1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Suche den Alfa mit rein mechanischer VTG Lader steuerung

Suche den Alfa mit rein mechanischer VTG Lader steuerung

Alfa Romeo
Themenstarteram 30. November 2017 um 7:03

Hallo zusammen, ich komme eigtl aus dem Mercedes Bereich,

und für einen Umbau suche ich kleine Anhaltswerte wie das System funktioniert.

die Suche hab ich bemüht, ist eher enttäuschend was dabei rauskommt.

deshalb hier die Frage nochmal: kennt sich wer mit dem System aus und kann mir sagen wie zuverlässig es funktioniert?

und ist es wirklich so dass alfa lediglich eine Überdruckdose an den vtg "gespaxt" hat und fertig?

bei meinen Überlegungen komme ich an Punkte wo diese komplett vereinfachte Regelung eigtl nicht so ganz funktionieren kann...

würde mich über eine oder mehrere Antworten freuen

danke

grüße

uli

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@funky124 schrieb am 30. November 2017 um 08:03:13 Uhr:

deshalb hier die Frage nochmal: kennt sich wer mit dem System aus und kann mir sagen wie zuverlässig es funktioniert?

und ist es wirklich so dass alfa lediglich eine Überdruckdose an den vtg "gespaxt" hat und fertig?

bei meinen Überlegungen komme ich an Punkte wo diese komplett vereinfachte Regelung eigtl nicht so ganz funktionieren kann...

würde mich über eine oder mehrere Antworten freuen

danke

grüße

uli

..korrekt, einfach aber "funktional" ;)

Am besten suchst Dir nen VTG-Lader vom 1.9er 16V Diesel aus.

Zu finden sind sie auch bei Lancia, Fiat und Opel, hier bei den 1.9er CDTI Modellen.

Grüße

So funktionieren doch alle VTG-Lader. Dann gibts noch welche mit Wegerückmeldung für die Druckdose und welche, wo die Druckdose nicht vom Lader selbst, sondern mit Über/Unterdruck extern angesteuert wird.

Themenstarteram 30. November 2017 um 19:47

Zitat:

@Alfamat156 schrieb am 30. November 2017 um 16:29:30 Uhr:

So funktionieren doch alle VTG-Lader. Dann gibts noch welche mit Wegerückmeldung für die Druckdose und welche, wo die Druckdose nicht vom Lader selbst, sondern mit Über/Unterdruck extern angesteuert wird.

es geht im konkreten um die Ansteuerung über eine Unterdruckdose ;)

danke schon mal für die antworten ich ging bis jetzt immer davon aus dass es ein 2,4 liter gewesen sei

Themenstarteram 30. November 2017 um 20:00

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../646477961-223-1649

ist sowas theoretisch der richtige?

ist für das was cih vorhabe eh zu klein

soll alles auf nen 2,5 l motor also wirds wenigstens ein lader von nem 3 liter motor werden ;)

gab es iein ventil noch dazu oder eine steuerung oder war es rein eine ÜBERdruckdose?

Theoretisch schon, ist aber keiner von Alfa, wie auch, Alfa stellt keine Lader her. sondern nutzt die meistens von Garrett / KKK / Borg Warner.

An den Ladern ist die Druckdose bereits IMMER angebaut und eingemessen, daher ist auch die Regelstange mit Sicherungslack/Splint gesichert. Daran herumzuschrauben, ändert auch das Verhalten des Laders. Den dann wieder nach seinen Spezifikationen einzumessen, bedarf einer "Flowbench".

Warum nimmst nicht einen älteren Wastegatelader? Die haben mit Sicherheit nur eine Druckdose als Regelmöglichkeit. D.h. ein kleiner Schlauch geht von der Verdichterseite direkt auf die Druckdose. Bei VTG-Ladern wird das meist elektronisch überwacht (d.h. der kleine Schlauch von der Verdichterseite geht nicht direkt zur Druckdose) und man kann über das Steuergerät regelnd eingreifen. Gibt es aber auch, hier ist dann evtl. nur eine Wegerückmeldung verbaut.

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 19:37

bitte nicht grundsätzliches erklären;)

ich habe eine genaue frage gestellt und möchte diese genau beantwortet haben

FRAGE: WIE GENAU FUNKTIONIERT DIE ANSTEUERUNG DES REINMECHANISCH GEREGELTEN VTG IN DIESEM LANCiA bzw ALFA

das war die frage

danke

Deine Tastatur scheint defekt, die schreibt teilweise nur noch in Großschrift.

Die einzig mir bekannten Diesel Alfa mit reinmechanisch geregeltem Ladedruck waren die ersten Common Rails Bj. 97. Entgegen der Meinung im 156er wurden nur VTG-Lader verbaut, kann ich widerlegen. Mein damaliger 156 2.4 JTD 100kw/136PS Euro 2 hatte so einen Lader mit rotem Druckschlauch aus dem Lader in die Druckdose, genau wie die TDs (ohne J) vorher auch. Das war KEIN VTG, das war noch einer mit Wastegate und ordentlichem Turboloch, welches mit den ersten Euro 3 JTD und VTG-Lader um 2001 fast wie heute wegen VTG üblich verschwunden ist. Und wenn Du Deine Frage nochmal selber liest, scheinst Du eben leider das Grundsätzliche noch nicht zu wissen oder verstanden zu haben. Ein Alfa mit JTD und rein mechanisch/pneumatischem VTG ohne Steuergeräteeingriff/Regelung ist mir zumindest nicht bekannt. Woher kommt denn diese Annahme und was genau verstehst Du nicht, bzw. wo ist der Punkt wo das System Deiner Meinung nach nicht mehr funktionieren sollte?

