- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- Suche Inspiration für den Einbau von Verstärker und subwoofer
Suche Inspiration für den Einbau von Verstärker und subwoofer
Hallo, bin auf der Suche nach ein wenig Inspiration.
Kann mir jemand ein paar Tipps geben wie ihr Subwoofer und Verstärker verbaut habt?
Hatte schon mal drüber nachgedacht den Verstärker vll unter die Hutablage oder an die Rückbank zu schrauben. Aber wo hin mit dem Subwoofer damit dieser nicht zu viel Platz in Anspruch nimmt. Da neuere Modelle statt des Ersatzrades nur noch ne Büchse zum Reifen flicken drin haben, hab ich mir gedacht Ersatzrad raus und Subwoofer da rein. Hat Jemand schon Erfahrung damit?
MfG
Silberpfeil
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hast Du schon den Subwoofer und die Endstufe ?
Wenn ja wären die Bezeichnungen der Modelle interessant , damit man weiß , womit wir es zu tun haben .
Wenn nicht , was darf es kosten ?
Welche Musik hörst Du denn ?
Wieviel Platz benötigst Du im Kofferaum ?
Soll inventuell nochmal mehr dazu kommen wie zB. Front / Rear Amp ?
Je mehr Infos wir bekommen desto bessere Vorschläge werden wir Dir geben können .
Ich dachte an einen dicken Woofer mehr nicht.
Verstärker hab ich schon.
Musik höre ich eigentlich queer Beet aber am meisten Rock.
Verstärker:
Sioux M2500PRO
1 Kanal - Mono Endstufe
Leistung : 1x2500Watt max.
Leistung : 1x900Watt RMS @ 2Ohm
Leistung : 1x600Watt RMS @ 4Ohm
Ok , Skisacköffnung vorhanden ? Sorry hab ich ganz vergessen zu fragen .
Ja die ist vorhanden
Dann lass Dir z.B. beim Fortissimo nen Bandpass bauen, der durch den Skisack ventiliert!
Aber bitte nicht die Endstufe verkehrt rum verbauen! Und erwarte nicht zu viel von dem Verstärker...
Was? ^^
Nochmal für leihen bitte.
Für Laien empfiehlt es sich den kompetenten Fachhändler aufzusuchen! Z.B. diesen hier: http://www.fortissimo-net.de/
Oha , ohne Vorkenntnisse wird es schwer Dir zu erklären . Du must das Subwoofer Gehäuse Luftdicht an den Fahrzeug Innenraum ankoppeln . Dies Funktioniert mit dem Bandbassgehäuse sehr gut , einfach mal nach suchen oder dem Link meines Vorredners folgen . Geht auch mit einer Geschlossenen oder Bassreflex Kiste , die Du dann selbst an den Skisack Luftdicht ankoppelst . Ergibt auch eine Art Bandpass und ist für Rock , eine bessere alternative . Der typische Bandbass ist schwierig auf Rock Oberbass Geballer ( nicht bös gemeint , höre selber fast nur Rock ) ab zu stimmen , da ander Musik sonst ... klingt . Du braucht defenitiv schnelle Bässe , 25 cm oder 30 cm . Die meisten 38er sind zu langsam oder kosten halt mehr und kommen eher nicht in Frage bei der Endstufe . Da wie gesagt aber auch die Variante eine Art Bandpass ergibt , würde ich Dir auch raten zu einem Fachmann zu gehen , denn wenn man nicht weiß was man tut , wie man das alles berechnet usw wird es warscheinlich nicht sehr gut werden . Wie mein Vorredner schon sagt , erwarte nichts großes von der Endstufe . Da ich denke , das Du nicht die Ansprüche hast wie manch ander hier ( hör ich so raus wegen der Endstufe und keine Stufe fürs Frontsystem ) befolge den Ratschlag von hotw , damit wirst Du sehr gut bedient sein .
ich klink mich hier mal an da ich nächsten winter überlege auch bei meinem umzubauen, Bass fehlt einfach.
Ich möchte meinen C208 eigentlich optisch orginal halten, also kein Reerverad raus schmeissen oder einen sub in den beifahrerfussraum stellen, gibt es noch andere stellen wo man einen Sub unterbringen kann?
Hat schon mal jemand versucht zwei 30ger subs hinter den hinteren seitenverkleidungen unterzubringen da wäre platz ohne ende?
Alles was Du nicht akustisch an den Innenraum ankoppelst ist extrem schwierig bis unmöglich nen gescheiten Bass raus zu bekommen. Geld weg und s'klingt scheiße...
Zitat:
Original geschrieben von hotw
Alles was Du nicht akustisch an den Innenraum ankoppelst ist extrem schwierig bis unmöglich nen gescheiten Bass raus zu bekommen. Geld weg und s'klingt scheiße...
Seitenverkleidung ist näher am innenraum als reseveradmulde, und in die reserveradmulde baut jeder zweite "trottel" eine stufe mit Sub ein.
Also wenn ich das orginal halten möchte 4 kicker in den türen oder wie?
Die Nähe ist in dem Fall völlig wurschd.
Wenn Du mit Kicker Kickbässe meinst, wirst Du da in die Tür auch keine 4 bekommen...
Optisch original , dann 30er in Seitenteile oder 4 Kicker pro Tür ?
Ja was denn nun , original lassen oder nicht ?
Wie willst Du denn die Bässe hinter den Seitenverkleidungen Atmen lassen ohne Veränderungen ?
Egal wieviel Bässe Du in die Seitenteile verbaust , das gibt ganz häßliche Reflexionen von der gegenüberliegenden Seitenscheibe , oder sie Subwoofer spielen sich gegnseitig an , auch nicht von Vorteil und für ein innenliegendes Bassreflexgehäuse ist zu wenig Platzt , aber auch die Öffnungen wollen ja frei Ausatmen können .
Und in die Reserveradmulde baut jeder zweite "trottel" eine stufe mit Sub ein , da das die einzige gute Lösung ist um ein bißchen Bass zu haben und einen kompletten freien Kofferaum . Fußraum Sub ist so oder so nur mit sehr guter Headunit mit LZK oder einem DSP mit LZK sinnvoll , da Du sonst den Subwoofer nicht ans Frontsystem angekoppelt bekommst und Ihn so orten kannst srich der Klang ist Müll .
Irgenwie hat das alles keine ordentliche Basis . Nochmal verinnerlichen und neu überdenekn , Du wirst um einen Kompromiss nicht herumkommen . Wenn man gescheite Musik haben möchte is da nix mit Original .
Sub in Reserveradmulde ist kein Problem, Platz für 2x 30cm ist vorhanden.
2x16.5 in die Türen mit 1cm Distanzring geht auch, Türpappe drauf und der Originallook wird beibehalten.
Die Hochtöner sind ein kleines Problem. Hier empfehle ich die orig Spiegeldreiecke mittels Faserkit zu modellieren und beim Fahrzeugverkauf diese halt neu zu kaufen.
Wichtig ist auf alle Fälle die Türen, Seitenwände und Kofferraum ordentlich zu dämmen.