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Suche neues FamilienSUV: Probefahrteindrücke STR8 vs Cayenne S + Cayenne S Hybrid

Jeep
Themenstarteram 7. März 2014 um 22:27

Hallo Jeepforum,

ich fahr inzwischen meinen privaten FamilienSUV (Volvo XC90) schon 4 Jahre länger als geplant. Das sagt eigentlich schon alles. Trotzdem möchte ich mal wieder

ein neues Spielzeug haben. :cool:

Deswegen fuhr ich heute obige Fahrzeuge unmittelbar nacheinander.

Klar, dem XC90 kann in Sachen Praktikabiliät kein SUV das Wasser reichen (höchstens der Disco 4) deshalb muss das neue SUV solche Emotionen wecken, damit ich die praktischen Nachteile im Alltag verschmerzen kann. Beruflich und aus der Familie kenne ich aus vielen tausend selbst gefahrenen Kilometern den X5 (letztes Modell), ML, Q5 S TDi, Q7, Jeep Grand Cherokee CRD und den Range Rover Sport (altes und aktuelles Modell). Trotzdem blieben nur der Cayenne und der Jeep GC SRT8 in letzter Auswahl.

Cayenne S (Modell 2011, 50Tkm, 20 Zollräder, Komfortsitze, Luftfederfahrwerk, usw...Zustand innen und außen wie neu)

Die Optik außen ist Geschmackssache, aber der Cayenne sieht erst mit 21" Räder nicht mehr ganz so brav aus. Bei beiden angeschauten Cayenne bildete die Aluleiste am Heckdeckel kleine Pickel (oxidiertes Aluminium?). Der Innenraum gefällt mit vom Design her sehr gut.

Die Komfortsitze sind bequemer als gedacht, trotzdem fehlt die Lordosenstütze (unverständlich dass so etwas fehlt). Das Leder fühlt sich qualitativ angemessen an. Die Kunststoffe sind zwar zahlreich verbaut aber meist von ordentlicher Qualität. Trotzdem enttäuscht der Cayenne hier und da mit echt billigem Plastik (ist leider bei Audi und BMW inzwischen auch so) Platzangebot und Sitzkomfort in der ersten und zweiten Reihe ganz gut, jedoch der Kofferraum ist schon "arg" klein - wo kommen die hohen Literangaben her??? Das Bose Soundsystem kenne ich aus unserem Firmen A7 - es ist ok, aber kommt lange nicht an die 5.1 Dynaudioanlage in unserem XC90 heran.

Jetzt zum Wichtigsten: Der Fahreindruck

Der Cayenne S V8 Motor läuft seidig und leise. Er dreht unspektakulär, turbinenartig und sauber hoch, jedoch fragte ich mich auf den ersten Kilometern wo denn die 400 Pferde versteckt sind. ein Blick auf den Tacho zeigte dass ich doch ganz flott unterwegs war. Die Pferdchen sind doch alle da, aber gehen nicht direkt in den Galopp. Das Motorengeräusch ist kaum zu hören - was für viele toll ist - ich jedoch möchte den V8 hören! Das (Luftfeder)Fahrwerk ist über jeden Zweifel erhaben. Nicht so bockig und nervös als bei unseren (ex) BMWs, trotzdem sehr "leichtfüßig" (für diese Masse an Auto). Der Cayenne fühlt sich kompakter an als er ist. Die Lenkung trifft sehr meinen Geschmack nach Direktheit, ist aber nicht so nervös als bei BMW. Ein wenig enttäuscht bin ich von der Automatik. Sie schält sehr komfortabel aber lässt doch einiges an Sportlichkeit vermissen. Das kann z.B. die Achtgangautomatik in Vaters neuen S Q5 TDI deutlich besser.

