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Suche 18 Zoll Kompletträder/Felge mit kleiner ET
Hey ho... ich bekomme in gut einem Monat meine F45 LCI mit M-Paket. Da ich nur knapp 10.000KM im Jahr fahre ist es ein Leasingfahrzeug. Leider war die BMW-Hauptniederlassung nicht in der Lage mir Winter- anstatt Sommerräder zugeben. Auch direkt mitbestellen würde nicht gehen, da das alles nur noch über den Zubehör-Shop abgewickelt wird. Ergo hole ich mein neues Auto Anfang November auf Sommerreifen ab. Da wir es hier in Hamburg jedoch nicht so wirklich mit Schnee haben, kommen, wie bei all meinen bisherigen Fahrzeugen, vernünftige Allwetterreifen mit M+S-Kennung drauf. Nun ist es jedoch leider so, dass das Radhaus des F45 nicht wirklich das Größte ist und die Standardfelgen schon bei einer ET von 57 liegen.
Ich suche nun vernünftige schöne Alufelgen auf 18 Zoll mit einer ET kleiner als 57. Ich hatte einen Vorführer hier, der mit 17 Zoll Alus in der Flucht betrachtet gut 2cm Luft hatte bis der Reifen bündig mit der Karosserie abschließen würde. Der Markt gibt leider auch nicht so viele Felgen mit ECE-Genehmigung her. Und die AT Evolution Felge (8.0 x 18 ET 57 mit 225/40) gefällt mir persönlich nicht so wirklich. Jede andere Felge die auch nur ansatzweise von der ET57 abweicht, bekommt zwar eine ABE, aber nur der Auflage K2b (also hinteres Radhaus aufstellen oder Plastik drankleben, damit ja kein Gummi übersteht.). Ich habe nun aber auch schon etliche Bilder gesehen, wo viele teilweise 18er, 19er und sogar 20er problemlos fahren. Vielleicht gibt's hier jemanden der 18er oder größer fährt und mir mal so aus Erfahrung berichten kann, wie es sich mit einer "etwas" bessere ET (also irgendwas zwischen 50-55 würde mir schon reichen und den Felgenmarkt für mich enorm erweitern) und der dazugehörigen Auflage zwecks Eintragung verhält. Denn ehrlich gesagt habe ich keine Lust mir Plastik hinten ans Radhaus zu kleben um Gummi zu überdecken, der eigentlich gar nicht übersteht/rausguckt.
P.S.: Ich würde natürlich 19Zoll mit 235/35 R19 nehmen, aber da findet man nicht mal mehr eine Felge die noch eine ABE hat
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48 Antworten
Ich würde die 486M lassen, denn das ist eine der leichtesten 18" Felgen auf dem Markt und die ET stimmt auch.
Die wurde ja von den BMW-Leuten nicht zufällig so gewählt.
Grüße!
486M? Das Fahrzeug wird im M-Paket Standardmäßig mit der 483M in 17Zoll ausgeliefert. Wenn ich die 486M haben wollen würde, hätte ich nochmal 1060,- zuzahlen müssen. Da ich dann aber immer noch nur Sommerräder gehabt hätte, dementsprechend also noch Winterreifen hätte kaufen müssen, waren die 486M von vornherein gar nicht im Gespräch. Ich hätte nichts gewonnen und nur mehr Geld ausgegeben. Daher bezieht sich meine Frage ja auf Felgen von Drittanbietern....
Ich denke, Du hast das Auto geleast? Da gehen doch die Felgen mit ein paar Euro/Monat in die Rate mit ein.
18er mit 10,6 kg, oder wieviel die 486M wiegen, gehören nicht zu den billigsten.
Leichte Felgen sind wichtig wegen ungefederten Massen und Trägheitsmoment. Das Auto federt besser, geht besser und braucht weniger Sprit.
Nur meine 2 Ct.
Grüße!
Zitat:
@Staubfuss schrieb am 18. September 2018 um 23:36:43 Uhr:
Ich denke, Du hast das Auto geleast? Da gehen doch die Felgen mit ein paar Euro/Monat in die Rate mit ein.
