1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Subwoofer und Lautsprecher Armaturenbrett Mitte knattern

Subwoofer und Lautsprecher Armaturenbrett Mitte knattern

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 23. Juli 2019 um 18:40

Hallo ich hatte heute mein Auto zum Scheiben Tönen abgegeben, beim abholen startete ich den Motor, mein Radio fuhr nicht hoch, klang so wie der Absturz bei einem Laptop od hat ca. 5 mal dieses Geräusch gemacht. dann lief alles normal. auf dem Heimweg fiel mir ein verbrannter Geruch auf. später hörte ich ein knisterndes Geräusch aus den Lautsprechern, welches auch bei abgeschaltetem Radio blieb. Also dann schlüssel raus und warten.... ca. nach 1 min kann ein leichtes knallenden Geräusch, ungefähr so als würde man mit ein AUX Kabel in die Buchse schieben. vom Subwoofer und Lautsprecher Mitte riecht es verbrannt. jetzt ist das geräusch weg. Subwoofer Klingt nun scheußlich und knallt kurz beim herunterfahren Des Radios. meine Theorie Wasser beim Tönen in den Subwoofer gekommen... aber wieso der Fehler beim lautsprecher Mitte?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wo sitzt beim A5 das MMI? Beim A4 Avant ist es hinten links im Seitenteil im Kofferraum.

Evtl. ist es beim A5 ähnlich und es kam beim tönen dorthin Wasser. Beim A4 VFL gab es beim ASS (hört sich hier auch danach an) noch die Version wo der Verstärker extern ist. Erst beim A4 FL wurden MMI und Verstärker eins. Falls du die Version mit extra Verstärker hast, dieser könnte evtl. auch nass geworden sein.

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 20:22

ich habe bei meinem a4 b8 das mmi 3g plus verbaut ob der Verstärker extra ist weiß ich leider nicht... facelift limousine

Ach stimmt. Dachte oben wir sind im A5 Forum. Fehler von mir.

Aber ich glaube auch in der Limo vom A4 sitzt das MMI, also die Box, irgendwo im Kofferraum. Mit dem FL wirst du dann das MMI mit integrierten Verstärker haben.

Evtl lief Flüssigkeit von den Tönen der Scheiben in das MMI. Da werden doch die Scheiben immer „eingeseift“ und evtl meinte es da einer zu gut und die Suppe lieg irgendwo runter.

Muss aber ein anderer sagen der weiß wo bei der Limo das MMI sitzt.

MMI-Unit sitzt immer vorne.

ASS oder B&O?

B&O-Verstärker ist hinten links hinter der Verkleidung (jedenfalls beim Avant).

Würde zum Fehlerbild passen, da in der Nähe die Scheiben getönt wurden.

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 3:37

glaube ich habe das ASS. bei B&O hätte mein ja bei den türverkleidungen einen Aufkleber glaube ich...

kann es nicht möglich sein das es eher vom Subwoofer kommt? jetzt knallt der Subwoofer beim runter fahren der mmi Unit und beim starten. sowie ein echt komischer Sound beim Musik hören

wird ein Verstärker-Problem sein, aber beim ASS kann ich mich nicht so gut aus.

Sollte aber ebenfalls hinten links verbaut sein.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 24. Juli 2019 um 03:21:58 Uhr:

Sicher?

Ich dachte die kleine Reicheneinheit hinten links im Kofferraum beim Avant ist die MMI-Box und das da der Rechenr für alles mögliche drin ist (Navie, Steuerung externer Quellen). Vor dem Facelift gab es da beim ASS noch eine zweite Box hinten links, was der Verstärker war. Und mit dem Facelift ist der Verstärker in das MMI mit integriert worden. Bei manchen sind da noch weitere "Boxen" verbaut (bspw. DAB oder DVB-T) - je nach Austattung.

Hier nochmal die Bilder aus meinem DSP-Einbauthread. Diese Box aus meinen Bilder meine ich und bin immer davon ausgegangen, dass es die MMI-Einheit ist.

