- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Suche geeignetes OBD II-Gerät
Suche geeignetes OBD II-Gerät
Bei meinem Corsa C, Baujahr 2001, 94.000 km leuchtet die Motor-Kontrollleuchte.
Laut freier Werkstatt unbedenklich. Fehlersuche (z.B. Sonde oder Undichtheit im Abgassystem oder ...) sei zu aufwendig bei Kfz diesen Baujahrs.
Lösung: Fehlerspeicher löschen.
Mit welchem günstigen OBD II-Gerät gibt es positive Erfahrungen?
Besten Dank im voraus für Eure Hinweise
Jörg
Ähnliche Themen
8 Antworten
Dazu gibt es doch etliche Beiträge hier im Forum.
Hast Du vielleicht noch eine Laptop welcher mit XP oder WIN 7 läuft?
Oder soll es ein Standalone Gerät sein?
Habe gelesen das da Autel ganz gut für sein soll.
Und welcher Preis ist für Dich günstig?
Zu der Werkstatt Deines geringsten Misstrauens:
Was ist das denn für eine Aussage von denen?
Weswegen sollte eine Kontrollleuchte angehen wenn der Fehler „unbedenklich“ ist.
Wieso Fehler zu aufwendig?
Die scheinen eher Teiletauscher zu sein als ordentliche Fehlerdiagnosen machen zu können.
Gruß
D.U.
Genau, oh Auto hat eine Fehlermeldung. Am Besten gleich auf dem Schrott mit dem Wagen. Und sowas nennt sich Werkstatt
Ich lese u lösche bei unsrem Corsa C mit Torque Pro aus . Der Bluetooth Adapter ist noname für ca 15 Eur.
Ich verweise dazu wie quasi immer auf den OBD-Bereich, dort ist das Thema Diagnose und Opel schon x mal durchgekaut worden.
Reines OBD2 ist sinnlos, wenn dann was herstellerspezifisches und dann möglichst noch für alle Steuergeräte.
Warum? Ganz grob kann man sagen ist das Verhältnis an FC 1:2 OBD2 zu Hersteller-FC.
Weitere SG mal außen vor, die noch dazu kommen bzw die OBD2 ja gar nicht abdeckt.
Bei Paramater ist das Verhältnis (je nach Modell) deeeeeuuuutlich höher! Nur für das Motor-SG!
Anbei mal ein Beispiel, viel Spaß bei der Fehlersuche nur mit OBD2
(OBD2 bzw EOBD kann man, wenn überhaupt, nur als Unterstüztzung ansehen. Nicht als reine Diagnose!)
PS: ob eine Reparatur sinnvoll ist oder nicht, hat NICHT die Werkstatt zu entscheiden! Wenn der Kunde das will, hat man den Auftrag auszuführen, man kann höchstens beraten bzw hinweisen!
Zitat:
@ULFX schrieb am 28. Oktober 2024 um 14:47:52 Uhr:
Bei Paramater ist das Verhältnis (je nach Modell) deeeeeuuuutlich höher! Nur für das Motor-SG!
Den Demomodus des Scandoc zugrunde liegend sind es für OBD2 38 und herstellerspzifisch 62 für den Z12XE des TE, was heutzutage sehr wenig ist. Dennoch würde man rund die Hälfte der Parameter nicht einsehen können zur Diagnose.
Bei meinen Sandero 3 wären es schon 246, vorrausgesetzt ich habe die richtige SG-Nummer erwischt.
Der cargraf hatte mal von über 300 gesprochen bei einen Seat(?)...
Moin,
Kleiner Tipp:wenn du einen Laptop dein Eigen nennst mal in der Bucht Opcom eingeben.
Dort gibt es attraktive Angebote.
Für die alten Schüsseln reicht das.
Grüße
Als Besitzer eines originalen soll dich der Blitz beim Schxxxen treffen!
Besten Dank !!!