Suche Android Doppel DIN Navi für Viano 2.2 2008 mit momentan einem Comand NTG 2.0
Hallo,
ich möchte das Comand NTG 2.0 gegen ein Android Autoradio tauschen, hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Ich lese sehr oft das es nicht gehen soll wegen dem Lichtwellenleiterkabel usw.
Ähnliche Themen
15 Antworten
'Geht nicht' ist nicht ganz korrekt. Das Android-Gerät selber bekommst du wahrscheinlich dazu, dass du auf dem Display herumwischen kannst und auch Töne heraus kommen.
Am Lichtleiter hängen vor allem Komfort-Telefonie und CD-Wechsler. Die werden mit Sicherheit nicht mehr funktionieren, falls diese in deinem Fahrzeug verbaut sind. Vermutlich auch nicht das Soundsystem, so ein solches verbaut ist.
Der Radioempfang wird schlechter werden aus zwei Gründen. Erstens gibt es keine Android-Geräte mit ordentlichem Radioempfang und zweitens gibt es regelmäßig Probleme mit der Stromversorgung des Antennenverstärkers (Phantomspeisung).
Weitere Informationen findest du auch hier auch im Bereich Car PC & Navigation. Dort kommt das Thema 'Ich will mein gutes Werksradio durch ein billiges China-Navi ersetzen' mindestens einmal in der Woche auf.
igs
Was würdest du denn empfehlen? Wechsler habe ich nicht, habe nur einen SAP V4 als Telefon. Soundsystem ist nicht dabei, habe einen Aktivsubwoofer über Umwege (Adapter der aus einem Lautsprecherausgang einen Audio Out generiert) angeschlossen.
Also wie gesagt, das SAP V4 funktioniert definitiv nur mit den Werksradios.
Ich habe NTG2 Comand + Soundsystem + iPod-Kit + Komforttelefonie + iPhone Ladeschale + iPhone 4GS. In dieser Kombination fehlt mir absolut nichts.
Wenn du mir sagst, was dir fehlt, kann ich dir vielleicht eine Empfehlung geben...
igs
Ipod Kit wäre Interessant, hast du vielleicht eine Teilenummer für mich?
B67824558 ist die von meinem. Das war damals eines der ersten der 2. Generation. Die erste Generation hatte Probleme mit der Lautstärke.
Wobei ich sagen muss, dass ich die Bedienung über die Lenkradtasten nur noch selten nutze. Da das Telefon ja perfekt neben dem Lenkrad positioniert ist, ist es meistens einfacher, die Playlist direkt am Telefon zu starten.
Der analage AUX-Adapter wäre eine einfache kostengünstige und flexible Alternative zum iPod-Kit. Da du SAP nutzst, kommst du ja vermutlich eher nicht aus der Apple-Welt...
Es gibt da noch eine Drittanbieterlösung, welche noch deutlich mehr kann, das "Dension Gateway 500". Das hat noch alle möglichen anderen digitalen Eingänge. Die lösung ist deutlich teurer, würde ich aber einem Tausch des Werksradios immer noch vorziehen. Für mich wird das alles aber erst ein Thema, wenn das Abschalten des analogen UKW-Radios irgendwann tatsächlich Realität wird oder mein iPhone 4GS ausfällt und ich keinen Ersatz mehr bekomme.
igs
Hallo!
Hab mir vor kurzem dieses China Radio (http://www.ebay.de/.../232029945374?...) eingebaut. Nach anfänglichen Schwirigkeiten geht nun fast alles prima. Empfang ist nicht schlechter als das Originial Radio. Auch Lenkradsteuerung geht.
Mfg Helvator
Kannst Du zu den"anfänglichen Schwierigkeiten" etwas schreiben und wie Du sie behoben hast?
Hallo!
Das Radio wird oben und unten angeschraubt, mein Viano hat oben keine möglichkeit zum anschrauben. Bei mir sind die Schraubenlöcher unten und an der Seite, dadurch fällt das Radio oben nach innen. habe dann oben ein ca 1,5 cm langes Holzstück eingebaut und dann das Radio daran angeschraubt. Nun ist das Radio fest verschraubt und auch bündig mit der Verkleidung. Dann haben meine beiden Schiebetüren ihren Dienst versagt, Sicherungen mehrmals raus und wieder rein und die Türen gehen auch wieder. Wenn Du USB was anschließen willst, kauf dir abgewikeltes Kabel weil es sonst hinten anstößt und das Radio geht nicht rein. GPS Empfänger habe ich innen verlegt und vorn unterhalb der Seibe auf die Klappe festgeklebt. GPS Empfang ist sehr schnell da, war bei meinen anderen Radio's nie so schnell. DAB-Antenne ist auch innen angeklebt, hatte damit noch keine Aussetzer. OBD II geht, aber die Fehler liest er nicht aus.
Mfg Helvator
Wie war es denn mit den Anschlüssen? Viel Bastelarbeit? oder hat alles soweit gepasst?
Das z.B. war mein Favorit
http://www.ebay.de/.../132184398858?...
Momentan überlege ich, ob ich mir ein 7" Tablet oder ein Ipod ins Handschuhfach lege und über Aux-In laufenlasse.
Hallo!
Als ich das Auto gekauft habe habe ich mein altes schmales China Autoradio eingebaut, ob ich da die Kabel für die plus Leitungen (Dauerplus und Zündungsplus) getauscht habe weiß ich nicht mehr. Das wäre das einzige. Bin mit dem alten Radio ohne Lenkradsteuerung gefahren.
Am Neuen habe ich garnichts mehr machen müssen. Stecker mit dem Can-Bus dran, hat alles gepasst. Musste nichts weiter basteln. Auch die Lenkradsteuerung und Anzeige am Ki gingen sofort.
@RealMidway Dein Favorit hat auch nur oben und unten Ösen zum anschrauben. Würde mich interessieren (wenn Du dich dafür entscheidest) ob es bei Dir oben anzuschrauben geht.
Mfg Helvator
@Helvator
Was für einen Canbus Stecker hast du dir gekauft für die Lenkradfernbedienung
Es gibt ja zick verschiedene
Hast du eine Rückfahrkammera verbaut
Wenn ja kann dein Radio beim einlegen des Rückwärtsganges die Kammera funktion einschalten
Mfg Ruebe291
Hallo!
Canbus Stecker ist dabei und funktioniert jetzt gut. Laut leise und über KI lassen sich auch die Sender wechseln. Mehr kenn und weiß ich nicht was noch möglich ist.
Rückfahkamera hab ich noch nicht verbaut da ich dachte ich kann die angebotene Kamea zu nutzen, ist aber eine USB Dash Kamera, zu kurze Kabel und ich benötige den USB mal für was anderes. Werde mir die ES 580 nachbestellen und im vorhandenem Cinch verbauen. Im Moment geht beim einlegen des Rückwärtsganges alles aus (Radio und CD) und es erscheint auf dem Display ein Zeichen (keine Camera vorhanden). Bin aber guter Hoffnung das auch das funktioniert.
MFG Helvator
Danke für die schnelle Info
Die Pin Belegung im Stecker für das Radio musstest du also auch nicht ändern
Hallo!
Glaub nich hatte ich schon oben beschrieben. Ansonsten tauscht du die 2 Plus Leitungen. Dauerplus ist für Senderspeicher usw, das andere für Zündung damit das Radio ausgeht wenn der Schlüssel gezogen wird.
Mfg
Helvator