1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Suche dring. Prospektmat. für Galaxy 07/2011 mit Verbrauchsangaben

Suche dring. Prospektmat. für Galaxy 07/2011 mit Verbrauchsangaben

Ford Galaxy Mk2 (WA6)
Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 19:11

Ich habe Probleme mit dem Diesel Treibstoffverbrauch für meinen Galaxy. Nach meinen Ermittlungen liegt der zwischen 45 und 50% über den Werksangaben. Zur Klärung der Sachlage benötige ich das Werbematerial mit dem von Ford angegebenen Verbrauch aus Mitte 2011. Ich bin der Meinung das der Treibstoffverbrauch in der Preisliste stand. Wenn irgendjemand hier im Forum so eine Unterlage hätte und mir zur Verfügung stellen könnte wäre das toll. Ich denke das da auch etwas für die Kaffeekasse drin ist

Im Voraus schon mal Danke!

Olaf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Olmartinks

Wies es aussieht, mus man erst einmal die Haftung für den Mehrverbrauch gerichtlich feststellen lassen.

Nein, Du musst zuerst einmal gerichtlich nachweisen, dass überhaupt ein Mehrverbrauch im MVEG-Test vorliegt. Wenn das positiv geklärt ist, kann man sich über die Haftung und Schadenersatz streiten.

Zitat:

Es wird, wie ich schon mal erwähnte, vom Richter und von der Argumentationsstärke des Anwaltes abhängen!

Es wird in erster Linie davon abhängen, was beim Gutachten rauskommt. Wenn das zu Deinen Gunsten ausgeht, wird es vom Hersteller umgehend angefochten und er wird Tests auf seinen Abgasrollen verlangen. Und glaube mir, er wird alle Register ziehen, damit der ermittelte Verbrauch passt.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

ich hätte eine Preisliste vom 08.12.2010, welche ich im Mai 2011 heruntergeladen habe. Wenn die was hilft, schicke mir eine PN mit deiner Mailadresse.

Aus der Preisliste (innerorts/außerorts/kombiniert):

2.0 TDCI 140PS und 163PS mit Schaltgetriebe (12/2010): 7.2/4.9/5.7L/100km

Schaltgetriebe (aktuell): 6.7/4.7/5.4L/100km

mit Powershift (12/2010 und aktuell): 7.4/5.2/6.0L/100km

Grüße Michael

PS: Wir fahren unseren Galaxy (2.0 TDCI 163PS) mit Verbrauch ca. 35% über der Herstellerangabe für den kombinierten Verbrauch. Das Problem dabei ist, dass die Hersteller ihre Fahrzeuge für günstigen Verbrauch im Messzyklus optimieren und nicht unbedingt für geringen Verbrauch unter Alltagsbedingungen. Schau mal zum Vergleich bei Spritmonitor, was andere mit deinem Motor verbrauchen.

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 19:26

Vielen Dank Michael,

mein Galaxy mit 200PS verbraucht im Mix zwischen10,5L. (Langzeitwert) und jetzt neu etwa

9,6L nach einer Nachbesserung durch Werkstechniker in Vertragswerkstatt.

Der Mehrverbrauch zum angegebenen Mix-Wert liegt damit zwischen 45 - 50% über den Werks-

angaben.

Bei einem Ford Econo Check mit einer Diagnosebox am Diagnosestecker wurde mir ein guter

Fahrstiel bestätigt mit Einsparmöglichkeiten von 10%.

Ich beginne mit einem Anwalt auf Minderung zu klagen.

Eine PDF habe ich gestern auch noch im Internet gefunden, vielen Dank!

Versuche Original Druck zu finden für Verhandlung/Anwalt

Gruß

Olaf

Zitat:

Original geschrieben von mikomue

Hallo,

ich hätte eine Preisliste vom 08.12.2010, welche ich im Mai 2011 heruntergeladen habe. Wenn die was hilft, schicke mir eine PN mit deiner Mailadresse.

