- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Suche fähigen Mann für Audi 1.8T-Motoren
Suche fähigen Mann für Audi 1.8T-Motoren
Servesa!
Ich suche einen oder mehrere fähige Leute, die sich besonders mit den 1.8T-Motoren bei VW und Co. auskennen, da ich auf die Meister und Mechaniker der Werkstätten nicht mehr viel vertrauen kann.
Geht um kleinere Ratschläge zu Vorgehensweisen oder kleinere Fehleranalysen.
Beispiel: Motor (BFB 120kw) war Opfer von Ölverdünnung. Beim Kaltstart hat man nun immer rasselnde Geräusche und die Drehzahl bleibt erstmal um die 1100 Umdrehungenstehen. Sporadisch tritt auch Leistungsmangel auf und ne Minute später geht er wieder wie Sau. An der Ventildeckeldichtung sifft es etwas Richtung Spritzwand. Öl riecht 200km nach Ölwechsel immernoch nach Sprit. Fehlerspeicher leer. Um die Einspritzdüsen (außen) sind schwarze Ränder bei Zylinder 1 und 4. Für mein Steuergerät gibt es auch ein Update von 0003 auf 0005, was nicht aufgespielt wurde. (Zündspulen sind per Audi-Aktion aber wohl neu)
Das alles hat bei der letzten Inspektion niemand interessiert. Ich habe keine Lust auf Motorschaden. Wie sind eure Meinungen dazu? Gern auch per PN...
Ähnliche Themen
27 Antworten
So wie es aussieht, hast Du mehrere Probleme. Ob das Öl nach Sprit riecht, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht riecht es auch nach Sprit, weil Du davon überzeugt bist, dass es nicht normal riecht. Auf jeden Fall muss dieses als erstes geklärt werden.
Dann würde ich die Zylinderkopfhabendichtung (Ventildeckeldichtung) tauschen (lassen). Nimm auf jeden Fall eine originale.
Zum Leistungsverlust: das kann vieles sein. Würde als erstes mal das Kabel am Stecker des N75 auf Kabelbruch kontrollieren. Ist typisch Wackelkontakt. Aber mehr würde ich erst machen, wenn sicher ist, dass die Sache mit dem Öl in Ordnung ist. Was bringt es, Geld in Ventile und Schläuche zu stecken, wenn z.B. die Kopfdichtung hinüber ist.
Dass das Öl so riecht meinte mein Nachbar....fahre öfter kurze Strecken, weil ich vielleicht 10min zur Arbeit habe. Nehme aber mittlerweile einen längeren Weg. Da sollte das Öl doch nicht nach 100km wieder so riechen? Zum Thema Rasseln habe ich den Kettenspanner der Nockenwellensteuerung in Verdacht.
Kann man beim N75 irgendwas über die Taktung in VAG-COM erkennen?
Hallo,
den Kabelbruch findest Du, wenn Du am Stecker vom N75 das Gummi nach hinten abziehst.
Auf jeden Fall würde ich die Sache mit dem Öl mal abklären. Und nichts gegen Deinen Nachbarn, aber kennt der sich aus? Oder ist das so ein netter hilfsbereiter, der zu allem etwas weiß?
Dann auf jeden Fall mal die Dichtung tauschen. Wenn das in Ordnung ist kann ich Dir sicher helfen, was den sporadischen Leistungsabfall betrifft. Hört sich im Moment aber nach N75 an.
Wo sitzt denn das ungefähr? Muss man da immernoch von unten ran? Wollte das Abschaltventil dann gleich mal tauschen.
N75 sitzt von oben an 2. Stelle. Als erstes Ansaugluftrohr weg. Dann machst Du am besten schnell das KGE-Ventil raus. Sind 2 Schlauchschellen, also 1 min. Arbeit. Dann kommst Du vernünftig an das N75 dran.
Abschaltventil mußt Du von unten ran. Habs bei mir vor kurzem ohne Hebebühne getauscht, mit Bühne ist es aber um einiges entspannter. Ich kann Dir aber gleich sagen, das Abschaltventil hat nichts mit den sporadischen Leistungseinbrüchen zu tun. Wenn das defekt ist, hat das 2 mögliche Auswirkungen.
1. kleine Leistungseinbuße weil Druck verloren geht
2. Turboloch nach dem Schalten weil es nicht aufgemacht hat und der Turbo gegen den Druck im Ansaugtrakt gelaufen ist und somit abgebremst wurde.
Aber beide Fehler sind dauerhaft und nicht sporadisch.
