ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Suche alternatives Fahrwerk C215

Suche alternatives Fahrwerk C215

Mercedes CL C215

Moin moin,

Gibt es eine Alternative zum Abc Fahrwerk auf den Deutschen Markt die Tüv Komform ist ?

Sollte es die geben könnt ihr mir sagen wo ich eins her bekomme (ggf die internetseite angeben). Im Internet finde ich nichts.

 

Da ke schon mal an die jenigen die mir helfen und an alle anderen die ihre Meinungen nur kunt tun wollen viel spaß.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Keine Alternativen bekannt. Liegt wohl auch daran das ein abc Fahrwerk keinen Stabilisator hat und bei Umbau auf konventionelles Fahrwerk diverse Steuergeräte umprogrammiert werden müssen wie zum Bsp mstg, getriebe, esp

Ich habe davon jetzt keine Ahnung das vorweg

Aber es werden doch einige 215er angeboten mit Umbau auf normalen Fahrwerk

Beim SL R230 gibt es ein konventionelles Stahlfedern-Fahrwerk. Einfach mal googeln und den / die Hersteller nachfragen.

Aber sowas verstehe ich nicht: ABC ist ein super Fahrwerk, ich glaube nicht daran, das man durch Umbau auf ein konventionelles Fahrwerk einen guten Fahrkomfort hat.

Gründe für solche Wünsche sind bekannt: Angst vor horrenden Reparaturkosten. Daher ist ein C215 und andere Baureihen das falsche Fahrzeug.

Zitat:

@bmw318e90 schrieb am 9. September 2022 um 11:49:51 Uhr:

Ich habe davon jetzt keine Ahnung das vorweg

Aber es werden doch einige 215er angeboten mit Umbau auf normalen Fahrwerk

Haben die auch TÜV? Beim sl 350 ist ein Stahlfahrwerk verbaut.

Ich habe schon oft beobachtet kleinanzeigen gesehen das cl mit anderen Fahrwerken angeboten werden. Leider nie gefragt welches verbaut wurde.

 

Danke für den Tipp mit dem Sl.

 

Und ja genauso ist es ich hätte keine lust auf die Reparatur kosten um die 3 4 tausend euro für ein fahrwerk, trotzdem bin ich der meinung das man sich das auto kaufen kann

@VLLC glaubst du wirklich, dass du das Fahrwerk sinnvoll umbauen kannst, das ganze TÜV-konform und das kostet dann keine 3-4.000€, wenn es überhaupt geht und nicht nur alles vermurkst wird? Vergiss das Projekt einfach, völliger Unsinn. Selbst wenn du den Wagen kaufst, und im schlechtesten Fall teuere Komponenten des Fahrwerks ersetzen musst, hast du dann wieder ein perfektes Fahrwerk was wieder jahrelang und viele km super fährt.

So sieht's aus. Denke nur mal daran die ABC-Leitungen sollten raus, denn irgendwo wird das Öl raus laufen.

Im R230 kann man auch die 8 Zylinder, die das ABC haben, umrüsten auf Stahlfedern. Doch es ist sehr aufwendig, teuer und ich habe mal was gelesen, das Komfort und Fahrverhalten darunter leiden. In so einem Wagen hätte ich null bock auf W124-Fahrwerksfeeling!

Hey hey hey, so schlecht fuhr er nun auch wieder nicht, der W124:)

 

Ansonsten sehe ich es wie meine Vorredner. Ist aus meiner Sicht Murks.

 

Meiner rollt seit 245.000 Km immer noch auf dem ersten Satz Federbeinen. Bei richtiger Pflege ohne extreme Tieferlegungsorgien mit gekürzten Koppelstangen und anderen Wundermitteln hält so ein ABC Fahrwerk sehr sehr lange und erfreut mit tollem Komfort. Zudem gibt es die Federbeine bei MB mittlerweile auch im Austausch und für alles andere in Sachen ABC haben sich verschiedene Firmen mittlerweile einen Namen gemacht.

 

Von billig, wie bei einer Anschaffung im konventionellen Fahrwerksbereich möglich, ist man natürlich trotzdem weit entfernt, wenn man die Preise mal in Vergleich stellt.

 

Gruss

 

Daniel

@Danjelll

Wie pflegst du die Federbeine ?

Die Federbeine pflege ich überhaupt nicht. Ich belasse es einfach beim serienmäßigen Fahrwerkszustand, ohne Tieferlegung und 21 Zoll Felgen und achte darauf, dass stets frisches grünes Pentosin im System ist. Das mache ich seit 12 Jahren und habe in der Zeit erst einmal die Pumpe nach Kilometerstand 160.000, sowie die Druckspeicher im letzten Jahr, gewechselt.

 

Gruss Daniel

Hallo VLLC,

in Amerika werden mehrere conversion kits auf konventionelle Federn angeboten, siehe z.B. www.strutmasters.com oder yellowspeedracingusa.com. Die werden Ihnen natürlich kein TÜV Gutachten mitliefern. Aber vielleicht googlen Sie ja einen Anbieter, der auch in D oder zumindest EU eine Niederlassung hat und fragen dann dort direkt an.

Viel Glück,

MBseit1988

Zum C215 gehört das ABC. Wenn man den kauft weiß man dass man das Fahrwerk mit erwirbt. Ich könnte mir den C215 auch nicht mir konventionellen Stahlfedern vorstellen. Den W124 könnte ich mir umgekehrt mit ABC auch nicht vorstellen. Wenn es irgendwann keine Teile mehr für das ABC des C215 gibt möchte ich den nicht mehr.................

Hallo,

es gibt ein alternatives Fahrwerk beim C215 zum ABC Fahrwerk. Habe lange danach gesucht. Habe einen Cl500 und lasse gerade das Fahrwerk umrüsten auf ein konventionelles Fahrwerk. Natürlich mit Stabilisatoren und TÜV Eintragung.

Auf die Umsetzung und die Kosten sind hier sicherlich Viele gespannt.

Ich glaube, da wärst du der Erste, der das erfolgreich umrüstet.

@Danjelll .......in Sachen ABC haben sich verschiedene Firmen mittlerweile einen Namen gemacht......

Welche Firmen sollen das sein?

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Suche alternatives Fahrwerk C215