Aus der Preisliste (innerorts/außerorts/kombiniert):

2.0 TDCI 140PS und 163PS mit Schaltgetriebe (12/2010): 7.2/4.9/5.7L/100km

Schaltgetriebe (aktuell): 6.7/4.7/5.4L/100km

mit Powershift (12/2010 und aktuell): 7.4/5.2/6.0L/100km

Grüße Michael

PS: Wir fahren unseren Galaxy (2.0 TDCI 163PS) mit Verbrauch ca. 35% über der Herstellerangabe für den kombinierten Verbrauch. Das Problem dabei ist, dass die Hersteller ihre Fahrzeuge für günstigen Verbrauch im Messzyklus optimieren und nicht unbedingt für geringen Verbrauch unter Alltagsbedingungen. Schau mal zum Vergleich bei Spritmonitor, was andere mit deinem Motor verbrauchen.

Hallo,

fahr den 2.2 TDCI mit 175 PS (noch) und komme auch auf durchschnittlich 9,5 bis 9,8/100 km. Allerdings entweder Stadtverkehr und Autobahn und da wo geht schnell. Bin aber damit zufrieden und.......gehe bitte nicht davon aus, dass Du ein Auto mit dem Platz und damit Gewicht sowie der Leistung findest, dass zwischen 7 und 8 l/100 lediglich benötigt.

dass schaffe ich ausschliessslich in England/Holland bei Tempomat 125 km/h.

Alles andere ist unrealistisch (hoffe, dass ich jett keine Grundsatzdiskussion anstosse!).

Schönen Abend noch.

Viele Grüße.

Zumindest in meiner 2010er Preisliste erinnere ich mich daran, dass die Verbräuche und der damit verbundene CO2 Ausstoß vorläufig und unter Vorbehalt standen...

Halt uns mal auf dem Laufenden.

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 10:57

Hallo Kollegen,

die Frage für mich ist, wie weit wir mit Werbung wie Verbrauchsangaben der Hersteller zu einer Kaufentscheidung finden sollen, wenn die Aussagen derart realitätsfremd sind wie zur Zeit!

Hier wird uns etwas vorgemacht. Wenn die * Fußnoten der Hersteller in den Produktbeschreibungen jede der Aussagen zum Verbrauch wieder relativieren sollte man sie anders, also verbraucherorientiert ermitteln.

Mittlerweile gibt es zu dem Bereich Mehrverbrauch auch einige Urteile des BGH. Grundsätzlich wird das ganze aber von dem Aufbau der Argumentation meines Rechtsanwaltes und dem zuständigen Richter abhängen! Dank Rechtschutzversicherung erlaube ich mir diesen Weg!

Gerade wenn viele Besitzer unsrer Wagen und Motortype diesen deutlich höheren Verbrauch als den Hersteller-Mix haben bestätigt das, dass es nicht an einem Fahrverhalten eines einzelnen liegt sondern bedingt in der Physik der Fahrzeugklasse ist. Wenn uns dann mit Werbung suggeriert wird das es mit deutlich weniger Treibstoff bei diesem Produkt geht ist das .. irreführende Werbung ?

Zitat:

Original geschrieben von Olstro

Hallo,

fahr den 2.2 TDCI mit 175 PS (noch) und komme auch auf durchschnittlich 9,5 bis 9,8/100 km. Allerdings entweder Stadtverkehr und Autobahn und da wo geht schnell. Bin aber damit zufrieden und.......gehe bitte nicht davon aus, dass Du ein Auto mit dem Platz und damit Gewicht sowie der Leistung findest, dass zwischen 7 und 8 l/100 lediglich benötigt.

dass schaffe ich ausschliessslich in England/Holland bei Tempomat 125 km/h.

Alles andere ist unrealistisch (hoffe, dass ich jett keine Grundsatzdiskussion anstosse!).

Schönen Abend noch.

Viele Grüße.

Es ist zunächst einmal eine gesetzlich vorgeschriebene Verbrauchsangabe gemäß EG-Richtlinie xyz und keine Werbung.

Wenn Du vor Gericht durchkommen willst, dann musst Du wohl beweisen, dass der gemäß Richtlinie ermittelte Verbrauch Deines Fahrzeuges um mehr als die erlaubten Toleranzen über der offiziellen Angabe liegt. Das bedeutet letztlich, dass entsprechende Abgastests auf einer zertifizierten Rolle (z. B. TÜV) gefahren werden und ein Gutachten erstellet werden muss.