Um es auf den Punkt zu bringen: Schönes komfortables Auto mit ordentlichen Fahrleistungen und tollem Fahrwerk - das aber leider keine richtigem Emotionen in mir geweckt hat. Daran ist vor allem der V8 und die gemächliche Automatik "schuld".

direkt danach fuhr ich folgenden Cayenne:

Cayenne S Hybrid, 19 Zollräder, Komfortsitze, Serienfahrwerk, Kunstoffarmaturenbrett, MJ 2011 39Tkm....

hier habe ich gleich an die Spezialisten eine Frage: Gibt es qualitativ eine große Serienstreuung bei den Cayenne? Hintergrund:

In diesem Cayenne waren die Teppiche eindeutig dünnfloriger, das Leder fühlte sich vor allem an den Außenkanten deutlich nach Kunstleder an. Die Schalter und Regler in der Mittelkonsole und auf dem Armaturenbrett rasteten nicht satt und machen einen "läpprigen" Eindruck. zudem war der Softlack auf dem Hartplastik teilweise schon fleckig und zerkratzt. Während dem Fahrern knarzte/klapperte der Innenraum etwas.

Fahreindruck:

Der S Hybrid startet kaum hörbar und rollt lautlos aus der Garage. Bei etwas Gas springt der Benziner an den ich aus einem Werkstattersatzwagen (Audi) schon kannte. Der 6-Zylinder ist deutlich lauter - klingt aber leider überhaupt nicht schön. Er läuft relativ laut und ruppig (für einen 6-Zylinder Benziner). Trotzdem überzeugt der S Hybrid mit spontanerem Ansprechverhalten beim Gasgeben. Vor allem im Geschwindigkeitsbereich bis 100km/h kommt einem der S Hybrid genauso potent vor wie der S (V8). Deutlich wird das an der Ampel oder wenn man kurz in eine Lücke einfädeln muss. Der V8 (bzw die Automatik) nimmt sich eine Gedenksekunde, beim Hybrid geht das deutlich spontaner (warum zeigt ein Blick auf die Leistungsdaten: 580Nm bei 1000 u/min). Da es leider viel Verkehr auf der Autobahn hatte konnte ich beide Fahrzeuge nicht ausfahren, jedoch zeigte sich, dass der V8 deutlich mehr Reserven im oberen Geschwindigkeitsbereich hat. Der V6 klingt schnell etwas angestrengt und ist immer präsent.

Negativ ist mir das Fahrwerk aufgefallen. Entweder war es schon verschlissen (was eigentlich bei knapp 40Tkm nicht sein kann) oder das Serienfahrwerk ist tatsächlich nicht sonderlich gut gelungen. Stuckerig und den Spurrillen nachlaufend, dazu noch eine in der Mittellage unpräzise und etwas träge ansprechende Lenkung hinterließen keinen guten Eindruck.

Fazit: Fährt sich eigentlich ganz gut (bis auf das Fahrwerk was aber geändert werden kann), scheint der "VernunftsCayenne" zu sein, weckte aber auch keine richtigen Emotionen.

Ein paar Kilometer weiter dann das Kontrastprogramm:

Jeep Grand Cherokee SRT8,

MJ 2013, 5-Gang Automatik (wirklich ;) ), amitypische Vollausstattung (wie z.B. Lenkradheizung - ist meine Frau gewohnt von Ihrem RR), 20Tkm, 6,4 Liter V8, 468PS, 624NM bei 4100 U/min

Design:

Wie immer Geschmackssache - mit gefällt´s von außen - auch als Porschefan. Im Innenraum muss wie bei allen US-Cars Abstriche gemacht werden. Viel Hartplastik und Leder das sich nicht so sonderlich hochwertig anfühlt. Trotzdem weiß ich auch eigener Erfahrung, dass diese einfache Materialen auch noch nach 10 Jahren wie neu aussehen wenn man mal mit nem feuchten Lappen gewischt hat. Die Vordersitze sind überraschend gut. Sie bieten viel Seitenhalt und sind trotzdem sehr bequem. Das Platzangebot ist ähnlich des Cayenne in Reihe eins und zwei. Auch hinten ist man gut untergebracht. Der Kofferraum ist ein wenig größer (mit dem Meterstab nachgemessen ;) ). Trotzdem kein Vergleich zum XC90. Die Harman Kardon 7.1 Anlage lässt die Bose alt aussehen. Lediglich die Bedienung und die Optik der Multimediaeinheit ist nicht mehr zeitgemäß. Da hat sich im Modelljahr 2014 einiges getan.

