ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. subwoofer reserveradmulde

subwoofer reserveradmulde

Themenstarteram 3. April 2006 um 0:54

Hallo eine frage mal wollte einen subwoofer in der reserveradmulde verbauen beim corsa b bringt das was bassmässig oder nicht so prall??

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 3. April 2006 um 5:50

klar geht das hängt davon ab was du verbaust ;) und wie

bau aufjedenfalle eine kiste die reinpasst. probier nicht die mulde selbst als gehäuse zu nehmen das wird nix..

am 3. April 2006 um 9:11

frag ma unseren guten alten bathstyle der hat das sehr geil hinbekommen...hat es auch schön öfters ma gepostet musste halt ma suchen... oder er meldet sich selber zu wort

am 3. April 2006 um 9:29

wie gesagt bath hat es ja so gemacht das die mulde das gehäuse bildet. ich finde diese methode nicht so besonders , da es sehr schwer ist es 100 % ig dicht zu bekommen und man halt auf ein bestimmes volumen angewiesen ist

Frag mal Zion oder ToniHeinz

Hab bei mir auch den Sub in der Mulde. Geschlossenes MDF-Gehäuse mit 25er Emphaser-Woofer. Volumen ist so um die 23L.

Heute würd ich's vielleicht aus GFK bauen, weil man dann die Rundungen der Mulde besser nutzen kann, wobei das ne eklige Arbeit ist.

Bass kommt da jedenfalls genug :D

Im Vergleichen mit z.B. einem großen Bassreflex-Gehäuse braucht man halt bisschen mehr Endstufen-Power und bei den gaaanz tiefen Frequenzen (unter etwa 35Hz) geht halt einem 25er im kleinen geschlossenen Gehäuse etwas die Luft aus.

Mich als alten Rocker juckt das aber ned wirklich.

am 3. April 2006 um 15:04

schaut mal hier

http://www.gladen.de/subframes.html

so werd ich mir meine mulde bauen...ist zwar etwas teurer als mit nem mdf gehäuse aber man nutzt die mulde voll aus...und das bei geringerem aufwand als mit gfk

Nett, kostet aber auch gut Geld.

Ich hab bei mir mein MDF-Gehäuse zur besseren Raumausnutzung 16-eckig gebaut. Hat damit etwa 95% des Volumens eines solchen runden Gehäuses (Habs damals mal genau ausgerechnet, hab die genauen Zahlen aber nimmer da)

Jedenfalls war 16-eckig der beste Kompromiss aus Raumausbeute und Aufwand, verglichen zu 8 und 32 Ecken.

Ist auch garned so wild wie es sich vielleicht anhört. Braucht man eigentlich nur ne einigermaßen brauchbare Kappsäge, mit der man gleichbleibende Winkel schneiden kann. Wenn's mal nicht ganz auf den mm passt, helfen Leim und Silikon :D

@ Stefan_Raba

Klingt interessanr, hast du n Bildchen?

am 3. April 2006 um 15:52

das hört sich ja echt nich schlecht an...bilder wären gut und vielleicht auuch die maße... da man das ja für ein bruchteil der runden gehäuse realisieren kann

OK, geh mal fotografieren...

am 3. April 2006 um 16:11

mit was für einer säge sägt man denn am besten 22,5 grad winkel bei platten... leisten sind ja kein problem...aber hab nich so viel mit holz zu tun und komm beim besten willen nich drauf

Ich hab wie gesagt Vaddas stinknormale Kappsäge genommen.

Sieht etwas so aus das Teil:

http://cgi.ebay.de/...mZ6046785976QQcategoryZ30512QQrdZ1QQcmdZViewItem

So genau geht das auch wieder ned, sollte halt ungefähr stimmen. Hab mir halt zuerst die Grundplatte geschnitten. (erste praktische Anwendung des Geometrie-Unterreichts...wie konstruiere ich ein 16-Eck nur mit dem Zirkel und Geo-Dreieck bzw. Winkel :D )

Wenn man die hat, kann man sich an die Seitenteile machen. Bisschen probieren bis der Winkel passt und den dann einfach fest an der Maschine eingestellt lassen.

Hier dann noch ein paar Bilder auf die Schnelle

noch eins

und noch eins:

Kiste hat eine Höhe von etwa 16,5 cm. Oben schaut dann der Woofer noch etwas raus. Kiste selber schließt eben mit dem Boden ab.

Der Durchmesser der oberen Platte liegt so bei ca. 62cm. Der Rest des Gehäuses dürfte so um die 53cm haben.

Alles aus 19er MDF. Gehen also schonmal 19mm für den Boden und in dem Fall 38 für den Deckel weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen