1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Suche Sollwert Widerstand Heizelement Lenkradheizung

Suche Sollwert Widerstand Heizelement Lenkradheizung

BMW 5er E60
Themenstarteram 22. Februar 2013 um 16:30

Mahlzeit!

Ich habe heute an meinem E61 Lenkradheizung nachgerüstet, vom Prinzip her alles kein Thema, allerdings habe ich jetzt das Problem das der Fehlerspeicher bzw. die Statusanzeige vom Schaltzentrum Lenksäule meldet das in der Heizung eine Unterbrechung vorliegt.

Bei Betätigung des Schalters wird die Heizung angesteuert, nach 3maligem Versuch wird ein Fehler abgelegt und die Funktion deaktiviert.

Taster und Wickelfederkassette sind neu, Lenkradkranz und Steuerelektronik im Lenkrad sind gebraucht. Ich habe den Widerstand der Heizwicklung gemessen (im abgesteckten Zustand, Pin 1 und 3 am blauben Stecker) und der Wert ist ca. 5 Ohm, das ist für mich nicht grad "Unterbrechung".

Hat jemand den Sollwert für die Heizwicklung?

Ich kann natürlich einen Defekt in der Lenkradelektronik nicht ausschliessen, hat jemand eine Idee was und wie ich da noch testen bzw. messen könnte?

Oder hat jemand zufällig noch eine passende Lenkradelektronik für LHZ liegen mit der ich Testen könnte?

Danke!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Februar 2013 um 12:52

So,

ich habe Update... bzw. einen finalen Stand denn ich habe den Fehler gefunden: Die Heizwicklung ist durch!

Der Grund warum ich keine Spannung an den beiden PIN in der Wickelfeder messen konnte ist recht einfach, ich habe aber eben erst durch ausprobieren die Funktion richtig verstanden. Wenn der taster der LHZ gedrückt wird, dann geht zuerst ein Steuersignal an die Lenkradelektronik, über den selben Kabelbaum über den auch die Tasten abgefragt werden. Dann macht die Lenkradelektronik eine Widerstandsmessung der Heizwicklung, ist der Sollwert nicht überschritten, erst dann wird der Laststrom geschaltet. Genau DEN hab ich ja versucht zu messen. Den Sollwert hab ich überings auch herausgefunden: 2-3Ohm lt. BMW-Prüfplan für Lenkradheizung.

Diagnose ist die Lenkradelektronik i.O., Heizwickung ist durch.

Super... viel Geld in den Sand gesetzt, einen neuen Lenkradkranz kann ich mir nämlich nicht leisten. Blöd, aber nicht mehr zu ändern!

Merke: Sowas nie gebraucht kaufen, es sei denn man kann es vorher ausprobieren ;)

Danke an alle die mir geholfen haben!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo Hobbyschrauba,

hatte HIER mal was darüber gelesen. Vieleicht hilft es dir ja.

Gruß Nico

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 18:00

Hi,

das Thema kannte ich schon, hat mir bei der Vorbereitung auch geholfen, nur für die Fehlersuche ist nichts brauchbares drin. Ich muss einfach wissen wie ich den Fehler eingrenzen kann auf die eigentliche Heizwicklung oder die Elektronik. Das würde mir schon helfen.

Die gemessenen 5 Ohm sind plausibel, wären ca. 30W.

Die Beschaltung bis/ab 09/2005 ist scheinbar völlig unterschiedlich. Vielleicht passt z.B. ein Steuergerät nicht.

Welche EZ hat denn Dein Auto? Hast Du den (richtigen) Schaltplan?

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Die Beschaltung bis/ab 09/2005 ist scheinbar völlig unterschiedlich. Vielleicht passt z.B. ein Steuergerät nicht.

Darauf hab ich geachtet, mein Wagen ist von 5/2005, der "Spender" von 11/2004, die VIN steht im Lenkrad. Die Anschlüsse an der Wickelfederkassette sind ab 9/2005 anders, das würde garnicht passen. Teilenummer der Lenkradelektronik passt zu meinem Fahrzeug.

