1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. suche & kaufberatung g-klasse / 500er - m113?

suche & kaufberatung g-klasse / 500er - m113?

Mercedes G-Klasse
Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 10:05

moin liebe gemeinde,

ich heisse fabian und bin neu hier eingestiegen, da ich mich nach einer g-klasse umsehe und gerne um euren rat bitten würde.

seit vielen jahren fahren meine frau und ich einen land rover defender (sie einen td4, 110 und ich einen 90er, td5), dazu habe ich seit 1997 noch einen 944s2.

mein 90er und der 944er sollen nun wegen hunden und kindern weichen und eine g-klasse ist im visier.

großes interesse habe ich an einem m113, bj. 1998-2000, wenn ich hier all die tipps gelesen habe.

nebenbei finde ich den innenraum und die optik super.

habt ihr für mich noch ein paar tipps und infos, pros oder contras zu den folgenden baujahren?

ich hoffe, dass ich mit max. 45k auskomme.

habt ganz herzlichen dank für eure zeilen und hilfe.

ahoi und gutes zur adventszeit

fabian

Ähnliche Themen
11 Antworten

Siehe auch Hier

Dieses Baujahr im top Zustand gibt es hier eigentlich nicht mehr.

Kontaktiere einen Japan Importeur, dorthin wurden viele exportiert und die sind richtig gut im Zustand

Für etwa 60 werden bereits neue Ineos Grenadier angeboten, würde ich in Erwägung ziehen.

Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 18:59

danke dir, aber dann bleibe ich eher beim original. :-) den kenne ich wenigstens.

Grenadier...... ein geiler Vergleich.

Zitat:

@fabian944 schrieb am 16. Dezember 2024 um 11:05:45 Uhr:

großes interesse habe ich an einem m113, bj. 1998-2000, wenn ich hier all die tipps gelesen habe.

Ich würde bis 2006 hochgehen. Bis dahin gab es den M113 mit der 5G. Danach die (weniger favorisierte) 7G.

Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 5:25

moin SL teufel,

danke für den tipp. das klingt hilfreich für mich.

auch, wenn ich die cockpits nicht mehr so schön finde, nach 2000/2001.

ahoi und gutes

fabian

Also der CAN-Bus ist schon etwas tricki bei den M113, habe je selbst einen hier. Würde aber jetzt eher auf den M272 mit 7 gang gehen. die Kombi fahre ich im CLS. Besserer Verbrauch, agiler und besserer Durchzug. Auch die elektronik ist dann schon ausgereifter.

Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 12:30

moin dirk,

danke dir! da sagst du was. aber das wird dann bei 45k wohl kaum was, oder?

ahoi und gutes

fabian

Zitat:

@///M-ZZZ schrieb am 17. Dezember 2024 um 13:14:07 Uhr:

Würde aber jetzt eher auf den M272 mit 7 gang gehen.

Für viele (auch für mich) gilt der M113 in Verbindung mit der 5G als das "Original" und "Dream Team". Alles, was danach kam, mag mit Blick auf Verbrauch und Leistung optimiert sein, bewegt sich aber zunehmend Richtung PKW. Geschmackssache.

Ich kann auch verstehen, wenn man einen M113 bis 2000 sucht. Aber das ist dann halt meine persönliche Schmerzgrenze. Ich mag das alte Cockpit mit dem W460/461-Charme nicht. Und der Hartschalen-Dachhimmel ist auch nicht so meins. Aber da hat eben jeder seine persönliche Präferenz. Nur M113 mit 5G ist für mich gesetzt. Sonst kann ich mir auch einen Range Rover etc. kaufen.

Zitat:

@fabian944 schrieb am 17. Dezember 2024 um 13:30:01 Uhr:

moin dirk,

danke dir! da sagst du was. aber das wird dann bei 45k wohl kaum was, oder?

ahoi und gutes

fabian

Schau nach einen Japanimport, meist unter 100Tkm und in deiner Preisregion.

zb.

https://auc.kfzone.de/

musst halt bis zu 6 Monate auf den neuen warten

Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 15:06

lieber dirk,

ach, klasse. hab ganz herzlichen dank. kannte ich nicht.

grad wurde am wochenende in henstedt-ulzburg bei nem händler ein g55 aus japan für 38k verkauft.

wollte ihn am montag anschauen und am sonntag wurde das inserat gelöscht. :-(. mist. war aber aus 2002.

ich halte die augen und ohren offen.

ahoi und gutes

fabian

Deine Antwort