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Summen im Motorraum - Servo oder Lima?
Hi,
bin nun seit 2 Wochen endlich wieder zurück zu OPEL gekehrt! Jetzt hab ich da auch gleich ein Problem: bei laufendem Motor summt es im Motorraum. Mein erster Gedanke war die Servopumpe oder Servogetriebe. Laut mehreren Aussagen, dürfte aber das alte Problem mit defekten, summenden Servopumpen bei meinem Modell (10/2002) schon behoben sein! In manchen Beiträgen wird zu dem Thema auch die Lima erwähnt. Hinzu kommt, dass heute tatsächlich kurz nach nem Kaltstart für einen Augenblick die Servolenkung ausgesetzt hat, sodass ich mein neues Schmuckstück fast gegen die Tiefgaragen-Mauer gesetzt hätte! Stutzig macht mich auch, dass bei Leerlauf (Drehzahl ist da bei mir bei ca.800 U/min) das Licht kurzzeitig relativ dunkel wird, sobald ich die Lenkung betätige. Frisst denn eine funktionierende Servolenkung wirklich so viel Strom?? Wie kann ich bei der Fehlersuche am Besten vorgehen und welche Möglichkeiten hat der FOH in dem Bereich mit dem Diagnosegerät? Bitte um Hilfe!
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13 Antworten
Hallo,
hast du schonmal nach dem Ölstand geschaut?
MfG V77
Surren bei laufendem Motor und eine aussetzende Servolenkung kurz nach dem Start ist definitiv eine nicht mehr lange haltende Lima.
Die Servo beim Astra ist elektrohydraulisch und schaltet sich erst dazu, wenn alle notwendigen Verbraucher kurz nach dem Start versorgt sind.
Eine neue Lima kostet im Zubehör ca. 160 € und bei ebay ab 115 oder so - beim FOH rund 300 ohne Einbau.
Ted's HOP's hat recht. Deine Lima will nicht mehr. Die Servo zieht 60-80 A wenn sie arbeitet.
Re: Summen im Motorraum - Servo oder Lima?
Zitat:
Original geschrieben von opel78
Stutzig macht mich auch, dass bei Leerlauf (Drehzahl ist da bei mir bei ca.800 U/min) das Licht kurzzeitig relativ dunkel wird, sobald ich die Lenkung betätige.
Richtig, gleiches Problem bei mir.
Da der Astra sich noch in Garantie befindet, wurde gleich ein zweiter Termin gesetzt, nachdem man mir beim ersten erklaeren wollte, dass das normal sei.
Ich tippe auch bei mir auf die Lima, da gleichzeitig mit dem Schwanken des Lichtes, die Drehzahl des Gebläßemotors absackt.
Danke für die hilfreichen Antworten!
Dann hat sich mein Verdacht doch bestätigt. Heute ist mir auch noch aufgefallen, dass das Licht jedes Mal flackert, wenn die ASR zuschaltet wegen durchdrehender Räder (z.Z. häufig auf Schnee)! Spricht ja dann wohl auch für Lima?!
Naja, mal sehn, hab ja noch Gebrauchtwagengarantie...
Hi!
Des flackert auch so bei ASR (Opel: TC) und ABS. Des is normal.
gruß tobi
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem G 1,6 Z16SE Maschine von 3/2002 genau die gleichen Probleme mit der Servolenkung.
Fällt sporadisch aus, beim Einschalten von Klima und Heckscheibenheizung fast ganz weg, Zischeln während der Fahrt im Motorraum. Je stärker ich einlenke desto schwergängiger wird die Lenkung dann. Lichtkegel, Armaturenbrettbeleuchtung und Drehzahl des Gebläsemotors
schwanken.
Ich habe mittlerweile die 4. Lima, die 3. Servopumpe und das zweite Lenkgetriebe drin, zwar alles auf Garantie, aber seit dem Wochenende tuts die Lenkung wieder nicht. Das bei nem Auto mit erst 30.000 km auf dem Tacho.
Habe mich mal bei meiner Kfz-Rechtsschutz schlau gemacht, aber der Anwalt von denen meinte ich hätte keine rechtliche Handhabe auf Wandlung, da der Fehler nicht von Anfang an auftrat. Hebe das Auto gebraucht vor nem guten halben Jahr bei nem Fremdmarkenhändler gekauft. Naja, Auto heute wieder zum FOH gebracht, nen juckeligen Meriva für günstige 20€ Leihgebühr pro Tag bekommen + nachtanken, und mal schauen was die morgen feststellen.
