Suche: Schaltplan Mercedes Benz 190e 1.8
Hallo, ich suche einen kompletten Schaltplan für die Einspritzanlage meines 190e 1.8 Bj. 1991. Bin kein Experte und freue mich über Hinweise jeder Art. Vielen Dank im Voraus!
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13 Antworten
Am besten investierst du ein paar Euro in das Buch "So wird's gemacht" Bd. 46, von Rüdiger Etzold. Wenn Du alles darin gelesen und verstanden hast (incl. der Schaltpläne) bist Du schon mal etwas weiter weg von "kein Experte".
Habe auch so einen. Das Buch liegt vor mir der Schaltplan haut nicht hin.
Stecker vom Steuergerät ist verschweißt.
Gibt es irgendwo online diverse davon?
Online schwer zu finden.
Die Pläne im Buch passen schon.
Du hast nur den richtigen rauszusuchen.
Den Stecker habe ich schon aufgemacht, das geht.
blicke an dem Stecker nicht durch,
laut schaltplan, geht das kaltstartventil direkt zum steuergerät teilt sich in wirklichkeit aber auf und geht noch ans abs irgendwie über dieses spannungsrelais.
verzweifele an der karre bald.
kaltstart voll schlecht.
hab das kaltstartventil schon mit anlasser gebrückt.
dk schalter neu
einspritzventile neu
mengenteiler in ultraschall und eingestellt
alles schlecht
wenn co auf ca. 10 dann startet der richtig gut, haut aber hinten ruß raus.
leelaufsteller wir nur angesteuert wenn ich zum starten den stecker vom stauscheibenpoti abziehe.
hatte diese poti auch erneuert und eingestellt da zu dem unteren kontakt null widerstand war.
grübel grübel grübel
sensoren auch neu
Um welchen Motor geht es? Falls es um einen M102 ab September 1989 geht, dann findest du hier alles notwendige:
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=667137
Bei den oben erwähnten Motoren wird das Kaltstartventil vom Kraftstoffpumpenrelais angesteuert, die dafür notwendigen Signale sind das Startsignal und die Kühlmitteltemperatur. Die Kühlmitteltemperatur kommt vom KE-Steuergerät.
Ist nur der Kaltstart schlecht oder der Motorlauf generell (auch bei Betriebstemperatur)?
Gruß
Innensechskant
uhh man ey*confused*
hatte das Kraftstoffpumpenrelais mal so umgemodelt, dass bei zündung an die kraftstoffpumpe gleich anspringt.
das war das simpelste, da ich den fehler warum das ding nicht läuft/funktioniert nicht ausfindig machen konnte.
ohh alter
kriese
gruß scirostechi
Gibt es nur beim Kaltstart Probleme oder generell beim Motorlauf? Um welchen Motor bzw. welches Baujahr geht es?
hab mal foto. Bj 89 90 91
Die Lambdasonde sitzt bei dir im Abgaskrümmer, das war ab September 1989 der Fall. Die verlinkte Anleitung passt also.
Welche Probleme gibt es denn? Ist nur der Kaltstart das Problem, oder gibt es auch während des Motorlaufs Probleme? Wichtig ist auf jeden Fall eine systematische Prüfung, da das reine Erneuern von Teilen oftmals noch zu mehr Problemen führen kann. Dazu kommt, dass die Qualität der Neuteile mittlerweile stark schwankt, man sich also nicht darauf verlassen kann, dass ein Neuteil auch intakt ist.
Hast du die üblichen Stellen für Falsch- bzw. Nebenluft überprüft?
Auf dem Foto ist zu sehen, dass ein elektronischer Kaltlaufregler verbaut ist. Diese verändern das für den Motorlauf notwendige TD-Signal und machen im Alter öfters einmal Probleme.
ja sind nur kaltstartprobleme. kaltstartventil und zusatzluftschieber werden nicht angesteuert.
wie oben beschrieben von *innensechskant* könnte evtl. das krafstoffpumpenrelais sein. werd irre
hab das ding umgelötet vor ewiger zeit, da es probleme gab. hab noch son relais da.
aber hab keine ahnung und nerv und zeit, wo ich von relais, glaube das geht zum zündsteuergerät suchen soll.
hatte mal bei den autodocs nen betrag gesehen dazu ohh man.
wenn ich auf co ca.8 mache springt der gut an. is aber nicht sinn der sache. das ding hat nen H kennzeichen keine ahnung
Hast du die Spannungsversorgung des KE-Steuergeräts schon überprüft (Steckerbelegung siehe verlinkte PDF)?
Ohne Spannungsversorgung des Steuergeräts läuft die KE rein mechanisch, also ohne elektronische Regelung. Das merkt man bei kaltem Motor deutlich. Anfangs muss der Motor durch Gasgeben am Ausgehen gehindert werden, wenn er überhaupt startet. Ab ca. 60 °C Kühlmitteltemperatur wird es dann besser.
Das Kaltstartventil (wird vom Kraftstoffpumpenrelais angesteuert) ist nur im Moment des Anlassens wichtig, die Regelung des Warmlaufs (Anreicherung usw.) hingegen wird vom Steuergerät der KE übernommen.
Gruß
Innensechskant
hab heute nochmal getestet.
hatte ja mal das kraftstoffpumpenrelais umgemodelt.
heute mal mit nem anderen getestet. laut prüfung feht das td signal vom zündsteuergerät zum k-relais.
hab da mal von der diagnosebuchse her gebrückt. wenn ich starte ist eine starterhebung spürbar und der LL-Steller
wird bestromt. jedoch sobald ich gas gebe knallt das in den ansaug, ich denke fast es explodiert alles.
Hab jetzt das umgemodelte wieder eingebaut :(
werd die tage nochmal nach der spannungsversorgung vom KE-Stg schauen
Gruß scirostechi
@Innensechskant hab nen artikel aus 19 gefunden