- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
- Suche ABE oder Teilegutachten für "Powerhouse" tuning Box.
Suche ABE oder Teilegutachten für "Powerhouse" tuning Box.
Hallo Community,
ich haben in meinem Alfa Romeo 147 1.9 JTD 8V BJ2007 gerade eine Tuning-Box der Powerhouse GmbH leihweise verbaut. Da ich mich nicht ohne gültige Betriebserlaubnis im Straßenverkehr bewegen möchte, suche ich ein Teilegutachten oder eine ABE für die Box.
Hat jemand ein entsprechendes Papier, das er für mich einscannen würde?
Anbei ein Foto der Box.
MfG
Firschi
Beste Antwort im Thema
Mehr investieren und eine Box mit Gutachten kaufen.
Ähnliche Themen
14 Antworten
hersteller anfragen, ansonsten wirste kein glück haben
Beim Hersteller habe ich angefragt. Nachdem ich 2 mal abgewimmelt wurde, hatte ich den Geschäftsführer an der Leitung. Der hat mir mitgeteilt, dass ich weder ABE und noch Teilegutachten bekommen werde. Kommt mir so langsam etwas spanisch vor....
Welche Alternative gibt es neben Ausbauen und fahren auf Risiko wegen erloschener Betriebserlaubnis noch? Komplettabnahme beim TÜV?
Mehr investieren und eine Box mit Gutachten kaufen.
Ich habe das Teil wieder ausgebaut...
Danke für die Meinungen und den Tipp.
Edit: Mein Motor wird in der Aufzählung von Novitec nicht genannt. Dann bleibe ich eben doch beim Standard, 120 Turbodieselpferdestärken sind ja auch ganz nett
Deine Entscheidung finde ich gut:
Die Boxen setzen offenbar auch die Drehzahlbegrenzung hoch. Das ist auf Dauer für dem Motor noch schädlicher, als die überhöhten Drücke im Brennraum aufgrund der gesteigerten Luftmenge.
Die Boxen sind erstmal GROß, das heißt, psychologische Wirkung ("hey ich hab ne Box verbaut!"), ansonsten gilt hier das "Black-Box" Prinzip: Wer weiß schon so genau, was die Box eigentlich treibt.
Schlimmer als ein Fuchsschwanz an der Antenne ist eigentlich nur so eine Tuningbox.
Naja, die Drehzahlbegrenzung habe ich weder mit noch ohne Chip ausprobiert, daher für mich nicht unbedingt relevant.
Black-Box ist wohl der richtige Begriff für dieses Teil. Wie ihr Inneres aussieht, kann man im Anhang sehen.
Zitat:
Original geschrieben von AR147
Schlimmer als ein Fuchsschwanz an der Antenne ist eigentlich nur so eine Tuningbox.
Aldder das nehme ich dir jetzt Übel
@Fischi
Ne jetzt mal im Ernst,ich denke mit einem NOVITEC Powerrail machst du nix verkehrt,habe bis jetzt nix von Motorschäden und der gleich gelesen oder gehört!
Das einzige was man so liest ist das bei manchen durch mehr Power die Kupplung zu rutschen anfängt,aber eben nur bei manchen nicht allen.
Übrigens gibt es sie auch für deinen 147 JTDm 8V 120PS schau hier:
http://de.novitec.nl/.../Default.asp?prodID=122
Kurzes Update:
Ich habe alle mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten ausgeschöpft, bin aber letztlich gescheitert. Die Versicherung würde mittlerweile ohne Anhebung der Beiträge mitspielen, allerdings nur dann, wenn eine Teilegutachten vorläge bzw. der Chip im Fahrzeugschein eingetragen wäre.
Glücklicherweise hatte ich die ursprüngliche Powerbox nur geliehen und kann sie daher ohne Entstehung von Kosten zurück geben.
Hat jemand vielleicht ein Novitec Powerrail 5 über?
Gut gemeinter Tip: lass es.
Die günstigen Boxen haben alle eins gemeinsam: sie heben nur den Raildruck an. Daher auch nur Anschluss an den Raildrucksensor. Modernere Boxen können auch noch das Ladedrucksignal mit hinzuziehen, aber bei dem älteren Motor eher nicht. Der beim Dieselmotor notorische Luftüberschuss von ca. 20% (bauartbedingt, hat jeder Diesel) wird so durch erhöhte Einspritzmenge (wegen dem erhöhten Druck) ausgenutzt bis eben das Rußverhalten stark ansteigt und das wird es so oder so. Die Box meldet ca. 1350 bar Einspritzdruck an das Steuergerät, aber sagt der Pumpe: mach mal 20% mehr. Mogelbox halt. Das STG glaubt, alles i.O. und die Pumpe drückt (wahrscheinlich nur noch über das eigene Sicherheitsventil begrenzt) ordentlich Diesel in die Brennräume. Diese Begrenzung wird durch die Box verschoben, mehr macht die nicht. Weder was anderes begrenzen etc., die kann nur Raildruck. Die erhöhte max. Drehzahl kommt durch die erhöhte Einspritzmenge, so schnell kann das STG die Drehzahl nicht wieder senken wenn der Motor über die Drehzahl laut Kennfeld hinauskommt.
Uralte Boxen (Speedbuster/Novitec) hatten sogar noch ein Gaspedalsignal, da konnte man festlegen ab wieviel Gaspedalstellung voller Druck anliegen soll. Aber wenn nur ein Stecker zum Anschluss ist (Raildrucksensor)...
Mehr als eine Vergewaltigung des Motors ist durch diese Mogelboxen nicht zu erwarten, egal welcher Name draufsteht. Würde mich auch nicht wundern, wenn Du Boxen diverser Hersteller aufmachst, Du das gleiche Innenleben wiederfindest...Kostentreiber ist hier nur das Gutachten, was Dir aber bei kommenden Motorproblemen (und die kommen, keine Sorge) auch nicht weiterhelfen wird.
Das Novitec Powerrail 5 hebt auch den Ladedruck an und ist ohne Probleme eintragungsfähig!
Ich habe eben mit den Herrschaften bei Novitec telefoniert und erfahren, dass es kein Gutachten für meinen Motor 937A3000 gibt. Bleibt also nur noch der Serienbetrieb.
Du hast Recht,habe es auch gerade gelesen!
Schade für dich!!!
Schade für das Ego vom OP, aber sehr gut für:
- die Umwelt/die Gesundheit der anderen Verkehrsteilnehmer
- den Geldbeutel des OP
- den Motor des Fzg
.
.
.