- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- Subwoofer nachrüsten, einfach und schnell. Wie geht´s ?
Subwoofer nachrüsten, einfach und schnell. Wie geht´s ?
Habe in meinem 1er das normale Lautsprechersystem. Hat vielleicht jemand eine Anregung, wie ich ohne viel Aufwand z.B. einen Aktivwoofer (welchen?) unter den Fahrersitz legen könnte, dort auf einfache! Weise Strom und ein Signal hinbekomme. Wäre z.B. der hintere Zigarettenanzünder ausreichend abgesichert (15A müssten ja reichen) um einfach von dort ein Käbelchen unter den Sitz zu führen, z.B für diesen 150W-Kandidaten von Pioneer:
http://www.caraudio24.de/.../...eer-Subwoofer-TS-WX11A::14319.html?...
Perfekt wäre es dann noch, wenn das Signal aus dem AUX-In käme, dann wäre der Verkabelungsaufwand minimal, wenn ich das Auto zurückgebe alles mit 3 Handgriffen ausgebaut und viel mehr ist für das normale HiFi-System eh nicht sinnvoll, da man dann alles andere auch umkrempeln müsste. Der AUX-In ist aber sicher nur ein Eingang, oder könnte ich den vielleicht am Radio umstöpseln, dass ein pegelgeregelter Ausgang draus wird?
Hat noch jemand eine andere Idee oder einen link zu einem thread, wo sich mit sowas schon beschäftigt wurde? Danke!
ronmann
Ähnliche Themen
11 Antworten
Halte ich aus dreierlei Gruenden fuer keine gute Idee: Zum einen liegt der Woofer dann auf den 16ern, damit ist dein Midbass quasi verstopft. Zum anderen wird ein Woofer, der so flach baut, dass er unter den Sitz passt, nicht wirklich performen. Und zum dritten hast Du bereits erkannt, dass es nicht trivial ist, dort Strom hinzubekommen...auch ein Aktivwoofer braucht einen vernuenftigen Querschnitt.
Wenn es um Einfachheit geht, dann musst Du ein Stueck Kofferraum opfern und dort einen Aktivwoofer einbauen. Sowas wie das hier ist z.B. richtig gut: ebay
Du hast den Vorteil dass Du direkt an der Batterie bist, so dass die Stromversorgung ein Kinderspiel ist. Das Signal greifst Du an den Hecklautsprechern ab und gut ist.
Wenn Du Deinen Kofferraum erhalten willst gehst Du im Prinzip genauso vor. Nur dass Du statt des Aktivwoofers einen Verstaerker hinten rein baust und die Original-16er unter den Sitzen gegen was besseres austauschst. Die Woofer vom HiFi oder L7 (bekommst Du sicher guenstig gebraucht) oder aber SWS-8. Musst halt noch Lautsprechekabel von hinten unter die Sitze ziehen, da diese beim Standardsystem ja vom Radio kommen.
Ganz ohne Aufwand geht's leider nicht.
Ohh, ich vergaß, die Batterie sitzt ja im Kofferraum. Das ist natürlich ideal. Bekommen die hinteren Lautsprecher ein ungefiltertes Signal? Wäre dooof wenn die unter 50Hz oder so beschnitten wären und der Subwoofer bekommt dann das gleiche. Ein Aktivwoofer wäre natürlich ideal, da auch mal leicht rauszunehmen. Sonst hätte ich noch ne Endstufe "rumkullern". Muss ich mal schauen was der Markt da so hergibt. Ach so, wie schalte ich die Endstufe an und aus Sie soll mir ja beim Parken nicht die Batterie leerziehen.
Gibt doch von Pioneer einen 1m breiten und flachen Aktiv Woofer.
Der soll auch was bringen.
Einfach (wie viele zufriedene Einser-Fahrer) den kleinen aber kräftigen aktiven Sub Axton AB 20 A plus den Helix AAC einbauen,und auch ein Business kann dann auf einmal recht gut klingen.
