ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. subwoofer-und Endstufeneinbau

subwoofer-und Endstufeneinbau

Opel Corsa B
Themenstarteram 29. August 2009 um 21:23

Hallo Leute,

ich habe seit 1 Monat eine Opel Corsa B.

Ich habe mir jetzt eine subwoofer und die dazu passende Endstufe und Kabel von Blaupunkt gekauft.

leider kenne ich mich nicht so damit aus, also mit dem Verlegen der Kabel, oder auch wie ich sie am besten verlege sollte.

würde mich über Hilfe sehr freuen und danke schonmal im Vorruas mfg Lars

Ähnliche Themen
64 Antworten

hi....also ich könnte dir das jetrzt alles aufschreiben und so.....

gib es doch mal in die suchfunktion ein. da findest du das was du suchst, ansonsten gibt es hier auch ein audio-forum, wo du was dazu findest.

greez

chris

Themenstarteram 29. August 2009 um 21:58

ja danke schonmal für deine Antwort.

also über die suchfunktion finde ich irgendwie aber auch nicht das passende.

Wäre korekt wenn du mir vllt Tipps geben köntest.

Beim Tigra ist der innenraum ungefähr gleich oder?

liee grüße

Lars

Es ist total easy. Die eigentliche Arbeit ist eig nur, dass du ein Stromkabel von der Batterie bis in den Kofferaum verlegen musst. Aber auch das ist nicht die Welt. Hinter der Batterie müsste ein Gummistopfen sein da kannst du dann das Kabel durch fummeln. Und dann geht es im Innenraum weiter musst du halt die Leistenverkleidungen und am Einstieg abbauen und darunter ist genug platz für das Kabel. Dann einfach schön verlegen bis in den Kofferaum. Dann ist das Chinchkabel dran. Das musst du dann auf der anderen Seite verlegen weil du darfst nie Chinchkabel und Stromkabel direkt nebeneinander legen da es sonst Störungen bei den Lautsprechern geben könnte.

Es ist natürlich alles mit arbeit verbunden aber du wirst sehen es ist gar nicht so schwer und die arbeitsschritte ergeben sich von alleine. Am besten machst du es mit einem guten Freund der da ein wenig Ahnung von hat und schon passt das.

Ist jetzt alles ziemlich Kurzgefasst aber ich hoffe es hilft dir ein wenig.

Viel Glück und viel Spaß.

Themenstarteram 30. August 2009 um 11:24

ja danke hast mir schon ein bisschen geholfen.

die Frage ist nur welches kabel welches ist ^^

also das blaue lange ist ja bestimmt das Kabel das von der Batterie in den Kofferaum muss..dan sind da noch 2 gelbe und ein rotes

und ein kurzes schwarzen

ein gelbes ist bestimmt das chinch Kabel aber die anderen weiß ich nicht ^^

am 30. August 2009 um 11:28

Hi, hat dein Radio einen Cinch Ausgang?

das schwarze kurze müsste Masse sein. Gelb Cinch. Bei mir war damals das rote dicke kabel das Stromkabel. Hast du die Kabel als Set gekauft?

Für die Verlegung kannste mal hier schauen.

http://www.team-corsa.de/index2.html

Bei Workshops und dann Hi-Fi, ist sehr gut erklärt.

Themenstarteram 30. August 2009 um 11:32

ja ich habe mir von Blaupunkt so ein komplett set gekauft mir subwoofer verstärker und den dazu passenden kabeln.

mein radio hat diesen weißen und den roten stecker ka ob das chinch ausgang ist ^^

kenne mich wie gesagt net gut aus ^^

Genau in den Roten und weißen Steckern ab Radio kommen die Chinchkabel rein. Am besten ziehst du die Chinchkabel durch die Linken Einstiegsleisten und dann unter der Verkleidung am Lenkrad vorbei dann bist du ja schon bei der Mittelkonsolte und von dort aus kommst du ganz leicht zum Radio.

am 30. August 2009 um 11:36

Steht auf den Ausgängen irgendwas mit Line in oder Line Out?

Ok war jemand shcneller^^

am 30. August 2009 um 11:47

rotes langes kabel ist powerkabel, also 12V Plus.

blaues kurzes ist massekabel.

die gelben stecker mit runden anschlüssen sind cinchstecker, vom radio zum verstärker, wo die musik durchfließt :)

Themenstarteram 30. August 2009 um 11:52

bei mir ist das aber anders ich habe ein blaues ganz langes kabel und bei dem roten kabel ist in der mitte noch so ein dicker stecker

und was ist die Einstiegsleisten?

bei den gelben chinch kabeln sindschon 2stecker drauf ein roter und ein grauer.in der mitte ist aber noch ein kabel frei also dort ist noch nix drauf, was muss ich denn damit machen ? ^^

am 30. August 2009 um 12:00

was denn für ein stecker ?

mach doch mal ein foto von deinen kabeln, dann kann man mehr sagen.

 

die 3. leitungen zwischen den cinchkabeln ist das remotekabel.

das brauchst du, damit die endstufe weiss, wann sie angehen soll.

eben dann, wenn dort 12V plus drauf kommt.

kannst beispielsweise mit dem Antennenkabel vom Radio verbinden, oder wo anders, wo eben 12V drauf kommt, wenn das Radio angeht.

Themenstarteram 30. August 2009 um 12:02

okay ich mache gleich mal ein foto

Themenstarteram 30. August 2009 um 12:48

das sind dann also meine Kabel

am 30. August 2009 um 13:22

hast aber ein schönes Kabelset. sieht teuer aus.

Also das Rote kabel ist das PLUS kabel, von der Batterie zum Verstärker

das zwischenstück ist eine Sicherung.

Die seite mit der Sicherung kommt an die Batterie, also da wo die Sicherung näher an der Batterie ist.

Das Braune ist das Massekabel, das schließt du irgendwo an ein blankes Metall an, dass irgendwie mit der Karosserie verbunden ist. Gurt oder Rücksitzlehnenbefestigung oder sowas, meins is am Stoßdämpfer.

gelbe Kabel ist wie gesagt Cinchkabel. hast zwei stück, bräuchtest im optimalfall ein Radio mit 2 fachem Cinchausgang. einmal für Lautsprecher und einmal für Subwoofer. Cinchkabel nennt man auch Low-level Kabel, weil dort eben sehr wenig Spannung fließt. etwa im 1 Volt bereich.

die blauen Kabel sind Lautsprecherkabel, also vom Verstärker ausgehend zu den einzelnen Lautsprechern. diese Kabel nennt man auch High-Level Kabel, weil eben wie der name wieder sagt, mehr strom fließt als beim Cinchkabel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. subwoofer-und Endstufeneinbau