Link: https://www.motor-talk.de/.../...p-einbauen-probleme-t6385956.html?...

Vorn in der Mittelkonsole gibe es auch Elektronik aber mein Verständnis ist, dass die alles nur nach hinten "durchschleift".

BTT: @TE - schau doch einfach mal bei dir im Kofferraum hinter die Abdeckung ob man da etwas bzgl. Wassereinbruch erkennen kann. Der Subwoofer im Audi ist passiv - das heißt am Subwoofer direkt ist keine weitere Elektronik. Daher eher die Vermutung beim "MMI" oder Verstärker oder was auch immer hinten im Kofferraum hinter der Abdeckung ist.

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 10:07

bei mir liegen dort drüber sonst warnwesten und eiskratzer

Zitat:

@real_Base schrieb am 24. Juli 2019 um 11:59:54 Uhr:

Zitat:

@audijazzer schrieb am 24. Juli 2019 um 03:21:58 Uhr:

Sicher?

Ich dachte die kleine Reicheneinheit hinten links im Kofferraum beim Avant ist die MMI-Box und das da der Rechenr für alles mögliche drin ist (Navie, Steuerung externer Quellen). Vor dem Facelift gab es da beim ASS noch eine zweite Box hinten links, was der Verstärker war. Und mit dem Facelift ist der Verstärker in das MMI mit integriert worden. Bei manchen sind da noch weitere "Boxen" verbaut (bspw. DAB oder DVB-T) - je nach Austattung.

das was du meinst ist wahrscheinlich das Radio.

Meines Wisssens sind beim ASS Radio/Verstärker ein Teil.

MMI-Unit ist ab MMI 3 immer vorne, hinten ist Radio, DAB, DVB-T, B&O usw.

Nur beim MMI 2 ist alles ein bißchen anders.

Zitat:

@timur555 schrieb am 24. Juli 2019 um 12:07:59 Uhr:

bei mir liegen dort drüber sonst warnwesten und eiskratzer

Ok - genau diese Box meine ich. Und der eine Stecker, wo die ganzen Kabel herauskommen, da kommen die Signale für die Lautsprecher und auch für den Subwoofer heraus. Bereits verstärkt. Und noch ein paar andere Kabel kommen da raus.

In meinem verlinkten Thread von oben siehst du die Belegung der Kabel. Man könnte ja mal ganz billig und bei geringer Laustärke einen Lautsprecher frei verkabel da dran hängen und den Sub im Kofferraum abklemmen.

Wenn es dann auch knallt, dann weißt du, dass es von weiter vorn aus der Kette kommt.

wenn wirklich Wasser im Spiel ist, wird die Radio/Verstärkerkombi einen weg haben, womöglich inzwischen auch die LS, wenn die ständig mit Rechtecksignalen aus dem Verstärker maltretiert werden.

Fehlerspeicher schonmal ausgelesen?

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 10:53

der Fehler speicher sagt Subwoofer Unterbrechung das war aber ich weil ich die Herkunft der Geräusche ermitteln wollte und Lautsprecher Mitte Armaturenbrett sporadisch unterbrochen hatte den auch abgeklemmt. beide Fehler in der Radio Unit. bin gespannt was der folierer sagt zu diesem Fehler... knattern tut jetzt nur der sub die restlichen l autspreche r außer der in der Mitte laufen gut

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 10:56

das knattern kommt auch wenn keine Musik läuft beim hochfahren und runterfahren der Radio Einheit. und der nass klingt kacke beim Musik spielen

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 5:36

zur Information muss ich sagen das der folierer das Auto nur rechts und hinten getönt hatte. an der heckscheibe hatte er Schwierigkeiten mit Blasen Bildung. deswegen hat er es sein lassen. er hätte schon mal bei meinem Auto Schwierigkeiten an der heckscheibe wo er es 3 mal versucht hat. darum hat er es bei mir gleich sein lassen....

Deine Antwort