ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Suche jemanden, der Fehler auslesen kann beim Corsa D, Stadt Essen

Suche jemanden, der Fehler auslesen kann beim Corsa D, Stadt Essen

Opel Corsa D
Themenstarteram 13. September 2020 um 13:45

Ist hier jemand der was mobiles zum Fehler auslesen da hat in Essen Innenstadt nähe?

Ich musste beim Schwager sein Corsa 1.2 die Kopfdichtung erneuern, dabei auch die Kette.

Motor lief vorher noch.

Gestern versucht, springt nicht an, nach Prüfung kommt kein Funke.

Benzin liegt an.

Batterie war abgeklemmt.

Im Tacho leuchten dauerhaft dieser Motorblock und daneben der Schraubenschlüßel.

Drehzahlmesser bleibt beim drehen auf null.

Ich vermute das es der KW Sensor ist, soll wohl vorkommen das er von jetzt auf gleich aufhört zu arbeiten.

Wir wollen aber nicht unnötig Teile tauschen.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Beim Corsa kann man den Fehlerspeicher ohne Tester auslesen. Ich kopiere Mal die Anleitung aus nem anderen Beitrag:

Anleitung

 

Man steige ein und stecke den Schlüssel ins Zündschloss. Als nächstes das Brems- und das Gaspedal treten und getreten halten. Nun den Zündschlüssel auf Stellung "Zündung" drehen und auf die Motor-Kontrollleuchte (schlüssel über Fahrzeugsilouette) achten.

Diese fängt nun an zu blinken, ist kein Fehlercode hinterlegt, blinkt sie durchgehend ohne Pause.

Sollte ein Fehlercode hinterlegt sein, blinkt sie die Anzahl des Zahlenwerter aus. Ein Fehlercode besteht immer aus 4 Zahlen. Die einzelnen Stellen werden getrennt ausgegeben. So entspricht 1x blinken einer 1, 2x blinken einer 2, 3x blinken einer 3 usw., 10x blinken entspricht einer 0. Zwischen den Zahlen legt die MKL eine Pause ein, um das "Zählende" zu verdeutlichen.

 

Die Prozedur wird beendet, wenn man von den Pedalen geht.

Quelle: User Rob_Zombie

Genau wie bei dem alten Haufen hier:

https://youtu.be/yqXXC9N-qXI

Irgendwie gibt es hier keine reihenweisen Postings die aufzeigen wie User erfolgreich Felercodes ausgeblinkt haben und das sogar noch den Code mit einem obd-Tester bestätigt haben ... da Gerät so ein veirrtes Video auf YT eher zur farce.

Versteh deinen Text ned ganz aber die Prozedur hat bisher beim Corsa c und auch beim aktuellen Corsa D meiner Freundin Funktioniert...

Alternativ einmalig ca 30€ investieren für nen Bluetooth OBD2 Dongle von zb carista und damit in Zukunft an allen Fahrzeugen die Fehler auslesen. Funzt einwandfrei und das Ding ist gut transportabel

Vielleicht noch bei den allerersten Ds. ... man findet hier eher beiträge wo die Leute scheitern ... und da braucht es dann auch kein "aber beim C ging es doch auch".

Aber der TE wird's bestimmt versuchen und uns Wissen lassen :rolleyes:

@Der_Zochel

Steuerzeiten wurden aber abgesteckt mit dem NW Lineal, Kurbelwellendorn und die Geberscheibe NW mit Lehre eingestellt??

Und von den alten NW-Räder die Scheibe ausgepresst?

Denn dann stimmt der Abstand zwischen NW- Sensor und Geberscheibe nicht und es kommt kein Signal von der Geberscheibe zum NW- Sensor.

OBD2 Diagnosegerät gibts für ca. 10€

Geht an allen Fahrzeugen außer SupersportCars/Amis die haben u.a. ein speziellen Schutz wo man zusätzlich irgendwas an Hardware benötigt... wäre also eine einmalige Anschaffung was in der Familie geteilt werden kann. Würde dann aber erlich gesagt zu einem Teureren greifen...

Rest steht bereits oben :D

Themenstarteram 13. September 2020 um 17:30

Zitat:

@hwd63 schrieb am 13. September 2020 um 18:31:41 Uhr:

@Der_Zochel

Steuerzeiten wurden aber abgesteckt mit dem NW Lineal, Kurbelwellendorn und die Geberscheibe NW mit Lehre eingestellt??

Und von den alten NW-Räder die Scheibe ausgepresst?

Denn dann stimmt der Abstand zwischen NW- Sensor und Geberscheibe nicht und es kommt kein Signal von der Geberscheibe zum NW- Sensor.

Wie das immer so im Leben ist, das Geld ist rar gesät.

Das Werkzeug habe ich besorgt.