Bin für jeden Tip dankbar, der hilft meine Lenkung endlich dauerhaft funktionstüchtig in Ordnung zu bringen.
Ich würde mal nach einem Gutachter fragen. Des kann deinem Händler bzw. der Garantiegesellschaft ja nur recht sein...
Is ja unglaublich. Kann des jetzt gar nicht glauben.
gruß tobi
Hallo zusammen,
gibt wieder neues von meinem Astra. Habe ihn eben von meinem Händler abgeholt, der konnte angeblich nichts feststellen. Auf der Rückfahrt dann: Motor ruckelt und zieht nicht mehr durch, blubbert beim Gasgeben, Lenkung wird schwergängig, Unterdruck für Bremse und Kupplung weg, Drehzahlmesser und Tacho sinken beim Bremsen nicht der Tempoverringerung entsprechend, sondern stossweise ab,
Armaturenbrettbeleuchtung und Gebläsemotor verändern sich lustig im Wischtakt der Scheibenwischer. Bekannter von mir (KFZ-Mechaniker) hat mich dann gleich zu nem anderen FOH geschickt, da habe ich dann kurz vor Feierabend das Auto auf den Hof gestellt. Weiss langsam nicht mehr weiter mit der Karre.
Irgendjemand noch 'ne Idee. Hätte ich was anders machen sollen? Welche Möglichkeiten habe ich jetzt rechtlich? Das ursprüngliche Lenkungsproblem das den diversen Reparaturansätzen (s. oben) zugrunde liegt ist aufgetreten ca. 2 Monate nach Erwerb des Autos beim Händler. Dieser war aber nicht der FOH.
Hallo zusammen,
Werkstatt konnte den Fehler nicht finden, Vorführeffekt.
Wagen läuft gerade wieder einwandfrei bis zum nächsten mal.
Man vermutet einen Defekt am Kabelbaum oder eine schlechte Masseverbindung bzw. nen oxidierten Stecker. Aber niemand hat ne Ahnung wo.
Habe jetzt für nächste Woche nen Termin beim Anwalt. Und analog dazu habe ich dem verkaufenden Händler noch mal nen Besuch abgestattet und meinen Unmut über dieses Fahrzeug bekundet. Habe mir sämliche Belege des FOH für die Garantiereparaturen aushändigen lassen und bin fast vom Glauben abgefallen. Die Reparaturen hatten bis jetzt einen Gesamtwert von ca. 4000€. Dafür kaufen andere leute sich ein Auto. Ich kanns nicht fassen! Meinungen dazu?
Naja, immerhin will der verkaufende Händler jetzt alle Wege in Bewegung setzen um den Fehler zu beseitigen, Kontakt mit dem FOH aufnehmen, etc. Warten wir es mal ab. Bin gerade dabei den Glauben in die Marke Opel zu verlieren.
Weiss jemand ob Opel ne Anlaufstelle für unzufriedene Kunden hat? Will das irgendwie nicht auf mir sitzen lassen.
Die Prüfkosten heute bei dem anderen Händler (ca 45€)
habe ich auch aus eigener Tasche gelassen.
Hallo an alle,
diese Probleme mit aussetzender Selvolenkung und dem sich wegdimmenden Licht wenn man lenkt oder das ABS einsetzt und das wundersame Summen, wenn man einlenkt habe ich auch zusätzlich dazu habe ich das Problem, dass wenn ich mit eingeschaltetem Licht den Motor starte regelmäßig eine meiner beiden Scheinwerferlampen durchballert ( 1.6l 75 PS BJ 99 ).
Allerdings hat mein Astra jetzt gut 165.000 km aufm Buckel
:-)
Und ich habe ihn so gekauft ( allerdings mit 105.000km ) habe also jetzt 60.000km mit allen "Macken" (s.o) gerissen.
!Und er hat es überlebt!
!Und es wurde nie schlimmer!
!Ist nur immer hammernervig!
Der FOH von mir sagte auch nur "Dass ist normal, da besteht keine Gefahr eines Defektes" so ganz hab ich ihm dass nicht geglaubt.
Naja die Gefahr besteht echt nicht. Ist halt nur nervig.
Gegen die durchbrennenden Lampen gibts beim FOH Widerstandskabel, dann ist das erledigt.
Okay danke kay für den tipp. Dann hätte ich ein prob. weniger