Zitat:

Hast Du den (richtigen) Schaltplan?

Schaltplan habe ich, aber noch nicht reingeschaut.... sollte ich vielleicht mal tun! Aber es ist vom Prinzip ja auch trivial und die Temperaturmessung funktioniert auch, immerhin!

Nur warum schmeisst der mir den Fehler "Unterbrechung" auf den beiden betreffenden PINs wenn ich Durchgang messe!? Wenn die 5 Ohm vom SG schon als Unterbrechnung interpretiert werden, dann hätte ich gerne den Sollwert... nunja...

Einen Unterschied habe ich eben noch herausgefunden: Wenn die Heizwicklung angesteckt ist, dann dauert es nach dem Drücken des Tasters etwa 12 Sekunden bis die LED wieder erlischt und ein Fehler Hinterlegt wird. Währenddessen wird 3-4 mal die Heizung per Elektronik aktiviert und der Status "Unterbrechung" ausgegeben.

Zieh ich den Stecker der Heizwicklung ab, so geht die LED garnicht erst an, d.h. irgendetwas passiert schonmal in der Elektronik... nur was, das weiss ich nicht ;)

Die 5 Ohm halte ich wie gesagt für i.O.

Hast Du denn die Möglichkeit direkt an der Heizwicklung und unmittelbar nach Drücken des Schalters zu messen ob da 12V (wenn auch ev. nur kurzzeitig) anliegen.

Möglicherweise ist die Stromzuführung über die Wickelfeder hochohmig (defekt).

Oder eben die Lenkradelektronik.:mad:

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Möglicherweise ist die Stromzuführung über die Wickelfeder hochohmig (defekt).

Ich hoffe nicht, die Wickelfeder hab ich mir extra neu geholt. Ich werde aber morgen mal diverse Spannungsmessungen machen, für heute bin ich genug durchgefroren... :)

Zitat:

Oder eben die Lenkradelektronik.:mad:

Ja, entweder die oder tatsächlich die Heizwicklung, wobei das nicht zu meinen Messwerten passen würde. Ich möchte nur ungerne z.B. jetzt über 100,- für ne Elektronik ausgeben und dann hat es daran nicht gelegen, ich muß ganz sicher gehen können.

Bis jetzt halten sich die Kosten noch in Grenzen, ne Lenkradelektronik kann ich mir auch noch leisten, nen neuen Lenkradkranz aktuell nicht! Wobei der jetzt schon den vorteil hat das er dicker ist als der von anderen Lenkrad, das ist für mich schonmal nen Pluspunkt :D

Schau mal nach ob die Wickelfeder zum Rest der Lenkradelektronik passt. Also nicht Baujahrmäßig.

Sprich würde der Freundliche zu deiner lenkradeleltronik auch diese Wickelfeder bestellen.

Hatte bei meinem Audi beim nachrüsten des Tempomats das Problem, dass die Hardwareindexe nicht zueinander gepasst haben. Da lies sich der Lekwinkelsensor nicht anlernen. Habe mich mit dem Audimechaniker fast todgesucht.

Poste doch sonst mal die Teilenummern die du verbaut hast. Hier schauen ja noch ein paar mehr Augen drauf.

Gruß Nico

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von chiconico

Schau mal nach ob die Wickelfeder zum Rest der Lenkradelektronik passt. Also nicht Baujahrmäßig.

Sprich würde der Freundliche zu deiner lenkradeleltronik auch diese Wickelfeder bestellen.

Mein Freundlicher hat mir ja genau diese Wickelfeder bestellt, es gibt auch nur die ein. Es gab mal die WF in Abhängigkeit der Ausstattung, halt ob mit oder ohne Heizung, das waren die Teilen(end)ummern 514 (ohne Heizung) und 515 (mit Heizung). Das wurde abgelöst durch eine Standardausführung (Endnummer 499, immer mit Heizung). Die betreffenden Komponenten in der Wickelfeder leiten nur Klemme 30 und 31 durch, vom Ausgang im Schaltzentrum bis zur Lenkradelektronik. Also das passt schonmal, zumindest gibt es keine Alternative zu beziehen.

