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Suche Kaufberatung: Audi A4/A6 die bessere Wahl als Merc. C-Klasse?
Hi,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen gebrauchten.
Dazu habe ich mir den Audi A4 und die Mercedes C Klasse ins Auge gefasst.
Mein Budget beträgt maximal 7000€ - damit wäre ein Mercedes W203 oder ein Audi B6 realsierbar.
Da ich nur Schüler bin, wäre der a4 vom Platz her im Vergleich zum a6 mehr als ausreichend. Außerdem dürften mich anfallende Reparaturkosten nicht erschlagen.(Versicherung ist kein Problem, da 30%)
Ich bin bereits einen c200 Kompressor (163PS) probegefahren. Zwar kann man sagen Rentnerfahrzeug, etc. allerdings gefiehl mir dieser garnicht so schlecht, da er extrem laufruhig war.
Zudem wollte ich mir in den nächsten Tagen den C320 genauer ansehen. Allerdings schluckt dieser in der Stadt gerne mal 14-15L, weshalb er mit seinen 218PS eigentlich leider schon aus der Entscheidungsfrage rausfällt.
Nun bin ich noch durch ein paar Freunde auf den bereits genannten Audi A4 gestoßen.
Diese sollen (angeblich) im Vergleich zum Mercedes etwas sportlicher abgestimmt sein. Jedoch will ich mir selber kein Urteil über irgendetwas bilden, was ich noch nicht selbst erlebt habe, weshalb ich diesen ebenfalls in den nächsten Tagen gerne probefahren würde.
Ich habe bei mobile schon einiges gesucht und bin auf die Modelle A4 1.8T & A6 2.4/2.6/2.8 gestoßen.
Jetzt bräuchte ich einmal eure Hilfe.
Da ich mir dann ein Auto zum Probefahren aussuchen müsste, wollte ich mal wissen, welches von denen einen relativ guten Durchzug bietet. Ich habe gelesen, dass der 2.4er ziemlich durchzugsschwach sei, stimmt das?
Wie sieht es mit den Reparaturkosten aus, gibt es da größere Unterschiede zu dem c200k ?
Bitte um Hilfe
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11 Antworten
Der R4-Zyl. 1.8 T hat einen guten Durchzug bei moderatem Verbrauch.
Die beiden V6-Zyl. 2.4 und 2.8 laufen logischerweise ruhiger, aber brauchen mehr. Der 2.4er ist z.B. als robust und trinkfest bekannt, allerdings nicht trinkfester als die MB.
Der 2.6er wurde in der 8E-Modellreihe nicht mehr angeboten, der Nachfolger ist der 2.4er.
Wenn Du zudem die SuFu quälst, erhältst Du Lesestoff.
also von der alten c-klasse würde ich die finger lassen...leider alles rostlauben da nicht vollverzinkte karosserie...die meisten die du finden wirst werden zwar keine roststellen haben da weggemacht aber nach 2-3 jahren kommt der rost wieder durch den lack und haben einen relativ hohen verbrauch z.b der C180 frisst fast 14 l! würde dir einen audi a4 empfehlen
die frage ist wie denkst du wird deine laufleistung sein im jahr? diesel oder benziner? wie viel ps stellst du dir ungefähr vor ? auf was legst du wert bei der aussattung ?
Ich will deine Entscheidung nicht beeinflussen, aber dir ist bekannt dass der W203 imense Rostprobleme hat ?? schau mal hier im Forum oder Googel einfach mal nach.
So hatte ich letztes Jahr bei meinem Reifenhändler einen C320 neben mir auf der Bühne...Rentnersilber (Besitzer war auch Rentner) 85 tsd. auf dem Tacho und sieben Jahre alt....es gab nicht einen Pfalz oder kante (sogar um Front und Heckscheibe) wo die braune Pest nicht Blasen warf. So kamen wir ins Gespräch...der kam gerade von der Niederlassung...Kulanz abgelehnt !
Hallo
2.4i hat zwar 170 PS, ist aber mehr als durstig dank V6. Werksangabe kombiniert : 9,5 l/100km. In der realität viel mehr ^^
Kleiner Tipp: Kein Audi kaufen mit Multitronic. Wenn da was kaputt ist wirds richtig teuer.
Hi,
erstmal vielen vielen Dank für die vielen, schnellen Antworten!