Zitat:
Original geschrieben von ronmann
Ohh, ich vergaß, die Batterie sitzt ja im Kofferraum. Das ist natürlich ideal. Bekommen die hinteren Lautsprecher ein ungefiltertes Signal? Wäre dooof wenn die unter 50Hz oder so beschnitten wären und der Subwoofer bekommt dann das gleiche. Ein Aktivwoofer wäre natürlich ideal, da auch mal leicht rauszunehmen. Sonst hätte ich noch ne Endstufe "rumkullern". Muss ich mal schauen was der Markt da so hergibt. Ach so, wie schalte ich die Endstufe an und aus Sie soll mir ja beim Parken nicht die Batterie leerziehen.
Drei Möglichkeiten hierzu:
1.) Sehr viele Aktivwoofer haben eine Einschaltautomatik, das heisst sie ziehen in Ruhe kaum Strom und schalten sich nur ein, wenn ein Signal anliegt.
2.) Oder der Aktivwoofer hat ein Einschaltrelais. Das Kabel hängst Du an den Zigarettenanzünder. Ist ja egal, ob der Woofer durch die Zündung oder das Radio (letzteres geht beim BMW nicht ohne Aufwand) eingeschaltet ist, Du willst ja wohl immer Musik hören, wenn Du fährst.
3.) Die Kombination aus 1 und 2 hast Du mit dem Helix AAC. Dieser hervorragende Hi-Lo Adapter liefert auch ein signalgesteuertes Steuerplus für den Woofer
@Krupunder: Ja, der Axton ist sein Geld absolut wert. Aber wenn ich für dasselbe Geld einen gebrauchten Syrincs kriegen kann ist das halt doch eine ganz andere Liga...
Ah ja. Was wäre der Syrincs ungefähr noch wert, den du da verlinkt hast?
Und nochmal zum SIgnal der Hinteren Lautsprecher: Bekommen die den vollen Tiefbass, sodass ich das Signal dort abgreifen könnte?
Wieviel zieht der Woofer den so ungefähr im Standby? Also wochenlang stehenlassen ist kritisch, oder? Ich such einfach mal was der Syrincs zieht. Sollte aber sicher unter 1W sein, damit ich ruhig schlafen kann.
Hab mich mal im Mediamarkt kurz beraten lassen. Das was sie da hatten war nicht so doll, aber man hat mich auf die Idee gebracht, die Einschaltspannung doch vom Rücklicht zu nehmen. Da ich sowieso zu faul bin, dass Licht auszuschalten die ideale Lösung. Die hinteren Lautsprecher bekommen angeblich auch den vollen Bass, sodass ich das Signal davon abgreifen könnte. Na mal sehen, vielleicht stolpere ich ja mal über ein gutes Angebot.
Muss man das Stromkabel zusätzlich absichern, oder reicht die Sicherung die im Verstärker steckt? Hab ich zumindest bei Canton gesehen, weiß nicht ob da andere auch schon die Sicherung im Verstärker haben.
Also ich habe das auf diese Weise gelöst und bin super zufrieden! Ein Subwoofer, dazu ein Verstärker (am besten 1 Kanal oder brückbar) und eine Zigarettenanzünderverlängerung sind notwendig.
Ich habe die Endstufe dann an die -zum Glück- im Kofferraum gelegene Batterie mit der Sicherung angeschlossen und den Subwoofer an die Endstufe. Um ein Remoteanschluss zu "simulieren" habe ich in einem günstigen Zubehörladen eine Zigarettenanzünderverlängerung gekauft und diese dann abgeschnitten. Dann nur noch den Pluspol der Verlängerung in den Remoteanschluss rein und die Endstufe schaltet bei eingeschalteter Zündung ein. Es gibt auch Endstufen die das Remotesignal simulieren und ohne den 12V-Plus auskommen. Das Signal habe ich von links UND rechts abgefangen und dann in eine High-Low-Level-Adapterbox angeschlossen. (WICHTIG: beide Seiten also links und rechts abgreifen, da sonst das Radio eine Seite nach kurzer Zeit abschaltet! Wieso das so ist kann ich nur vermuten, auf jeden Fall dachte ich dass ich das Radio kaputtgemacht habe). Somit habe ich aus den herkömmlichen Lautsprecherkabeln Cinch-Anschlüsse gemacht. Man sollte diese Adapterbox nehmen, da so der Ton bzw. das Eingangssignal in die Endstufe lauter ist und zudem regulierbar ist. Auf dem Markt erhältliche Endstufen sind mittlerweile meist nur mit einem Chincheingang versehen. Je nachdem wieviel du investieren möchtest, klingt das ganze dann noch besser. In jedem Fall ist ein kräftiger(er) Bass zu hören da die hinteren Lautsprecher den vollen Freuquenzumfang bekommen.
