ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. subwoofer

subwoofer

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 10:43

Hallo!

Jetzt hab ich mal wieder ne frage:

und zwar hab ich mir echt klasse subwoofer besorgt, diese wollte ich in meine hutablage einbauen, jetzt das problem: die subwoofer sind ziemlich schwer, das heißt beide zusammen wiegen in etwa 8-9kg. ist das ein Problem? bin mir nicht sicher ob da nicht die Halterungs ausbrechen könnte?! Sagt mir mal wieviel gewicht auf eurer hutablage lastet.

Nen freund hat gemeint wir könnten das ersatzrad ausbauen und die dort reinmachen, das wäre wohl kein problem. Aber auch wenn ich hoffe nie nen platten zu haben hätte ich trotzdem gern nen ersatzrad dabei?

könnt ihr mir bitte helfen?

Ähnliche Themen
130 Antworten

In Kofferraum legen?

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 10:50

mein kofferraum is tabu! da kommt weder irgendne kiste als box rein noch sonste was...

das würde probleme geben die ich nicht verantworten könnte... auf der hutablage würde man sie quasi nicht sehen, würde noch n tuch oder so drüber legen, kein plan, auch meine endstufe muss irgendwo versteckt werden, soll alles net so offensichtlich sein!

Wenn du das wirklich willst.....Schau dich mal im Thread von Koax um. FAQ:Soundsysteme in der Hutablage..Ob du deine 8-9Kg schwere Box dann immernoch auf der Hutablage willst!?

am 17. Mai 2005 um 11:16

Lassen wir mal die Gefahren außen vor... dann solltest du zumindest eine Hutablage aus stabilem Holz basteln und nicht in das Standard Ding die "guten Boxen" (?) hängen. Freeair Subwoofer sind aber meist eh nicht so das wahre... Kisten klingen meist schöner.

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 11:22

ja ich weiß, möglicherweise ist dies gefährlich aber jetzt zur erläuterung warum ich das nicht als box oder in die seite basteln kann vielleicht versteht ihr das dann: also das auto is nich auf mich angemeldet sondern auf jemand anderes, dieser andere nutzt das Fahrzeug auch geschäftlich, und dieser soll steuern zahlen, dafür dass er radio/bzw musik hört, dieser jenige hat sein radio ausgebaut weil er sonst nachträglich für 5jahre hätte zahlen müssen. So also, d.h niemand aber auch wirklich niemand sollte wissen dass ich ne anlage drin habe, ausserdem hätten zusaätzlich meine eltern ein problem damit(d.h ich müsste somit ein abartig schlechtes gewissen haben und mir täglich was anhören).

Also was tu ich denn? gut subwoofer auf der hutablage... ok was ist mit cdem ersatzrad raus? klingt es da besser? darf ich boxen draufmachen? helft mir doch mal!

am 17. Mai 2005 um 11:52

du willst boxen die keiner sehen darf ^^ Cool wie wäre es eine ablage unter den hinteren sitzen zu bauen also da wo die leute normalerweis eihre füße hinten haben. Das um 15-30cm erhöhen und du hats schon nen guten platz um nen woofer versteckt einzubauen.

MFg

am 17. Mai 2005 um 12:07

das fahren ohne reservereifen ist VERBOTEN !

also das mal sicher nicht. du kannst den reservereifen durch ein notrad ersetzen, bring aber nur 4-5 cm raum.

hutablagen sind allgemein gefährlich, bei diesem gewicht schon gar nicht zu empfehlen. da isses besser du installierst ein brett hinter der sitzbank, welches richtig festgemacht wird, so kanns dir nicht den kopf abhacken bei nem crash.

und thema subwoofer findest auch 5 themen weiter unten *click*

lg

Ich kanns net lassen: Des wär mir zu riskant!

 

Naja ich geh mal von 8,5kg für die anlage aus auf der Hutablage!

Bei einem Crash von 50km/h (13,8m/s) auf 0 dauert dre Crash für 1m Knautschzone mit v=s/t -> t=s/v -> t=0,072s

Ziemlich kurz was? Mal schauen wie schwer die Boxen werden!

bei nem Crash von 50 auf 0 in noch nicht mal einer zehntel sekunde wirkt diese Beschleunigung auf die Anlage: a=2s/t² (abgeleitet von: s=(a/2)*t² )! Wenn man die Werte einsetz ergibt sich für die Beschleunigung a: a=408,16m/s²

Das is ma krass! Zum Vergleich: Eine vollbremsung erwirkt ca. eine (negative) Beschleunigung von nur 9m/s²!

Jetzt wirds interessant:

Bei dieser enormen Beschleunigung werden die Boxen (über: Fg=m*g Fg=Gewichtskraft) 3469,36N (346,94kg) schwer bei 8,5kg Ausgangsgewicht)!

HF! :(

am 17. Mai 2005 um 13:06

tja da kann man sich jetzt reinsteigern.. ein gewisses risiko ist ja immer dabei. und stell dir vor du hast keine boxen in der hutablage aber dafür einen regenschirm oben hingelegt weil er auf der rückbank störte.. (da du ja so gerne rechnest: angenommen die spitze fliegt durch den wagen auf deinen hinterkopf mit einer fläche von 1cm², masse 1kg .. viel spass)

@ mädchen: sobald der kofferraum aufgeht werden auch die boxen unter der hutablage sichtbar. die idee unter der rückbank finde ich ganz gut. jedoch etwas mehr arbeit :(

Der Regenschirm wird aber wohl quer drinne liegen und nicht längs! ;)

am 17. Mai 2005 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von /2adi

Der Regenschirm wird aber wohl quer drinne liegen und nicht längs! ;)

aber die spitze ist schwer, wirkt wie so ein dartpfeil... aber egal... das mit dem sub wird schwierig.... halt die arbeit den zu verstecken, egal wo.... aber hutablage sieht man, kofferraum auch, ich würd die original boxen einfach ersetzten und auf den sub verzichten, wenn das auto eh kein radio haben darf... den sub hast du ja um mal aufzudrehen und dann hört man eh das mukke am start ist ^^

am 17. Mai 2005 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von redTigra

das fahren ohne reservereifen ist VERBOTEN !

Falsch,

Tyre Fit tuts auch.Viele Neuwagen haben von Werk aus schon garkeinen mehr, bzw. man muss zahlen.

am 17. Mai 2005 um 16:17

Glaub ich spinn. Haben wir

"Airbag abschalt und Subwoofer in die Hutablage klatsch" -Wochen?

 

8kg... das ist nicht möglicherweise gefährlich, sondern HOCHGEFÄHRLICH. War grad bei der Gärtnerrei. Der Sohn ist gestern ins Krankenhaus eingeliefert worden. Liegt auf der Intensivstation. Seine Frontscheibe am Auto ist kaputt und die Hutablage in 3 Teile. Die grossen Subwoofer fehlen in der Ablage. Mehr brauch ich nicht sagen. Ohne jemand jetzt persönlich anzugreifen, aber manche sind so hohl.

http://www.motor-talk.de/t676383/f230/s/thread.html

Einfach nochmal komplett lesen.

am 17. Mai 2005 um 16:25

den § zeig mir mal wo das mit dem reserverad steht ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen