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Suche passende Leitungen für Einbau hintere Lautsprecher
Hallo,
ich habe hinten die Lautsprecher nachgerüstet und suche noch die passenden Einzelleitungen, um diese in die dafür vorgesehenen Plätze in der Kabeldurchführung der Tür (Tür und B-Säule) und ins Radio einzuclipsen.
An der Tür habe ich noch einige Steckplätze frei, ich möchte die mit dem größten Kabeldurchmesser nutzen und dort dann das Lautsprecherkabel anlöten (siehe Foto). Am Radio gibt es ja nur einen vorgesehenen Platz. Hat einer von euch die Teilenummern für die Leitungen? Bei VW konnte man mir auch nach langem Suchen und Erklären nicht weiterhelfen. Ich möchte die Lautsprecherkabel in der Tür nicht einfach durch die vorhandenen Clipse bohren, sondern es gerne wie vorgesehen machen.
In der Anleitung für dem Original-Nachrüstsatz stehen keine Teilenummern und VW konnte auch mit der Teilenummer dieses Satzes nichts anfangen, zumal er ohne Ersatz entfallen sein soll.
Danke euch! Viele Grüße Patrik
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Triumph BGH 125
Wer sagt, dass das Kabel da keine Rolle spielt, sollt sich in sein stilles Kämmerlein zurückziehen, und erst mal die Grundlagen der Wechselstromtechnik (vor allem bei variablen Frequenzen) erlernen...
Da gibt es Begriffe, wie die Gegen-EMK, Skin-Effekt etc. die es da zu berücksichtigen gibt! Da spielt z.B. der Kirchhoffsche Machensatz eine Rolle, genauso, wie die Lorentz-Kräfte, und andere...
Elektrische Leiter verhalten sich halt nun mal bei Wechselstrom vollkommen anders, wie bei Gleichstrom!
Je höher die Frequenzen werden, desto mehr gewinnt die Oberfläche an Bedeutung. Bei Sendern für Terrestrischen Funk sehen die "Kabel" sogar aus, wie Lüftungs-Schächte, weil man da rechnerisch den Kern einfach weglassen kann, und auch lässt (und Unmengen an Geld für unnötiges Kupfer sparen kann...) So was nennt sich dann "Hohl-Leiter".
So Long...
Skin Effekt spielt bei Lautsprecherleitung im Auto (geringer Strom, kurze Leitungslänge, geringer Kabelquerschnitt und maximal 20khz) "NULL" Rolle.
Das kann man messen, ausrechnen und objektiv auch hören.
Hochspannungsüberlandleitungen mit Stahl Kern und ALU Hülle sind eine ganze "andere" Baustelle. Ebensso HF-Technik wo der Skin-Effekt eine Rolle spielt
Ich denke das Thema ist erschöpft.......
Gruß dsgfaher
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21 Antworten
viel Spass beim Kabel verlegen.... dein touran hat nur zv wenn da nur 4 pins belegt sind....
hast da original-radio drin oder willst das auch noch umrüsten????
In A-Säule und Tür magst mit 1 qmm -Kabel zurecht kommen die Steckverbinder magst im Guten Kfz-Grosshandel bekommen..... Die am Quadlock-Stecker musst du dir beim VAG-Händler holen....
Von Kabel einfach durch den Stecker durch ziehen halte ich nichts....
hauptsache deine Lautsprecher haben nicht solch hohen Leistungsbedarf sonst wirst du nicht lange Freude dran haben.... neigen dann gern mal zum clipping(Gleichspannung) was jeden LS killt....
mit an den steckkontakten anlöten ist schon mal ne gute idee denn die crimpverbinder sind nur für 1 qmm geeignet.... dann würde ich 1,5 q ofc kabel nehmen um den geringsten verlust zu haben...
ich schau mal wie viele crimpverbinder ich noch habe.... vielleicht kann ich da welche entbehren....
PN folgt
Wenn Du guten Sound willst, wirst Du die Kabel da adaptieren müssen! Das heißt: Mit den Originalsteckern auf ein möglichst dickes Kabel gehen müssen!
Denn die paar Meter nach hinten können da immens Leistung verbraten, wenn die Kabel nicht dazu geeignet sind! Da kann man so ein serienmäßiges Soundsystem schon gewaltig tunen, nur, indem man lediglich die Kabel austauscht! Die verwenden da in der Regel nur "Schaltdrähte" als Lautsprecherkabel, die dafür eigentlich denkbar ungeeignet sind...