18er mit 10,6 kg, oder wieviel die 486M wiegen, gehören nicht zu den billigsten.
Leichte Felgen sind wichtig wegen ungefederten Massen und Trägheitsmoment. Das Auto federt besser, geht besser und braucht weniger Sprit.
Nur meine 2 Ct.
Grüße!
Wieso soll ich denn extra teurere Räder mitbezahlen (ca 1000,- = ca 25,- Leasingratenerhöhung pro Monat) wenn mir diese zum Einen gar nicht gefallen und ich zum Anderen dann trotzdem nochmal Geld in die Hand nehmen muss um mir Winterräder (bzw in meinem Fall ja Allwetterräder) kaufen muss? Das ist doch unsinnig für mich.
Jetzt kaufe ich einmal richtige Allwetter-Kompletträder und habe alles nach meinem Geschmack ohne für Räder zu bezahlen, die ich weder will noch brauche. Deswegen fragte ich ja nach Erfahrungen oder Empfehlungen mit 18 Zöllern und einer geringeren ET. Weder interessieren mich die 486 noch will ich die haben. Ist nicht mein Geschmack.
und dann gibst du ihn mit neuen 17er sommergummis wieder ab?
Ja genau. Bei einer Leasing ist das ziemlich praktisch, da so sämtliche Beschädigungen an den Felgen bei der Rückabwicklung/Fahrzeugabgabe keine Rolle spielen. Ich habe aber auch ein Vorkaufsrecht bei Abgabe mit einem jetzt schon feststehendem Preis. Wenn mir das Fahrzeug 3 Jahre gefällt, übernehme ich ihn vielleicht auch... dann natürlich mit den Felgen (gehören ja zum Fahrzeug.)
Das ist dann aber eine ziemlich teure Reifenvariante, oder?
Nö... kostet nicht mehr wie ein guter Sommer- oder Winterreifen.
Aber zurück zum Thema.... keiner hier mit einem F45 und 18 Zoll außerhalb der Norm???
naja oz ultraleggera ist wohl eher nichts für dich, ich wollte mir die mal holen........
vieleicht zieh ich mir die noch rein, muss nur meine 486M verkloppen
Die Ultraleggera sind durchaus schön.... aber preislich lohnt es sich einfach nicht für ein Leasingfahrzeug (außer man übernimmt das Fahrzeug später vielleicht wirklich.).
Da wird es auch einen Zweitmarkt für geben.
Ich habe die Autec Uteca Typ U 8x18 ins Auge gefasst.
Gibt es nur mit ET45 in der Größe.
Hat jemand Fotos oder Erfahrungen mit dieser kleinen ET beim 2er? Bin mir nicht sicher, ob das ohne Tieferlegung nicht optisch zu weit raussteht?
Zitat:
@Staubfuss schrieb am 18. September 2018 um 23:36:43 Uhr:
Ich denke, Du hast das Auto geleast? Da gehen doch die Felgen mit ein paar Euro/Monat in die Rate mit ein.
18er mit 10,6 kg, oder wieviel die 486M wiegen, gehören nicht zu den billigsten.
Leichte Felgen sind wichtig wegen ungefederten Massen und Trägheitsmoment. Das Auto federt besser, geht besser und braucht weniger Sprit.
Nur meine 2 Ct.
Grüße!
Geb ich dir absolut recht, aber finde jetzt 10,6 kg (woher die Info?) nicht sonderlich leicht.
Meine Ultras in 19x8" wiegen gerade 9,3kg.
Aber BTT: Kann man auf Leasingautos keine Felgen eintragen lassen? (Sorry kenne mich nicht so mit dem Thema aus)
Also ich habe meinen heute bekommen und hatte mich vorher schon für ATS Evolution in 8x18 ET57 mit ECE-Genehmigung entschieden..... und ich bin sehr zufrieden... mit dem M-Paket und den 225/40 R18 sieht das ganze schon recht sportlich aus, wie ich finde. Natürlich ist das nun keine Hochleistungsfelge mit Gewichtsoptimierung oder Ähnlichem. Dafür, dass sie aber quasi die Standardmaße hat und somit nicht eingetragen werden muss, passt sie mir sehr gut ins Bild.