1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Suche ein Geeignetes Auslesegerät für Audi A4 B5 1.8T AEB Bj. 1996

Suche ein Geeignetes Auslesegerät für Audi A4 B5 1.8T AEB Bj. 1996

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 16. September 2019 um 14:21

Hallo zusammen,

Suche ein Geeignetes Auslesegerät für meinen Audi a4 b5 1.8T

AEB Motor, Bj. 1996

Eine Diagnose funktion und Überwachung der Werte (Ladedruck usw.) Würde mir vollkommen Ausreichen, wäre sehr dankbar wenn jemand eins kennen würde was mit dem auto kompatibel ist ohne gleich 250€ zu kosten.

Hatte mir ermals so ein china Ding geholt, dann eine elm 327 Kopie

Doch beides hat nicht geklappt, und ein VCDS Gerät für ein halbes Vermögen will ich eigentlich nicht kaufen da ich Kodieren usw. nicht wirklich brauche.

Danke schonmal

Mfg

Beste Antwort im Thema

OBD II ist ein eigenes Protokoll. Im B5 wird es über die K-Line abgefragt, da am Diagnosestecker kein CAN Bus anliegt.

Die werte die bei OBD rauskommen sind jene die Abgasrelevant sind (für diese Messungen ist OBD da)

 

Man kann sich OBD II quasi als ein weiteres (virtuelles) STG vorstellen, das wenige einzelne Werte anderer STG zusammenträgt.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Gleiches Problem beim 2.6er BJ 10/97... Ich bin am verzweifeln. Radio hab ich raus gemacht, dennoch komm ich in kein Steuergerät zum Auslesen. Noch nicht mal die Inspektion kann ich zurücksetzen...

Selbst eigens für den B5 angebotene Rücksteller haben keine Wirkung.

 

Woran kann das denn nur liegen..?

Themenstarteram 16. September 2019 um 15:03

Zitat:

@Civic988 schrieb am 16. September 2019 um 16:36:39 Uhr:

Gleiches Problem beim 2.6er BJ 10/97... Ich bin am verzweifeln. Radio hab ich raus gemacht, dennoch komm ich in kein Steuergerät zum Auslesen. Noch nicht mal die Inspektion kann ich zurücksetzen...

Selbst eigens für den B5 angebotene Rücksteller haben keine Wirkung.

Woran kann das denn nur liegen..?

Erst um die 2000 wurde ein Gesetz entschieden das jedes Auto eine OBD2 Schnittstelle/Verbindung haben muss, davor war es nicht zwingend das zu verbauen vorallem bei Alten Steuergeräten die dies nicht zulassen. (Hab ich zumindest so gehört)

Nur bestimmte OBD2 Geräte kommen in ein VAG steuergerät vor 2000 rein, oder halt ein überteuertes VCDS gerät.

Also das ist die Ursache wieso das nicht mit jedem Auslese gerät geht

Zitat:

@Civic988 schrieb am 16. September 2019 um 16:36:39 Uhr:

Gleiches Problem beim 2.6er BJ 10/97... Ich bin am verzweifeln. Radio hab ich raus gemacht, dennoch komm ich in kein Steuergerät zum Auslesen. Noch nicht mal die Inspektion kann ich zurücksetzen...

Selbst eigens für den B5 angebotene Rücksteller haben keine Wirkung.

Woran kann das denn nur liegen..?

Was hat denn ein Radioausbau mit dem Auslesen von der OBD-Schnittstelle zu tun?

Ich nutze für meine Fahrzeuge nebst den kleinen Chinadingern (die für unterwegs manchmal ganz nützlich sind, aber nicht das Gelbe vom Ei) das WOW von Würth, gekoppelt an einen alten Windows Laptop.

Zitat:

Erst um die 2000 wurde ein Gesetz entschieden das jedes Auto eine OBD2 Schnittstelle/Verbindung haben muss, davor war es nicht zwingend das zu verbauen vorallem bei Alten Steuergeräten die dies nicht zulassen. (Hab ich zumindest so gehört)

Nur bestimmte OBD2 Geräte kommen in ein VAG steuergerät vor 2000 rein, oder halt ein überteuertes VCDS gerät.

Also das ist die Ursache wieso das nicht mit jedem Auslese gerät geht

Bei meinem Audi 2.8 Bj 1997 bin ich jetzt mit jedem Auslesegerät reingekommen, auch mit den billigen Chinadingern.