Fahren:

Startknopf gedrückt und..... :D Gänsehaut. Ein Motor dem man anhört dass er gefahren werden möchte.

Super Sound, ohne lästig zu werden. WOW. Die 468 Pferdchen sind sofort da und galoppieren bei Bedarf aus dem Stand los.

Jetzt war ich gespannt wie sich die doch alte Mercedes AMG 5-Gang Automatik denn so anstellt....Überraschung....die schält sehr spontan in die passenden Gänge, manuelle Eingriffe werden ausreichend direkt ausgeführt, das Drehzahlniveau ist kaum anders (höher) als bei den 7- oder 8-Ganggetriebe. Wieder zeigt sich, dass ein großvolumiger Benziner keine 8 Gänge benötigt. Stadt, Autobahn, Überland...mal gemütlich cruisend mal sportlich...mit dieser Motor-Getriebekombination ist das jederzeit möglich. Der Funke sprang sofort über. Das Fahrwerk mit den adaptiven Dämpfern von Bilstein ist ausreichend komfortabel, und lässt bei harter Gangart kaum Seitenneigung zu. Trotzdem ist das Luftfederfahrwerk im Cayenne spürbar besser. Der Jeep wiegt deutlich mehr und das spürt man. Trotzdem ist es beeindruckend wie schnell man auch in Kurven unterwegs sein kann. Nichts knarrte oder klapperte, die Karosserie wirkte fest und stabil (keine Verwindungen).

Ich hoffte eigentlich, dass der Funke beim Porsche überspringt (wir fahren schon immer Porsche in der Familie). Aber die Cayenne sind mit zu "vernünftig" und "brav". Die Alternative wäre Cayenne Turbo...Die Emotion die ich wollte kam beim SRT8 zur Geltung. Vernunft hatte ich zu 100% jetzt mit meinem XC90, deshalb scheint, trotz der Nachteile, das Pendel Richtung SRT 8 zu schlagen. Der SRT 8 hat den weiteren Vorteil dass er sehr gut LPG verträgt und einen Umrüstung problemlos möglich ist.

Fazit: Jeep Außenoptik, Jeep SRT8 - Motor, Cayenne Fahrwerk, Cayenne Innenraum, XC90 Variabilität und Platzangebot... das wäre es :p

Gruß Daniel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. März 2014 um 22:27

Hallo Jeepforum,

ich fahr inzwischen meinen privaten FamilienSUV (Volvo XC90) schon 4 Jahre länger als geplant. Das sagt eigentlich schon alles. Trotzdem möchte ich mal wieder

ein neues Spielzeug haben. :cool:

Deswegen fuhr ich heute obige Fahrzeuge unmittelbar nacheinander.

Klar, dem XC90 kann in Sachen Praktikabiliät kein SUV das Wasser reichen (höchstens der Disco 4) deshalb muss das neue SUV solche Emotionen wecken, damit ich die praktischen Nachteile im Alltag verschmerzen kann. Beruflich und aus der Familie kenne ich aus vielen tausend selbst gefahrenen Kilometern den X5 (letztes Modell), ML, Q5 S TDi, Q7, Jeep Grand Cherokee CRD und den Range Rover Sport (altes und aktuelles Modell). Trotzdem blieben nur der Cayenne und der Jeep GC SRT8 in letzter Auswahl.

Cayenne S (Modell 2011, 50Tkm, 20 Zollräder, Komfortsitze, Luftfederfahrwerk, usw...Zustand innen und außen wie neu)

Die Optik außen ist Geschmackssache, aber der Cayenne sieht erst mit 21" Räder nicht mehr ganz so brav aus. Bei beiden angeschauten Cayenne bildete die Aluleiste am Heckdeckel kleine Pickel (oxidiertes Aluminium?). Der Innenraum gefällt mit vom Design her sehr gut.

