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Suche 19" Felgen, die ohne TÜV auf den F36 passen...

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 16. Januar 2023 um 15:49

Hallo,

ein simpler Felgenkauf hat sich zu einem Such-Wirr-Warr entpuppt.

Ich habe einen 420d F36 GC mit XDrive. EZ 01/2015.

Im den ZB stehen 225/50 R17 94V

Auf dem Wagen sind seit dem Kauf BMW Felgen:

HA 255/35R19 / VA 235/30R19

Ich gehe davon aus, dass dafür in der Bordmappe eine entsprechende ABE seitens BMW liegt.

Es fing schon damit an, dass mir der Reifenverkäufer sagte, dass ich hier nur ganz bestimmte Reifen draufmachen darf, da es sich um eine * Bereifung handelt...:confused::confused: Ist * nicht einfach die Bezeichnung für "Erstausrüstung vom Hersteller"?? Aber anscheinend kann ich mir nicht einfach 4 Reifen gemäß der o.g. Maße kaufen :mad:

Nun ja. Da dachte ich mir... Hol dir direkt ein paar neue schwarze Felgen mit Reifen (die BMW Felgen sehen eh sch... aus) und gut ist. Und nun geht es los...

Ich bekomme keine Kombi HA255 und VA 235 oder 225 hin, wo die ABE nicht sagt, dass eine Abnahme notwendig ist. Zumeist gibt es Vorgaben im Bereich er HA.

Ggf. eine Frage an die Felgen Kracks...

Gibt es eine schwarze Stern Felge in R19, wo ich hinten 255 und vorne 235 oder 225 draufmachen kann, und wo ich nur die ABE im Auto mitführen muss?

Felgenpreis pro Stück ohne Reifen bis 200€.

Danke für ein paar Tipps uns Links

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16 Antworten

Du kannst Dir natürlich jeden Reifen kaufen ohne die * Sternmarkierung den Du möchtest weil das nur eine Empfehlung von BMW ist weil diese Reifen eine geringere Toleranz im Reifenumfang aufweisen, sollen!

Während der Garantie oder Zeit der Gewährleistung macht es definitiv sinn solche Reifen zu fahren um im falle eines schaden am X-Drive oder Fahrwerk seine Ansprüche geltend machen zu können.

BMW hat schon schöne Felgen in seinem Programm die mit dem entsprechenden Gummi einfach montiert werden können aber bei dem Budget gibt es allenfalls etwas gebrauchtes.

Themenstarteram 16. Januar 2023 um 17:58

@Saarkater Danke für die Info. Es wurde mir gesagt, dass insb. wegen dem XDrive und Schäden an Getriebe o.ä. entstehen, wenn ich nicht bestimmt Reifen verwende. Keine Ahnung wo ich das finde. Ggf. Vorgaben des Lastenindex oder auch des Geschwindigkeitsindex.

Bzgl. Felgen möchte ich keine von BMW. Da reichen welche von Axxion oder 2DRV.

Es sollen halt 19" und der o.g. Zusammensetzung sein.

Mit Zubehörfelgen wirst du meiner Kenntnis nach keinen Erfolg mit deinem Ansinnen haben. Meist scheitert es hier an den Einpresstiefen der Nachrüstfelgen, darum ist eine Vorführung beim TÜV in den allermeisten Fällen nötig. Kostet in der Regel zwischen 40 und 50 €.

Themenstarteram 16. Januar 2023 um 19:56

@passatsucher Hei. Danke für die Info. Zumeist ist es ja die Hinterachse. Da steht im Gutachten ja oft was von Verbreiterung etc. Woher weiß ich denn, ob ich überhaupt was am Auto "Umbauen" lassen muss.

Bis dato waren ja auch 255er mit ET 35 drauf.

Wenn da am Ende gar nix gemacht werden muss und der TÜV nur sein Geld fürs Gucken verdient... Dann ist diese blöde stundenlange Suche für am Ende 50€ ja sinnfrei.

Meine Nachrüsträder haben auch ET35, bei 8,5" und 9,5" Breite. Dazu hab ich 235er und 265er Reifen drauf. Eintragung war kein Problem, obwohl die hinteren schon ziemlich weit rausstehen, da wäre mir eine 40er ET eigentlich lieber gewesen. Der Prüfer sah aber kein Problem, also......

Als erstes glaub ich jetzt mal nicht das du vorne einen 235/30/19 drauf hast.

Als zweites sind es mit Sicherheit auch keine OEM BMW Felgen die du drauf hast, da die ET der hinteren Felgen ET47 und nicht ET35 ist ;)

ET35 hört sich für mich definitiv nach Zubehör an und wahrscheinlich sind nur BMW Nabendeckel drauf.

Für OEM Felgen gibt es keine ABE in der Bordmappe, da diese mit dem Fahrzeug homologiert wurden.