So Long...
Hallo und danke für die Antworten - habe es erst heute gesehen, da ich keine Benachrichtigung-Mail bekommen habe.
Was ist sagt, ist klar, daher verwende ich Lautsprecherkabel mit 2,5mm². Ich möchte jedoch die Verbindung von Tür zur Karosserie nicht einfach durchbohren, sondern die passenden Stecker haben (sehe ich also genauso wie car-doc). Diese natürlich in dem größten Leitungsquerschnitt, der in die Buchsen passt, um eben den geringstmöglichen Widerstand zu erzielen.
Ich werde zunächst das Original-Radio benutzen, habe das RNS300 verbaut. Hierfür bräuchte ich auch die passenden Anschlusskabel für den Quadlock-Stecker.
Gibt es denn niemanden hier, der die Teilenummern von VW für die Kabel hat? Welche Kabel gehen denn sonst durch die (hintere) Tür durch? ZVR, Lautsprecher, Leitung für Steuergerät (CAN-Bus), EFH (vermutlich auch über Steuergerät direkt)?
Ich bräuchte ja eigentlich nur die Teilenummer einer einzelnen Leitung von einem Teil, das in der Tür sitzt und davon am besten die, die den größten Kabelquerschnitt aufweist. Es muss ja nicht zwingend die eigentlich für den Lautsprecher vorgesehene Leitung sein. Das Problem ist, wenn ich einmal eine falsche Leitung (bspw. aus dem Zuebhör) einclipse, die nicht richtig passt, ist es fast unmöglich, diese jemals wieder rauszubekommen, ohne den Stecker zu zerstören. Glaubt mir, das hatte ich schon oft genug und ohne VW-Spezialwerkzeug nicht schön.
Danke und ein schönes Wochenende
Zitat:
Original geschrieben von Rusha
Hallo und danke für die Antworten - habe es erst heute gesehen, da ich keine Benachrichtigung-Mail bekommen habe.
Was ist sagt, ist klar, daher verwende ich Lautsprecherkabel mit 2,5mm². Ich möchte jedoch die Verbindung von Tür zur Karosserie nicht einfach durchbohren, sondern die passenden Stecker haben (sehe ich also genauso wie car-doc). Diese natürlich in dem größten Leitungsquerschnitt, der in die Buchsen passt, um eben den geringstmöglichen Widerstand zu erzielen.
Ich werde zunächst das Original-Radio benutzen, habe das RNS300 verbaut. Hierfür bräuchte ich auch die passenden Anschlusskabel für den Quadlock-Stecker.
Gibt es denn niemanden hier, der die Teilenummern von VW für die Kabel hat? Welche Kabel gehen denn sonst durch die (hintere) Tür durch? ZVR, Lautsprecher, Leitung für Steuergerät (CAN-Bus), EFH (vermutlich auch über Steuergerät direkt)?
Ich bräuchte ja eigentlich nur die Teilenummer einer einzelnen Leitung von einem Teil, das in der Tür sitzt und davon am besten die, die den größten Kabelquerschnitt aufweist. Es muss ja nicht zwingend die eigentlich für den Lautsprecher vorgesehene Leitung sein. Das Problem ist, wenn ich einmal eine falsche Leitung (bspw. aus dem Zuebhör) einclipse, die nicht richtig passt, ist es fast unmöglich, diese jemals wieder rauszubekommen, ohne den Stecker zu zerstören. Glaubt mir, das hatte ich schon oft genug und ohne VW-Spezialwerkzeug nicht schön.
Danke und ein schönes Wochenende
Kabelverbinder kann man mit Hilfe einer SicherheitsNadel oder auch Büroklammer wieder herraus ziehen.....werd dir die Hella-Nr aus Katalog raussuchen welche Verbinder geeignet sind.... bei 2,5 qmm müsstest die Kabel am Steckkontakt anlöten weil diese für max 1 qmm zum crimpen gehen....
Die günstigste Alternative ist Kabelbaum selber anfertigen..... oder sonst bei eBay schauen glaub Audio24 heisst der Verkäufer Kontaktdaten kann ich dir gern zukommen lassen....
Frohes schaffen dann
Im Prinzip gibt es für jeden solcher Stecker ein eigenes "Spezial"-Ausrückwerkzeug.
