ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Suche Teilnummer für Schalter, Kupplungsbetätigung, Corsa B 1.2i

Suche Teilnummer für Schalter, Kupplungsbetätigung, Corsa B 1.2i

Opel Corsa B
Themenstarteram 16. September 2021 um 11:46

Moin Moin,

suche eine Teilenummer für den Schalter, Kupplungsbetätigung für einen Corsa B 1.2i , 16V, Ez 2000, Edition 2000 , X12XE.

Habe bisher keine Teilenummer bei 7zap finden können " Blindschleiche" ....:confused:

Danke für Eure Hilfe :)

Ähnliche Themen
14 Antworten

welchen schalter suchste da denn

Themenstarteram 16. September 2021 um 13:52

Den Schalter, der hinter dem Kupplungspedal sitzt und der dafür sorgt das beim Auskuppeln die Drehzahl nicht gleichbleibt/ ansteigt sonder abfällt ....

Moin,

ist es zufällig der GM-Einheitsschalter für Kupplungsbetätigung ? Passt bei vielen Opel, saab, GM usw .

https://www.autoteile-meile.ch/autoteile/eps/p-8744244

Themenstarteram 16. September 2021 um 14:11

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 16. September 2021 um 16:04:47 Uhr:

Moin,

ist es zufällig der GM-Einheitsschalter für Kupplungsbetätigung ? Passt bei vielen Opel, saab, GM usw .

https://www.autoteile-meile.ch/autoteile/eps/p-8744244

Tja, wenn ich die Teilenummer irgendwo finden würde, dann könnte ich das vielleicht herausfinden. In der Artikelbeschreibung steht leider nur der Corsa C und andere Automobile.

Weshalb schaust du nicht nach der Nummer auf deinem Schalter ?

auch optisch würdest du ihn erkennen , hier noch ein paar Nummern von anderen Herstellern :

https://7zap.com/de/part/OPEL/6240187/

Ich hätte auch gesagt, Nummer auf dem Schalter suchen oder im Handel vergleichen oder zwei- oder vierpolig ist (falls es verschiedene Ausführungen gibt).

Aber um ehrlich zu sein, die Funktion dass der Motor nach dem auskuppeln die Drehzahl hält hat glaube ich nichts mit dem Kupplungsschalter zu tun falls du damit ein Problem hast, meiner kann das ohne Schalter an dem Pedal auch. Ich glaube der nutzt dafür Drosselklappenpoti und das Geschwindigkeitssignal, ist aber auch ein X12SZ.

Was funktioniert denn bei deinem Auto nicht? Ich habe in den Schaltplänen nicht gefunden wo der Schalter eingebunden wird, spontan hätte ich gesagt dass der ne Anlassersperre macht.

Ist so ein Schalter überhaupt sicher in deinem Auto verbaut? Ich habe mal die Google Bildersuche betätigt, da ist beim Corsa C so ein Schalter angegeben. Aber beim B nicht und im ecat24 finde ich ihn nicht und im Schaltplan auch nicht...

Normalerweise braucht man sowas wenn man einen Tempomaten verbaut hat.

Sowas hat der Kleine aber nicht. Warum sollte beim auskuppeln die Drehzahl

abfallen? Der hat kein e gas. Wenn man vom Pedal geht fällt auch die Drehzahl.

Also beantworte bitte die Frage was an deinem Auto nicht geht.

Themenstarteram 20. September 2021 um 12:04

Danke für die Rückmeldung.

@andifux Habe vorhin mal alles abgebaut und ihn tatsächlich nicht gefunden, Danke für die Mühe. Mir kam es nur so vor , als ob er beim auskuppeln das Gas ne Sekunde weiter oben hält als nötig, vor allem nach dem Starten, was aber wohl mit der Anfettung zu tun haben könnte.

@rentner wagen Herzlichen Dank für deinen Kommentar. Wie oben beschrieben habe ich das Gefühl, dass er nach dem Auskuppel die Drehzahl unnötig oben hält, dass gibt sich aber grade. War heute Morgen unterwegs und der "kleine" wurde schön warm, jetzt fährt er sich so, als ob nichts wäre.

Auf die "Idee" des Kupplungsschalters kam ich lediglich weil mich ein anderer User genau auf diese Idee brachte, werde mit ihm mal Rücksprache halten.

Bei deinem Auto ist alles in Ordnung. Dass der Motor nach dem Auskuppeln die Drehzahl so 2 Sekunden hält (bzw. sie erstmal nur auf 1500 fällt) ist so beabsichtigt damit das Auto beim Hochschalten nicht abbremst. Fand ich ganz witzig weil sich mein Fahrlehrer immer darüber aufgeregt hat wenn ich seine Perfektionserwartung beim Schalten nicht erreicht habe.

Machen kann dies das Motorsteuergerät über den Leerlaufregler.

Letztens bin ich im Leerlauf (eingekuppelt) bergab so mit 100 gerollt, da hat er die Drehzahl immer bei 1500-2000 Umdrehungen gehabt... Fand ich etwas doof aber war halt so.

Themenstarteram 21. September 2021 um 6:29

Danke für die Info :) Freut mich zu hören, dass das für ihn normal ist. Habe bei der Suche nach einem Fehler ein paar steinharte Schläuche gefunden, die ich in der nächsten zeit mal tauschen werde.

Bin gespannt bei wieviel Liter sich der Spritverbrauch innerorts einpendelt ....

Zitat:

@andifux schrieb am 21. September 2021 um 00:12:13 Uhr:

Bei deinem Auto ist alles in Ordnung.

Seh ich nicht so. Kein Motor hält die Drehzahl für 2 sek auf 1500-2000 ums.

Weißt du wie lange 2 sek sind.

Grade der x12xe hat mit Lmm, Drosselklappenpoti, 4Esd etc überhaupt kein Grund dafür.

Sobald der Fuß vom Pedal geht sollte die Drehzahl runter gehen. Sonst würde er im

Schiebebetrieb garnicht runter kommen. Also Fuß vom Gas ohne auskuppeln.

Bau mal die Drosselklappe ab und säuber sie, also von innen, komplett.Auch unter der Scheibe.

Kuck das die winzigen Bohrungen unter ein mm alle offen sind. Die verkoken schon mal gerne .

Unterdruckleitungen auf durchgang prüfen ggf ersetzen, auch ob der dicke und dünne vom

Ventildeckel kommend offen ist,mal in den dünne reinpusten Richtung Deckel.

Spritverbrauch liegt so um 5-6 Liter.

https://www.motor-talk.de/forum/corsa-b-leerlauf-x12xe-t2549330.html

Themenstarteram 21. September 2021 um 7:06

Gut, dann werde ich einfach mal alles abbauen, säubern, auf Risse und ähnlichem suchen, auf Durchgängikeit prüfen, die nicht mehr vorhandene Papierdichtung durch etwas anderes ersetzen, die Kontakte reinigen und dann schauen wir mal weiter....

Danke für die Hilfe und den verlinkten Thread :)

nicht vorhandene Papierdichtung ist schlecht.

Alles was neben dem Lmm irgendwie in den Motor kommt ist falsch oder Nebenluft.

Stört natürlich den Motorlauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Suche Teilnummer für Schalter, Kupplungsbetätigung, Corsa B 1.2i