Klingt aufwendig und teuer. Viel Glück!

ich kann mir nicht vorstellen das deine Rechtsschutzversicherung nur einen Cent bezahlt, hast du bei der nachgefragt ???

hast du schon ein richtiges Gutachten erstellen lassen ??

nicht diese Box von Ford, die bringt dir gar nichts vor Gericht,

ich wünsche dir trotzdem viel Glück,

und schöne Feiertage an alle

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von zigenhans

ich kann mir nicht vorstellen das deine Rechtsschutzversicherung nur einen Cent bezahlt, hast du bei der nachgefragt ???

hast du schon ein richtiges Gutachten erstellen lassen ??

nicht diese Box von Ford, die bringt dir gar nichts vor Gericht,

ich wünsche dir trotzdem viel Glück,

und schöne Feiertage an alle

Zitat:

Original geschrieben von OLMARTINKS

Bevor ich das aufgerollt habe war der erste Schritt die Anfrage und dann natürlich die Bestätigung der Rechtsschutz.

Ebenfalls Grüße und FW ;-)

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Es ist zunächst einmal eine gesetzlich vorgeschriebene Verbrauchsangabe gemäß EG-Richtlinie xyz und keine Werbung.

Wenn Du vor Gericht durchkommen willst, dann musst Du wohl beweisen, dass der gemäß Richtlinie ermittelte Verbrauch Deines Fahrzeuges um mehr als die erlaubten Toleranzen über der offiziellen Angabe liegt. Das bedeutet letztlich, dass entsprechende Abgastests auf einer zertifizierten Rolle (z. B. TÜV) gefahren werden und ein Gutachten erstellet werden muss.

Zitat:

Gutachten kostet über die DEKRA ca. 1500,- bis 1700,-€. Wenn das Gutachten innerhalb des Prozesses vom Richter angefordert wird sind es Prozesskosten die die Rechtschutz im Falle einer Ablehnung der Klage voll übernimmt (lt. meinem Anwalt)

Grüße unf Frohe Weihnachten ;-)

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Zitat:

Gutachten kostet über die DEKRA ca. 1500,- bis 1700,-€. Wenn das Gutachten innerhalb des Prozesses vom Richter angefordert wird sind es Prozesskosten die die Rechtschutz im Falle einer Ablehnung der Klage voll übernimmt (lt. meinem Anwalt)

1.) Du machst beim Zitieren irgendetwas falsch.

2.) Wenn die 1500,- bis 1700.- € reichen. Ein Abgastest dürfte so in der Gegend um 1000 € liegen. Und die alte Regel der Abgastester lautet: Ein Test ist kein Test.

Soll heißen: Die Ergebnisse unterliegen Schwankungen, weshalb man üblicherweise mindestens drei Tests fährt. Wenn die innerhalb gewisser Toleranzen liegen, ist das Ergebnis gültig, sonst heisst es: Weiter messen!

Aber berichte bitte mal so in zwei, drei Jahren, wie der Prozess ausgegangen ist. Würde mich wirklich brennend interessieren.

Zitat:

laut deines Anwaltes bezahlt die Versicherung, das ist aus Sicht des Anwaltes auch logisch, der hat jetzt über etliche Jahre eine Aufgabe wo er schönes Geld bekommt, die frage ist, was zahlt oder sagt die Versicherung zu deinem vorhaben ??,

was dein Anwalt sagt würde mich erst nicht interessieren (wenns ums bezahlen geht) ich kenne keine Versicherung die freiwillig etwas bezahlt, wo sie im Prinzip keinerlei vorteil hat!!, die Versicherung hat kosten, bei einem Prozess Gewinn hat die Versicherung keinerlei Gewinn, die Versicherung kann im Prinzip nur verlieren, !!

was ist wenn du den Prozess verlierst ??, die Wahrscheinlichkeit ist gegeben, zahlt die Versicherung die Gerichtskosten und Anwaltskosten, oder musst du einen teil selber zahlen ??

was für eine Rechtsschutzversicherung hast du eigentlich genau ? Verkehrs Rechtsschutz ?

in den USA hättest du Chancen den Prozess zu Gewinnen, aber in Deutschland !! du benötigst viel Zeit und nerven,

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von zigenhans

Zitat:

laut deines Anwaltes bezahlt die Versicherung, das ist aus Sicht des Anwaltes auch logisch, der hat jetzt über etliche Jahre eine Aufgabe wo er schönes Geld bekommt, die frage ist, was zahlt oder sagt die Versicherung zu deinem vorhaben ??,

was dein Anwalt sagt würde mich erst nicht interessieren (wenns ums bezahlen geht) ich kenne keine Versicherung die freiwillig etwas bezahlt, wo sie im Prinzip keinerlei vorteil hat!!, die Versicherung hat kosten, bei einem Prozess Gewinn hat die Versicherung keinerlei Gewinn, die Versicherung kann im Prinzip nur verlieren, !!