Doch wer so einen Stecker mal im ausgebauten Zustand gesehen hat, erkennt da sehr leicht, wie sich der im Stecker-Gehäuse verriegelt, und kann den mit der "Stopfnadel" der Mama auch jederzeit verlustfrei selbst entriegeln.
Ansonsten ist es selbstverständlich sinnvoll, vorhandene Steckmöglichkeiten zu verwenden!!
Auch, wenn das auf ein paar Zentimeter Länge eine Querschnitts-Reduzierung verursacht!
Doch das muss man wie eine Reihenschaltung aus Widerständen betrachten, und der an der "Schnittstelle" ist dann halt geringfügig höher. Geringfügig deswegen, weil die Strecke da sehr kurz, im Vergleich zur Gesamtlänge der Leitung ist!
Dazu mal einfach nach der Formel für die elektrische Leitfähigkeit von Leitern googeln, und das entsprechend durchrechnen...
Das Verlöten ist nicht unbedingt zielführend, wenn man eine gute Crimp-Zange besitzt:
Dieses Lot (Lötmaterial) hat einen denkbar hohen Übergangs-Widerstand!!!!
Das ist nur noch dazu da, eine sowieso schon gut leitende Verbindung dauerhaft zu fixieren! Lot war noch NIE als ein ein Leiter gedacht!!! (Außerdem neigen verlötete Verbindungen an flexiblen Kabeln zum "Kabelbruch"!)
Deswegen ist das Löten von flexiblen Verbindungen bei der Haus-Installationstechnik auch schon lange verboten! Da setzt man Adern-Endhülsen ein, und verschraubt diese. Und da fließen aufgrund der sehr viel höheren Spannung ähnliche Ströme, wie im Auto bei 12 V...
Dass Quetschverbinder nur bis zu 1mm² Verbindungen geeignet sind, verweise ich in den Bereich der Fabeln eines gefährlich Unwissenden:
Ich bin schon auf den Außenleitern eines Kraftwerks von Etage zu Etage spazieren gegangen, deren Enden mit Quetschverbindern angeschlossen wurden. Die hydraulischen Werkzeuge dazu hatten halt die Ausmaße eines LKWs... Die einzelnen Leiter hatten da einen Durchmesser von ca. 30 Zentimetern!
Solche Quetschverbinder, oder eher Crimp-Verbindungen sind bis heute noch immer die beste elektrisch leitende Möglichkeit, ein Kabel an einem Kabel-Übergang anzuschließen!
Denn, wie gesagt: Das Lot das da zwischen die Einzeldrähte eindringen könnte, erhöht da eher den Widerstand!!
Aber ich rede nicht von diesen Baumarkt-Teilen mit den bunten Hülsen! Das ist nur Schrott!
Wenn, dann schon die richtigen Zangen (z.B. AMP), mit den dazu passenden Steckern..
So Long...
Zitat:
Original geschrieben von Rusha
Gibt es denn niemanden hier, der die Teilenummern von VW für die Kabel hat?
auf deinen Steckern sollte eine Teilenummer stehen, damit zum Freundlichen gehen. Damit kann er nämlich dann doch etwas anfangen und dir die Einzelleitungen dafür geben.
tonidschki das Problem ist ja dass ich diese Leitungen nicht habe. Die vorhandenen kann man nicht erkennen und dort steht nichts drauf und diese sind zu dünn.
Den Stecker zu finden war einfach hierzu gab es aber sehr viele Stecker. Notfalls bestelle ich davon mal einige die passen könnten.
Es ist ja lieb dass ihr euch alle über die Art des Anschließens auslasst, aber zunächst brauche ich das passende Kabel dafür. Kabelbaum benötige ich nicht, es geht nur um die Stecker an der Tür und dem Radio. VW kann mir hierzu gar nichts sagen. Selbst das Nachrüst-Set für die Lautsprecher inkl. Kabeln ist nicht mehr erhältlich.
Ich kann sicher mal ebay-Händler fragen aber eigentlich sollte es da von vw ja eine teilenummer zu geben...
Naja ich guck noch mal in den ETKA rein und versuche mein Glück.
Hoffe verstehe dich jetzt richtig.
Stecker Tür zur B-Säule ist der 1K0937702C mit der passenden Einzelleitung 000979242E und Stecker B-Säule ist der 1K0937722D mit der Einzelleitung 000979226E. Alles 2,5 Quadrat.
