlage auch drin haben!

Danke für Eure Tipps und Beiträge!

@pcpjay:

Poste gerne mal `n paar Pics hier rein! Ist doch immer interessant, diverse Einbauten zu sehen!

Thanx

am 30. April 2004 um 10:38

Hallo zusammen,

also zum Thema Kabeldieb(stromabzapfen)

würde ich die Finger davon lassen da, da mit an Sicherheit grenzender Wahscheinlichkeit auch kein Kondensator mit dran hängt!

@Schallpegel2002

Da die Parameter leider nicht nur aus Länge,Breite und Tiefe besteht ist das wenn man es wirklich gut machen will nicht ganz so einfach!

Simples BSP. 60L Röhe ist nich gleich 60L kiste oder gar 60L 8 Eckkiste!

Du hast bestimmt schon mal die unterschiede gehört bei gleicher L Zahl der Gehäuse und auch bei gleicher Bauweise jedoch ander Längen und Durchmesser Masen!

Das meinte ich mit Kompliziert!

War vielleicht ungeschigt ausgedrückt!

Gruss Cris

Themenstarteram 30. April 2004 um 11:16

Also würdest Du dazu raten, doch auf jeden Fall eine extra Leitung +Pol zu legen!?

Na Prost Mahlzeit, da werd ich ja was zu tun kriegen!

Aber, Bass macht ja bekanntlich Spaß! Denke das ist es dennoch wert!

Mir fällt noch ein, und das wäre optisch und fuktionell wahrscheinlich eine der besten Lösungen, das man, wenn man ganz kompromisslos vorgehen würde, einfach die 2 Bose-Heck-Tieftöner rausnimmt und die dadurch entstandenen Löcher klaffen lässt und anschliessend einfach die Schutzgitter wieder draufmacht.

Weil viel Einfluss auf den Bassgehalt des Gesamtklangvolumen hätten die dann eigtl. eh nicht mehr.

Aber dann würde ich mich sehr drüber ärgern, dass vor kurzem erst eines der Chassis beim Freundlichen für teuer Geld ersetzt worden ist! Das hätte man sich dann eigtl. sparen können!!! Deshalb, so kompromisslos werde ich dann wohl doch nicht vorgehen!!!

;)

Gruss

Hi,

ich fahr den 8E als LIMO und hab im Kofferraum ne 60 Liter Bassreflexkiste mit Sub und Endstufe und kann nur sagen dass es gut geht. Sub und Rohr immer schön richtung heckklappe um dem Horneffekt zu nutzen.

Das ist definitiv nicht schalldicht dahinten. Frag mal im Car-Audio-Forum. Da sind kompetente Leute die dir weiterhelfen.

Gruß,

Bier-Ernst.

am 30. April 2004 um 23:20

Zitat:

Original geschrieben von Bier-Ernst

Das ist definitiv nicht schalldicht dahinten. Frag mal im Car-Audio-Forum. Da sind kompetente Leute die dir weiterhelfen.

Gruß,

Bier-Ernst.

Achso und was war meine Aussage dann????

PS: Und was ist mit den Ausagen der anderen?

Themenstarteram 3. Mai 2004 um 8:04

Wir meinten natürlich nicht, dass der Kofferraum wirklich Schalldicht ist, sondern ein Subwoofer nicht frei aufspielen kann, wie in nem Avant oder Kompakten, wo man die Heckablagen rausnehmen oder modifizieren kann!

Wie oben geschrieben, habs in ner Passat Limo gehört und der Klang hat mir überhaupt nicht gefallen, obwohl der Einbau von dem Besitzer damals über 10.000,- DM gekostet hatte! Klang nur dumpf und einfach nicht gut!!!

Glaube hier diskutieren KEINE Laien!!!

Deine Antwort