- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Suchen Familienauto
Suchen Familienauto
Hallo zusammen,
wir überlegen gerade, welches Auto wir uns dieses Jahr kaufen. Bisher waren wir eher bei Kombis, möchten uns aber auch mal den Sharan näher ansehen. Die Schiebetüren machen ihn besonders interessant für uns. Die Kastenwagen verschiedener Hersteller gefallen mir/uns optisch nicht.
Folgende Parameter gebe ich bei den Vergleichsportalen zur Suche ein:
- Ab 2016 = Facelift
- Bis 70.000 km
- Ab 150 PS
- Diesel 2.0TDI
- Euro 6 (zur Sicherheit)
- Sitzheizung
- Totwinkel-Assistent
- Abstandstempomat
- Scheckheftgepflegt
Folgende Features sind zum Teil bei den günstigsten auch dabei:
- 7-Sitzer # Die 7 Sitze sind praktisch und lt. Forum einfach für einen größeren Urlaub ausbaubar, wenn mehr Platz benötigt wird.
- Notbremsassistent # Den hat scheinbar eh fast jeder
- Elektrische Schiebetüren
Nice to have:
- Integrierte Kindersitze
- Panoramadach
- 284PS
- Beifahrersitz umklappbar
1. Sollte man zur Sicherheit auf DSG verzichten?
2. Wie viel Rabatt gab es ungefähr 2016, als man für 45.000€ Liste einen Sharan kaufen konnte, der Heute 22.000€ kostet? Ich möchte den Wertverlust abschätzen können.
3. Welche Features würdet ihr mir noch zusätzlich empfehlen?
4. Bei Front-, Seiten- und weitere Airbags: Sind dann bei der zweiten Sitzreihe Airbags eingebaut? Ist das das Maximum an Airbags?
5. Wie Anfällig ist Sharan als Facelift mit dem 2 Liter Diesel?
6. Ich habe hier gelesen, dass elektrische Schiebetüren im Winter Probleme machen. Kann ich sie dann nicht einfach manuell nutzen?
7. Was habe ich vergessen?
Ähnliche Themen
20 Antworten
zu 2.: mit einer Kurzzeitzulassung (1 Monat) habe ich damals 25% Rabatt bekommen, sonst waren nur 12-15% drin.
zu 3.: elektr. anklappbare Außenspiegel (der Sharan ist recht breit), Multifunktionslenkrad (hatten wir damals nicht mit bestellt), abgedunkelte Scheiben hinten (große Fensterflächen)
zu 6.: kann ich nicht bestätigen
zu 7.: den baugleichen Seat Alhambra gibt es meistens günstiger (Unterschiede beschränken sich auf Logo, Kühlergrill, Leuchten, Felgen und Polster). Panoramadach würde ich nur bei einem Neuwagen nehmen, den ich vor Ablauf der Garantie verkaufen/zurückgeben kann.
Typische Probleme laut Internet:
„Ausgeschlagene Achsaufhängungen führen laut TÜV-Report sechs- bis achtmal so häufig zur Verweigerung der HU-Plakette wie im Durchschnitt aller Fahrzeuge. Auch defekte Federn und Dämpfer sind keine Seltenheit. Dazu kommen fragile Antriebswellen, schwächelnde Bremsen und Rost schon in frühen Jahren. Häufig betroffen ist etwa die Heckklappe.“
Quelle: https://www.handelsblatt.com/.../19556786-2.html
„Häufigste Mängel des gebrauchten Sharan sind ausgeschlagene Querlenker vorne, die bereits bei der ersten HU nach drei Jahren auffallen.“
Quelle: https://www.autozeitung.de/vw-sharan-gebrauchtwagen-kaufen-193819.html
„Aber auch in allen anderen HU-Prüfkapiteln gibt es laut TÜV Report immer wieder Ärger - jeder dritte Sharan weist erhebliche Mängel auf. Selbst Rost an tragenden Teilen ist keine Seltenheit.“
Quelle: http://motorzeitung.de/news.php?newsid=555989
" Das schlechte Ergebnis bei Seat Alhambra und VW Sharan liegt meist an Problemen mit der Abgasrückführung."