Ich bin aber der Sache schon ein gutes Stück weiter, war wohl gestern so durchgefroren das ich das ich die einfachsten Sachen nicht geprüft habe....

War grad nochmal am Auto und hab am Ausgang der Wickelfeder die Spannungsversorgung für die Heizung gemessen, da kommt nichts an! D.h. der für die Lenkradheizung verantwortliche Bereich in der Lenkradelektronik hat überhaupt keine Spannungsversorgung!

Ich konnte leider nicht nicht weiter testen da ich heute keine Zeit mehr habe, aber ich werde das ganze Geraffel nochmal auseinander nehmen und -mal ausgehend das die Wickelfeder durchgang hat- erwarte ich auch keine anliegende Spannung am Ausgang SZL. Nur wie ich das das hinbekommen, da hab ich noch keine Ahnung ;)

Gibt's für die LHZ eine extra Sicherung? Ich hab im Schaltplan keine gefunden und habe leider auch keine Übersicht für die Sicherungsbelegung für E61 vor 9/2005. Warum steht das eigentlich nicht mehr in der BA!?

Hi.

Beim E60 ist die Übersicht im Kofferraumdeckel, hinter dem Bordwerkzeug. Runterklappen und gut ist. Der entpsrechende Hinweis ist in der BA drinnen. Wo die aber bei E61 ist weiss ich leider nicht. Muss aber jetzt eh zum Auto und schaue mal nach ob eine Lenkradheizung in der Liste ist.

Im M-forum.de berichtet einer das er Probleme mit der Heizung hat...auch den Widerstand hat er gemessen. Aber google zeigt nicht mehr her...und dort nachsehen kann man nicht wenn man nicht registriert ist. Und registrieren kann man sich im Moment auch nicht :D

Wäre zu schön, da könnte man ev.auch das Lenkrad bzw.das Heizelement ausschliessen!

MfG

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

Beim E60 ist die Übersicht im Kofferraumdeckel, hinter dem Bordwerkzeug. Runterklappen und gut ist. Der entpsrechende Hinweis ist in der BA drinnen.

Soweit war ich schon... Die Übersicht im Auto ist halt nicht mehr da, leider, daraum frag ich. Muss ich mir unbedingt mal holen.

Zitat:

Wo die aber bei E61 ist weiss ich leider nicht.

Lt. BA Seitendeckel links. Was noch vom Bordwerkzeug überig ist liegt da auch. Ich hab aber auch schon den ganzen Kofferraum auseinander gehabt und gesucht, gefunden habe ich nichts

Zitat:

Muss aber jetzt eh zum Auto und schaue mal nach ob eine Lenkradheizung in der Liste ist.

Das wäre nett! :)

Zitat:

Und registrieren kann man sich im Moment auch nicht :D

Jaja... die M-Foren, die sind sehr speziell was sowas angeht. ;)

Ich ärgere mich bei jedem Forum was man zwar frei durchsuchen kann, aber Attachments gehen nur mir Anmeldung, nervt...

Zitat:

Wäre zu schön, da könnte man ev.auch das Lenkrad bzw.das Heizelement ausschliessen!

Ja, würde mich alles weiter bringen! Ich bin ja jetzt immerhin schon so weit das ich keine Spannung an der Wickelfeder habe, da habe ich Hoffnung das nix am Lenkrad oder der Elektronik ist... bei meinem Glück ist's SZL... aber die kriegt man ja günstig.. :)

Sooo leider sind da nur Symbole... Bilder anbei

Beschreibung vlt.in der BA?

Mfg

Img-20130223-165610
Img-20130223-165551

Schau mal Sicherung F28. Und guck dir bitte nochmal das PDF aus dem E60 forum auf Seite 2 genau an.

Möchte das PDF hier nicht anhängen, da ich das dem Ersteller gegenüber nicht richtig finde. Oder schicke mir mal deine Mailadresse per Pn zu.

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 12:52

So,

ich habe Update... bzw. einen finalen Stand denn ich habe den Fehler gefunden: Die Heizwicklung ist durch!