Daher würde ich mal bei deinem Fahrzeug schauen um welche Felgen es hier handelt und ob es die nötigen Papiere dazu gibt.

Grundsätzlich sollte es mit der Serienmischbereifung 225/255 keinerlei Probleme geben passende 19" Felgen zu bekommen.

Die Auflagen für die HA werden immer und bei jedem Dritthersteller aufgeführt sein.

Dabei kommt es hauptsächlich, wie passatsucher schon geschrieben hat, auf die Breite und ET an.

Bei Zubehörfelgen ist die ET in den meisten Fällen geringer als bei den OEM Größen.

Daher auch die "Auflagen"

Das Problem bei den xDrive Modellen ist nach wie vor das VTG, das scheinbar etwas zickig reagieren kann wenn der Abrollumfang zwischen VA und HA zu hoch ist.

Die Reifen mit * Markierung sind scheinbar noch etwas enger in der Toleranz und daher "sicherer" für die xDrive Modelle.

Wenn Du unbedingt Felgen mit ABE haben willst, das musst du welche finden die den Dimensionen der Seriengröße entsprechen.

Also auf der VA 8x19 ET36 und HA 8,5x19 ET 47.

Zweite Möglichkeit wäre, keine Mischbereifung zu fahren.

Alles andere ist mit einer TÜV Abnahme verbunden, was aber grundsätzlich keine große Hürde ist.

Grüße,

Speedy

Hallo

ich habe als Winterräder die ALLIANZ 8x19 ET 36 bzw. 8.5x19 ET 47 von MAK drauf. Die sind eintragungsfrei (muss lediglich das Gutachten mitführen). Meine sind Silber - ob es die auch in Schwarz gibt, weiss ich nicht. Der Preis lag in dem genannten Rahmen.

Klaus

Hab mich jetzt mal kurz gespielt und eine kleine Auswahl für Dich zusammengestellt ;)

Diese hier (8,5x19 ET35) z.B. sind mit Serienmischbereifung zu bekommen und eintragungsfrei laut Angabe.

Diese hier ebenfalls, sind aber ziemlich schwer.

Diese hier ebenfalls und auch nicht leicht.

Diese hier ebenfalls und Gewicht ok.

Sind halt alle gleich breit mit 8,5" und haben alle die gleiche ET von 35.

Wenn dich das nicht stört, dann ist das schon mal ein Anhaltspunkt.

Gibt bestimmt noch mehrere Hersteller die diese Kombis anbieten, aber da darfst dich selber spielen :D

Grüße,

Speedy

Wegen des *, da fahre ich auch keine.

Allerdings habe ich mir - wie schon früher auch - die Reifenfreigabe für die Kombi am Auto beim Reifenhersteller geholt.

Wo ist da das Problem?

Zitat:

@ThomasCrown99 schrieb am 17. Januar 2023 um 12:54:48 Uhr:

Reifenfreigabe für die Kombi am Auto beim Reifenhersteller geholt.

Das ist in D kein Thema. Da kannst du fahren, was du willst. Hauptsache die Größen Felge/Reifen stimmen und sind zugelassen - entweder weil vom Werk her auf originalen Felgen freigegeben, oder es liegt eine ABE vor oder es ist via Einzelabnahme eingetragen. Aber auch da gibt es keine Reifenbindung.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 17. Januar 2023 um 13:06:43 Uhr:

Zitat:

@ThomasCrown99 schrieb am 17. Januar 2023 um 12:54:48 Uhr:

Reifenfreigabe für die Kombi am Auto beim Reifenhersteller geholt.

Das ist in D kein Thema. Da kannst du fahren, was du willst. Hauptsache die Größen Felge/Reifen stimmen und sind zugelassen - entweder weil vom Werk her auf originalen Felgen freigegeben, oder es liegt eine ABE vor oder es ist via Einzelabnahme eingetragen. Aber auch da gibt es keine Reifenbindung.

Schon klar. Trotzdem habe ich das IMMER bei meinen Tuningradsätzen gemacht!

Hinterlässt auch bei Kontrollen einen besseren Eindruck! ;)

In CH, ja. Hier in D interessiert das bei Kontrollen niemand. Da wird nur nach zugelassenen Größen und Profiltiefe geschaut.

 

Wie ist das eigentlich in CH geregelt?

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 17. Januar 2023 um 13:06:43 Uhr:

Zitat:

@ThomasCrown99 schrieb am 17. Januar 2023 um 12:54:48 Uhr:

Reifenfreigabe für die Kombi am Auto beim Reifenhersteller geholt.

... Aber auch da gibt es keine Reifenbindung.

Es gibt sie bei einigen Sportwagen.

Ja, aber mit mit Wirkung ab 1. März 2000 hat die Europäische Kommission die bestehende Reifenfabrikatsbindung für nicht zulässig erklärt.

 

https://www.reifensuchmaschine.de/.../reifen_fabrikat_bindung.htm

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