ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Super oder Normalbenzin Tanken

Super oder Normalbenzin Tanken

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 19:25

Hallo Corsa Fahrer,

kann mir jemand sagen ob ich mit einem 1,4i Motor NZ Bj. 11/97 Normalbenzin tanken kann.Oder gibt es da Probleme?

Danke maulwurf

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hi,

du kannst durchaus Normalbenzin tanken.

Musst nur den Kodierstecker am rechten Federdom unter der Motorhaube auf Normal bzw. 91 Oktan stellen umstecken.

Aber warum willst du auf Normalbenzin fahren?

Super ist zwar teuerer aber verbrennt besser und du hast dadurch einen geringeren Verbrauch.

Mfg 45PS

Der Motor ist für Super ausgelegt und sollte auch damit gefahren werden.

Benzin soll man nur im Notfall Tanken und dann sollte man den Corsa auch nicht unter Volllast bewegen.

Steht sogar alles im Handbuch.

Hi!Und wie sieht es dann mit Super Plus oder Shell Optimax aus? Ist das dann noch besser oder eher wieder schlechter?

Ist nicht schlechter, aber dein Motor kann die Vorteile des höheren Oktangehalts nicht nutzen, wäre also nur rausgeworfenes Geld.

Naja, da bin ich zwar anderer Meinung, aber

das hängt auch immer vom Motor ab.

Also ich bin sicher das der X12XE z.B.

mit SuperPlus um einiges besser läuft.

Ultimate scheint auch bei manchen Autos 'n

Sprit-Sparvorteil zu bringen (insbesonders Mercedes).

Aber bitte jetzt keine heiße Diskussion über die

Sinn und Unsinn von diesen Kraftstoffen entflammen lassen.

greetz BtF

am 4. Dezember 2005 um 20:54

hat der 1.4 8v auch son stecker? hab ich mich noch nich so mit beschäftigt. vorbesitzer meinte "tank super!" und hab ich mich bis jetzt dran gehalten... aber evtl steckt der stecker ja falsch^^

edit: sorry! bin zu doof zum lesen *jetzt mal die brille auf hab* :D .. er hat ja nach em NZ gefragt :D also hat der ja wohl en stecler!

gibts denn am x10xe auch nen stecker denn man umstecken muss? bevor man das Benzin wechselt?

Lol....

Nein, der X10XE hat 'nen Klopfsensor und stellt sich

automatisch auf die verwendete Kraftstoffsorte ein.

greetz BtF

Jo, der 1,4i 8V hat auch einen.

Merkwürdig war bei mir nur, dass der Vorbesitzer zu mir meinte: Normal tanken...ich guck in den Motorraum: Stecker steht auf 95 Oktan..^^

Naja, tank jetzt immer Super!

am 5. Dezember 2005 um 8:44

kommt drauf an welcher 1.4 8V... der C14NZ hat einen... der X14SZ hat keinen da klopfregelung...

Moin,

Der einzige Corsa-B-Motor, den man mit Normalbenzin betreiben kann, ist der C12NZ, den es am Anfang im 1.2er gab. Alle anderen Motoren sollen und wollen mit Superbenzin betrieben werden.

SuperPlus oder VPower gedönse bringt mangels Kennfeld beim Corsa B nüscht. Alles was man zu meinen "merkt" ist subjektiv. Nur ein Motor der entweder eine entsprechend hohe VERDICHTUNG hat, oder ein Kennfeld für SuperPlus, kann diesen Kraftstoff auch nutzen. Und *fg* in der Tat, die meisten neueren Mercedes-Motoren haben ein solches Kennfeld ;)

MFG Kester

Hab jezz wieder gemerkt warum ich immer Super getankt hab.. mit Normal läuft die Karre irgendwie bescheiden.. Dachte mir sparst die 2cent aba das is es echt net wert...

@Rotherbach: hmm, wieso hat der C14SE einen Kodierstecker für Super+? Ich denk mal die neueren Motoren mit einem Klopfsensor können mit Super+ umgehen. Aber bei 6c Preisunterschied lohnt sich Super+ eigentlich nicht...

Meiner zieht mit super+ merklich besser (wird aber natürlich zu keiner Rennsau) und ich fahr mit einer Tankfüllung ein Paar Kilometer mehr. Der Motor läuft ein wenig ruhiger und es riecht nicht so stark wie bei Super. Das alles spricht doch dafür dass der Motor Super+ unterstüzt.

Moin,

Hat er WIRKLICH einen Kodierstecker für Super Plus, oder nicht wie die anderen C-Motoren einen für Normalbenzin (91 Oktan) und Super (95 Oktan) ?! Kann Ich mir schwer vorstellen, weil als diese Motoren so um 1990 rauskamen im Corsa A, gab es noch gar kein Super Plus, sondern als unverbleiter Kraftstoff war Euro-Super mit 95 Oktan das Maximum.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Super oder Normalbenzin Tanken