Die Nockenräder waren die alten, Motor hat auch "erst" 113tkm runter.

Allerdings, was denn für eine Scheibe?

So ein billig Teil habe ich bestellt, aber das dauert ja auch wieder bis es da ist und dann weiß ich ja auch nicht ob es sicher funktioniert.

Für meine Autos habe ich ein Originalen VCDS Adapter.

Ich werde aber mal testen ob man das mit Gas und Bremse funktioniert.

 

Zitat:

@Kiseku schrieb am 13. September 2020 um 19:07:10 Uhr:

OBD2 Diagnosegerät gibts für ca. 10€

Die kannst du alle vergessen wenn eine kostenlose App ohne Abo oder dergleichen eingesetzt werden soll. Damit kann man nur die standardisierten Fehlercodes aus dem Motorsteuergerät auslesen. Keine weiteren Steuergeräte und keine herstellerspezifischen Fehlercodes. Bei mir konnte man nicht mal den Fehler, das der Bremslichtschalter Probleme hat mit den billigen Dingern auslesen.

Stimmt nicht. Mit der App carista kannste beim Elm Chipsatz alle Steuergeräte auslesen und teilweise sogar (auf eigene Gefahr) Steuergeräte codieren.

Beispiel von mir:

https://www.skodacommunity.de/.../

Zitat:

@Keks95 schrieb am 13. September 2020 um 21:05:00 Uhr:

Stimmt nicht.

Doch stimmt, wenn wir von einer kostenlosen App ohne Abo oder anderen Kram reden. Und viele der China-OBD Geräte haben auch keinen originalen ELM-Chip drauf, oder einen mit uralt-Version.

Habe für den carista Adapter 24€ bezahlt. Die App habe ich auch ned bezahlt.... Möglich ist alles.

Zitat:

@Keks95 schrieb am 13. September 2020 um 21:05:00 Uhr:

Stimmt nicht. Mit der App carista kannste beim Elm Chipsatz alle Steuergeräte auslesen und teilweise sogar (auf eigene Gefahr) Steuergeräte codieren.

Beispiel von mir:

https://www.skodacommunity.de/.../

Nur weil es bei nem Skoda klappt, heißt es nicht, dass es auch bei Opel funktioniert.

Tut es mit Carista nämlich nicht! Macht nur Basis OBD2 was man auch mit nem billigen Dongle und Tourqe auslesen könnte.

Und beim Corsa-D wird man niemals alle Steuergerät mit nem billigen Dongle lesen können, weil es hier 3 unterschiedliche CAN Systeme auf dem OBD Stecker gibt. Die können nur High Speed CAN auf Pin 6+14.

MID Speed CAN und Single Wire hat kein billiger Dongle drin.

Ich kann/will und werde aus rechtlichen Aspekten keine Erklärung abgeben wie oder wo man gewisse Software her bekommt aber ich kann dir soviel sagen, dass es kein Meisterwerk ist von einer App/Programm die Software zu "cracken" um die "Premium / Abo - Software" kostenfrei zu erhalten. Ebenso gibt es in bestimmten Coder Foren fast vollständige Codes, welche man nach seinen eigenen wünschen umprogrammieren kann um sich was eigenes zu Konstruieren... hierzu aber keine näheren Informationen.

Wie über mir bereits gesagt wurde...

Es ist egal ob der ELM (OBD2 Adapter) 4, 10, 24 oder 50€ kostet... wenn du bestimmte Sachen einsehen möchtest benötigst du Professionelle Hardware/Software in einer Kombination was dann wirklich ins Geld geht... wenn der ELM aktuell ist benötigst du nur eine dementsprechende Software. Dass du damit nicht auf Low, Mid und High zugreifen kannst sollte dir aber klar sein... die Marken Waren kosten nicht umsonst an/um die 1000€...

Ist das gleiche wie mit dieser Carly/Carley App/Hardware...

Es heißt, dass man damit Codieren können soll... wer daran glaubt, ok... ich rate in dem Preissegment davon ab (damit zu Codieren). Muss aber jeder selber wissen...

Zum normalen Auslesen sollte ein aktueller 0815 ELM ausreichen. Für etwas Seriöses muss man dann doch zur Werkstatt wenn man nicht paar Tausend Euronen zuhause, zuviel rumliegen hat...

Zitat:

@A17dts schrieb am 13. September 2020 um 22:30:18 Uhr:

Nur weil es bei nem Skoda klappt, heißt es nicht, dass es auch bei Opel funktioniert.

Tut es mit Carista nämlich nicht! Macht nur Basis OBD2 was man auch mit nem billigen Dongle und Tourqe auslesen könnte.

chapeau, hast recht. nur das motorsteuergerät ist abfragbar. pardon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Suche jemanden, der Fehler auslesen kann beim Corsa D, Stadt Essen