ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Suche Standheizung Set zum Einbau, 300d

Suche Standheizung Set zum Einbau, 300d

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. November 2018 um 15:51

Hallo,

ich suche eine Standheizung zum Einbau in einen 300d Mopf 1. Vielleicht meldet sich ja wer der noch eine ausgebaute da hat?

Kleinere Mängel die ich selber reparieren kann kein Problem

mit freundlichen Grüßen,

Paul

Ähnliche Themen
88 Antworten

Hallo Paul,

schau mal hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1000248923-223-3213?...

Hätte ich auch Lust drauf, traue mir den Einbau aber nicht zu :(

Gruß

Tobi

Da steckte ja wieder 250 Euro Teile rein bis die läuft... Hab schon ganz lange die Idee vom elektrischen zuheizer. VW baut die in die Diesel ein. Das ist am zylinderkopfangeflanscht. Ganz billig drei glühkerzen und fertig. Wenn man zwei davon zusammenschraubt hat man einen einfach zu installierenden zuheizer. Die elektrik dahinter muss schon was leisten können. Dachte da an nen magnetschalter vom LKW Anlasser. Zb der atego 900er Motor hat n separaten vor dem eigentlichen magnetschalter. Naja nur son Gedanke....

Was kannst Du selber an Mängel reparieren?

Meine im Auto 1990 eingebaute STH war komplett fertig.

Eine gebrauchte wird schnell zum Groschengrab und kann fast so teuer werden wie ne neue STH.

Kauf Dir eine neue und bau sie ein.

Ich hab eine Eberspächer B4WS mit Fernbedienung verbaut, gibts auch als Diesel dann als D4WS

Ist easy und funktioniert super.

Ich liebe die Fernbedienung, kein nerviges Steuerteil im Innenraum sondern nur ein Status LED Schalter zum an und aus schalten der STH.

Gesteuert wird alles über die Fernbedienung, auch Vorwahlzeitenprogrammierung geht über die Fernbedienung.

Kostas?

600 bei ebay als Neu

Die B4ws ist offiziel für bis zu 2L Hubraum gedacht.

Es gibt auch die B5WS, die ist für mehr Hubraum.

Der Unterschied: Die Brennkammer mit Kühlwasserwärmetausche ist größer sonst nix.

Dafür kost die B5WS auch mindestens 900

Der Aufpreis war es mir nicht Wert und ich hab die B4WS bei mir im T und der Limo verbaut.

Der EInbau ist recht einfach, das schwerste ist der Spritanschluss.

Der W124 hat so große Durchmesser vom Tank zur ersten Spritpumpe, für die großen Durchmesser habe ich kein T Stück gefunden.

Aber die KE hat ja vom Druckregler noch eine extra Leitung mit kleinem Durchmesser, dafür gibts Problemlos T Stücken für den Durchmesser.

Ich hab meine STH nicht an den Innenraumlüfter angeschlossen, wegen keine Zeit.

Seit dem habe ich keine leere Batterie mehr bei exessiver STH Nutzung und Kurzstrecke.

Der Innenraumlüfter hat ja n Vorwiderstand, und auch auf Stufe 1 geht viel Strom durch den Innenraumlüfter und Vorwiderstand verbraten.

Meine STH heizt im Moment nur das Kühlwasser und ist ein Reihe zur Innenraumkühlwasserkreislauf eingebaut.

Somit läuft das Wasser durch den Motorblock und den Innenraum Wärmetauscher.

Starte ich mein Motor habe ich sofort warme Luft aus der Heizung.

Aufsteigende Wärme, auch ohne Lüfter, befreit die Scheibe so schon teilweise in der Mitte vom Eis und wärmt die Restliche Scheibe auf. Und wenn der Motor läuft ist die restliche Scheibe in ca 60 Sekunden Eisfrei das ich losfahren kann.

Innenraumlüfter wird noch angeschlossen, aber per separatem Schalter in der Mittelkonsole wieder abgeschaltet.

Da die modernen STH die Elektrik in dem "Brenner" integriert haben, habe ich meine STH in den Radkasten VR eingebaut. Dort wo sie auch beim m104 verbaut wird.

Die elektrik mag nicht so die hohen Temperaturen von den Abgaskrümmern und Schutzbleche, dafür hab ich kein Platz weil ich noch ein LPG Mischer VR im Motorraum zu sitzen habe.

ich hab das alles so verbaut bekommen das ich an jedes Teil dran komme ohne etwas anderes dafür ausbauen zu müssen.

Das geht mit der B4WS prima, weil klein und die STH Wasserpumpe separat ist. Die STH Wapu hab ich in den Motorraum verbaut.

Die Dinger gibt's auch gebraucht recht günstig, die wurden zb im Sharan und T4 als Zuheizer verbaut. Da wird aktuell viel geschlachtet, mit etwas Glück kann man auch den ganzen Einbausatz mit Elektrik bekommen. Der Sharan ab Baujahr 2000 hat den Zuheizer mit 5kw.

Themenstarteram 29. November 2018 um 16:57

Naja,

ich dachte mir, was soll an ner standheizung schon kaputt gehen, Dichtungen und Flammwächter, glühkerze. Vielleicht bin ich da auch zu naiv.