Die Komfortsitze sind bequemer als gedacht, trotzdem fehlt die Lordosenstütze (unverständlich dass so etwas fehlt). Das Leder fühlt sich qualitativ angemessen an. Die Kunststoffe sind zwar zahlreich verbaut aber meist von ordentlicher Qualität. Trotzdem enttäuscht der Cayenne hier und da mit echt billigem Plastik (ist leider bei Audi und BMW inzwischen auch so) Platzangebot und Sitzkomfort in der ersten und zweiten Reihe ganz gut, jedoch der Kofferraum ist schon "arg" klein - wo kommen die hohen Literangaben her??? Das Bose Soundsystem kenne ich aus unserem Firmen A7 - es ist ok, aber kommt lange nicht an die 5.1 Dynaudioanlage in unserem XC90 heran.

Jetzt zum Wichtigsten: Der Fahreindruck

Der Cayenne S V8 Motor läuft seidig und leise. Er dreht unspektakulär, turbinenartig und sauber hoch, jedoch fragte ich mich auf den ersten Kilometern wo denn die 400 Pferde versteckt sind. ein Blick auf den Tacho zeigte dass ich doch ganz flott unterwegs war. Die Pferdchen sind doch alle da, aber gehen nicht direkt in den Galopp. Das Motorengeräusch ist kaum zu hören - was für viele toll ist - ich jedoch möchte den V8 hören! Das (Luftfeder)Fahrwerk ist über jeden Zweifel erhaben. Nicht so bockig und nervös als bei unseren (ex) BMWs, trotzdem sehr "leichtfüßig" (für diese Masse an Auto). Der Cayenne fühlt sich kompakter an als er ist. Die Lenkung trifft sehr meinen Geschmack nach Direktheit, ist aber nicht so nervös als bei BMW. Ein wenig enttäuscht bin ich von der Automatik. Sie schält sehr komfortabel aber lässt doch einiges an Sportlichkeit vermissen. Das kann z.B. die Achtgangautomatik in Vaters neuen S Q5 TDI deutlich besser.

Um es auf den Punkt zu bringen: Schönes komfortables Auto mit ordentlichen Fahrleistungen und tollem Fahrwerk - das aber leider keine richtigem Emotionen in mir geweckt hat. Daran ist vor allem der V8 und die gemächliche Automatik "schuld".

direkt danach fuhr ich folgenden Cayenne:

Cayenne S Hybrid, 19 Zollräder, Komfortsitze, Serienfahrwerk, Kunstoffarmaturenbrett, MJ 2011 39Tkm....

hier habe ich gleich an die Spezialisten eine Frage: Gibt es qualitativ eine große Serienstreuung bei den Cayenne? Hintergrund:

In diesem Cayenne waren die Teppiche eindeutig dünnfloriger, das Leder fühlte sich vor allem an den Außenkanten deutlich nach Kunstleder an. Die Schalter und Regler in der Mittelkonsole und auf dem Armaturenbrett rasteten nicht satt und machen einen "läpprigen" Eindruck. zudem war der Softlack auf dem Hartplastik teilweise schon fleckig und zerkratzt. Während dem Fahrern knarzte/klapperte der Innenraum etwas.

Fahreindruck:

Der S Hybrid startet kaum hörbar und rollt lautlos aus der Garage. Bei etwas Gas springt der Benziner an den ich aus einem Werkstattersatzwagen (Audi) schon kannte. Der 6-Zylinder ist deutlich lauter - klingt aber leider überhaupt nicht schön. Er läuft relativ laut und ruppig (für einen 6-Zylinder Benziner). Trotzdem überzeugt der S Hybrid mit spontanerem Ansprechverhalten beim Gasgeben. Vor allem im Geschwindigkeitsbereich bis 100km/h kommt einem der S Hybrid genauso potent vor wie der S (V8). Deutlich wird das an der Ampel oder wenn man kurz in eine Lücke einfädeln muss. Der V8 (bzw die Automatik) nimmt sich eine Gedenksekunde, beim Hybrid geht das deutlich spontaner (warum zeigt ein Blick auf die Leistungsdaten: 580Nm bei 1000 u/min). Da es leider viel Verkehr auf der Autobahn hatte konnte ich beide Fahrzeuge nicht ausfahren, jedoch zeigte sich, dass der V8 deutlich mehr Reserven im oberen Geschwindigkeitsbereich hat. Der V6 klingt schnell etwas angestrengt und ist immer präsent.

