Superb 3 Columbus Radioempfang nur mäßig, digital schlecht!
Hallo,
habe jetzt seit einem 1/2 Jahr den neuen Superb mit Columbus und Digitalradio.
Der normale Empfang geht so (der Empfang im Insignia war besser), der digitale Empfang abseits der Autobahn und Ballungszentren ist gleich Null.
Letztens bin ich einen Octavia gefahren ... Amundsen, dort war der normale Empfang glasklar, und der Digitalempfang weitab der Autobahn ohne weiteres möglich mit Sendern, die ich noch nie gesehen hatte.
Woran kann das liegen ... ist die Antenne nicht richtig eingestöpselt??
Grüße
bauto
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo bauto,
die Ursache Deines Problems lässt sich sicherlich nicht durch Ferndiagnose finden. Der Wagen ist ja recht neu, also einfach mal in die Werkstatt fahren und kontrollieren lassen.
Bei mir ist der Empfang übrigens sehr gut - auch DAB. Und ich lebe auf dem "Land".
Hallo,
mein DAB ist glasklar.
R.
Zitat:
@Derdinger schrieb am 15. Dezember 2016 um 14:21:06 Uhr:
Hallo,
mein DAB ist glasklar.
R.
Digital schlecht geht eigentlich nicht, entweder es ist da oder es ist nicht da.
Vllt. haut beim TE mit den Lautsprechern etwas nicht hin.
Hallo,
ich habe vorher auch einen Octavia III mit dem Columbus und DAB gefahren. Hatte fast überall einen tollen Empfang, sowohl digital als auch analog. Jetzt beim Superb 3 (L&K) verabschiedet sich der DAB-Empfang beim Columbus deutlich eher, auch der Analog-Empfang schwächerer Sender ist deutlich schlechter als beim Octavia. Ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte- es sei denn, das Columbus ist modifiziert worden? Auch ist mir aufgefallen, dass der LTE-Empfang (benutze das Columbus als Hotspot) nur sehr mäßig ist. Das könnte dann wiederum auf eine modifizierte Antennenanlage hindeuten?
VG
schiffersinsteden
Moin Gemeinde,
habe kein LTE Hotspot und im Amandus einen sehr guten Empfang, sowohl bei DAB wie auch bei FM.
Ich hatte mal das Phänomen das ein billiges bzw. schlecht entstörtes Ladegerät für mein Telefon den Empfang massiv gestört hat.
Es hat bei mir Wochen gedauert bis ich es begriffen hatte, das das olle Ladegerät Schuld am schlechten Empfang ist.
Vielleicht liegt es ja bei euch daran?
So Long
der Zapfer
Hallo,
(danke schifferinsteden, genauso ist es bei mir auch).
Nein, ein zusätzliches Ladegerät verwende ich nicht ... es sei denn die eingebaute induktive Ladeschale stört :-O
Klar, entweder hat man einen digitalen Sender oder nicht ... aber im Octavia gab deutlich MEHR empfangbare Sender ... mein Columbus zeigt die erst garnicht an, oder geht gleich auf FM-Ersatzempfang.
So, und jetzt die Frage: "Wie sage ich das dem Werkstattmeister???"
Grübel
bauto
Gelöst ... Software update ... Jede Menge Sender ... super.
War heute bei der 30.000er Inspektion.
"Für Ihrem Wagen liegt kein Update/Feldabhilfe vor" ... Sagt er bei der Annahme.
DAB hatte die Hose voll und ein paar Sender im Angebot (statt überhaupt nix, wie die ganze Woche) ... habe DAB trotzdem bemängelt.
Im Mietwagen ... Jede Menge Sender, die ich noch nie gesehen hatte.
Bei der Rückgabe wurde mir gesagt, es hätte doch ein Update gegeben ... speziell für DAB ... Ach echt jetzt ???
Ok es funktioniert ... man muss nur fragen fragen fragen ...
Grüße
bauto
Da werde ich meinen Freundlichen wohl auch mal drauf ansprechen... sobald es ein wenig bergiger und ländlicher wird, kommt es auch regelmäßig zum Komplettausfall von DAB.
@bauto
Hast du noch irgendwelche Details zu dem Update? Irgendeine Versionsnummer/Fehlernummer/Fehlerbeschreibung
Hallo,
nein, sorry, hab keinerlei weitere Hinweise.
Man muss das wohl ganz deutlich zur Sprache bringen ...
Grüße
bauto
Hallo Gemeinde. Ich habe ein etwas größeres Problem mit meinem Radioempfang. Ich empfange in mehreren Ländern (D, PL, GB) überhaupt kein Radio FM/DAB. Egal wo ich bin nicht ein einziger Sender. Wollte nur mal fragen ob jemand einen Tipp hat wo ich anfangen sollte nach Fehlern zu suchen
Radio ist Columbus denk ich, das größte ohne drehknöpfe, 2018 Baujahr
Ich habe mit meinen Columbus Probleme ,
Seit kurzem friert das Display ein und startet neu .
Das mehrmals .
Kann mir einer helfen
Zitat:
@eisilein schrieb am 6. September 2023 um 22:49:16 Uhr:
Ich habe mit meinen Columbus Probleme ,
Seit kurzem friert das Display ein und startet neu .
Das mehrmals .
Kann mir einer helfen
Wichtig wäre erstmal, welches Columbus du hast, also welches Baujahr? Bis MJ17 gab es MIB2 mit Hardwaretasten, ab MJ18 bis MJ20 das MIB2.5 und ab MJ21 das MIB3 mit dem größeren Bildschirm und keinen Hardwaretasten an den Seiten.
Ich habe ein Superb 2019,
Das müsste MIB 2,5 sein