Das problem an den 600 euro ist ja daß ich dafür bloß das Grundgerät bekomme, da brauche ich dann immer noch einen Einbausatz, und den gibt es doch garnicht mehr für w124.

ich guck mal nach Sharan und den Link an.

Elektrische Heizung a la Tauchsieder scheidet aus weil die braucht ewig für den Block und kostet mir zuviel Strom

Nur das Wasser zu heizen und den Lüfter nicht laufen zu lassen erscheint mir erstmal als gute Idee

Du kannst wie gesagt irgend ein Heizgerät nehmen.

Was dir dann noch fehlt: Halter, Auspuff und Frischluftschlauch, Wasserschläuche, Kraftstoffleitung und die passende Dosierpumpe. Pumpe muss zur Heizung passen, die muss je nach KW der Heizung die passende Kraftstoffmenge liefern.

Sonst fehlt noch eine Wasserpumpe. Falls vorhanden, kann man eventuell die originale nutzen, die sitzt ja da beim Kühlwasserbehälter.

Die Elektrik ist recht einfach: Plus auf diverse Leitungen der Heizung, Plus auf die Wasserpumpe und aufs Gebläse.

Kann man je nach Wohnlage noch mit einem Handsender verbinden.

Die Uhren für die Standheizung kann man programmieren, die machen aber auch nix anderes, als auf eine Leitung Plus zu schalten.

Themenstarteram 29. November 2018 um 17:31

Danke für die Auskunft, ich dachte da kämen noch irgendwelche teuren Relais dazu. Ich hab einige mercedes 12v Pumpen, das ist an sich kein Problem.

ich hab erstmal eine Anfrage an so einen Sth Überholshop gesendet, vielleicht haben die ja was.

Als Uhr kann man da ja irgendwas nehmen, Hauptsache es ist eine Uhr die 12v schaltet.

Wie schleift man denn die Dosierpumpe in den Dieselschlauch ein? Einfach ein T Stück?

Da braucht man aber doch noch eine Abschaltung wenn man den Motor startet?

Zitat:

@ppuluio schrieb am 29. November 2018 um 17:57:13 Uhr:

 

ich dachte mir, was soll an ner standheizung schon kaputt gehen, Dichtungen und Flammwächter, glühkerze. Vielleicht bin ich da auch zu naiv.

Jo, war bei meiner DBW46 auch zu machen. Dann noch die Thermosicherung, die Umwälzpumpe und das Fließ. Ach, und das Steuergerät war auch schon defekt. Danach hat dann auch die Dosierpumpe zeitnah aufgegeben. Mit einer alten Standheizung wird einem eigentlich nie langweilig. Komischerweise läuft die jetzt schon seit einem Jahr perfekt, vielleicht habe ich zu viel repariert, geht einfach nichts mehr kaputt...

Macht aber auch Spaß, das alte Teil...

Zitat:

Wie schleift man denn die Dosierpumpe in den Dieselschlauch ein? Einfach ein T Stück?

Ja.

Zitat:

Da braucht man aber doch noch eine Abschaltung wenn man den Motor startet?

Nein, wenn die Dosierpumpe heile ist, zieht der Motor da keine Luft.

Zitat:

Nur das Wasser zu heizen und den Lüfter nicht laufen zu lassen erscheint mir erstmal als gute Idee

Jo, deshalb macht die originale das ja auch so bis 40°C. Da ist der Kabelbaum aber auch aufwändiger. Dafür wird dann auch genau auf die eingestellte Temperatur geheizt. Ich werde jedenfalls so lange es geht das alte Schätzchen betreiben. Ist halt sehr gut integriert.

Die Anlage aus dem Link, die alte Eberspächer ist Schrott. Die Anlage muss vollständig sein, dann fehlen nämlich noch genug Teile...

Gruß,

Lasse

Du könntest auch den Behälter der Niveauregulierung besorgen und diesen als Kraftstofftank für die Heizung nehmen

Themenstarteram 29. November 2018 um 19:00

Den hab ich da ;-) super Idee! Wahrscheinlich wird es ein neues Modul und mit Forenwissen von euch zum laufen gebracht, mal sehen was die leute Vom sth Fachbetrieb sagen.

ich wollte noch wissen: Wie macht man das, daß die Standheizung abschaltet bei Motor an? Eine Zeitmaximalabschaltung von 30 Minuten ist ja wohl immer an Bord?

"Set zum Einbau 300D" (spezifisch für OM603) wird es nicht für Geld und gute Worte geben, das ist inzwischen richtig selten geworden.

Würde Dir trotzdem zu einer DBW46 raten, wie sie damals ab Werk eingebaut wurde. Nach Instandsetzung laufen die wieder viele weitere Jahre problemlos, nur Mut - da steckt keine Raketentechnik drin :-)

3446
Themenstarteram 29. November 2018 um 19:58

Also, ich brauch nicht direkt ein set, es handelt sich um mein Winterauto und darum daß ich mir vorgestellt habe daß mit einem set gleich alles da ist was ich brauche- damit ich nicht suchen muß.

Allerding scheine ich viel von der Hardware schon da zu haben, nur bin ich verunsichert wegen gebraucht / überholt / Neukauf des Heizgerätes. Gibts den noch Ersatzteile für die DBW46?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Suche Standheizung Set zum Einbau, 300d