Die bei einigen Modellen auftretenden Rostprobleme sind mir bekannt, jedoch dachte ich, dass diese bei einem 12Jahre alten Auto möglicherweise schon beseitigt worden sind?..
Laufleistung dürfte bei mir im Jahr nicht wirklich über 10.000km sein, deshalb eher einen Benziner.
Also 150PS sollte er schon mindestens haben - fahre zur Zeit ein Golf 1 Cabriolet (100PS, 1t Leergewicht). Ist zwar nicht wirklich ein Vergleich, allerdings bin ich von diesem ein relativ spritziges fahren (zumindest bis 80km/h) gewohnt und wollte mir das waren bzw. gerne übertreffen.
Bin, wie gesagt, den c200k mit 163PS probegefahren und der hatte mir vom Durchzug her schon gefallen.
Da mein Budget mit 7.000€ (vllt auch 7500€) relativ stark begrenzt ist, ist mir die Ausstattung relativ egal.
Ausstattungen wie Klima, elektr. Fensterheber &co sind ja schon mittlerweile Serie, weshalb ich da keine sehr hohen Ansprüche habe.
Ansonsten ist, falls es der Geldbeutel zulässt, Leder&sonstiges erwünscht.
Ganz ehrlich glaube ich auch, dass mir der 1.8 dank turbo reichen würde.
Werde ihn dann aber ggf. trotzdem mal am Donnerstag probefahren.
@rAudi93
Was ist für dich ,,viel mehr'' ?
Bis 13L fände ich es noch im Rahmen..
P.S.: Habe mir, ehrlich gesagt, in meiner ganzen Suchaktion ein bisschen den Audi TT angelächelt.
So wie ich es sehe, ist es aber ziemlich schwierig einen vernünftigen in meinem Preisrahmen zu finden..
Was meint ihr?
also das der rost beseitigt wird stimmt schon aber das problem ist einfach das nach paar jahren es wieder durch den lack kommt und man wieder rost hat...deswegen würde ich auch dir eher von einem W203 abraten...
zum Audi TT also in deinem budget würdest du schon paar finden selbst mit leder und co...leider bin ich nich so ein fan vom alten TT aber das geschmackssache!
würde dir dann entweder den audi A4 1.8T oder A4 2.0 empfehlen!
würde dir auch empfehlen über nen händler zukaufen und vllt nen gebrauchtwagencheck zu machen z.B ADAC...weil hab letztens gelesen bei ADAC das jeder 5 gebrauchtwagen falschen kmstand hat... und vorallem drauf achten das der zahnriemen gewechselt wurde (beim 2.0 ist er erst bei 180 tkm fällig) und würde einen mit xenon empfehlen ansonsten falls es nen 2.0 werden sollte mal auf den ölverbrauch achten bzw beim händler nachfragen
Zitat:
Original geschrieben von KingOfKingz10
@rAudi93
Was ist für dich ,,viel mehr'' ?
Bis 13L fände ich es noch im Rahmen..
Zwischen 11 - 12 l/100km kommen gut hin. Ich würd dir den 1.8T empfehlen. Hat zwischen 150, 163 oder 190 PS.
Zitat:
Original geschrieben von WowaHH
also das der rost beseitigt wird stimmt schon aber das problem ist einfach das nach paar jahren es wieder durch den lack kommt und man wieder rost hat...deswegen würde ich auch dir eher von einem W203 abraten...
zum Audi TT also in deinem budget würdest du schon paar finden selbst mit leder und co...leider bin ich nich so ein fan vom alten TT aber das geschmackssache!
Also ehrlich gesagt finde ich den audi tt ( auch in der alten Version) echt hammer geil.
Ich hoffe, dass ich dort mal irgendwie ein anständiges finde.
All zu vieles finde ich so spontan nicht bis 7500€,125tkm & 200km Umkreis - ist aber auch nicht so schlimm, weil ich Zeit habe die Angebote zu verfolgen
Zitat:
würde dir dann entweder den audi A4 1.8T oder A4 2.0 empfehlen!
würde dir auch empfehlen über nen händler zukaufen und vllt nen gebrauchtwagencheck zu machen z.B ADAC...weil hab letztens gelesen bei ADAC das jeder 5 gebrauchtwagen falschen kmstand hat... und vorallem drauf achten das der zahnriemen gewechselt wurde (beim 2.0 ist er erst bei 180 tkm fällig) und würde einen mit xenon empfehlen ansonsten falls es nen 2.0 werden sollte mal auf den ölverbrauch achten bzw beim händler nachfragen
Das hatte ich auch erstmal gedacht, weil es über nen Händler wohl ein bisschen sicherer wäre. Außerdem mögliche Gebrauchtwagengarantie
Ansonsten dachte ich, falls ich um einen Privatkauf nicht vorbei komme, einen Check in einer Werkstatt machen zu lassen.
