1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 4
  7. Superb Essence

Superb Essence

Skoda Superb 4
Themenstarteram 17. November 2024 um 8:21

Hallo Zusammen,

2025 steht neuer Dienstwagen an. Es soll nach möglichkeit ein Passat Business werden. Je nach Zuzahlung/Kosten muss es aber ggf. was anderes werden.

Einer der Riesen-Unterschiede Passat - Superb ist dass der 2,0TDI 150PS beim Passat erst ab mittlerer Ausstattungslinie gewählt werden kann und das ganze dann mind. ca. 53.000€ kostet. Beim Superb gibts den TDI ab Essence und kostet dann mal schlappe 7.000€ weniger.

Hier meine Fragen:

1.) Gibt es irgendwo Tests des Essence? Die meisten Videos zeigen ja nur die höheren Linien.

2.) Besitzt jemand den Essence und kann Erfahrungen berichten?

3.) Sind die Sitze sehr schlecht oder geht das notfalls? Haben die Sitze eine Lordosestütze?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Lad dir doch am besten die Preisliste von der Website herunter. Dort kannst du den genauen Ausstattungsumfang entnehmen.

Und Tests vom absoluten Basismodell wirst du wohl kaum finden.

Skoda hat seit Jahren bei Ocatvia und Superb bereits in Grundversionen stetes eine Lordosenstütze mit an Bord - im Ggs zu bspw. Seat. Explizit steht nichts zu einer LSW bei Essence in der Preisliste, jedoch sind BF Isofix und beheizbare Vordersitze bereits in Essence standard; daher würde ich davon ausgehen, dass Skoda aufgrund Baukasten für den Superb bei den Sitzen die LSW ebenfalls stets mit dabei hat.

Die Sitze des aktuellen Superb in Basisversion kenne ich nicht, jedoch war mein letzter Superb (Modell 2, 3T FL) ebenfalls in Basisversion mit manueller LWS via Hebel an der Seite für F/BF. Über 150Tkm hatte ich damals keinerlei Beanstandungen, auch nach 8+ Std Langstrecke nicht. Unterstelle Skoda dahingehend zumindest mal Konstanz, wenn nicht sogar Verbesserung ggü. vor 10 Jahren. Befürchte nur, es wird tatsächlich schwer sein irgendwo eine Basisvariante zur Probefahrt/Probesitzen aufzufinden und vermute, Du wirst eine Blindbestellung auslösen müssen und erst bei Übergabe sehen, was Du bekommen hast.

Im Prinzip hat der Essence bereits alles, was man zu Fahren braucht. Die fehlende Möglichkeit auzf Akustikverglasung vorne sowie Matrix LED aufzurüsten wären für mich selbst die beiden einzigen Gründe gegen die Essence Version.

Themenstarteram 17. November 2024 um 16:21

Danke für die ausführliche Antwort. Ja bis auf ACC, was mir extrem wichtig ist, hat der Essence eigendlich alles an Bord. Parksensoren vorne vielleicht noch. Wieviel die Akustikverglasung am Ende ausmacht, weiss ich nicht. Mein Oktavia hat die auch und subjektiv im Vergleich zu meinem Golf7 vorher ist der nicht leiser. Wenn die Verglasung so viel ausmachen sollte dann müsste ja der Oktavia leiser sein als der Golf8 weil der keine hat. Ich denke mal der Superb müsste auch ohne Akustikverglasung leiser sein als der Oktavia mit Akustikverglasung.

Deine Antwort