ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Suche schon heute Sommerreifen

Suche schon heute Sommerreifen

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 10. November 2012 um 20:24

Hallo, der Winter steht vor der Tür und schon heute suche ich neue Sommerreifen. Nun gibt es ja neue Qualitätsstandards nach C1 Euro Norm.

Hier habe ich nun einen Reifen gefunden, welcher über die Niederlande importiert wird.

Es wird nun wieder einige geben, welche sofort schreiben das dieser Reifen gar nicht geht, aber nach Testberichten denke ich mal das dieser hier nun auch mit Markenherstellern in der BRD mithalten kann.

Es handelt sich um einen:

Gerutti DS 810 225 / 55 R 17101 ZR / W

Was sind eure Meinungen?

Billig = immer schlecht ???

Beste Antwort im Thema

So lange ein Billigreifen halbwegs passable Werte abliefert, kann man den getrost verwenden. Leider hapert es bei den wirklich billigen Reifen (Goodride, Wanli, Linglong, ...) an der Ausgewogenheit. Bei Trockenheit sind die gar nicht mal so übel. Richtig "interessant" wird es auf Nässe. Da leisten sich die o. g. Marken teilweise bis zu 80% längere Bremswege :eek:

Die Kunst beim Reifenbau ist ja die Bewältigung der ganzen Zielkonflikte bzw. der Bau eines Reifen ohne eklatante Schwächen. Davon sind die Billigsthersteller aktuell leider noch meilenweit entfernt. Daher mein Tip, pro Reifen lieber 5 Euro mehr auszugeben und zumindest irgendwas wie Barum, Kumho oder Semperit zu kaufen. Meiner Meinung nach kann man die Testberichte von ADAC, AMS und Co ganz gut als Wegweiser verwenden. Wenn man da die 5 Erst- und Letztplatzierten wegfallen lässt, ist man in der Regel gut und sicher (und trotzdem günstig) unterwegs.

Gruss

Jürgen

11 weitere Antworten
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pepe125

Hallo, der Winter steht vor der Tür und schon heute suche ich neue Sommerreifen. Nun gibt es ja neue Qualitätsstandards nach C1 Euro Norm.

Hier habe ich nun einen Reifen gefunden, welcher über die Niederlande importiert wird.

Es wird nun wieder einige geben, welche sofort schreiben das dieser Reifen gar nicht geht, aber nach Testberichten denke ich mal das dieser hier nun auch mit Markenherstellern in der BRD mithalten kann.

Es handelt sich um einen:

Gerutti DS 810 225 / 55 R 17101 ZR / W

Was sind eure Meinungen?

Billig = immer schlecht ???

Ich nehme an, Du meinst die Bewertungen

nach dem neuen "EU-Reifen-Label :confused:

Da ist dieser Reifen wohl sehr laut :eek:

CUX Du>http://www.fritzreifen.de/.../ds-810-xl?c=141446

BTW:welche Testberichte hast Du zu diesem Reifen :confused:

Themenstarteram 10. November 2012 um 21:50

ich habe viel zum Thema Billig Reifen gelesen. Und da bin ich auch einige Infos zum Reifen gekommen. Nun 70db geht doch.

Zitat:

Original geschrieben von pepe125

ich habe viel zum Thema Billig Reifen gelesen. Und da bin ich auch einige Infos zum Reifen gekommen. Nun 70db geht doch.

Ich lese da > 7 6 db

Billig ist nicht immer schlecht.

Aber wer billig kauft kauft zwei mal.

Persönlich halte ich nicht so viel von solchen Reifen.

Schliesslich ist das der einzige Kontakt des Fahrzeugs zur Strasse.

Da sollte man überlegen ob man nicht woanders spart.

Das Leben meiner Familie geht bei mir vor, da wird nicht gespart

und es kommt was vernünftiges auf die Felgen.

Nicht persönlich nehmen bitte ist mein persönliches Ding.

Aber du fährst ein Automobil welches auch nicht ganz billig ist.

Da sollte an sicherheitsrelevanten Dingen nicht gespart werden.

Grüße Andreas

Themenstarteram 10. November 2012 um 23:02

nur das mal der ein oder andere Reifen in Zeitungen schlechter abgeschnitten hat, wer kann von realen Erfahrungen berichten. Einfach sagen billig = schrott finde ich nicht ok. Habe selbst Premium Reifen Platzen sehen. Wo selbst Runderneuerte durchkamen.

Also ...

