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Superb 3 Ist Allrad abschaltbar ?

Skoda Superb 3 (3V)

Kann man den Allrad abschalten?

Grüße

 

VoWi

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11 Antworten

Das Auto ist kein Allrad, so lange es nicht nötig ist. Das Auto hat die ganze Zeit nur Frontantrieb, bis eine Situation eintritt, wo die 2. Achse benötigt wird. Die wird dann automatisch und so lange zugeschaltet, wie es nötig ist.

Vielen Dank für schnelle Antwort Schönen Sonntag !

Zitat:

Schönen Sonntag !

Ebenfalls und allzeit gute Fahrt und Spaß am Superb!

Der Allradantrieb wird, wie bereits erwähnt, mittels Haldex-Kupplung nur zugeschaltet sofern die Fahrsituation es erfordert, jedoch läuft er mit ein paar Prozent in der Regel immer mit. Gut zu beobachten beim Auslesen der Live-Daten im Fahrbetrieb mittels Diagnose.

Alternativ lässt sich der Allradantrieb nur abschalten mittels ziehen der Sicherung, jedoch nur im Rahmen der Fehlersuche empfehlenswert.

Zitat:

@blendn schrieb am 20. November 2022 um 07:08:04 Uhr:

Das Auto hat die ganze Zeit nur Frontantrieb

Nicht ganz ... die HA hat 40% und VA 60% ... teilweise auch weniger oder mehr. Aber die HA hat nie 0% ...

Wo steht das? Mir wurde erzählt das fast die gesamte Leistung auf die VA geht.....solange die Drehzahlsensoren keine Unterschiede melden.

Website Skoda:

Modernste Allradtechnik

Mit ihrem intelligenten 4x4-Allradantrieb bieten ŠKODA Modelle Stabilität und Bodenhaftung bei den unterschiedlichsten Fahrbedingungen.

Der Allradantrieb mit der elektronisch geregelten Lamellenkupplung reagiert auch auf geringste Veränderungen innerhalb von Millisekunden. Bei normalen Bedingungen fährt das Fahrzeug mit Frontantrieb, liegt jedoch Schnee, Eis oder Schmutz auf der Fahrbahn, wird sofort der Allradantrieb aktiviert.

Die Lamellen-Kupplung - eine elektronisch geregelte elektro-hydraulische Kupplung zur Momentverteilung - sorgt beim KAROQ, OCTAVIA, SUPERB und KODIAQ für den Allradantrieb. Der permanente Allradantrieb verteilt das Drehmoment des Motors, abhängig von der Fahrsituation, auf alle vier Räder.

Beispiele:

Screenshot-2022-11-20
Screenshot-2022-11-20
Screenshot-2022-11-20
+1

0 hat die HA tatsächlich nie, da ist immer etwas Schleppmoment drauf. Teilweise weil es bei nassen Lamellen technisch fast nicht anders möglich ist und 2. wrs um das Zuschalten besser/schneller kontrollieren zu können. 40% gehen aber bei normaler Fahrt nicht an die HA.

60:40 haben imho die Audi-Modell mit Torsen und evtl die "Sportskanonen" im VW-Konzern.

Die "normalen" Modelle haben fast alles auf der VA, viele Quellen sprechen von 90:10, das wäre ja so ähnlich wie in der Grafik.

Meines Wissens nach, kann die Haldex-Kupplung die HA komplett vom Antriebsstrang trennen. Technisch ist das wohl möglich habe ich mir sagen lassen (bitte korrigiert mich)

Ich habe allerdings schon mehrfach gelesen, dass die aktuelle Haldex-Generation (die Fünfte?) nicht erst beginnt die Kraft auf die anderen Räder zu verteilen, wenn an der Vorderachse bereits Traktionsverlus entstanden ist, sondern quasi schon vorher, anhand verschiedenster Parameter.

Es gibt auch Videos bei YouTube wo man sieht, wie bei älteren Haldex-Generationen für einen Bruchteil eines Moments Traktionsverlust an der VA entsteht und dann erst die HA quasi zugeschaltet wird.

Bei neueren Systemen sieht man hingegen, daß sofort auch Kraft an die HA gegeben wird.

Das bestätigt sich auch beim Verschleiß der Reifen. Dieser ist beim Haldex-Allrad gleichmäßig.

Würde tatsächlich nur bei Verlusst der Traktion an der VA Kraft an die HA geleitet, wäre der Reifenverschleiß ähnlich wie beim FWD ungleichmäßig.

Heißt also: Eigentlich ist 4x4 beim Superb (Haldex) kein permanenter Allrad und wird nur bei Bedarf zugeschaltet. Praktisch ist er aber in den mit Abstand meisten Fahrsituationen aktiv.

Ich kenne die Diskussion noch von meinem Passat B7 4motion mit Haldex IV, da wurde das in entsprechenden Beiträgen folgendermassen beschrieben:

Beim Anfahren werden generell kurzzeitig 90% auf die Hinterachse gegeben und 10% auf die Vorderachse , sobald das Fahrzeug dann Fahrt aufgenommen hat und kein Schlupf da ist wechselt das auf 90% vorn und 10% hinten.

Im Normalen Fahrbetrieb sind dann immer 90% vorn die bei Schlupf bis auf 90% nach hinten geleitet werden können.

Ob sich das Haldex V genauso verhält.:confused:

Das mit dem Anfahren ist richtig, da wird kurz zugeschalten.

Aber 10% VA und 90% ist fachlich nicht ganz korrekt.

Die Haldex kann ja nichts anderes als die HA an den Antrieb anzukuppeln, sie kann die VA aber nicht abkuppeln.

Somit hat die Haldex nur die Möglichkeit von komplett offen bis komplett geschlossen zu arbeiten. Komplett geschlossen heißt aber immer noch dass VA und HA jetzt verbunden sind und die VA mitantriebt. Haben jetzt alle Räder den gleichen Grip treibt jedes Rad zu 25% an, also ist beim Anfahren ohne Schlupf die Verteilung max. 50:50. Hat die VA jetzt Schlupf kann das Verhältnis theoretisch bis 0:100 gehen, was aber unrealistisch ist. Es wird keine Situation geben in der die VA 0 Traktion hat und die HA 100. Da müsste man quasi mit der VA schon in der Luft hängen.

Die 90:10 beim Fahren kommt dadurch dass die HA minimal angekuppelt bleibt, d.h. es wird der VA etwas abgenommen.

 

 

Zitat:

Meines Wissens nach, kann die Haldex-Kupplung die HA komplett vom Antriebsstrang trennen. Technisch ist das wohl möglich habe ich mir sagen lassen (bitte korrigiert mich)

Im Prinzip kann sie dass, aber so eine Lamellenkupplung in Ölbad hat auch komplett offen eine gewisses minimale Kraftübertragung. Theoretisch gesehen. Praktisch gesehen ist das im Verhältnis so gering dass man quasi von ausgekuppelt sprechen kann.

 

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