ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche nen bequemen Cruiser bis 10000€

Suche nen bequemen Cruiser bis 10000€

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 13:29

Hallo Autofreunde!

Lese seit gut und gerne 10 Jahren unregelmäßig mit, nun habe ich aber mal ein Gesuch.

Ich möchte ein neues Auto kaufen und habe ein Budget von 10 Riesen. (sollte der Traumwagen dabei sein, vielleicht noch 1500€ mehr, hätte ich aber ggf. für erste Reparaturen auf der Seite behalten)

Die Bedienungen:

-Komfortabel im Innenraum

-Automat

-anspruchsloser Benziner (fahre 10tkm im Jahr)

-Limosine/Fließheck

-Alter eigentlich egal, der Zustand zählt, sollte aber alltagstauglich sein

Ich habe keine genau Vorstellung was ich nehmen könnte, mein Traum ist ja ein Crown Victoria, aber der passt nicht in meine Garage, auch ist der mir etwas zu selten in D.

Den 1. Opel Insignia vielleicht ? (hier aber nur den mit der Heckklappe, selten. Seh auch grad, das den mit Automatik nur mit den größeren Motoren gab)

Welches Modell würdet ihr sehen/empfehlen? Bin Markenoffen.

Danke!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Cruiser bedeutet für mich meistens gemütlich, muss nicht zu sportlich sein, sollte aber nicht langsam sein. Komfortabel ist dagegen schon in der Tat etwas schwerer, denn heutige Autos sind alle stark auf Sport getrimmt.

Bei Opel bist du da aber bereits recht gut aufgehoben, AGR Sitze, große Benziner, solide Technik. Der Insignia ist da durchaus eine gute Adresse. Darf es auch etwas weniger sein? Dann evtl. mal den Opel Astra J ansehen, für 10 Scheine gibt es da den großen 1.6 Turbo Benziner, der aus dem nicht ganz leichten Astra eine angenehme Reiseschüssel macht.

Ansonsten denke ich bei Komfort immer an Mercedes, so ein W204 ist ein solides, komfortables und modernes Auto, aber auch eine Klasse darüber, den Mercedes W211 kann man empfehlen. Schon die kleineren Benziner mit ~200PS reichen vollends aus und die Wägen lassen sich damit gut im Alltag bewegen.

Citroen C5 oder DS4 gefällig? Sehr komfortabel mit z.B. Massagesitzen und im C5 sogar noch einer hydropneumatischen Federung. Vorsicht aber beim 1.6er Motor mit 150-165PS, da gabs teilw. Steuerkettenprobleme.

Ein bisschen Schwedisch gefällig? So ein Volvo ist durchaus eine luxuriöse, extravagante Art sportlich unterwegs zu sein. Ein schöner S60/V60 mit 2 Liter Turbomaschine steht den deutschen Fabrikaten in wenig nach, ist nur etwas unsportlicher, auch bekannt unter "komfortabel". Ob es da mit 10t € schon reicht für einen S60 ab 2010 mit Wandlergetriebe ist aber die andere Frage. Aber auch der Vorgänger mit schönem Fünfzylinder und Automatik wäre eine gute Wahl.

Hyundai Sonata der 5. Gen. (2005 - 10). Gab's mit 2.4l R4 und 3.3l V6 als Automatik. Selten in Dtl, in USA mit 6-stelligen Verkaufszahlen. Locker im Budget, techn. solid.

Mir würde ein Honda Accord 2.4 gefallen. Nicht zu groß nicht zu exotisch Trotzdem die nicht an jeder Straßenecke zu finden

Also ich habe einen Insignia und der ist im Vergleich zum Crown Vic schon ziemlich deutsch gefedert und auch die Lenkung ist sportlich/schwergängig.

Der 5. Gen Sonata ist ganz ok, aber optisch nicht jedermans Sache. Mir persönlich gefällt da die 4. Gen besser...den gabs auch fast baugleich als Kia Magentis(Optima). Den hatte ich und war sehr zufrieden. Mit dem 2.5L V6 lag ich bei unter 9L/100km (4 Gang Automatik). Ansonsten mal nach dem Toyota Camry gucken (wenn Du einen finden solltest).

am 25. Februar 2019 um 17:05

Mercedes W204, Ford Mondeo und Mazda 6 kämen mir in den Sinn.

Zitat:

@HighR schrieb am 25. Februar 2019 um 14:29:18 Uhr:

..., mein Traum ist ja ein Crown Victoria, ...

ok, wenn Du´s gerne US-amerikanisch hast:

mit V6 und "??15,2?l/100km (innerorts) / ??8,2?l/100km (außerorts)"

Chrysler 300C 2.7i Automatik Leder, Xenon, Tempomat, ... EZ 08/2007, 160.200 km, 142 kW (193 PS) Limousine, Benzin, Automatik, HU Neu 7.990 €

mit V8 und "??18,3?l/100km (innerorts) / ??8,7?l/100km (außerorts)"

Chrysler 300C 5.7 Automatik EZ 08/2004, 187.500 km, 250 kW (340 PS) Limousine, Unfallfrei, Benzin, Automatik, HU 12/2020 8.290 €

 

 

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 18:43

Hi!

W204, in dieser Preisklasse kaum erwartet, aber ich glaube eine C-Klasse ist mir zu klein. Vier-Personen-Haushalt.

Generell "Deutsch-Premium" will ich mir in der Preisklasse glaub nicht antun.

Den Hyundai Sonata - dieses Modell 'NF' - habe ich schon mal gesehen. Optisch ok für mich, günstig - deutlich im vierstelligen Bereich. Aber auch sehr selten und noch seltener mit Automatik.