Lautsprecher sind auf Pin 23 + 24.
Oh Super danke Dir. Bestelle ich mal und hoffe es sind die richtigen. Danke!
Die Teilenummer der Leitung des Lautsprecheranschlusses des Quadlock-Steckers des RNS300 hast Du nicht zufällig?
Auf den einzelnen Steckern ist selbstverständlich keine Teilenummern aufgeprägt!
Doch in die Kammern der jeweiligen Stecker-Gehäuse passen immer nur ganz bestimmte Steck-Kontakte.
Und die kann der geneigte Vertragshändler anhand seines Teilekatalogs ganz einfach ermitteln.
Diese Steck-Kontakte wurden auch nicht von VW erfunden, sondern sind z.B. unter anderem auch beim Bosch-Händlern in hohen Stückzahlen zum (VW-) Preis eines einzelnen erhältlich.
Das Problem dürfte eher sein, dass die Steck-Kontakte in diesen Kammern oft nicht den gewünschten Leitungsquerschnitt aufnehmen können.
Diese Grenzen werden teilweise durch die Kammergehäuse der Stecker festgelegt.
Deswegen muss kurz vor dem Steck-Kontakt, und kurz dahinter der Querschnitt mit einer, dafür geeigneten, Verbindungstechnik wieder hergestellt werden.
Oder, man reduziert vor dem Crimpen den Leitungs-Querschnitt, indem man nicht alle Drähte des Leiters crimpt.
Doch ich rate definitiv davon ab, so was bei Leitungen mit "niederohmigen" normalen elektrischen Gleichstrom-Verbrauchern, wie Elektromotoren, Heizelementen etc. zu machen!
Da besteht dann definitiv Brandgefahr!
Soviel zur Lösung über die "normale" Bordinstallationstechnik eines Autos, die nur Leitungen mit unterschiedlichen Querschnitten kennt.
Bei Serien-Fahrzeugen nutzt man, der Einfachheit halber, diese Leitungen auch für Audio-Signale.
Doch wir reden hier eigentlich von Wechselstrom mit sehr unterschiedlichen Frequenzen. (nehmen wir mal an: 30 Hz, bis 20.000 Hz. Da werden die ohmschen Gesetze jedoch vollkommen ausgehebelt!
Je höher da z.B. die Frequenz wird, desto stärker kommt da der sogenannte Skin-Effekt zum Tragen, was bewirkt, dass z.B. die "Höhen" nur über die Oberfläche des Leiters übertragen werden.
Doch, wie kann man nun die Oberfläche so eines Leiters erhöhen, ohne dass man der Durchmesser massiv erhöht??
Man kann z.B. sehr viele superfeine Drähte da reinpacken, die gegeneinander mit Lack isoliert sind.
Dann addiert sich nämlich die Oberfläche jedes einzelnen der superdünnen Drähte zu einer gigantischen Gesamt-Oberfläche... -> Ergebnis: Kristallklare Höhen auch über viele Meter Kabel-Länge...
Das heißt: Ich kann eine 2,5mm² handelsübliche Schaltlitze zum Lautsprecher verlegen, und bekomme dann saustarke Bässe. Die Höhen bleiben aber auf der Strecke.
Nehme ich aber ein feindrähtriges 2,5mm² "Lautsprecherkabel", bei dem jeder einzelne Draht gegen die anderen mit Lack isoliert ist, dann hat die Summe aller dieser feinen Drähte diese 2,5mm² (was gut für die Bässe ist), und die Summe der Oberflächen aller einzelnen Drähte erhöht sich ganz gewaltig gegenüber der eigentlichen Oberfläche einer 2,5mm² Schaltlitze (was sehr gut für die Höhen ist).
High-End-Audio-Kabel sind sogar schichtweise aufgebaut, und bauen da auf verschiedenen Schichten mit unterschiedlicher Leitfähigkeit auf: Die haben z.B. im Kern Silber-Legierungen, und nur außen 'rum Kupfer...
Das ist entgegen der Meinung vieler "Theoretiker" keineswegs rausgeschmissenes Geld: Das bringt eine ganze Menge an Klang! Da kann sogar der Laie ganz schnell hören!
