- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Subwoofer teilweise ohne Funktion nach Start
Subwoofer teilweise ohne Funktion nach Start
Hallo zusammen!
Ich fahre einen Kia Ceed Bj. 2022 der Ausstattungslinie Vision, d.h. ohne JBL Soundsystem und mit 8 Zoll Radio. Ich habe mich beim Konfigurieren des Autos für den Einbau der Endstufe und des MATCH PP 7S-D Subwoofers von Audiotec Fischer entschieden. Dieser hat auch einen wirklich ordentlichen Klang (teilweise sogar zu extrem), aber auch nur dann, wenn er mal wirklich läuft. Generell höre ich hauptsächlich Musik über Android Auto, mit Abstrichen Radio über DAB. Jedoch gibt es nur ganz wenige Situationen, in denen der Subwoofer mit 100% Garantie funktioniert. Generell schlüsselt sich das bei meinem Auto folgendermaßen auf:
- Stand er über Nacht in der Garage oder in der Kälte, geht gar nichts; der Bass wird einzig durch die Lautsprecher in der Tür generiert. Die Membran im Subwoofer bewegt sich auch kein bisschen.
- Stand er tagsüber bei warmen Temperaturen/in der Sonne, ist der Bass nahezu unterträglich hoch, aber das kann man dann wieder in der Software runterschrauben.
- Läuft der Subwoofer nicht, kann es sein, dass er nach 10-15 Minuten einigermaßen einsetzt, aber gesichert ist das auch nicht, v.a. nicht bei kälteren Temperaturen.
Nun meine Frage, ob das ein von Kia gewolltes Verhalten ist, was ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen kann, besonders da es eine Korrelation zwischen Temperatur und Funktionsfähigkeit gibt. Die beiden bisherigen Inspektionen haben auch einen Batteriezustand gemessen, der absolut im Rahmen ist.
Es ist nun zwar nicht schlimm, Autofahrten ohne Subwoofer zu haben, aber ich würde trotzdem gerne nachvollziehen können, wieso sich das System so seltsam verhält, zumal man auch erwarten dürfte, dass ein verbautes Soundsystem zu jeder Zeit voll funktionsfähig ist. Meiner Erfahrung nach ist das auch in Autos anderer Hersteller der Fall, vllt. ja auch im Ceed mit JBL Soundanlage.
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und Entschuldigung, wenn das Thema bereits diskutiert wurde, aber ich konnte nichts dazu bisher finden.
VG, Siegbert
Ähnliche Themen
5 Antworten
Ganz klare Frage:
Hast du den Händler mit diesem Problem konfrontiert?
Es sollte ja sehr gut und sehr oft reproduzierbar sein.
Du hast für Hardware und Einbau bezahlt, also hat es auch zu funktionieren.
War das von Anfang an so unzuverlässig?
Wenn ja warum kommst du nach 2 Jahren?
Hi,
vielen Dank für Deine Antwort! Das Auto ist über Sixt Leasing bestellt worden. Das durfte ich dann über 400km entfernt von meinem Wohnort abholen, weswegen das nicht in Frage kommt, stattdessen wende ich mich an die Werkstatt/Werkstätte in meiner Nähe, was auch bereits zu Reibereien gefürt hat, da diese sich wiederum nicht zuständig fühlen für Gewährleistungsfälle. Das erklärt auch, warum ich das jetzt erst nach 2 Jahren nochmal genauer verfolge. Ich durfte bereits mehrere Male irgendwas ausbessern lassen bis hin zum Tausch der gesamten Cockpitamatur, da die einen sichtbaren Produktionsfehler hatte. Irgendwann will man erstmal ein bisschen Abstand von den ganzen Werkstattbesuchen und Streitereien um seine Gewährleistung..
Reproduzierbar ist es definitiv, und meine jetztige Werkstatt auch nur 2-3km entfernt, reicht also, dass er nicht anspringt. Bis jetzt dachte ich, dass es "nur" eine Sache der Signalstärke sein könnte, was ja vom Auto geregelt sein könnte. Heute hab ich das ganze dann auch mal visuell begutachtet und da war wirklich gar nichts zu sehen am Subwoofer, Sound nur über Türen.
Vielen Dank für Deine Einschätzung! Dann gehe ich evtl. (mal wieder) in die Werkstatt.
Wenn dein Ansprechpartner Sixt Leasing ist, schilder denen das Problem, dann sollten die sich mit ihren Mitteln darum kümmern.
Es ist definitiv nicht normal, Subwoofer muss ab einer bestimmten Signalstärke angesteuert werden und dann auch funktionieren.
Hast du zumindest das Problem bei dem ausliefernden Händler das Problem angesprochen?
Von wo kommst du denn? Schonmal gedacht bei einem ACR Händler vorbei zu fahren? Denke die haben bei sowas mehr Erfahrung. Nur so als kleiner tip.
Zitat:
@Joerggroh schrieb am 5. September 2024 um 06:32:08 Uhr:
Wenn dein Ansprechpartner Sixt Leasing ist, schilder denen das Problem, dann sollten die sich mit ihren Mitteln darum kümmern.
Es ist definitiv nicht normal, Subwoofer muss ab einer bestimmten Signalstärke angesteuert werden und dann auch funktionieren.
Hast du zumindest das Problem bei dem ausliefernden Händler das Problem angesprochen?
Das ist naheliegend, aber ich hatte exakt das bereits versucht, als mein Cockpit getauscht werden musste und mir Kia erzählen wollte, dass sie Werkstätten prinzipiell nicht zum Ausbessern von Garantiefällen zwingen können. Ich hatte mich dann an Sixt gewandt, die konnten mich verstehen, aber auch nichts machen. Naja, wurde am Ende dann gerichtet, wenn auch mit ordentlich Diskussion..
Ich werde mich jetzt erstmal noch an meine lokale Kia Werkstatt wenden, vllt. haben die auch bereits eine Idee.
Zitat:
Schonmal gedacht bei einem ACR Händler vorbei zu fahren?
Ich hab gerade mal geschaut, es ist tatsächlich zumindest mal einer in der Region. Vielen Dank für den Tipp, das wäre natürlich noch eine Überlegung wert, wenn die Werkstatt Probleme haben sollte, das zu finden.
Vielen Dank für Eure Antworten!