Accord 8 nicht ganz so mein Fall

Opel Insignia, da ist halt das Problem: Benziner + Automatik = min. 220PS.

Das habe ich zu spät gesehen, das es die kleineren Benziner nur mit Schaltung gibt.

2.0 Turbo oder V6 sind zwar nett, aber das schießt über das Ziel hinaus(den Unterhalt nicht aus den Augen verlieren). Mir reichen auch um die 150PS.

Opel wäre halt der Pluspunkt, da ich ne sehr brauchbare Werkstatt direkt um die Ecke habe.

Den Skoda Superb finde ich auch geil, aber von TSI und DSG lass ich lieber die Finger.

Ford Mondeo gefällt mir nicht so.

Chrysler 300C gibt zu dem Preis auch schon, aber ein V8 schießt auch übers Ziel hinaus.

 

Ein Franzose, speziell Citroen, da brauchst halt ne kompetente Werkstatt, sonst hast mehr Frust als Laune an dem Auto - da fahr ich schon lange genug Franzosen, zwei Citroen und ein Renault(vor allem diesem Trauer ich hinterher, dem Safrane V6, aber nichts ist für die Ewigkeit, wäre heute auch schon 25 Jahre alt).

Ein Laguna III gefällt mir jetzt optisch auch nicht so sehr.

Alles nicht so einfach.

Kurz mal nachgehakt (da ich mich auch über solche Autos schlaumache): ist das mit den Franzosen wirklich so?!? Da ich durchaus unter anderem mit einem C4 II liebäugele...

Statt Insignia könnte man ja über einen späten Vectra C oder Signum nachdenken. Vorallem letztere sind im Markt eher unterschätzt. Automatik aber nur in Verbindung mit dem 2.2l, der zumindest eine Zeitlang mit Steuerkettensachen auffiel.

Zitat:

@HighR schrieb am 25. Februar 2019 um 19:43:34 Uhr:

Hi!

W204, in dieser Preisklasse kaum erwartet, aber ich glaube eine C-Klasse ist mir zu klein. Vier-Personen-Haushalt.

Generell "Deutsch-Premium" will ich mir in der Preisklasse glaub nicht antun.

Den Hyundai Sonata - dieses Modell 'NF' - habe ich schon mal gesehen. Optisch ok für mich, günstig - deutlich im vierstelligen Bereich. Aber auch sehr selten und noch seltener mit Automatik.

Accord 8 nicht ganz so mein Fall

Opel Insignia, da ist halt das Problem: Benziner + Automatik = min. 220PS.

Das habe ich zu spät gesehen, das es die kleineren Benziner nur mit Schaltung gibt.

2.0 Turbo oder V6 sind zwar nett, aber das schießt über das Ziel hinaus(den Unterhalt nicht aus den Augen verlieren). Mir reichen auch um die 150PS.

Opel wäre halt der Pluspunkt, da ich ne sehr brauchbare Werkstatt direkt um die Ecke habe.

Den Skoda Superb finde ich auch geil, aber von TSI und DSG lass ich lieber die Finger.

Ford Mondeo gefällt mir nicht so.

Chrysler 300C gibt zu dem Preis auch schon, aber ein V8 schießt auch übers Ziel hinaus.

 

Ein Franzose, speziell Citroen, da brauchst halt ne kompetente Werkstatt, sonst hast mehr Frust als Laune an dem Auto - da fahr ich schon lange genug Franzosen, zwei Citroen und ein Renault(vor allem diesem Trauer ich hinterher, dem Safrane V6, aber nichts ist für die Ewigkeit, wäre heute auch schon 25 Jahre alt).

Ein Laguna III gefällt mir jetzt optisch auch nicht so sehr.

Alles nicht so einfach.

Da bleibt ja nicht mehr viel übrig:)

Sowas würde mir noch einfallen......

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

oder das hier.......

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

der hier wäre halt ein Tausender über Budget, aber dafür noch relativ neu.....

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mazda 6 Bj. 2008 finde ich für 10.000€ definitiv zu teuer! Auch wenn er mit ach und krach das neue Modell ist...

Ich habe vor 14 Monaten das Vorgängermodell Bj. 2006 für 3.500€ geschossen (1. Hand, 137.000km fast durchgehend Scheckheftgepflegt mit nahezu Vollausstattung)... Der 2.0l wird auch ausserhalb des Sportmoduses ein richtig gechillter Cruiser sein, da finde ich mein 2.3l schon sehr gemütlich...

Schaltet trotzdem recht viel, also von Gang 5 geht's bei 3/4 Gaspedalstellung beim Beschleunigen ruck zuck in den 2. Gang zurück (typisches Baustellenende auf der AB mit 80km/h)....

 

Da finde ich den deutlich jüngeren Hyundai das bessere Angebot und der Avensis sieht auch nicht schlecht aus!

Oder Kia Magentis MG...hätte ich auch fast mal dem 2.7L V6 gekauft. Sieht meiner Meinung nach besser aus, als der Sonata NF.

Lexus GS300

5er E39

Auch wenn er dir leistungsmäßig vielleicht über das Ziel hinausschießt (208PS), aber was wäre denn mit einem Honda Legend KA9? Komfortabel, Automatik, 4 Leute passen auch recht gemütlich rein, Stufenheck und eigentlich nicht sonderlich anfällig. Sind halt selten und Teile muss man sich suchen, aber wirklich schlimme oder wichtige Engpässe gibt es nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche nen bequemen Cruiser bis 10000€