Negativ ist mir das Fahrwerk aufgefallen. Entweder war es schon verschlissen (was eigentlich bei knapp 40Tkm nicht sein kann) oder das Serienfahrwerk ist tatsächlich nicht sonderlich gut gelungen. Stuckerig und den Spurrillen nachlaufend, dazu noch eine in der Mittellage unpräzise und etwas träge ansprechende Lenkung hinterließen keinen guten Eindruck.

Fazit: Fährt sich eigentlich ganz gut (bis auf das Fahrwerk was aber geändert werden kann), scheint der "VernunftsCayenne" zu sein, weckte aber auch keine richtigen Emotionen.

Ein paar Kilometer weiter dann das Kontrastprogramm:

Jeep Grand Cherokee SRT8,

MJ 2013, 5-Gang Automatik (wirklich ;) ), amitypische Vollausstattung (wie z.B. Lenkradheizung - ist meine Frau gewohnt von Ihrem RR), 20Tkm, 6,4 Liter V8, 468PS, 624NM bei 4100 U/min

Design:

Wie immer Geschmackssache - mit gefällt´s von außen - auch als Porschefan. Im Innenraum muss wie bei allen US-Cars Abstriche gemacht werden. Viel Hartplastik und Leder das sich nicht so sonderlich hochwertig anfühlt. Trotzdem weiß ich auch eigener Erfahrung, dass diese einfache Materialen auch noch nach 10 Jahren wie neu aussehen wenn man mal mit nem feuchten Lappen gewischt hat. Die Vordersitze sind überraschend gut. Sie bieten viel Seitenhalt und sind trotzdem sehr bequem. Das Platzangebot ist ähnlich des Cayenne in Reihe eins und zwei. Auch hinten ist man gut untergebracht. Der Kofferraum ist ein wenig größer (mit dem Meterstab nachgemessen ;) ). Trotzdem kein Vergleich zum XC90. Die Harman Kardon 7.1 Anlage lässt die Bose alt aussehen. Lediglich die Bedienung und die Optik der Multimediaeinheit ist nicht mehr zeitgemäß. Da hat sich im Modelljahr 2014 einiges getan.

Fahren:

Startknopf gedrückt und..... :D Gänsehaut. Ein Motor dem man anhört dass er gefahren werden möchte.

Super Sound, ohne lästig zu werden. WOW. Die 468 Pferdchen sind sofort da und galoppieren bei Bedarf aus dem Stand los.

Jetzt war ich gespannt wie sich die doch alte Mercedes AMG 5-Gang Automatik denn so anstellt....Überraschung....die schält sehr spontan in die passenden Gänge, manuelle Eingriffe werden ausreichend direkt ausgeführt, das Drehzahlniveau ist kaum anders (höher) als bei den 7- oder 8-Ganggetriebe. Wieder zeigt sich, dass ein großvolumiger Benziner keine 8 Gänge benötigt. Stadt, Autobahn, Überland...mal gemütlich cruisend mal sportlich...mit dieser Motor-Getriebekombination ist das jederzeit möglich. Der Funke sprang sofort über. Das Fahrwerk mit den adaptiven Dämpfern von Bilstein ist ausreichend komfortabel, und lässt bei harter Gangart kaum Seitenneigung zu. Trotzdem ist das Luftfederfahrwerk im Cayenne spürbar besser. Der Jeep wiegt deutlich mehr und das spürt man. Trotzdem ist es beeindruckend wie schnell man auch in Kurven unterwegs sein kann. Nichts knarrte oder klapperte, die Karosserie wirkte fest und stabil (keine Verwindungen).

