summendes, brummendes Geräusch aus Klimaanlage
Hallo,
immer wieder mal höre ich ein Geräusch welches aus Richtung des Klimaanlagen-Bedienteiles kommt. Das Geräusch ist schwer zu beschreiben und verschwindet nach einiger Zeit von selbst. Den Klang bezeichne ich mal als summend, brummend oder wie das Geräusch eines unter Last stehenden Relais. Mit dem Ausschalten der Klimaanlage verschwindet das Phänomen. Beim Einschalten der Klimaanlage ist dieses Brummen wieder hörbar. Manchmal unterbleibt es aber auch.
Die Anlage arbeitet ansonsten normal und alle Funktionen der Düsensteuerung sind OK.
Was brummt da?
Danke für Eure Antworten
Grunzbass
Beste Antwort im Thema
War in der Zwischenzeit wegen des Glucksens und Rauschelns in der Werkstatt. Dort haben sie 150 g Kältemittel ergänzt (dazu muss alles abgelassen, gewogen und dann neu aufgefüllt werden). Jetzt ist Ruhe - so einfach kann es erst mal sein.
Falls es wiederkommen sollte, könnte man nun ein eventuelles Leck per Kontrastmittel und UV-Lampe aufspüren. Einheitlich ein gutes "Vorwarnsystem" bei Leckagen im Klimakreislauf.
Grüße, Lupo
Ähnliche Themen
22 Antworten
Sowas hab ich auch....hört sich an wie ne Art Elektromotor....wie bekommt man das weg?
Guten Morgen,
Habe GENAU! das gleiche brummen... es nervt tierisch... hat da jemand ne Idee, wie man es beseitigen kann? Ist was am himmeln ?
Das brummen bzw. summen verschwindet, sobald man die Klimaanlage ausschaltet. Wenn man diese jedoch wieder einschaltet und los fährt, fängt das brummen wieder an! Ich habe das Problem seit ca. 2-3 Wochen... zuerst dachte ich, es sei sporadisch, doch mittlerweile ist es permanent und es wird sogar lauter..
Gruß
Habt ihr schon einmal ausprobiert, ob es bei Änderung der Gebläsestufe weniger oder mehr wird? Dann könnte es ein trockenes Blatt sein, welches sich darin verfangen hat.
Hi,
Nein, das ist ein "mechanisches Summen":-(
Entweder ist es der Lüfter am Klima-Bedienteil oder der Lüfter selbst. Klimabedienteil hat selbst auch einen Lüfter.
Hi Jungs,
bei mir tritt auch öfters eine Art schleifendes, mahlendes, murmelndes, gluckerndes Geräusch (verdammt, Geräusche sind schwer in Worte zu fassen) bei eingeschalteter Klima auf, unabhängig von der Stärke des Lüfters. Wenn ich die Klima ausschalte, ist dann auch das Geräusch weg.
Habt ihr gegen das Geräusch etwas unternehmen können?
Grüße
Guido
Zitat:
@guido1972 schrieb am 26. Februar 2015 um 13:26:38 Uhr:
Hi Jungs,
bei mir tritt auch öfters eine Art schleifendes, mahlendes, murmelndes, gluckerndes Geräusch (verdammt, Geräusche sind schwer in Worte zu fassen) bei eingeschalteter Klima auf, unabhängig von der Stärke des Lüfters. Wenn ich die Klima ausschalte, ist dann auch das Geräusch weg.
Habt ihr gegen das Geräusch etwas unternehmen können?
Grüße
Guido
Ih denke dein Geräusch bzw. Geräusche haben nix mit dem Summen im Klimabedienteil zu tun.
Die Geräusche, die du beschreibst sind die Stellmotoren und Klappen, die sich auf und zu bewegen, zudem könnte auch noch Luft im wärmetauscher drin sein (Gluckern)
Kann der Sensor fuer die Innenlufttemperatur sein- wird mittels eines kleinen Luefters angestroemt.
Wenn der Luefter verdreckt ist,oder das Lager defekt,kann es zu diesen Brumm/Surr/ oder aber mahlenden Geraueschen kommen.
Habe derzeit auch das selbe Problem beim B5. Aussaugen und Druckluft haben bis jetzt leider nicht geholfen,zumindest von außen.
Meint ihr so ein Klackern/ Knarren/ Brummen? Das hatte ich beim Q3. Laut Werkstatt lag es an den Stellmotoren. Der Fehler wurde nie vollständig behoben. Das Brummen trat auch nur bei niedrigen Außentemperaturen auf.
Hab des wegen ein neues klimabedinteil bekommen keine besserung..
Hi,
danke für euer Feedback! Ich war deswegen beim Freundlichen, es wurden Klimakompressor und Expansionsventil getauscht. Ich muss jetzt mal genauer hören, ob das Besserung gebracht hat.
Grüße
Guido
Hallo Guido,
mein Problem hört sich genauso an wie bei Dir. Ergab der Tausch von Klimakompressor und Expansionsventil tatsächlich Besserung?
Gruß
... habe dieses "Summen, Brummen usw." lange nicht mehr gehört.
Manchmal muss man das "Summen, Brummen usw." aus-sitzen, dann verschwindet es so, wie es kam.
Gruß
Grunzbass
Hi Lupo,
bei mir ist das Geräusch nach dem Tausch leiser geworden, es fällt mir eigentlich kaum mehr auf und stört mich nicht mehr. Wenn man ganz genau hinhört, ist es manchmal noch leise zu hören, allerdings sagte mir der Meister, dass leichte Strömungsgeräusche normal seien.
Vielleicht kannst du dir das ganze mal in einem anderen Fahrzeug anhören und mit deinem vergleichen?
Grüße
Guido