Suche Flexrohr / Abgasanlage für Vito V6 204 Ps
Ich habe bei einigen Autozulieferer nach einem „Flexrohr für Abgasanlage“ für einen Vito
W639 V6 204 PS geschaut.
Leider kann man heute niemanden mehr anrufen um kurz zu fragen, welchen Innendurchmesser
plus Länge ich bestellen muss.
Unter Vito V6 werden bei den Autozulieferer einige Modelle angeboten allerdings
mit unterschiedlichsten Längen und Durchmesser. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mecedes unterschiedlich Durchmesser
und Längen verbaut hat. oder doch ?
Jetzt die Frage: Gibt es hier jemanden der mir ein Flexrohr empfehlen kann, welches
per Schellen montiert werden kann ( nicht schweißen ) und was definitiv dann auch passt.
Logisch ist natürlich, dass ich das Alte zuerst raus schneide.
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
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18 Antworten
Einfach mal das normale Rohr messen und dann gibt es im Zubehörhandel vor Ort, Flexrohre in allen Größen
Denke da hast kein Platz für ne Schelle…
Bei Flexrohren hab ich die Erfahrung gemacht, dass ein Suchen nach "Herstellerangaben" rein gar nichts bringt, oder sauteuer wird. Drunter legen und ausmessen ist das beste und einzig wahre!
Der hat bei mir gepasst…
https://www.ebay.de/itm/223311699432?...
Ist das Flexrohr komplett kaputt oder nur das Gewebe außen herum? Das besteht aus drei Lagen…
@patrese
Fahr am besten zu Pit Stop.
Das sind echte Profis wenn es um Flexrohr und andere Auspuffreparaturarbeiten geht.
Habe für meine Flexrohrreparatur 185 € gelöhnt was okay ist wie ich finde.
Vor allem hast du danach Ruhe, da die Verbindung danach wirklich flexibel ist.
Bei den mehr oder weniger starren 3-lagigen Mistrohren weisst du nicht wie lange die halten, weil da ja doch ganz schöne Kräfte wirken.
Gruß Dieselspitze
Hochwertige Flexrohre bestehen daher aus drei Schichten: Einer Innenschicht, die das Abgas durchleiten soll und das übrige Flexrohr vor der hohen Temperatur der Abgase schützen soll. Die Mittelschicht, ein Wellrohr, dient vor allem zur gasdichten Abschirmung – was im Rohr ist, soll auch im Rohr bleiben! Die Außenschicht, die sich im höheren Älter gerne löst, dient vor allem der mechanischen Stabilität und nimmt die Zugkräfte auf, die auf das Flexrohr wirken und entlastet so das Wellrohr.
https://www.amz.de/...man-fuer-den-fachgerechten-austausch-wissen-muss
Bei mir ist bis auf das Flexrohr und der Endschalldämpfer nach 16 Jahren und 330tkm noch der originale Auspuff/DPF drunter. Da kann man fast von Qualität sprechen.
Zitat:
@bestesht schrieb am 4. April 2023 um 22:26:14 Uhr:
Bei mir ist bis auf das Flexrohr...
So sieht es leider aus.
Schöner Artikel mit den verschiedenen Flexrohren.
Nur sind eben Realität bzw. Praxisalltag und Theorie zwei Paar Stiefel.
Es bleibt dabei:
Die 3-lagigen originalen Flexrohre von Mercedes taugen nichts.
Kannst das auch iwie techn. Belegen?
Klar kann ich das.
Deines und sogar meines (Mopf) sind gebrochen.
Und viele andere auch wie man hier im Forum sieht.
Klasse Erklärung! Alles geht iwann kaputt!!! Meines war nicht gebrochen! Bei mir war lediglich das äußere Gewebe kaputt, sodass ich dieses entfernte. Da mir bis dato der Aufbau und Funktion des Flexrohres im Detail nicht bekannt war, habe ich dieses dann vorsichtshalber erneuert. Hätte ich gewusst dass es dreiteilig ist, hätte ich es nicht erneuert. Wollte nur nicht deswegen im Urlaub liegen bleiben. Nenn mir einen Hersteller bei dem ne Auspuffanlage 16 Jahre und 320tkm hält! Klar Tesla…
Aufgabe des Flexrohres ist Motor und Auspuffanlage zu entkoppeln und die Dreh-/Kippbewegung des Motors beim Beschleunigen/Bremsen aufzufangen. Sind die Motorlager verschliessen, bewegt sich der Motor mehr und das Flexrohr wird stärker als ausgelegt beansprucht. Das ist ne Erklärung!
Die Aufgabe eines Flexrohres ist jedem hier bekannt.
Meiner Meinung nach ist das von Pitstop eingebaute Flexrohr um Welten besser als das Original von Mercedes.
Dabei bleibe ich, auch wenn du das total überflüssige, funktionslose äußere Geflecht von Mercedes toll findest.
https://www.motor-talk.de/.../...hne-dpf-zu-wechseln-t7301451.html?...
Soso… PitStop baut also bessere Qualität zu einem günstigeren Preis ein! Ein Perpetuum Mobile erfunden!
Ja, diese Art Perpetuum Mobile existieren wirklich!
Jetzt halte dich fest:
War gestern beim Freundlichen. Bremsbeläge für die Hinterachse mit 4 Stück Bremssattel-Schrauben 70 Euro, 18 Euro für zwei Verschleißkontakte, Federblechepreis leider vergessen, aber ich meine es waren knappe 40 Euro für eine Seite! Summasumarum 168 Euro plus MwSt. bist du bei knapp 200€.
Bei Autodoc Ate Bremsbelagsatz komplett incl. Versand 38,- €.
Mercedes kocht mit teurem Wasser speziell bei Flexrohre und Bremsbeläge
Der Mist ist, dass das Flexrohr direkt hinter dem Partikelfilter sitzt. Auf der Seite geht von daher nichts mit einer Schelle. Ansonsten 60mm Rohrdurchmesser. Flexrohr etwa 10cm.