Positiv:
"Im April kletterte unser Kilometerzähler dann auf 200.000 – exakt zweimal die übliche Dauertest-Distanz. Und nun? Wären wir am liebsten immer weitergefahren. Allerdings hatten die letzten Wehwehchen uns auch neugierig gemacht, wie es im Inneren des Alhambra wirklich aussieht. Schließlich siegte die professionelle Neugier vor der Lust an diesem Laster. Am 20. April 2015 parkten wir den Seat mit 207.989 Kilometern also in den heimischen Werkshallen von Martorell bei Barcelona. Zerlegung! Und definitiv keine dritte Chance. Als die Teile gereinigt und sortiert sind, werden wir wehmütig. Hätten wir ihn doch weiterlaufen lassen sollen? Der DEKRA-Sachverständige Günther Schiele findet jedenfalls nichts, was dagegengesprochen hätte. Optisch auffälliger, aber ungefährlicher Kantenrost an Crashboxen und Achsträger hinten, wie schon bei der Hauptuntersuchung im März festgestellt ein bisschen Ölnebel an Motor und Getriebe, mit bloßem Auge sichtbare Spuren des harten AUTO BILD-Alltags in den Zylindern – die 200.000 Kilometer haben den Alhambra gezeichnet, aber nicht geschlagen. Zu den fünf Fehlerpunkten aus Runde eins kommen so 18 weitere. Macht 23 Zähler – allerdings auf der doppelten Strecke. Pro 100.000 Kilometer macht das 11,5 Punkte und damit eine 2+. Für so einen Opa ziemlich gut. Oder eben heldenhaft."
https://www.autobild.de/.../...00.000-kilometer-dauertest-5967741.html
Eine Kamera kann man recht einfach nachrüsten, wenn Discover Media verbaut ist, richtig? Muss man auf jeden Fall vercoden?
Hallo wenn Sie eine Sharan kaufen bitte nicht Elektrik Schieber Tür kaufen es gibt nur Problem Ich hab auch selber Auto Sharan mit Elektriker Schiebetür gekauft und hab ich selber jetzt manuell Tür aufgebaut besser ist
Zitat:
6. Ich habe hier gelesen, dass elektrische Schiebetüren im Winter Probleme machen. Kann ich sie dann nicht einfach manuell nutzen?
Bei tiefen Temperaturen (Ca. -10) ist es bei mir vorgekommen (ca. 1x je Saison), dass die Türen nicht richtig schließen oder gar nicht erst aufgehen. Das Problem konnte ich jedes mal lösen, indem ich den Wagen in eine geheizte Garage bewegt habe.
Die Türen kann man mit viel Kraft zudrücken. Da aber das Schloss die Türen elektrisch "ranzieht" bleibt ein Spalt, wenn das nicht richtig funktioniert und während der Fahrt hat man natürlich den permanenten Warnalarm.
Hallo, wir fahren zwei Sharan, einer acht Jahre alt, der andere ein Jahr alt. Beide haben elektrische Seitentüren und elektrischen Kofferraum. Wir hatten noch nie Probleme mit den elektrischen Türen oder dem elektrischen Kofferraum. Sind sehr viel in den Bergen im Winter bei sehr kalten Temperaturen. Bisher keinerlei Probleme damit, würde ich immer wieder kaufen!
Hallo molitor422 Kann seine Ihrer Auto ist nicht im Winter Probleme aber generell ist der immer Probleme mit elektrische Schiebetür und die machen Batterie auch Probleme
Hallo golden 45
Sie könne ihre Auto Selb auf manuell machen es geht
Zitat:
@Reco49 schrieb am 8. Mai 2020 um 10:05:58 Uhr:
Hallo wenn Sie eine Sharan kaufen bitte nicht Elektrik Schieber Tür kaufen es gibt nur Problem Ich hab auch selber Auto Sharan mit Elektriker Schiebetür gekauft und hab ich selber jetzt manuell Tür aufgebaut besser ist
Was kostet die Umrüstung?
Wie unterscheiden sich Baujahr 2016 und 2018? Lohnen sich etwas neuere Autos mit gleicher km Leistung, da Features verbessert wurden? ACC kann zum Beispiel bei neueren bis 210km/h statt 160km/h.
Beifahrersitz umklappbar: Lässt sich das nachrüsten oder umbauen? Für lange Gegenstände sehr praktisch. Oder kann man den Beifahrersitz auch recht weit nach hinten umklappen und hat so einen ähnlichen Effekt?
Die Sitze beim Sharan können nicht ohne weiteres ausgebaut werden, sie werden lediglich im Fahrzeugboden versenkt. Beim 7-Sitzer mit umgeklappten Sitzen in der 3. Reihe ist der Kofferraumboden etwa 10cm höher, als beim 5-Sitzer. Klappst du 2. und 3. Reihe um, hast du eine ebene Ladefläche.