Das mit dem km-Stand ist so eine Sache, habe mal was von Schlüssel auslesen lassen gehört, allerdings können die den auch ,,mit fälschen''. Denke, dass es auch für einen ADAC-Meisterbetrieb schwierig ist einen gefakten KM-Stand nachzuweisen - vllt. sind ja Abnutzungsspuren an Sitzen/Lenkrad/Schaltknüppel genug?
Zitat:
Original geschrieben von rAudi93
Zwischen 11 - 12 l/100km kommen gut hin. Ich würd dir den 1.8T empfehlen. Hat zwischen 150, 163 oder 190 PS.
Ist der TT mit 179PS (1.8T) dann ein Sondermodell oder ist das wegen dem Gewicht so?
Die Werte haben sich auf den A4 bezogen . Beim TT gibts dann halt noch die 179Ps Version
also wenn du die zeit hast die angebote zu verfolgen dann lass dir auch die zeit irgendwann kommt schon der richtige ansonsten gegen ende des jahres fallen die gebrauchtwagenpreise...
ob jetzt privat oder händler musst du entscheiden die privatangebote sind natürlich billiger als beim händler dafür hast du die größere gefahr ein "montagsauto" zubekommen! falls du aber einen guten bei privat findest kannst du ihm dann auch anbieten auf deine kosten einen gebrauchtwagencheck zu machen (günstiger wenn du jemanden kennst der mitglied ist z.b bei ADAC) wenn der verkäufer das ablehnt kannst du dir sicher sein das er was zu verbergen hat genauso wenn es beim Händler ist! Ansonsten würde ich empfehlen ein Auto mit Scheckheft zukaufen, wobei man das auch fälschen kann, und wegen Tachostand wie du richtig gesagt hast auf abnutzungsspuren achten und auf die aufkleber an der tür und motor daran kannst du auch sehen wann was gemacht wurde und mit dem scheckheft kontrollieren!
würde dir das hier nochmal empfehlen :
http://www.motor-talk.de/marktplatz.html
wenn du bisschen runterscrollst steht da "Ratgeber Fahrzeug" und dann kannst du eine menge tipps und sogar eine checkliste ausdrucken und beim autokauf "abarbeiten" am besten noch 1 2 freunde/familienangehörige die bestenfalls noch ahnung von autos haben und das auto durchchecken den 4 bzw 6 augen sehen mehr als 2 und vorallem für dich eine checkliste mal machen was du im auto haben willst wie z.b 4 elekt. FH oder Xenon! dadurch kannst du die suche schon mehr eingrenzen!
Ansonsten kannst du hier auch wenn du ein vielversprechendes Auto gefunden hast den link posten! Die meisten würde dann dir eine kaufberatung geben sogar wie das preis-leistungsverhältnis ist
Hi,
Zitat:
Original geschrieben von rAudi93
Hallo
2.4i hat zwar 170 PS, ist aber mehr als durstig dank V6. Werksangabe kombiniert : 9,5 l/100km. In der realität viel mehr ^^
Kleiner Tipp: Kein Audi kaufen mit Multitronic. Wenn da was kaputt ist wirds richtig teuer.
ich fahre den 2,4. Man KANN ihn auch unter der Werksangabe fahren. Mein Minimalverbrauch liegt bei 7,91 Litern. Da bin ich dann aber auch geschlichen wie n Renter Autobahn hinter nen LKW geklemmt und so. Fahrspaß war da nicht.
Ansonsten für mich ein wirklich toller Motor. Sehr laufruhig, und kultiviert. Leistung eigentlich immer ausreichend. Schöner Cruiser halt.
Und ja - mit der vermaledeiten Spritsparautomatik namens MT. Und läuft !
Inzwischen auf Gas umgerüstet mit nem deutlich freudigeren Gasfuß liege ich so bei 12,5 L Gas. Benzin also vermutlich so um die 11 - 11,5 L. Da ist bei mir durchaus auch Stadt dabei.
Kommt halt immer SEHR auf den Fahrer an.