Superb 3 TDI190 4x4 Schneeketten
Moin zusammen,
Laut Betriebsanleitung darf ich NUR auf der Vorderachse Schneeketten mit maximal 12mm montieren. Weiss jemand von Euch, warum ich nicht Vorne UND Hinten Schneeketten montieren darf? Der einzige mir zwingend plausible Grund wäre, kein Platz, ansonsten sehe ich nur Vorteile... Danke!
Ähnliche Themen
5 Antworten
Schneeketten dürfen nur auf die Antriebsräder montiert werden. Und das ist nunmehr vorne. Der 4x4 ist kein permanenter Allradler.
Zitat:
@CostaSol schrieb am 8. Dezember 2024 um 18:56:16 Uhr:
Schneeketten dürfen nur auf die Antriebsräder montiert werden. Und das ist nunmehr vorne. Der 4x4 ist kein permanenter Allradler.
Was sind den dafür die physikalischen Gründe? Wenn ich an Bremsvorgänge bergab denke, wären auch beim automatisch zuschaltenden Allrad vier Ketten hilfreich gegen ein ausbrechendes Heck.
michelin.de schreibt zB. dieses
Bei Vorderradantrieb sollten Schneeketten nur auf die Vorderräder gelegt werden.
Bei Hinterradantrieb müssen alle vier Räder so ausgestattet sein, dass der Heckantrieb und die Haftung des vorderen Lenkrads gewährleistet bleiben.
Bei Allradantrieb müssen Schneeketten auf allen vier Rädern montiert werden.
Demnach wären auch beim Heckantrieb 4 Ketten ggfs. sinnvoll
Es gibt keine Gesetzgebung die vorschreibt, ob du beim 4x4 auf der Antriebsachse oder auf beiden Achsen Schneeketten fahren darfst. Zieh auf allen 4 Rädern die Ketten drauf wenn es die Strassenverhältnisse oder Verkehrszeichen fordern. Mit 4 gleich ausgestatteten Rädern bist du eh am besten gerüstet.
Zitat:
@CostaSol schrieb am 8. Dezember 2024 um 18:56:16 Uhr:
Das ist imho nicht richtig. Man MUSS (mindestens) auf die Antriebsachse montieren, aber man kann optional auch die zweite Achse damit ausrüsten - zumindest gesetzlich.
Anders sieht es aus wenn der Hersteller verbietet eine bestimmt Achse damit auszurüsten - weswegen auch immer.
Ich persönlich würde ausprobieren ob genug Platz da ist und bei einem (automatisch zuschaltbaren) Allrad dann immer auf beiden Achsen Schneeketten fahren. Nicht dass der hinten mal zuschaltet und dann wegen zu wenig Haftung die Sache eher negativ beeinflusst, wenn plötzlich das Heck schwänzelt.
… zumal offiziell beim Superb 3V nur bis 17Zoll zugelassen ist, werden in der BA bestimmt Sachen drin stehen, die auf den ersten Blick keinen Sinn machen.