Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Suche Information zu BMW Styling 454 Felge

Suche Information zu BMW Styling 454 Felge

BMW 5er F11
Themenstarteram 30. Mai 2024 um 8:24

Moin,

ich hab einen 5er mit den Felgen "Styling 454" gekauft und finde in den Unterlagen leider keine Infos zu den Felgen.

Hat jemand Infos darüber, was beispielsweise die Traglast angeht?

Ab Werk hat der Wagen keine Anhängerkupplung, daher wüsste ich gerne, ob die Traglast der Felgen für den Anhängerbetrieb ausreicht. Hat evtl jemand eine Herstellerbescheinigung für die Felgen?

Bmw styling 454 felge
Ähnliche Themen
9 Antworten

Von originalen Felgen gibt es weder Traglast- noch Herstellerbescheinigungen.

 

Bei den originalen Nachrüstsätzen wie auch bei solchen von z. B. Westfalia habe ich zum F1x noch nie was davon gehört, dass andere Felgen notwendig wären.

 

Ahängerbetrieb macht ja auch nicht so viel. Die Stützlast ist ohnehin begrenzt und 50kg mehr pro Rad können die Felgen ziemlich sicher ab. Da haben die Ingenieure schon Luft gelassen.

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 9:54

Danke erstmal für die Antwort.

Klar, mehr abkönnen tun die sicher.

Aber das hilft mir nicht viel, wenn mir die Rennleitung im Urlaub die Weiterfahrt untersagt, weil die Felgen nur ne Traglast von bspw. 750 KG haben. Laut Fahrzeugschein hat der Wagen bei Anhängerbetrieb eine Achslast von max 1560 kg.

Die Felgen müssen also im Anhängerbetrieb mindestens für 780 kg zugelassen sein.

Die Reifen natürlich auch, aber da steht es ja drauf.

Bei Nachrüstfelgen ist das oft nicht gegeben, die Frage ist, wie das mit Werksfelgen ist.

Speziell mit den 454. Wenn ab Werk keine Anhängerkupplung verbaut ist, gäbe es für BMW ja keinen Grund entsprechende Räder zu verbauen. Es sei denn, jedes Auto bekommen die gleichen Felgen, egal ob Anhängerkupplung oder nicht.

Zitat:

@DavidFL schrieb am 30. Mai 2024 um 10:54:52 Uhr:

Es sei denn, jedes Auto bekommen die gleichen Felgen, egal ob Anhängerkupplung oder nicht.

So ist es.

Felgen Nr. verdreht

Die Achslast habe ich beim F11 auch. Mir wird die Felgen für den 550d nicht im ETK angezeigt.

Wenn ich die Teilenummer im ETK eingebe, wird die Felge als nicht kompatibel angezeigt.

Denke die hat die 780 kg nicht.

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 12:28

Zitat:

@Tomtom2. schrieb am 30. Mai 2024 um 13:54:19 Uhr:

Die Achslast habe ich beim F11 auch. Mir wird die Felgen für den 550d nicht im ETK angezeigt.

Wenn ich die Teilenummer im ETK eingebe, wird die Felge als nicht kompatibel angezeigt.

Denke die hat die 780 kg nicht.

Also im Teilekatalog bekomm ich als Einsatz für die Felge beide.

Sowohl den F11 LCI 530dx als auch den von dir zitierten 550d(x)

Auch bei Leebmann24 steht bei der Felge unter Kompatibilität der F11.

Allerdings lese ich auf beiden Seiten nichts von Anhängerkupplung ja/nein.

Kompatibilität

Hier der Screenshot bei einer VIN vom Fahrzeug mit AHK.

Die Felgen werden bei den 8 möglichen auch nicht angezeigt wenn ich bei der VIN einfach auf die Felgen klicke.

Screenshot_20240530_153000_Firefox.jpg

Moin,

also mein 530xd F11 LCI hat ab Werk die 454 und autmatisch ausklappbare AH - und die Kombi find ich ziemlich cool.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW ab Werk Felgen aufziehen würde, die eine Verwendung der verbauten AH ausschließen würde. Habe aber auch keinen konkreteren Daten im Sinne von Tragfähigkeit, sorry.

Hier https://www.leebmann24.com/.../...ber-glanzgedreht-8x18-et-30-10014468 gäbe es die, auch wg. weitere Infos wie ETK Nr.

Muss man alles nicht verstehen. Hat wohl jeder Shop seine eigene Zuteilung für die Teile.

Wenn ich bei Hubauer schaue, werden mir 40 Felgen für mein F11 angezeigt.

Darunter auch die 454 in 18 Zoll.

Bei Leebmann sind es gerade mal 8 Felgen.

Da fragt man sich ja schon was da richtig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Suche Information zu BMW Styling 454 Felge