Zitat:
@schwarzeBandit schrieb am 8. Mai 2020 um 11:07:47 Uhr:
Die Sitze beim Sharan können nicht ohne weiteres ausgebaut werden, sie werden lediglich im Fahrzeugboden versenkt. Beim 7-Sitzer mit umgeklappten Sitzen in der 3. Reihe ist der Kofferraumboden etwa 10cm höher, als beim 5-Sitzer. Klappst du 2. und 3. Reihe um, hast du eine ebene Ladefläche.
https://www.motor-talk.de/.../...-neue-bodenplatte-bauen-t6387115.html
Hier hat es geklappt. Ich würde nur gerne die Option für den Sommerurlaub haben um so mehr Platz zu haben.
Zitat:
@Reco49 schrieb am 8. Mai 2020 um 10:24:44 Uhr:
Hallo molitor422 Kann seine Ihrer Auto ist nicht im Winter Probleme aber generell ist der immer Probleme mit elektrische Schiebetür und die machen Batterie auch Probleme
Hallo, das kann natürlich sein. Ich kann einfach berichten, ich habe zwei Sharan, einen davon seit über acht Jahren und hatte noch nie irgendein Problem mit den elektrischen Türen. Selbst die Batterie ist immer noch die Originalausstattung. Trotz oft benutzter Standheizung und elektrischer Türen gar keine Probleme. Vielleicht habe ich aber auch nur Glück bei beiden Autos…!
Wie breit ist der Kofferraum? Der ADAC sagt hier 79cm:
https://www.adac.de/.../VW_Sharan_2_0_TDI_SCR_BMT_Comfortline_DSG.pdf
(Seite 4)
Alhambra auch 79cm:
https://www.adac.de/.../SEAT_Alhambra_2_0_TDI_Ecomotive_Reference.pdf
Der Passat kommt auf 100cm:
https://www.adac.de/.../VW_Passat_Variant_2.0_TDI_SCR_BMT_Highline.pdf
Ich habe gerade gemessen, ca 108cm Innenbreite
Zum Umbau des Kofferraums:
Mal gerade so und einfach ist das nicht!
Integrierte Kindersitze sind nicht so sicher laut Test wie andere gute Kindersitze, die du ins Auto einbauen musst.
Muss aber jeder selbst wissen.
DSG kann sehr teuer werden wenn es Probleme macht, dafür kaufen andere einen gebrauchten Kleinwagen.
Es überzeugt mich übrigens überhaupt nicht. Es kann zwar selbst schalten, ja, aber es ruckelt je nachdem beim Anfahren, es ist langsam beim Schalten von D auf R und umgekehrt und ich würde lieber selbst schalten.
Wenn man oft oder immer mit den Wippen am Lenkrad schaltet hat es einen höheren Verschleiß, das merkt man dann auch irgendwann nach einigen Monaten. Falls du dir DSG leisten willst fahr Probe und entscheid dich, ob es für dich cool ist und du dir im Zweifelsfall auch die Reparatur leisten willst.
Wir können bei den elektrischen Türen auch nicht klagen, es ist auch cool, wenn man vom Fahrersitz oder mit der Fernbedienung diese öffnen kann, aber brauchen tut man das nicht wie ich finde. Waren bei uns halt dabei.
Ganz gut finde ich aber den umklappbaren Fahrersitz, lange Gegenstände müssen nicht hinten aus dem Auto raus gucken, sondern finden einfach im Auto Platz, zum Beispiel nach dem Besuch im Baumarkt.
Für Einkäufe bei Ikea gilt das Gleiche.
Sitze ausbauen: Danke für deinen Post im anderen Thread. Eine Stunde Aufwand wäre OK und würde wir dann nur bei Bedarf machen.
Kindersitze: Wir würden auch eher "richtige" Sitze nehmen. Aktuell nutzen wir Reboarder und planen auch bis ca. 4 Jahre rückwärts fahren zu lassen.
DSG: Noch ein Grund es nicht zu nehmen.
Umklappbarer Sitz: wirklich praktisch, aber wenn alles andere am Auto passt, würde ich darauf verzichten und hoffen auch ohne zurechtzukommen. Vielleicht kann man ja den Vordersitz soweit zurückklappen, dass es auch schräg passt.
Kann jemand hierzu was sagen?
"4. Bei Front-, Seiten- und weitere Airbags: Sind dann bei der zweiten Sitzreihe Airbags eingebaut? Ist das das Maximum an Airbags?"