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Suche Foto von unter dem Ladeboden
Hallo zusammen,
ich plane die Anschaffung eines ID4.
Da ich nirgends Infos finde, nun meine Frage an euch.
Ich suche ein Foto, wie es unter dem Ladeboden aussieht. Einmal mit und einmal ohne Soundsystem. Es geht mir um den Platz darunter, ob dort noch etwas zu verstauen geht. Wir haben ein kleines Kind und brauchen jeden Platz darin. Aktuell Passat Variant B8 Alltrack, Platz top, geht aber bald dann zurück.
Ich würde mich über eure Hilfe und Fotos dazu freuen.
VG
18 Antworten
Das wird ein deutlicher Rückschritt.
Meine Kofferraummatte ist eine für den Golf 7 Variant. Im ID.4 ist sie ca 20cm zu lang, im Passat B8 Variant war sie etwa 10cm zu kurz. Unter dem unteren Ladeboden ist nur ein kleines Fach. Da passt unterwegs max das Typ2 Ladekabel rein. Also bleibt nur eins: einfach weniger Krempel mitnehmen. Wurde bei unseren 3 Kindern auch jedesmal weniger. Inzwischen sind sie Erwachsen und leben immer noch.
Hallo Rolling Thunder,
wow, das ist dann aber schon ein Unterschied. Das war mir zwar bewusst, aber das es dann optisch so gravierend ist, hätte ich jetzt nicht gedacht. Hast du denn das Soundsystem drin? Wo baut VW denn den Subwoofer dafür dann hin? Normalerweise sitzt der ja auch in der Reserveradmulde.
Viele Grüße und vielen Dank für die Fotos und den Hinweis!!
Der Subwoofer sitzt unter dem Ladeboden in dem Fach für das Ladekabel.
Siehe 2. Bild. Sitzt rechts in der Mulde unter dem Ladeboden. Ohne Spundsystem entfällt die kleine Kiste
servus!
stimmt, die "plastik box mit den kabeln" ist der subwoofer, das bild steht nur etwas am kopf, ich vermute die eine seite ist die hochgeklappte bodenplatte und am oberen rand ist die ladekante zu sehen.
ich hatte 2 octavia 3 combi, der kofferraum vom gtx.5 ist zwar auch geräumig, aber weit nicht "die turnhalle" mehr wie im octi ...
ich kann wenn's frauchen wieder zu hause ist auch nochmal fotos machen.
cheers, jochen!
Stimmt, das Bild steht auf dem Kopf. Im Bild oben ist das Fahrzeugheck.
Zitat:
@Rolling Thunder schrieb am 29. August 2024 um 12:46:20 Uhr:
Das wird ein deutlicher Rückschritt.
Meine Kofferraummatte ist eine für den Golf 7 Variant. Im ID.4 ist sie ca 20cm zu lang,.....
So viel Unterschied?
ich hatte früher einen Skoda Octavia 3 Combi (also ca baugleich zum Golf 7 Variant), dessen Kofferraum war nur rund 5 cm länger, als der meines Skoda Enyaq (also in etwas baugleich zum ID.4) und hatte auch nur ein paar Liter mehr Volumen.
Hi,
wichtiger ist doch die Literangabe und da braucht sich ein ID.4 nicht zu verstecken..
Die Literangabe ist nur dann interessant, wenn man den Kofferraum mit Folie auslegt und direkt Flüssigkeit oder Sand reinkippt. Für alles andere zählen die Maße, vor allem die Tiefe.
Hi,
Hohlkörper wie ein Kofferraum können doch wohl nur durch Literangaben verglichen werden. Die Tiefe spielt weniger eine Rolle als die intelligente Raumausnutzung mit Gepäckstücken..
Nein, nein. In Zukunft erfolgt die Größenangabe in Koffergröße 1-10 und das muss man dann schon kennen. Wo kommen wir denn hin, wenn wir einfache, genormte Angaben verwenden ;-) .
Zitat:
@div_E schrieb am 1. September 2024 um 10:29:23 Uhr:
Die Literangabe ist nur dann interessant, wenn man den Kofferraum mit Folie auslegt und direkt Flüssigkeit oder Sand reinkippt. Für alles andere zählen die Maße, vor allem die Tiefe.
"Die" Literangabe für Kofferräume gibt es nicht, denn dafür, wie man Kofferraumvolumina ermittelt, gibt es keine Vorschriften.
Üblich sind Methoden mit Quadern.
Viele Autohersteller machen das nach der VDA-Methode mit Quadern, die jeweils 20x10x5cm groß sind.
Mit Flüssigkeiten (Auslitern) eher weniger.
