Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Suche: Schaltplan Mercedes Benz 190e 1.8

Suche: Schaltplan Mercedes Benz 190e 1.8

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 7. Juli 2020 um 13:47

Hallo, ich suche einen kompletten Schaltplan für die Einspritzanlage meines 190e 1.8 Bj. 1991. Bin kein Experte und freue mich über Hinweise jeder Art. Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Am besten investierst du ein paar Euro in das Buch "So wird's gemacht" Bd. 46, von Rüdiger Etzold. Wenn Du alles darin gelesen und verstanden hast (incl. der Schaltpläne) bist Du schon mal etwas weiter weg von "kein Experte".

Habe auch so einen. Das Buch liegt vor mir der Schaltplan haut nicht hin.

Stecker vom Steuergerät ist verschweißt.

Gibt es irgendwo online diverse davon?

Online schwer zu finden.

Die Pläne im Buch passen schon.

Du hast nur den richtigen rauszusuchen.

Den Stecker habe ich schon aufgemacht, das geht.

blicke an dem Stecker nicht durch,

laut schaltplan, geht das kaltstartventil direkt zum steuergerät teilt sich in wirklichkeit aber auf und geht noch ans abs irgendwie über dieses spannungsrelais.

verzweifele an der karre bald.

kaltstart voll schlecht.

hab das kaltstartventil schon mit anlasser gebrückt.

dk schalter neu

einspritzventile neu

mengenteiler in ultraschall und eingestellt

alles schlecht

wenn co auf ca. 10 dann startet der richtig gut, haut aber hinten ruß raus.

leelaufsteller wir nur angesteuert wenn ich zum starten den stecker vom stauscheibenpoti abziehe.

hatte diese poti auch erneuert und eingestellt da zu dem unteren kontakt null widerstand war.

grübel grübel grübel

sensoren auch neu

Um welchen Motor geht es? Falls es um einen M102 ab September 1989 geht, dann findest du hier alles notwendige:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=667137

Bei den oben erwähnten Motoren wird das Kaltstartventil vom Kraftstoffpumpenrelais angesteuert, die dafür notwendigen Signale sind das Startsignal und die Kühlmitteltemperatur. Die Kühlmitteltemperatur kommt vom KE-Steuergerät.

Ist nur der Kaltstart schlecht oder der Motorlauf generell (auch bei Betriebstemperatur)?

Gruß

Innensechskant

uhh man ey*confused*

hatte das Kraftstoffpumpenrelais mal so umgemodelt, dass bei zündung an die kraftstoffpumpe gleich anspringt.

das war das simpelste, da ich den fehler warum das ding nicht läuft/funktioniert nicht ausfindig machen konnte.

ohh alter

kriese

gruß scirostechi

Gibt es nur beim Kaltstart Probleme oder generell beim Motorlauf? Um welchen Motor bzw. welches Baujahr geht es?

hab mal foto. Bj 89 90 91

Img-20240311-122954

Die Lambdasonde sitzt bei dir im Abgaskrümmer, das war ab September 1989 der Fall. Die verlinkte Anleitung passt also.

 

Welche Probleme gibt es denn? Ist nur der Kaltstart das Problem, oder gibt es auch während des Motorlaufs Probleme? Wichtig ist auf jeden Fall eine systematische Prüfung, da das reine Erneuern von Teilen oftmals noch zu mehr Problemen führen kann. Dazu kommt, dass die Qualität der Neuteile mittlerweile stark schwankt, man sich also nicht darauf verlassen kann, dass ein Neuteil auch intakt ist.

 

Hast du die üblichen Stellen für Falsch- bzw. Nebenluft überprüft?

 

Auf dem Foto ist zu sehen, dass ein elektronischer Kaltlaufregler verbaut ist. Diese verändern das für den Motorlauf notwendige TD-Signal und machen im Alter öfters einmal Probleme.

ja sind nur kaltstartprobleme. kaltstartventil und zusatzluftschieber werden nicht angesteuert.

wie oben beschrieben von *innensechskant* könnte evtl. das krafstoffpumpenrelais sein. werd irre

hab das ding umgelötet vor ewiger zeit, da es probleme gab. hab noch son relais da.

aber hab keine ahnung und nerv und zeit, wo ich von relais, glaube das geht zum zündsteuergerät suchen soll.

hatte mal bei den autodocs nen betrag gesehen dazu ohh man.

wenn ich auf co ca.8 mache springt der gut an. is aber nicht sinn der sache. das ding hat nen H kennzeichen keine ahnung

Hast du die Spannungsversorgung des KE-Steuergeräts schon überprüft (Steckerbelegung siehe verlinkte PDF)?

Ohne Spannungsversorgung des Steuergeräts läuft die KE rein mechanisch, also ohne elektronische Regelung. Das merkt man bei kaltem Motor deutlich. Anfangs muss der Motor durch Gasgeben am Ausgehen gehindert werden, wenn er überhaupt startet. Ab ca. 60 °C Kühlmitteltemperatur wird es dann besser.

Das Kaltstartventil (wird vom Kraftstoffpumpenrelais angesteuert) ist nur im Moment des Anlassens wichtig, die Regelung des Warmlaufs (Anreicherung usw.) hingegen wird vom Steuergerät der KE übernommen.

Gruß

Innensechskant

hab heute nochmal getestet.

hatte ja mal das kraftstoffpumpenrelais umgemodelt.

heute mal mit nem anderen getestet. laut prüfung feht das td signal vom zündsteuergerät zum k-relais.

hab da mal von der diagnosebuchse her gebrückt. wenn ich starte ist eine starterhebung spürbar und der LL-Steller

wird bestromt. jedoch sobald ich gas gebe knallt das in den ansaug, ich denke fast es explodiert alles.

Hab jetzt das umgemodelte wieder eingebaut :(

werd die tage nochmal nach der spannungsversorgung vom KE-Stg schauen

Gruß scirostechi

@Innensechskant hab nen artikel aus 19 gefunden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Suche: Schaltplan Mercedes Benz 190e 1.8