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 12:19

nicht defekt aber da hat jmd so dermaßen gekonnt drüber gelesen und hat gemeint er muss mir einen Grundkurs turboladertechnik geben.

danke die grundzüge kenn ich durchaus,

es schwirrt halt das gerücht umher dass alfa oder lancia an einem 2,4 liter diesel mit cr technik einen rein mit überdruck geregelten VTG Lader dranhätte.

grüße

Wenn man sich die 1. Frage im Thread oben ansieht, kann man durchaus auf den Trichter kommen, dass eben der Threadersteller nicht wirklich viel von der Technik weiß und einfach mal auf gut Glück etwas rumschrauben möchte. Evtl. kann einer seinen Senf dazu noch abgeben, ich habe solch einen VTG-Lader an einem 2,4er JTD noch nie gesehen, (der sich quasi selbst regelt wie die alten Wastegatelader an TDs). Alfa oder Lancia ist egal, sind baugleiche Motoren verbaut worden.

Zitat:

@Alfamat156 schrieb am 2. Dezember 2017 um 13:39:14 Uhr:

....., ich habe solch einen VTG-Lader an einem 2,4er JTD noch nie gesehen, (der sich quasi selbst regelt wie die alten Wastegatelader an TDs). Alfa oder Lancia ist egal, sind baugleiche Motoren verbaut worden.

Doch, die ersten 2,4er 10V hatte einen selbstregelnden Turbo, der Unterdruckanschluss diente nur zur Bereitstellung der Antriebsenergie für die Verstellung

Ab EURO 3 kam dann das elektropneumatische Steuerventil dazu.

Flavi

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 17:06

merci

und wie funktionierte das System?

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 17:10

so^^

http://www.turbolader.net/.../701900-5002S.aspx

danke alfamat dein umfassendes wissen hat mir wirklich sehr weitergeholfen^^

oder wie die Jugend sagt

#nicht

:D

danke flavi für den Tip

Zitat:

@Flaviano schrieb am 2. Dezember 2017 um 13:53:31 Uhr:

Zitat:

@Alfamat156 schrieb am 2. Dezember 2017 um 13:39:14 Uhr:

....., ich habe solch einen VTG-Lader an einem 2,4er JTD noch nie gesehen, (der sich quasi selbst regelt wie die alten Wastegatelader an TDs). Alfa oder Lancia ist egal, sind baugleiche Motoren verbaut worden.

Doch, die ersten 2,4er 10V hatte einen selbstregelnden Turbo, der Unterdruckanschluss diente nur zur Bereitstellung der Antriebsenergie für die Verstellung

Ab EURO 3 kam dann das elektropneumatische Steuerventil dazu.

Flavi

Eben nicht, diesen 10V Bj. 97 bin ich auch paar Jahre gefahren. Selbstregelnd ja, das war aber KEIN VTG, sondern noch einer mit Wastegate und rotem Druckschlauch. Hatte ich ja geschrieben. Dieses Gerücht, dass das ein VTG gewesen wäre hält sich recht hartnäckig...oder ich habe das bei meinem damals nicht gesehen ;-) Habe jetzt auf die Schnelle kein Bild vom 2.4er gefunden, ein Bild vom 1.9er Euro2 mit gleichem Bauzeitraum (1997 - 2000) zeigt eindeutig Wastegate. Wer ein VTG findet, darf es gerne behalten. VTG fand erst im Modelljahr 2001 verwendung...soviel ich weiß. Aber soll ja nix heißen wie andere meinen. Wenn jetzt noch jemand kommt und ein Bild von einem 2.4er Lader von vor 2000 postet und mit VTG, dann gebe ich Ruhe, dann muss es wohl auch solche gegeben haben ;-) Habe ich aber so noch nicht in einem Alfa gesehen. Diesen Typ mit VTG und Selbstregelung gibt es aber dennoch. Google hilft, gibt genügend Bilder wo der Schlauch vom Verdichtergehäuse direkt zur Druckdose geht und diese wiederrum in der Mitte das VTG-Gestänge antreibt.

https://www.autoteile-markt.de/.../...6f918c9f125da42b8ec30b91de7c9666

@funky124

Kein Problem, immer wieder gern

P.S. gefunden, gab wohl doch beide Typen in den ersten Modellen. Mein erster war aus 1997, der 2. war ein 2002er Modell.

https://www.olx.ro/.../...-din-dezmembrari-147-156-16-ID7XtOn.html?...

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 1:37

Drogen nimmst du aber keine :D^^

mal im Ernst: das auf dem Foto von meinem Link ist eindeutig ein VTG mit Überdrucksteuerung,

danach dann Fotos zu posten im wesentlichen die das ganze wiederholen, und als eigenes Suchergebnis zu deklarieren ist schon iwie daneben,

fakt ist du hast dich vergaloppiert dabei eine große Klappe gehabt und überspielst nun das Ganze.

traurig genug....

Deine Antwort