Ich hoffte eigentlich, dass der Funke beim Porsche überspringt (wir fahren schon immer Porsche in der Familie). Aber die Cayenne sind mit zu "vernünftig" und "brav". Die Alternative wäre Cayenne Turbo...Die Emotion die ich wollte kam beim SRT8 zur Geltung. Vernunft hatte ich zu 100% jetzt mit meinem XC90, deshalb scheint, trotz der Nachteile, das Pendel Richtung SRT 8 zu schlagen. Der SRT 8 hat den weiteren Vorteil dass er sehr gut LPG verträgt und einen Umrüstung problemlos möglich ist.

Fazit: Jeep Außenoptik, Jeep SRT8 - Motor, Cayenne Fahrwerk, Cayenne Innenraum, XC90 Variabilität und Platzangebot... das wäre es :p

Gruß Daniel

9 weitere Antworten
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9 Antworten

Fahr mal den Cayenne S Diesel.....:D Ich bin eigentlich totaler Dieseverächter, aber der hat mich echt überzeugt. Power ohne Ende (850 Nm) bei relativ günstigem Verbrauch.

Ich fahre ihn nächste Woche noch mal einen Tag (ca. 550 km) und dann werde ich mich entscheiden ob es der S Diesel wird.

Ich hatte den SRT8 auch gefahren. Hat mir gut gefallen. Aber nachdem ich jetzt noch Touareg V8 TDI und den Cayenne S Diesel mal kurz gefahren bin, wird es wohl einer von den Beiden.

X5 50i ist aufgrund diverser Mängel während der Probefahrt (ca. 850 km) aus der Auswahl rausgeflogen.

Welcher mir sehr gut gefallen hat, ist das rollende Wohnzimmer Range Rover....:D Aber der ist mir zu teuer bei schlechten Leasingkonditionen.

Versuch mal den Cayenne S Diesel. Das ist schon ein kleiner "Hammer", der trotz Diesel sogar einen V8 Sound hat....;)

Gruss

pesbod

Nur daß der neue SRT8 (ab 06/13) auch schon die HP8 Box hat:). Der vor dem FL (01/12-05/13) hatte eine 6-Gang Automatic, nur der erste SRT8 (WK) hatte die 5 Gang Mercedes Automatic.

Hi,

sicher, dass der Vor-FL SRT eine 6-Gang Automatik hatte? Ich dachte der hatte auch die Mercedes 5-Gang???

VG

zahni

Themenstarteram 8. März 2014 um 12:03

Hallo,

so viel ich weiß ist im SRT8 immer die 5-Gang Automatik von Mercedes verbaut worden.

Cayenne S Diesel:

Bin ich schon gefahren...Toller Motor, guter Sound...jedoch möchte ich nicht mehr als 70-80T€ für meine (bar bezahlte) Familienkutsche bezahlen.

Gruß Daniel

Zitat:

Original geschrieben von daniel bullinge

Hallo,

so viel ich weiß ist im SRT8 immer die 5-Gang Automatik von Mercedes verbaut worden.

Cayenne S Diesel:

Bin ich schon gefahren...Toller Motor, guter Sound...jedoch möchte ich nicht mehr als 70-80T€ für meine (bar bezahlte) Familienkutsche bezahlen.

Gruß Daniel

Der aktuelle SRT hat den 8 Gang Automaten.

Willst du einen neuen SUV kaufen? Oder darf es auch ein gebraucher SUV sein?

Jahreswagen Cayenne S Diesel müsste eigentlich fast machbar sein für das Geld. Ansonsten mein Budget Geheimtip.... Touareg V8 TDI.

Den wirst du als Neuwagen wahrscheinlich sogar für den Kurs bekommen.

Mit "volle Hütte" liegt der bei ca. BLP 100.000 €. Nicht ganz voll gibt es den auch für 90 / 95 T€. Abzüglich der Barkauf % bist du bei max 80 T€

Hier mal Jahreswagen mit 9900 km und "volle Hütte" hier: (Preis 72.500 Brutto) http://vtp.volkswagen.de/.../controller.do

Wir hatten den Touareg für ein langes Wochenende (ca. 850 km) zur Probefahrt. Der hat mich schon ziemlich überzeugt. Trotz seiner Größe, ist er sogar recht handlich im Stadtverkehr.