was ist wenn du den Prozess verlierst ??, die Wahrscheinlichkeit ist gegeben, zahlt die Versicherung die Gerichtskosten und Anwaltskosten, oder musst du einen teil selber zahlen ??

was für eine Rechtsschutzversicherung hast du eigentlich genau ? Verkehrs Rechtsschutz ?

in den USA hättest du Chancen den Prozess zu Gewinnen, aber in Deutschland !! du benötigst viel Zeit und nerven,

Hi,

ich habe eine kombinierte Rechtschutz für Verkehr, Privat und Arbeitrecht bei der Bruderhilfe. Z.Zt. ca. 235,-€ im Jahr. Vermute, da es sich um Kaufrecht und in meine Fall um Wertminderung handelt ist der Teil Privatrecht zuständig. Ich habe eine schriftliche Deckungszusage der RS die auch dem Anwalt vorliegt. Mein Anwalt hat mich auch auf 1 - 2 Jahre Prozesszeit hingewiesen bis in so einer Sache eine Entscheidung vorliegt. Die 1500,- € 1700,- € Kosten für das DEKRA Verbrauchsgutachten habe ich von meinem Anwalt.

Grundsätzlich ist mir die Dauer auch nicht all zu wichtig.

Wies es aussieht, mus man erst einmal die Haftung für den Mehrverbrauch gerichtlich feststellen lassen. Wenn das klappt kann man den entstandenen Schaden (Kosten für Mehrverbrauch rückwirkend) sich durch Gerichtsentscheidung zurückerstatten lassen. Dann wird es aber wohl etwas komplexer, weil man theoretisch für die Folgejahre nach dem Urteil (wenn es eins gibt) den tatsächlichen Mehrverbrauch immer wieder einfordern muss!

Das lasse ich aber auf mich zukommen!

Ich habe ja keine Garantie das das überhaupt etwas gibt. Fakt ist das Gerichte den Mehrverbrauch ab einem gewissen Niveau als Mangel bestätigen. Es wird, wie ich schon mal erwähnte, vom Richter und von der Argumentationsstärke des Anwaltes abhängen!

Gruß

OM

Zitat:

Wies es aussieht, mus man erst einmal die Haftung für den Mehrverbrauch gerichtlich feststellen lassen.

Nein, Du musst zuerst einmal gerichtlich nachweisen, dass überhaupt ein Mehrverbrauch im MVEG-Test vorliegt. Wenn das positiv geklärt ist, kann man sich über die Haftung und Schadenersatz streiten.

Zitat:

Es wird, wie ich schon mal erwähnte, vom Richter und von der Argumentationsstärke des Anwaltes abhängen!

Es wird in erster Linie davon abhängen, was beim Gutachten rauskommt. Wenn das zu Deinen Gunsten ausgeht, wird es vom Hersteller umgehend angefochten und er wird Tests auf seinen Abgasrollen verlangen. Und glaube mir, er wird alle Register ziehen, damit der ermittelte Verbrauch passt.

ich bin gespannt wie lange der TE durchhält, wenn du lange kein Auto hast, das steht für tests auf dem Prüfstand und dann noch einige zeit bei Ford da die Technik in aller ruhe durchgecheckt werden muss um einen eventuelles Technische Problem ausschließen zu können usw. usw. also brauchst du erst einmal einen Ersatzwagen, dann wenn dein Anwalt einen Brief schreibt kommen von einer Scharr von Ford- Anwälten ein Antwortschreiben das alles was du an Gutachten hast in frage stellt und unbrauchbar macht, somit geht alles wieder von vorne los. ich glaube kaum das du in Deutschland großen erfolg haben wirst,

der Wagen wird auf dem Prüfstand genau die Werte erreichen die er erreichen muss, (mit den Gesetzlichen Abweichungen die er haben darf) es wird dann mit Sicherheit auf deinen Fahrstil zurückzuführen sein das der Verbrauch in der Realität nicht hinkommt, die Anwälte sind sehr einfallsreich,

Trotzdem viel Erfolg und ein frohes Fest

Deine Antwort