Wohingegen diese "vergoldeten" SPDIF-Kabel von Öhlbach reine Geldschneiderei sind: Da wird der Kunde definitiv verarscht!! Das ist eine rein optische Übertragung, für die Gold als Leiter keinerlei Rolle spielt, außer für den Geldbeutel des Verkäufers...
Naja, und wer das mit den speziellen Lautsprecherkabeln nicht glaubt, sollte das mal mit einem 5 Meter langen Kabel, Zuhause an der Stereoanlage, ausprobieren: Sogar da hört man das schon gewaltig!
Das ist mir jetzt etwas ausgeartet, aber ich kann jedem, der nach dem perfekten Klang im Auto sucht (den es meiner Meinung nach jedoch, aus anderen Gründen, aber auch gar nicht geben kann), nur empfehlen, sich als allererstes mal die Verkabelung der Lautsprecher anzusehen!
Die haben einen viel größeren Einfluss auf den Klang, als die Qualität der "Endstufe", etc.
Und auch superteure Lautsprecher können keine Frequenzen wiedergeben, die schon auf der Kabelstrecke dahin vernichtet werden...
So Long...
Zitat:
Original geschrieben von Triumph BGH 125
Auf den einzelnen Steckern ist selbstverständlich keine Teilenummern aufgeprägt!
Doch in die Kammern der jeweiligen Stecker-Gehäuse passen immer nur ganz bestimmte Steck-Kontakte.
Wie kommst du auf diese Behauptung????
Im Bild der Stecker von der Tür zur B-Säule
Es ist auf jedem verbauten Stecker eine Teilenummer!!
Zitat:
Original geschrieben von Rusha
Die Teilenummer der Leitung des Lautsprecheranschlusses des Quadlock-Steckers des RNS300 hast Du nicht zufällig?
So weit ich das sehe, sollte das der 8 polige Stecker 3B7 035 447 im Quadlock sein.
Passende Einzelleitung 000 979 225 E. Wieder 2,5 Quadrat.
Zitat:
Original geschrieben von Triumph BGH 125
Das Verlöten ist nicht unbedingt zielführend, wenn man eine gute Crimp-Zange besitzt:
Dieses Lot (Lötmaterial) hat einen denkbar hohen Übergangs-Widerstand!!!!
Deswegen ist das Löten von flexiblen Verbindungen bei der Haus-Installationstechnik auch schon lange verboten! Da setzt man Adern-Endhülsen ein, und verschraubt diese. Und da fließen aufgrund der sehr viel höheren Spannung ähnliche Ströme, wie im Auto bei 12 V...
Hallo, ist mir neu dass eine Fachgerechte Lötverbindung einen höheren Übergangswiderstand hat, wie eine Cimpverbindung.
Im Auto fließt bei gleicher Leistung ein etwa 19 mal höherer Ströme I=P/U
Gruß dsgfahrer
Also erstens mal ist das in dem Bild gezeigte Teil kein Stecker, sondern lediglich ein Stecker-Gehäuse, das viele Stecker in sogenannten Kammern aufnehmen kann.
Und: Wer der Meinung ist, daß ein Lot besser leitet, als eine Crimp-Verbindung, sollte von elektrotechnischen Verbindungen, die kritisch sind, besser die Finger lassen!
Wer sich da informieren will, muss nur beim Google nach der Leitfähigkeit von Metallen suchen.
Und da mal Blei, oder andere Metalle, die bei relativ niedrigen Temperaturen schmelzen, mit Kupfer, oder Silber vergleichen...
Sorry, aber eine Lötverbindung war schon immer nur zum Fixieren der Verbindung gedacht! Noch nie als Leitende Verbindung!!!
Denn das in der Elektrotechnik übliche Lot ist ein denkbar schlechter Leiter!!
Da gibt es sogar Regeln, wie man einen Draht in eine sogenannte Lötöse einlegt, um zu verhindern, daß der nach dem Löten nur noch schlechten Kontakt hat, und sich daher aufgrund des Übergangswiderstands des Lotmaterials möglicherweise später im Betrieb wieder "auslötet"!!
Deswegen ist es auch schon recht lange nicht mehr erlaubt, bei flexiblen Anschluß-Schnüren die Enden zu verlöten! Neben dem Effekt, daß diese Enden dann ganz lapidar abbrechen können, haben die mitunter einen viel zu hohen Übergangswiderstand!
Für so was gibt es deswegen heute Adern-Endhülsen!
So long...