Nächsten Dienstag habe ich ja wie geschrieben den Cyaenne S Diesel für einen ganzen Tag. Wenn der mich nicht richtig vom "Mehrwert" überzeugen kann, fahre ich als Dieselverächter und Benzinjunkie dann den Touareg V8 TDI...... Der hat mit seinen 340 PS echt klasse Fahrleistungen und speziell mit der Luftfederung einen super Fahrkomfort. Da kommt er sehr, sehr nahe an meinen derzeitigen Phaeton V8 ran, bzw. übertrifft ihn besonders beim langsamen Fahren (bis max. 50 km/h noch).

Selbst bis TOP-Speed ( ca. 265 km/h nach Tacho) ist es "leise" im Touareg. Ich habe meine Frau sogar noch verstanden, als sie bei 265 Tacho in normaler Stimmlage sagte, "jetzt reichts....." ;) :D

Gruss

pesbod

Themenstarteram 9. März 2014 um 19:22

Hallo,

es gibt noch einige SUV die gut sein sollen oder sind - wie z.B. der Touareg V8 TDI, jedoch schlafe ich schon beim Ansehen des T-Reg ein ;) Geht mir übrigens genauso beim neuen X5 und ML...einfach nur gähnend langweilig (innen wie außen).

Da sitze ich lieber noch mal 1 oder 2 Jahre in meinen XC90 und kaufe mir dann den neuen XC90 (auch wenn er nur 4 Zylinder + E-Motor unter den Hauben hat ...heul heul...)

Deshalb bleibt (bisher) nur der Cayenne und der Jeep Grand Cherokee...oder doch der neue RRS (kenne alle Motorisierung) ? :p

Schon beinahe peinlich welche Probleme wir in Mitteleuropa haben;)

Gruß Daniel

Zitat:

Original geschrieben von daniel bullinge

 

Deshalb bleibt (bisher) nur der Cayenne und der Jeep Grand Cherokee...oder doch der neue RRS (kenne alle Motorisierung) ? :p

Schon beinahe peinlich welche Probleme wir in Mitteleuropa haben;)

Gruß Daniel

Der GC SRT8 ist schon klasse, nur du musst dir halt im klaren sein, dass der bei "artgerechte Haltung" sich locker in Richtung 20 L Verbrauch orientiert.

Ich hab ihn ja auch zur Probe gefahren, da stand der BC bei 18,9 L. Den RRS sind wir auch gefahren. Der hat für mich (192 cm lang) zuwenig Platz. Konnte keine geeignete Sitzposition finden, da mir der Fußraum zu klein ist. Außerdem hat mir der Fahrverhalten nicht gefallen.

Letztendlich sind der Cayenne und der Touareg im Rennen geblieben. Da wird die Woche noch die Entscheidung fallen.

Der XC 90 würde mir im Prinzip auch gefallen, wenn er denn einen "richtigen" Motor hätte...;)

Gruss

pesbod

Beim SRT gibt es, meines Wissens nach, aktuell eine Sonderaktion für Gewerbetreibende.

Einfach mal beim deutschen Jeep Vertragshändler nachfragen, es lohnt sich.

Ich habe meinen SRT (MJ 2014) für schlappe 64k EUR bekommen. Neu, kein Vorführer.

Dabei ist auch eine 2 Jahre Garantieverlängerung (Premium).

Das 2014er Modelljahr hat folgende Vorteile:

8-Gang ZF Automatik

Uconnect (Unterhaltungssystem mit Riesendisplay)

Neue Digitalarmaturen

Verbesserungen im Elektronik- und Mechanikbereich

Die Änderungen würden SEITEN füllen, ich würde mich immer nur für das MJ ab 2014 entscheiden!!!

am 28. April 2014 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von Rennteam

Die Änderungen würden SEITEN füllen, ich würde mich immer nur für das MJ ab 2014 entscheiden!!!

Wer möchte, kann über die Änderungen bei MY14 hier nachlesen.

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