Sporadischer Leistungsabfall bin ich zu 99% sicher, daß es vom Kabel(bruch) des N75 oder vom N75 selbst kommt. Natürlich wäre das Wastegate auch noch eine mögliche Fehlerquelle. Das könnte ab und zu mal klemmen. Würde aber erstmal das N75 auf Funktion prüfen.
Was nimmst du für Schlauchschellen? Bei Audi gibts ja die meisten nicht und im Baumarkt findet man meistens nur Schrott, die schnell überdrehen.
Bei Audi gibts alle Schellen. Kann nur sein, daß man sie bestellen muß.
Zitat:
Original geschrieben von alexb
Bei Audi gibts alle Schellen. Kann nur sein, daß man sie bestellen muß.
Nee die vom Abschaltventil gibts schonmal nicht bestellbar....daher meine Frage.
Nach mitlerweile 37 Autos roch bei jedem Motor das Öl nach Sprit,das sagt Dir nicht nur der Nachbar sondern jeder der Ahnung von Motoren hat.Dein Nachbar hat Recht mit den Kurzstrecken .
Öl an der Spritzwand deutet darauf hin das es rausgedrückt wird weil es sich verdünnt hat (korodiertes Wasser im Ölkreislauf bei Kurzstrecke)und du beim messen je nach Zustand nachgefüllt hast,evtl. beobachte den Ausgleichbehälter vom Kühlwasser .
Welches ÖL nimmst Du genau?
Wenn die Dichtungen in Ordnung sind, darf es kein Öl rausdrücken. Auch wenn es vom Kurzstreckenfahren etwas verdünnt sein sollte. Und wenn es an der Spritzwand ist, deutet es genau auf die halbrunde Stelle der Ventildeckeldichtung hinten hin. Die ist eine Schwachstelle. Deshalb Dichtung tauschen. Aber das Wasser im Öl sollte jetzt in der warmen Jahreszeit wieder besser werden.
Ich fahre Mobil1 5W30. Ist da nicht auch der Kettenspanner irgendwo??? Es rasselt nämlich wie Teufel...
Hallo
War gestern bei Audi weil ich mir ein neues Ladedruckventil N75 besorgen wollte. Der Teilemann sagte, es gibt 2 Teile mit der bezeichnung n75. Hat einer die teilenummer von dem Modell von dem hier alle sprechen?
Bei mir tritt folgendes Phänomen auf: muss teilweise zweimal das Gaspedal drücken, damit er ordentlich zieht
@Poloweb: Sei mir nicht böse, aber ich denke Du suchst verzweifelt eine Lösung für mehrere Probleme die am besten nichts kostet. Ich habe Dir ja schon am Anfang geschrieben, Du sollst erstmal die wesentlichen Dinge klären und machen lassen. Du kommst mit rasseln, Ölverlust, Leistungsverlust, Tausch von irgendwelchen Ventilen....
Kümmere Dich erstmal um das Rasseln. Das wirst Du in einer Werkstatt machen lassen müssen, denn ich schätze Dich jetzt nicht so ein, dass Du den Motor teilweise zerlegen kannst. Wenn der Motor mechanisch in Ordnung ist, solltest Du die Ventildeckeldichtung tauschen, damit der Ölverlust aufhört. Und dann bin ich gerne bereit, Dir beim Suchen nach dem sporadischen Leistungsverlust zu helfen. Da kenne ich mich aus und helfe sehr gerne. Wenn Du aber nicht anfängst, die elementaren Dinge des Motors zu richten, kann Dir niemand helfen. Und wenn Du meinst, es liegt an der Ölsorte, dann kannst Du ja mal mehrere Sorten testen. Das wird Dich aber nicht weiterbringen.
Zitat:
Original geschrieben von markym
Hallo
War gestern bei Audi weil ich mir ein neues Ladedruckventil N75 besorgen wollte. Der Teilemann sagte, es gibt 2 Teile mit der bezeichnung n75. Hat einer die teilenummer von dem Modell von dem hier alle sprechen?
Bei mir tritt folgendes Phänomen auf: muss teilweise zweimal das Gaspedal drücken, damit er ordentlich zieht
Hallo markym,
Teilenummer ist 058906283F. Du kannst es natürlich gerne tauschen, ich würde es aber vorher überprüfen. Vor allem würde ich erstmal sicherstellen, dass du den Kabelbruch am Steckereingang nicht hast.
Überprüfung:
- N75 ausbauen und elektrisch an ein Netzgerät mit 12V anschließen
- einen Schlauch am langen Anschluß des Ventils aufstecken (Du kannst natürlich auch direkt reinpusten, das ist aber ekelig)
- wenn Du die Spannung anschaltest, muß das N75 klicken
- in den Schlauch blasen, das N75 muss Durchgang haben
- hat das N75 keinen Durchgang, das N75 austauschen