Das ist meines Wissens die Methode von Tesla und dadurch kommt z.b. die Angabe des normalen Kofferaumvolumes beim Tesla Y mit 854L zustande, während der ADAC mit seiner (von VDA abweichenden) Quadermethode lediglich auf rund die Hälfte (420L) kommt.
Beim maximalen Kofferraum ist der Unterschied ebenfalls heftig:
Tesla-Angabe: 2158L, ADAC-Messung 1380L....
MEB-Beispiele:
ID.4:
Werksangaben: 543L/1575L (normal/maximal)
ADAC: 455L/1415L
Skoda Enyaq:
Werksangaben: 585L/1710L
ADAC: 515L/1505L
Fazit:
das Volumen wird, angefangen vom Auslitern, über die VDA-Quader-Methode bis zur ADAC-Quader-Methode immer geringer.....je verwinkelter und runder ein Kofferraum ist, desto deutlicher gehen die ermittelten Werte in den Keller...
Für besondere Anwendungsfälle gibt es noch die Methode, die m.E. ausschließlich Auto, Motor und Sport anwendet:
Die Ermittlung der größten Quader bei maximalem Kofferraum und bei hochgeklappten Rücksitzlehnen dachhoch.
Dieser Wert ist für den Transport sperriger Dinge ganz interessant und spätestens bei der Ermittlung dieses Wertes sind verwinkelte, runde Kofferräume oder lang gestreckte Coupe-Kofferräume deutlich im Nachteil.
Servus! Was mich da beim GTX.5 sehr geärgert hat ist, dass trotz gut klingende Liter Angabe gefühlt und bestätigt sehr viel weniger rein passt als in den o3, weil es bei versenktem Boden links und rechts um einen oder zwei Zentimeter weniger Breite ist und dann Standard 08/15 Einkaufs Klappkisten nicht mehr zu zweit nebeneinander passen, also nur mehr 3 statt vier rein gehen, das hat sehr weg getan, den meine Copilotin führt quasi ein Leben in Klappkisten.... ?????? .... Aber im ernst, bei Std oder Norm packabmessungen ist mit 98 statt 100 cm nicht nur 2 % verloren, das ganze Kofferraum Tetris ist kaputt.... Bei "weichen" Taschen ETA etc. Ist das egal, und somit könnt es drauf an, was du halt transportieren willst.... Cheers, Jochen!!
Schönes Beispiel dafür, warum solche Diskussion oft im nirgendwo enden. Jeder transportiert halt was Anderes.
Bei mir sind es die meiste Zeit Werkzeugkisten unterschiedlicher Größe und eine Sammelkiste mit Kabeln. Die krieg ich so hingepuzzelt, dass maximal viel reinpasst.
Aber dass dem ID.4 definitiv Laderaum fehlt, habe ich festgestellt als ich mit dem 4cm kürzeren Tiguan in den Urlaub fahren musste... und mit dem ID.4 dann wieder zurück.
Wobei ein großer, großer Nachteil des ID.4 die billige Presspappen-Kofferraumhaube ist. Ein Rollo macht man auf, packt den Wagen voll, entlädt am Zielort und macht das Rollo wieder zu. Die Presspappe nimmt man komplett raus, stellt sie in den Flur und dann kann einem 2 Wochen im Ausland jeder fröhlich den Kofferraum gucken, was es da zu holen gibt...
Bei mir sind es privat im Moment oft Kantensteine, Tiefborde oder die Standardlänge 2m in jeglicher Form von Hölzern.
1m längs geht gar nicht, quer muss man schon den Teppich an der Seite wegrubbeln. Weil der ID.4 natürlich auch derb breite und hohe Radkästen hat... nächstes Problem der Elektroautos.
Das war beim Seat Leon ST kein Problem. Beifahrer komplett nach vorne geschoben, ganz nach vorne gekurbelt, dann lag der am Armaturenbrett an und 2m gingen wirklich easy rein.
Beim ID.4? Beifahrer komplett nach vorne schieben und kurbeln, da bleiben zum Armaturenbrett noch viele Zentimeter und für die Standardlänge 2m fehlt was.
Müsste nicht sein, ist schlicht und ergreifend dem Sparzwang... und dass keiner nachdenkt... geschuldet. Man glaubt offenbar der Elektroauto-Yuppie lässt ohnehin alles liefern und macht nix selbst.
Auch beim Rindenmulch war ich echt enttäuscht, was in den Kofferraum passt. 8 Säcke... der Seat hat 12 geschluckt. Warum? Weil die Tiefe fehlt... man muss beim ID.4 quer reinschmeissen, der Seat hat die Säcke längst genommen...
Und das obwohl ein E-Auto, deutlich weniger Platz im Motorraum benötigt, als ein Verbrenner. Die Kisten sind gleich lang und bieten weniger Kofferraum. Ein echtes Kunststück.