Ach ja habe das HiFi-Lautsprechersystem im Auto und Businessradio.
Schöne Grüße aus DO und viel Erfolg!
Danke für deinen Erfahrungsbericht!!!
Habe heute beim Staubsaugen entdeckt, dass man ja ganz leicht an die Batterie rankommt. Habe es noch nicht in Angriff genommen, aber wenn ich mal wieder etwas Kohle übrig habe
ja da sind sehr viele neidisch auf diese super-leichte Möglichkeit an die Batterie zu kommen... ich habe 1 std gebraucht um alles schön zu machen.
besorg dir auch halte gurte oder so etwas... meine basskiste flog nur so durch den Kofferraum... aber dank den vielen Ösen im Kofferraum konnte ich auch dieses problem lösen...
du wirst merken wie neu die freude am fahren geweckt wird....
achja schick mal ein foto wenn du alles fertig hast...
Bin bei meinem heute fertig geworden, das Klangerlebnis ist einfach geil. Und das tollste: Es hat mich gerade mal 200 Euro gekostet, weil ich vieles vorhandenes benutzen konnte. Das aufwendigste war die Konstruktion für den platzsparenden Einbau des Verstärkers, der Anschluß war mehr als einfach.
Ich hab mir bei ebay eine nagelneue Soundstream Ref620.2 besorgt, war für 160 Euro ein echtes Schnäppchen. Die befeuert jetzt gebrückt mit echten 620 Watt einen Syrincs, den ich noch im Keller hatte. Dazu ordentliche 25er Powerkabel, dank kurzer Wege ein preiswertes Vergnügen, ein paar Kanthölzer und ein Stück Sperrholz, um den Verstärker schön bündig und ohne Raumverlust in den Kofferraumboden zu bauen und das war's schon.
Der elektrische Anschluss war eine Sache von Minuten. Zum Glück habe ich eine Steckdose im Kofferraum (war wohl in irgendeinem Paket mit dabei), die hat Zündplus und liefert somit mein Remotesignal. Damit spielt sich anschlusstechnisch alles im Kofferraum ab, so einfach war es bisher mit keinem Auto. Das Eingangssignal für den Verstärker wird einfach mittels Stromdieben vom HiFi-Verstärker abgegriffen, ich hab die Anschlüsse der Hecklautsprecher genommen, da habe ich mittels Fader die Möglichkeit, das ganze vom Fahrersitz aus zu beeinflussen.
Ein klitzekleines Problemchen gab es: Der BMW-Verstärker schaltete sich nach wenigen Minuten Betrieb ab. Die Lösung hierfür war ganz einfach (und hat absolut nichts mit dem von Lulok genannten einseitigen Anschluss zu tun): Bei der Soundstream liegt der Minuspol des Hochpegeleingangs auf Masse, das mag der BMW-Verstärker nicht. Also noch einen Hi-Lo-Adapter vorgeschaltet (wichtig: einen mit Übertragern, um die Masse völlig zu entkoppeln), Problem geloest.
Ich bin sehr zufrieden. Ich habe einen Klang, der nur minimal hinter meiner damals im E46 verbeuten High-End-Anlage zurücksteht...und das mit 5% des Aufwandes - sowohl zeitlich als auch finanziell), einfach toll. Kaum zu glauben, wie gut das HiFi mit entsprechend verbessertem Bassfundament klingt. Die ursprünglich geplanten SWS-8 habe ich jedenfalls erstmal ad acta gelegt.