Zitat:

Original geschrieben von pepe125

nur das mal der ein oder andere Reifen in Zeitungen schlechter abgeschnitten hat, wer kann von realen Erfahrungen berichten. Einfach sagen billig = schrott finde ich nicht ok. Habe selbst Premium Reifen Platzen sehen. Wo selbst Runderneuerte durchkamen.

Also ...

Hast Du Deine Meinung geändert :confused:

http://www.motor-talk.de/.../...r-fuer-viano-3-0-cdi-t3688220.html?...

Themenstarteram 11. November 2012 um 8:46

ja ich denke es ist auch vollkommen OK wenn man sich mal in ein Thema einarbeitet und dann merkt mensch nicht alle günstigen sind nicht zu gebrauchen. Vergleiche Bremseigenschaften // Kurven // Handling // Klar besser geht immer ...

So lange ein Billigreifen halbwegs passable Werte abliefert, kann man den getrost verwenden. Leider hapert es bei den wirklich billigen Reifen (Goodride, Wanli, Linglong, ...) an der Ausgewogenheit. Bei Trockenheit sind die gar nicht mal so übel. Richtig "interessant" wird es auf Nässe. Da leisten sich die o. g. Marken teilweise bis zu 80% längere Bremswege :eek:

Die Kunst beim Reifenbau ist ja die Bewältigung der ganzen Zielkonflikte bzw. der Bau eines Reifen ohne eklatante Schwächen. Davon sind die Billigsthersteller aktuell leider noch meilenweit entfernt. Daher mein Tip, pro Reifen lieber 5 Euro mehr auszugeben und zumindest irgendwas wie Barum, Kumho oder Semperit zu kaufen. Meiner Meinung nach kann man die Testberichte von ADAC, AMS und Co ganz gut als Wegweiser verwenden. Wenn man da die 5 Erst- und Letztplatzierten wegfallen lässt, ist man in der Regel gut und sicher (und trotzdem günstig) unterwegs.

Gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

So lange ein Billigreifen halbwegs passable Werte abliefert, kann man den getrost verwenden. Leider hapert es bei den wirklich billigen Reifen (Goodride, Wanli, Linglong, ...) an der Ausgewogenheit. Bei Trockenheit sind die gar nicht mal so übel. Richtig "interessant" wird es auf Nässe. Da leisten sich die o. g. Marken teilweise bis zu 80% längere Bremswege :eek:

Die Kunst beim Reifenbau ist ja die Bewältigung der ganzen Zielkonflikte bzw. der Bau eines Reifen ohne eklatante Schwächen. Davon sind die Billigsthersteller aktuell leider noch meilenweit entfernt. Daher mein Tip, pro Reifen lieber 5 Euro mehr auszugeben und zumindest irgendwas wie Barum, Kumho oder Semperit zu kaufen. Meiner Meinung nach kann man die Testberichte von ADAC, AMS und Co ganz gut als Wegweiser verwenden. Wenn man da die 5 Erst- und Letztplatzierten wegfallen lässt, ist man in der Regel gut und sicher (und trotzdem günstig) unterwegs.

Ja, das seh ich genauso. Ich kaufe die Reifen beim Händler, weil der mir grantiert, dass er erstens die Preise von reifendirekt & co. halten oder unterbieten kann. Zweitens ist billig nicht gleich billig. Praktisch haben alle Premium-Hersteller Zweit-(Billig-)Marken. Und ähnlich wie Aldi & Co. Markenprodukte ohne Marke verkauft, machen das auch die Premiumhersteller. Es war bisher immer so, dass ich mit einem Reifenwunsch, den ich im Internet heraus recherchiert habe, zum Händler gegangen bin und der dann sagte: Nimm doch besser Reifen x, der ist identisch zum Premium-Reifen y und kommt vom selben Band wie dieser, ist aber ein Drittel billiger (oder kostet nur die Hälfte). Damit bin ich zumindest immer gut gefahren.

igs

Barum ist eine Drittmarke und Semperit eine Zweitmarke von Continental - Kann man also kaufen.

Kumho weiß ich nicht so recht. Hab den KU31 auf meinem drauf, der ist nicht so gut. Da hätte ich wohl lieber zum Hankook Ventus V12 greifen sollen. Für´n Vito/Viano ist der als KU19 sogar Erstausrüstung von Daimler in 18" - der kann also gar nicht schlecht sein.

@ TE

Beherzige am besten das, was der Caravan16V und igs165 sagen.

Themenstarteram 11. November 2012 um 19:21

Natürlich gehe ich mit sorgsam an die Sache heran. Nur finde ich das hier und auch in anderen Foren schnell der verdacht aufkommt billig = müll

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Suche schon heute Sommerreifen