Der Grund warum ich keine Spannung an den beiden PIN in der Wickelfeder messen konnte ist recht einfach, ich habe aber eben erst durch ausprobieren die Funktion richtig verstanden. Wenn der taster der LHZ gedrückt wird, dann geht zuerst ein Steuersignal an die Lenkradelektronik, über den selben Kabelbaum über den auch die Tasten abgefragt werden. Dann macht die Lenkradelektronik eine Widerstandsmessung der Heizwicklung, ist der Sollwert nicht überschritten, erst dann wird der Laststrom geschaltet. Genau DEN hab ich ja versucht zu messen. Den Sollwert hab ich überings auch herausgefunden: 2-3Ohm lt. BMW-Prüfplan für Lenkradheizung.

Diagnose ist die Lenkradelektronik i.O., Heizwickung ist durch.

Super... viel Geld in den Sand gesetzt, einen neuen Lenkradkranz kann ich mir nämlich nicht leisten. Blöd, aber nicht mehr zu ändern!

Merke: Sowas nie gebraucht kaufen, es sei denn man kann es vorher ausprobieren ;)

Danke an alle die mir geholfen haben!

Themenstarteram 25. April 2013 um 15:25

Moin!

Ich kram das Thema der LHZ mal wieder aus den es sind neue (gebrauchte) Komponenten im Spiel :)

Nicht das ich die Heizung aktuell vermisse, aber das Wetter ist so schön, da musste ich mal wieder Schrauben...!

Vorweg: Ich bin mir bzgl. der Unterbrechung Heizmatte inzwischen nicht mehr so sicher. Ich habe jetzt ein zweites Lenkrad bekommen von dem mir der Verkäufer leider nicht sagen konnte ob die Heizung funktioniert. Kurz durchgemessen, 2,4 Ohm (!), denke das liegt sehr schön im Sollbereich von 1-3 Ohm, also mitgenommen.

Zusätzlich habe ich inzwischen aus weiterer Quelle eine neue Lenkradelektronik.

Das dumme an der Sache: Der Fehler ist immer noch der selbe! :(

Die Statusanzeige vom SZL sagt mir "LHZ i.O." bis ich auf den Taster zum Einschalten drücke, sofort blinkt kurz der Status "Heizelement unterbrechung", das versucht die Elektrkonik 3x und legt dann einen Fehler ab.

Also hab ich spaßeshalber an die Beiden Anschlüsse des Heizelement eine Drahtbrücke parallel geschaltet, also bewusst einen Kurzschluß provoziert. Das Interessante war: Er meldet immer noch "Heizelement Unterbrechung"...

So, und ab jetzt nehm ich die Sache persönlich, kann ja wohl nicht angehen!? :S

Das eigentliche Problem ist jetzt das ich nicht weiss wo ich ansetzen soll. Ich hab sogar schon das gesamte Schaltzentrum probehalber getauscht, kein Erfolg...

Wenn ich wüsste wo ich wenigestens mal was messen könnte, aber ich hab ja keinen Plan was die zu erwartenden Ergebnisse wären...

Meine einzige Hoffnung ruht jetzt auf Euch: Ich bräuchte ein Fahrzeug von VOR 9/2005 mit LHZ bei dem selbige auch funktioniert und würde an diesem gerne mein Lenkrad samt Elektronik ausprobieren.

Für Schäden hafte ich natürlich, ich hab ja inzwischen alles 2x da :D

Ne, im Ernst, sollte jemand aus dem (Gross)Raum Köln/Bonn das Bedürfnis verspüren einem echt verzweifelten Hobbyschrauber zu helfen, jetzt ist die Chance ;)

Oh, btw. ich hab mal das Lenkrad bzw. dessen Heizwicklung direkt an eine Batterie angeschlossen. Es fliessen dann ziemlich genau 5A und nach etwa 20 Sekunden wird das Lenkrad deutlich warm. Also "tot" ist anders...

Danke!

Ach... und meine Standheizung ist auch schon wieder tot... es ist ja immer irgendwas...

Deine Antwort