Wird über die K-Linie ausgelesen.

CarPort ist nicht schlecht.

Auslesen, Fehler löschen und ich glaube ab der Vollversion Stellglieddiagnose. Logfahrt geht wohl auch, bin ich gerade selbst noch probieren. Win X ist min. Voraussetzung.

 

Geht aber trotzdem nichts über vcds. Ich vermisse es:(

Habe mir die Carport pro Version gekauft (ca. 80-90 €) plus den AutoDia K509 (ca 25-30 € bei einem großen Onlinehändler). Funktioniert bei meinem B5 BJ 1995 2.6 V6 wunderbar. Es werden die verbauten Steuergeräte

erkannt, Fehler können ausgelesen und zurückgestellt werden. Die Software kann auch noch etwas mehr, z. B.

Werte aufzeichnen (hoffentlich auch während der Fahrt). Habe es allerdings noch nicht ausprobiert:

@bandscheib71, Stellglieddiagnose geht und Logfahrt scheint auch zu gehen. Du kannst Dir die Werte aussuchen, die aufgezeichnet werden. Habe ich allerdings noch nicht gemacht. VCDS habe ich zwar auch noch überlegt, ist allerdings preismäßig eine ganz andere Galaxie.

Hiermit sollte es auch möglich sein. Wurde mir empfohlen, ich selbst habe es aber noch nicht.

https://www.obd-2.de/.../...i-seat-skoda-volkswagen-obd-diagnosegeraet

Zitat:

@Holger_W schrieb am 17. September 2019 um 04:54:50 Uhr:

Hiermit sollte es auch möglich sein. Wurde mir empfohlen, ich selbst habe es aber noch nicht.

https://www.obd-2.de/.../...i-seat-skoda-volkswagen-obd-diagnosegeraet

Konnte gerade nicht herauslesen, ob die Software nur OBD II unterstützt?

Wie gesagt, B5 vor ca. BJ 07.99 funzt nur über die K-Linie. Ob OBD II auch gleich die Diagnose über die K-Linie beinhaltet???

OBD II ist ein eigenes Protokoll. Im B5 wird es über die K-Line abgefragt, da am Diagnosestecker kein CAN Bus anliegt.

Die werte die bei OBD rauskommen sind jene die Abgasrelevant sind (für diese Messungen ist OBD da)

 

Man kann sich OBD II quasi als ein weiteres (virtuelles) STG vorstellen, das wenige einzelne Werte anderer STG zusammenträgt.

Themenstarteram 17. September 2019 um 14:38

Zitat:

@max1605r schrieb am 17. September 2019 um 12:25:43 Uhr:

OBD II ist ein eigenes Protokoll. Im B5 wird es über die K-Line abgefragt, da am Diagnosestecker kein CAN Bus anliegt.

Die werte die bei OBD rauskommen sind jene die Abgasrelevant sind (für diese Messungen ist OBD da)

Man kann sich OBD II quasi als ein weiteres (virtuelles) STG vorstellen, das wenige einzelne Werte anderer STG zusammenträgt.

Nochmal für ganz dumme bitte :D

Wie komm ich an die K-linie rann?/bzw. Mit welchem Gerät könnte ich die Auslesen?

Lg

Z.B. CarPort!

Themenstarteram 17. September 2019 um 19:17

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 17. September 2019 um 19:21:13 Uhr:

Z.B. CarPort!

Habe die Nachricht schon gelesen danke, versuche nur eher noch ein bisschen kostengünstiger aus der Geschichte raus zu kommen.

Habe mittlerweile vertrauenswürdige Software auf Blafusel.de gefunden dann bräuchte ich so wie ich es verstanden habe nur den Adapter, doch ich habe das mit dem RS323 Anschluss noch nicht ganz verstanden

RS232 ist eine Schnittstelle. Diese wird bei Computern eingesetzt um Peripheriegeräte anzuschließen.

Die bekannteste Schnittstelle dürfte der serielle 9 Pin Stecker (COM Port) sein, den man früher für Maus, Moden, etc. benutzt hat.

 

Heute hat USB den Platz eingenommen und erfüllt dessen Funktion. USB Geräte werden (bei Windows) auch als COM Ports definiert und so behandelt.

 

Dennoch ist die Art der Signalübertragung anders.

So muss das RS232 Signal in ein USB konformes Signal umgewandelt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen